Eure Lieblingsfilme 2010!

Hmm, gar nicht so einfach, waren viele gute Titel dabei aber kaum einer hat wirklich vom Hocker gerissen.

Vom optischen her waren natürlich Avatar (wobei der ja Ende 2009 kam) und Inception ganz weit vorne. Harry Potter war als alter Fan auch mal wieder eine positive Überraschung.
Ansonsten in Sachen Humor natürlich Stichtag und Machete. Kindsköpfe war auch nicht soo schlecht.

Das sind die Filme, die ich positiv in Erinnerung habe; was vergessen? :stuck_out_tongue:

Social Network und Kick-Ass werde ich noch nachholen.

Ich muss sagen, dass ich vom Film “Bedways” sehr angetan war.

Ein Film über eine Dreiecksbeziehung zwischen einer jungen Independent-Regisseurin und zwei Schauspielern, die eine eine gute Freundin, der andere ihr Ex-Freund, die improvisierend einen Erotik-Film drehen wollen. Interessante wie konfuse Story, der irgendwie nicht mit anderen Filmen der Art zu vergleichen ist. Einige Einstellungen (und nein, Geschlechtsteile standen eher selten im Vordergrund) haben mich wirklich vom Hocker gerissen.

Mein Lieblingsfilm 2010, wenn ich auch über eine Woche lang nicht sicher war, ob das jetzt der größte Mist war, den ich je gesehen habe, oder ein sehr guter Film.

Es ist zwar wirklich geekig, aber mein Lieblingsfilm 2010 ist der zweite Rebuild von Neon Genesis Evangelion.

Rebuild of Evangelion 2.22: You can (not) advance

Es gibt ja Menschen, die interessieren sich für Animationsfilme. So wie ich. Und da Japan nach den USA die fleißigste Trickfilmnation mit einer beeindruckenden Tradition ist, kommt man um “den Anime” nicht herum. Der Anime, wenn man ihn nun wirklich definieren will, lässt sich genauso wie die Filme der übrigen Kulturen in sämtliche Niveaustufen aufteilen, von denen seit seinem Erscheinungsdatum der Anime “Neon Genesis Evangelion” in den oberen Niveaustufen anzusiedeln ist.

In meinem Bekanntenkreis befinden sich viele “Anime-Fans”, zu denen ich mich explizit nicht zähle, weil mein Interesse generell Animationsfilmen gilt, und diese “Anime-Fans” interessieren sich zum größten Teil für den Unterhaltungsdünnschiss der japanischen Trickfilmindustrie.
Und es fällt auf, dass gerade die ausschließlichsten Animefans NGE nicht als das Meisterwerk erkennen, dass es ist, weil um NGE zu verstehen, ein ganz erhebliches Vorwissen an allerlei Themenkreisen nötig ist; dieses Wissen lässt sich aus Anime allein nicht ziehen, sondern muss in der Pop- und Hochkultur gleichermaßen erworben werden.

So weben sich um die trivial beginnende und zunehmend tiefgründiger werdende Handlung um den Kampf Minderjähriger gegen übernatürliche Wesen in einer postapokaliptischen Welt voller Verschwörungen Fragen nach Identität, Geist, Realität, Sinn, sozialen Bedürfnissen, Pflicht, Vergangenheit, der Angst selbst, Existenz, Freundschaft, Familie, Liebe und vielem mehr. Oft wird auf andere Werke wie etwa Mecha-Klassiker wie Mobile Suite Gundam aber auch auf Kubricks 2001: Odysee im Weltraum angespielt.

Der Regisseur Hideaki Anno hat auch abseits des Anime bewiesen, dass er ein Meister der chirurgisch genauen, anatomisch korrekten Psychoanalyse von Charakteren ist, dessen Fähigkeiten als Regisseur denen eines David Lynch sehr nahe kommen und mit dem Anno auch oft verglichen wird.
Als einer der führenden Autoren des postmodernistischen Anime hat er die Szene nachhaltig geprägt.

Leider, jedenfalls dachte ich das zunächst, hat Anno den direktoralen Kardinalfehler überhaupt begannen. 2007, 10 Jahre nach dem durchschlagenden Erfolg von Neon Genesis Evangelion ist mit Rebuild of Evanglion 1.01 You are (not) alone ein Remake produziert worden. Nachdem ich diesen gesehen hatte, bin ich beinah innerlich zusammengebrochen. ANNO, wie kannst du nur! Würdelose Selbstrezitation, die alten Szenen wurden digital aufgefrischt und durch ein paar neue ergänzt. Ich dachte, wie kann man seinen eigenen Mythos zu Grabe tragen durch diese sinnbefreite Neuauflage…

Und dann 2010: der zweite Rebuild.

Ich hatte dem entsprechend eine dürftige Erwartungshaltung. Nachdem der erste Rebuild die ersten 8 Folgen im Eiltempo zusammenfasste, erwartete ich hier das gleiche.

Umso größer war die Überraschung, als sich der zweite Rebuild als radikale Neuinterpretation des Stoffes entpuppte. Es wurden kaum alte Szenen verwendet und alte Handlungsstränge wurden entweder weggelassen und alte Charaktere und Motive umgedeutet oder neu hinzugeschrieben. In etwa umfasst er die Originalfolgen 9 bis 22 der Serie, wobei einiges ausgelassen wurde.
Immernoch zeigt sich Anno (mit seinem langjährigen Assistenten, Kazuya Tsurumaki, der eigenständig ebenfalls einen einflussreichen Anime namens FLCL produziert hat und mittlerweile als profilierter Filmemacher gilt) als sensibler Regisseur, der es perfekt versteht, Gefühle der Charaktere auf der Leinwand greifbar darzustellen. Die psychologische Kamera wurde wohl selten im Animationsfilm derart effektiv genutzt wie in der Neuverfilmung, die in der tat eine Neuerrichtung darstellt.
Die alte Handlung wurde an den richtigen Stellen geändert und OBWOHL man die Originalserie gesehen hat (oder grade weil?) ensteht eine ungeheure Spannung, da bekanntes so verändert wurde, dass man verunsichert ist, was als nächstes geschehe. Die Charaktere wurden weiterentwickelt und noch realistischer gestaltet.
Die Animationen sind grandios, suchen ihresgleichen und sind jenen von Rebuild 1.01 meilenweit überlegen. Das Ende gleicht einem intensiven Farbenfeuerwerk.

Zusammenfassend betrachtet wurde alles, was an NGE gut war im Rebuild weiterentwickelt und auf den Punkt gebracht. Für Kenner der Serie ein Muss!

Und nun sitze ich hier und warte auch den dritten Rebuild. :smt024

Es gibt ja Menschen, die interessieren sich für Animationsfilme. So wie ich.

Nun dann hab ich hier auch einen
Mein persönlicher Lieblingsfilm war Summer Wars. Hier eine kleine Warnung. Wer Japanischen Zeichentrick nicht leiden kann sollte die Finger davon lassen.

Ich halte auch lieber zur Story die Klappe, da ich ihr eh nicht gerecht werden kann, nur soviel: eine Großartige Mischung von Cyber-Krimi; Sommer-Theeny-Techtel-Mechtel; und Familien-Komödie

Ich hab 2010 nur einen Film im Kino gesehen: Knight and Day.

Ganz ehrlich, der Film war überraschend unterhaltsam. Nach ein paar minuten ging mir das ewige dauergrinsen von Tom Cruise nicht auf die Nüsse, weil es ausnahmsweise passte. Ich konnte den Film nämlich ab der Flugzeugszene einfach nicht mehr ernst nehmen und ich glaube genau das wollten die Filmemacher erreichen. Der Film ist beknackt, die Story ist zu 90% kompletter Bullshit der mal so garnicht realitisch ist, aber irgendwie machte das den Spaß aus.
Man mag zwar diese “Wir betäuben Cameron Diaz, damit wir uns keinen Übergang ausdenken müssen” segmente als Faulheit der Schreiber abtun, aber ich fand die eigentlich ein bisschen genial. Mal ehrlich, ist das wirklich wichtig, wie sie von Punkt A nach Punkt B gekommen sind? Mir wars nicht wichtig, es war einfach nur herrlich überspitzt. Hauptsache die Action kann weitergehen.
War der Film irgendwie dumm? Ja, das war er. Ich mein, es ging um ne bescheuerte Batterie, die unendlich viel Energie erzeugt. Nicht logisch. Die Action sequenzen waren alle so derbst übertrieben, dass es spaß machte, sie sich anzugucken. Geht nicht? Wayne! Ich hatte meinen Spaß mit dem Film. Zwar würde ich mir den nie auf DVD kaufen, aber ich hätte nichts dagegen, ihn nochmal zu sehen.

Heiß erwartet war für mich 2010 aufjedenfall Iron Man 2 und The Expendables…beide blieben irgendwie hinter den erwartungen denoch beides gute Filme die es auch in meine Sammlung geschaft haben :slight_smile:

Die besten Filme waren wohl die, die für mich aus dem nichts da waren…

das waren unter anderem…

Scott Pilgrim vs. The World

Herrlich abgedrehter Film, der Trailer schreckte mich noch etwas aber der Film war dann einfach genial.
Es is alles so herrlich übertrieben das es einfach spaß macht.
Michael Cera spielt Klasse, der Soundtrack ist toll, die Kämpfe machen spaß und der Humor ist einfach gelungen.
Defintiv die beste (Nerd)Komödie des Jahres!

dann war da noch…

The Town

Ben Affleck auf den Spuren Michael Manns?
Wenn ich fiese wäre würd ich sagen der Film ist eine light Variante von „Heat“
Viele parallelen, eine ähnliche Story, ähnlicher Stil.

Aber denoch ein starker Film…vieleicht auch einfach weil ich solche Filme mag und Affleck eigentlich nichts falsch gemacht hat.
Klar die Charaktere kommen ans Vorbild nicht Ran aber das is auch schwierig ein Al Pacino und Robert De Niro beim Höhepunkt ihrer Karriere zu toppen.
Allerdings sind hier die Sympathien deutlicher verteilt als es bei Heat der Fall ist…dort wurde man als Zuschauer doch ziemlich hin und hergerissen was man so selten in einem Film erlebt.
Bei Town ist man schon eher auf seiten der Bankräuber während die Cops, speziell der FBI Mann (denoch super gespielt von Jon Hamm) ein konsequent auf Arschloch macht.

Wäre auf Cop/Gangster Filme steht und kein problem mit ruhigeren Tönen hat sollte ihn sich unbedingt anschaun!

überaschend kam auch…

Green Zone

Hier könnt ich auch fies sein und sagen „Jason Bourne im Irak“
Gleiche Regie wie Bourne 2&3 (Paul Greengrass) und somit auch ähnlicher Stil…Wackelkamerahasser werden ihn…naja, hassen eben.
Denoch top inszeniert (insofern man den Stil mag), Matt Damon macht seine Sache gut und am Ende hat der Film eine Aussage die es nicht jedem US Film dieser art gibt.

und dann ist da noch Inception

ok der Film war lange angekündigt aber von mir nicht unbedingt heiß erwartet, obwohl ich den Nolan seine Filme Klasse finde (danke für die Batman Neuinterpretation!!! die Schumacher Filme waren die Hölle!)
Bin dann doch irgendwann Spontan ins Kino und fand ihn Klasse!