Eurovision 2017: Peter Urban lügt bzgl. Russlands Teinahme

Peter Urbans Version:

  • Weil die russische Teilnehemerin Julia Samoylova in der “besetzten” Krim bei einer Musikveranstaltung war wurde ein Einreiseverbot in die Ukraine seitens der Ukraine ausgesprochen. Es gilt als Straftat in die Krim einzureisen wennn man nicht aus der Ukraine in die Krim einreist
  • Russland hat dann Julia Samoylova für die Eurovision 2017 nominiert um die Ukraine zu provozieren.
    Also der “böse” Russe hat also selber Schuld daran das sie nicht teilnehmen

Die zeitliche ABläufe der Geschehnisse war aber ein ganz andere:
-Julia Samoylova reist in die Krim ein
-Sie wird für die Eurovision für Russland ausgewählt
-DIe Ukraine überprüft sie dann und stellt fest dass sie die Krim besucht hatte und erteilt Einreiseverbot für die Teilnahme an der Eurovision

Ich habe das bei Wikipedia und bei Zeitungsartikeln noch mal gechecked. Für mich ist klar das Peter Urban hier bewusst den zeitlichen Ablauf verdreht. Er ist mir 2015 schon durch sein Russland bashing negativ aufgefallen

Das ist doch eine Geschichte für Fersehkritik TV denke ich

  1. Woran machst du fest, dass “bewusst” gelogen wurde?
  2. Wo genau ist der Unterschied in den Darstellungen? Der einzige Unterschied den ich sehe, betrifft die individuelle Interpretation der Nominierung.

Hat es einen bestimmten grund dass du das besetzten in “” setzt? Willst du etwa sagen Russland hat nicht völkerrechtswidrig einen teil des Ukrainischen Staatsgebiet okkupiert?

Meine Güte, schon wieder ein Putinversteher hier im Forum. Russland hat die Krim völkerrechtswidrig annektiert, diese Sängerin hat dann da gesungen, das ist in der Ukraine unter Strafe gestellt und deshalb durfte sie nicht einreisen.

Mich wundert eher, wie kritiklos dieses erbärmliche Verhalten der Ukraine zur Kenntnis genommen wurde. Dem Land hätte meiner Meinung nach der Wettbewerb entzogen werden müssen. Politik hat in einer solchen Musikshow keine Rolle zu spielen.

[QUOTE=Fernsehkritiker;489742] Politik hat in einer solchen Musikshow keine Rolle zu spielen.[/QUOTE]

Das hört und liest man oft, hat aber beim ESC noch nie gestimmt…
Die arabischen Länder rund ums Mittelmeer sind als EBU-Mitglieder teilnahmeberechtigt, verweigern sich aber weil Israel dabei ist. Nur 1980, als Israel wegen eines Feiertags fehlte, war Marokko am Start.

Demnach dürften in den kommenden Jahren arabische Länder miteinsteigen, da Israel aufgrund der Schließung des ausstrahlenden Senders vorerst ausgestiegen ist.

Edit:
Ach so, zum eigentl. Thread-Thema:
Ist jetzt keine wissenschaftlich fundierte Erkenntnis, dass Russland die Krim annektiert hat, sondern ein völkerrechtlich streitbares Thema.
Von daher finde ich die Anführungszeichen, bzw. die damit verbundene Meinungsäußerung legitim.

[QUOTE=Baru;489736]1. Woran machst du fest, dass “bewusst” gelogen wurde?
2. Wo genau ist der Unterschied in den Darstellungen? Der einzige Unterschied den ich sehe, betrifft die individuelle Interpretation der Nominierung.[/QUOTE]

Herr Urban hat den zeitliche Ablauf einfach falsch dargestellt. Nachdem(!) die Sägerin für Russland nominiert wurde, haben die Ukraine festgestellt dass sie rechtswidrig in die Krim eingereist ist. Darauf folgte das Einreiseverbot.

