Eure liebsten DOS Spiele

Hi,

Einfach mal ne Frage an die älteren Zocker: Was waren eure liebsten Spiele zu DOS-Zeiten? und ich meine Spiele wirklich nur für Dos und NICHT Windows.

also mal meine Erinnerungen:

Commander Keen: Der 2d Scroller-Held der als Mario des DOS galt-super Spielereihe, auch wenn man die Spiele in 30 min durch haben konnte wenn den Weg kannte.
Ski or die: Als EA sich noch anstrengte war das ein echt super Spiel mit 5 Games des Wintersports, wo vor allem die Halfpipe und der Downhill krass waren.
Sokoban: Wunderbarer Knobelspaß.

[B]Scorcher[/B] - ein cooles 3D-Rennspiel, bei dem der Pentium schon ordentlich ins Schwitzen kam. Hab ich mittlerweile auf CD - fetter Techno-Soundtrack!

[SPOILER]
//youtu.be/9tqB2BhS5qk
[/SPOILER]
[B]Terminal Velocity[/B] - der Vorgänger von Fury 3 - fliege mit deinem Glider durch die Gegend und zerblase alles zu Staub.

[SPOILER]
//youtu.be/DU6ti5Ng6hg
[/SPOILER]
[B]Blam! - Machinehead[/B]
Hier fliegt man durch eine apokalyptische Welt, rettet Überlebende, tötet hässliche mutierte Wesen und macht andere Sachen kaputt.

[SPOILER]
//youtu.be/zluNhQ6dueg
[/SPOILER]
Und sonst noch die üblichen Verdächtigen. Duke Nukem 3D, Zak McKracken, Commander Keen, …

Das wohl grusligste DOS-Spiel, das ich je gespielt habe, war “[B]Teddy[/B]” - die Grafiken und die Musik haben mir als Kind viele Alpträume beschert:

[SPOILER]
//youtu.be/UNFK8dfTx0c
[/SPOILER]

Ich kann mich auch noch an ein paar DOS Spiele erinnern, die ich gerne gespielt habe. Aber mir fallen die Namen jetzt nicht mehr so ein, vielleicht weiß ja, wie folgende Spiele heißen:

  1. Spiel: Man spielt eine Jump’n’Run Figur, die irgendwie wie ein Grieche aussah (falls ich mir richtig erinnere) von den Grafiken her ähnlich wie Commander Keen, vielleicht ein kleines bisschen dunkler.

  2. Spiel ist so ein Werbespiel das in einer Kelloggs Packung dabei war, wo man mit den Kelloggs Charakteren spielen konnte. Das war eines der echt guten Werbespiele.

  3. Spiel ist wieder ein Jump’n’Run, aber hier steuert man so eine Art Stabheuschrecke/Grasshüpfer mit einem Hut auf dem Kopf und muss irgendwelche Dinge einsammeln.

Vielleicht erräts ja wer…

[QUOTE=aganim;378155]2. Spiel ist so ein Werbespiel das in einer Kelloggs Packung dabei war, wo man mit den Kelloggs Charakteren spielen konnte. Das war eines der echt guten Werbespiele.[/QUOTE]

Tony & Friends natürlich! http://werbespiel.blogspot.de/2010/07/tony-friends-in-kelloggs-land.html
Dicht folgend: Eddy & Co, Wissoll Circus Trophy, Das Geheimnis von Foody, Fantasy Forest und Tricky Quiky Games 2 - die waren ebenfalls toll! Ach ja, die gute alte Zeit, wo man selbst mit kostenlosen Werbespielen eine Menge Spaß haben konnte!

The Incredible Machine - am liebsten habe ich Katzen mit Dynamit kombiniert. :wink:

Test Drive

Stunts - herrlich mit den Selbstbaustrecken.

Star Wars: X-Wing
Ich glaube, ich kann der Vorspann immer noch mitsprechen. Hatte zwar so gut wie keine nennenswerte Story, war mir aber von der Fliegerei lieber als Wingcommander. Insgesamt hat mir besonders gefallen, dass man die Energieverteilung im Schiff selbst regeln konnte.
Ist auch immer noch das meistgewünschte Spiel bei GoG.

Worms
Ja, der erste Teil war noch für DOS. Das Genre wäre heutzutage wohl „2D-Squad-Based-Battle-Arena“. Auf meinem ersten Rechner lief es nicht, aber als dann der ultraschnelle 486er kam, ging es mit Freunden rund :slight_smile:

Ansonsten natürlich noch die ganze Point & Click Adventures von Lucas Arts und Sierra:
TSoMI, MM, DoTT, LSL, StS und wie sie alle hießen.

Der Duke als erstes Netzwerkspiel, das wir mit etwa 14 im Hinterzimmer einer Videothek gezockt haben, bleibt naturlich auch unvergessen.

Die ganzen Werbespiele waren damals auch stellenweise echt gut:
Mir ist da immer noch Vision in Erinnerung oder das Telekommando

Wir ham doch schon den super Retrospiele Thread?
Find ich irgendwie schöner als diese Auflistungen :wink: