Eure Fragen an Uwe Steimle

Bereits morgen (Mi) wird die Veto-Sendung mit Kabarettist Uwe Steimle aufgezeichnet. Er war lange Zeit beim MDR, wurde dort 2019 gefeuert. Er betreibt den YouTube-Kanal Steimles Welt.

Daher habt Ihr noch die Gelegenheit, rasch Fragen und Anmerkungen los zu werden.

2 „Gefällt mir“

Wie hoch würde er die Zufriedenheit der Bevölkerung in der DDR in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren einschätzen. Gab es Zeiten der DDR, in denen es der großen Mehrheit der Bevölkerung gut ging?

(Ich weiß ja nicht was Thema der ‚Veto‘-Sendung sein wird, aber ich assoziiere Steimle als „Ossi-Versteher“, der erst nach der Wende mit dem politischen Kabarett begonnen hat)

1 „Gefällt mir“

Frage: „Wieso ist er nur schwer zu erreichen? Seine Agenturbetreuung vertröstet immer nur“ :rage:

Ein großartiger Gast! :sparkling_heart:

Meine Fragen an Uwe Steimle:

  1. Wenn der MDR wieder auf ihn zukäme, würde er dann nochmal für diesen Sender (bzw. für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk generell) arbeiten?
  2. Was sind die größten Parallelen, die er zwischen unserer heutigen Zeit und der DDR sieht?
  3. Wie denkt Herr Steimle über unsere neue Bundesregierung?
  4. Nach allen Erfahrungen, die er mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk gemacht hat: Hält Steimle eine Rundfunkgebühr immer noch für angemessen oder gibt es andere Modelle, die ihm mehr zusagen würden?
  5. Welche Meinung und welche Erfahrungen hat er zum Thema Cancel Culture? Wurde nach Steimles Rausschmiss beim MDR schon versucht, Auftritte von ihm zu boykottieren? Wenn ja: Wie geht er damit um?
  6. Hat er im klassischen Kabarett irgendwelche Vorbilder (außer Erich Honecker :woozy_face:)? Und welche Kabarettisten/Comedians von heute schaut er sich besonders gerne an?

(Werde vielleicht noch weitere Fragen ergänzen.)

2 „Gefällt mir“

Wie ist seine Meinung zum Gendern?

Er hatte ja einen Preis als Sprachbewahrer bekommen.

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Sieht sich Herr Steimle nach wie vor als Linker?

Was hält er von der Linkspartei? Ist er immer noch deren Wähler?

Falls ja, was sagt er dazu, dass sich seine Positionen in vielen Bereichen fundamental von denen der Linkspartei unterscheiden, bspw. in der Einwanderungspolitik?

Was sagt er zu Max Otte?

Hatte Steimle sich von der AfD als Bundespräsident nominieren lassen, wäre er gefragt worden.