Herr Urban hat aber die Ereignise verdreht dargestellt: Er hat behauptet, Russland habe die Sägerin NACh(!) dem Einreiseverbot für Russland nominiert mit der ABsicht zu “provozieren”. Das ist aber FAKE NEWS. Urban hat hier bewusst gelogen.

Kannst du sicher sagen, dass die Jury, die die Sängerin nominierte, nicht wusste, dass die Sängerin auf der Krim aufgetreten war?

[QUOTE=Baru;489754]Kannst du sicher sagen, dass die Jury, die die Sängerin nominierte, nicht wusste, dass die Sängerin auf der Krim aufgetreten war?[/QUOTE]
Das ist irrelevant. Es geht darum, dass Ereignisse zeitlich falsch eingeordnet wurden.

[QUOTE=FinanzJesus;489752]Urban hat hier bewusst gelogen.[/QUOTE]
Woher willst du das wissen? Also, dass er das bewusst getan hat.

[post=489754]@Baru[/post]

Russland gibt sich natürlich unschuldig, aber gerade die Tatsache, dass Samoylova von einem Hinterzimmergremium nominiert wurde und nicht per Televoting o.ä. Contest, macht hellhörig. Sie wurde mit Bedacht ausgewählt. Aber nicht, weil sie so schön singen kann.

[QUOTE=STaRDoGG;489756]Das ist irrelevant. Es geht darum, dass Ereignisse zeitlich falsch eingeordnet wurden.[/QUOTE]

Die Behauptung so stimmt aber nicht. Die eindeutigen Ereignisse wurden korrekt berichtet. Eine Frage der Interpretation ist nur, ob die Russen bewusst jemand nominiert haben, der auf der Krim vorher aufgetreten war.

[QUOTE=Baru;489758]Die Behauptung so stimmt aber nicht. Die eindeutigen Ereignisse wurden korrekt berichtet.[/QUOTE]
Wie meinst du das? Urban sagt A passiert vor B, dabei ist aber in Wirklichkeit B vor A passiert. Wenn das stimmt, dann sagt Urban nicht die Wahrheit (bewusst oder unbewusst sei dahingestellt). Ist doch eigentlich recht einfach, oder?

[QUOTE=FinanzJesus;489752]Herr Urban hat den zeitliche Ablauf einfach falsch dargestellt. Nachdem(!) die Sägerin für Russland nominiert wurde, haben die Ukraine festgestellt dass sie rechtswidrig in die Krim eingereist ist. Darauf folgte das Einreiseverbot.[/QUOTE]

Die Ukraine belegt jeden, der über Russland auf die Krim reist mit einem Einreisevebot. Ob das auf eine Person zutrifft, werden die Behörden halt erst überprüfen, wenn das notwendig wird - z.B. wenn eine Person als Vertreterin bei einem populären internationalen Wettbewerb antritt. Den russischen Verantwortlichen dürfte diese Rechtslage sehr bekannt gewesen sein. Der zeitliche Ablauf ist also nicht so eindeutig. Ausgesprochen wurde das Einreiseverbot vielleicht erst nach der Nominierung. Es bestand aber im Grunde von dem Moment an, seit sie die Krim über Russland betreten hatte.

[QUOTE=Fernsehkritiker;489742]Politik hat in einer solchen Musikshow keine Rolle zu spielen.[/QUOTE]

Die Entscheidung ging ja nicht vom ESC aus. Julia Samoylova durfte aufgrund eines Gesetzes nicht einreisen und konnte dadurch nicht teilnehmen. Das Gesetz ist unabhängig vom ESC.

[QUOTE=Fernsehkritiker;489742]Dem Land hätte meiner Meinung nach der Wettbewerb entzogen werden müssen.[/QUOTE]

Dann wäre der ESC erst recht politisch gewesen, wenn er ein Land ausschließt wegen einer politischen Enitscheidung des Landes.

[QUOTE=STaRDoGG;489759]Wie meinst du das? Urban sagt A passiert vor B, dabei ist aber in Wirklichkeit B vor A passiert. Wenn das stimmt, dann sagt Urban nicht die Wahrheit (bewusst oder unbewusst sei dahingestellt). Ist doch eigentlich recht einfach, oder?[/QUOTE]

Reale Reihenfolge:

  1. Es gibt ein Gesetz in der Ukraine, dass man nicht ohne Erlaubnis der Ukraine auf die Krim einreisen darf, ansonsten Einreiseverbot für Ukraine.
  2. Sängerin reist ohne Erlaubnis der Ukraine auf die Krim ein und hat dort einen Auftritt.
  3. Russische Jury nominiert Sängern für ESC.
  4. Die Ukraine stellt offiziell fest, dass Sängerin ohne Erlaubnis in die Ukraine eingereist ist und deswegen nicht für den ESC in der Ukraine auftreten darf. [Dass die Ukraine aber zu dem Ergebnis kommt, war vorher abzusehen.]

Bei Punkt 3 stellt sich dann die Frage, ob die russische Jury unabsichtlich oder absichtlich jemand nominiert hat, der auf die Krim vorher eingereist war. Da wir die Gespräche der Jury nicht kennen, ist das eine Interpretationsfrage der politischen Lage. Bei der Reihenfolge von Punkt 1 bis 4 gibt es aber keine Abweichung bei Urban von der “Wahrheit”.

Ist doch eigentlich recht einfach …

[QUOTE=Baru;489824]Bei Punkt 3 stellt sich dann die Frage, ob die russische Jury unabsichtlich oder absichtlich jemand nominiert hat, der auf die Krim vorher eingereist war.[/QUOTE]
Die Frage stellt sich nicht, weil es nicht darum geht. Die Frage aus welchen Gruenden die russische Jury jemanden nominiert hat, hat doch absolut gar nichts damit zu tun ob Urban Ereignisse zeitlich falsch einordnet.

[QUOTE=Baru;489824]Bei der Reihenfolge von Punkt 1 bis 4 gibt es aber keine Abweichung bei Urban von der “Wahrheit”. [/QUOTE]
Doch. Urban sagt, dass Punkt 4 vor Punkt 3 geschehen ist, was nicht der Wahrheit entspricht (wenn man dem TE Glauben schenken darf).

[QUOTE=STaRDoGG;489825]Doch. Urban sagt, dass Punkt 4 vor Punkt 3 geschehen ist, was nicht der Wahrheit entspricht (wenn man dem TE glauben schenken darf).[/QUOTE]

Die Sängerin war schon vorher illegal auf die Krim gereist, damit hatte sie schon vorher das Einreiseverbot. Die Frage, zu welchem Zeitpunkt dann die Ukraine auch ganz offiziell das Einreiseverbot verlautbart hat, ist schlimmste Haarspalterei.

[QUOTE=Baru;489826]Die Frage, zu welchen Zeitpunkt dann die Ukraine auch ganz offiziell das Einreiseverbot verlautbart hat, ist schlimmste Haarspalterei.[/QUOTE]
Naja … “schlimmste Haarspalterei” finde ich jetzt wiederum etwas uebertrieben. Ist halt ne kleine Unkorrektheit von Urban, nichts Weltbewegendes… zumindest nicht so weltbewegend wie der TE das gerne haette. Aber bei so einer politisch angespannten Lage ist man generell besser beraten uebergenau zu sein und sich moeglichst 100% an die Fakten zu halten, einfach um den falschen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Fakt ist, dass Russland mit einfacher Recherche sehr wohl hätte wissen können, dass die Ukraine ein Einreiseverbot für die Nominierte ausstellen wird. Das Einreiseverbot war das Resultat einer vorherigen Handlung. Wann genau dann der dazugehörige Schriftsatz der Ukraine speziell zur Sängerin ausgestellt wurde, ist wirklich völlig irrelevant, wenn man nicht gerade mal in die Tiefe von ukrainischem Verwaltungsrecht eintauchen will.