Eure Fragen an die Synchronsprecher

Am Samstag, dem ersten Livestream-Tag von der Comic Con in Dornbirn, werden wir während des Streams zwischen 12 und 17 Uhr insgesamt sechs Synchronsprecher zu Gast haben.
Einige von denen wurden von mir bereits interviewt - aber da wir ja nun live sein werden, ist das für Euch die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Entweder live im Chat oder bereits hier im Forum.

Hier die einzelnen Synchronsprecher mit der Uhrzeit Ihres Auftretens bei uns:

12:30 Uhr Franziska Ball (Beth Smith in „Rick & Morty“, Schauspielerin und Kabarettistin)

13:15 Uhr Ilena Gwisdalla (Summer Smith in „Rick & Morty“, Boa Hancock in „One Piece“)

14 Uhr Claus-Peter Damitz (Jerry in „Rick & Morty“, Ned Flanders in „Simpsons“, deutsche Standardstimme von Peter Dinklage)

15 Uhr Marcel Collé (Jesse Pinkman in „Breaking Bad“, Stimme u.a. von James Franco, Ashton Kutcher u.a.)

15:30 Uhr Tim Schwarzmaier (1. Stimme von Harry Potter, Benny in Pokemon, Alien Earth)

16 Uhr Kai Taschner (der Killer in „Scream“, Mr. Burns in „Simpsons“)

Außerdem werden wir zwischendurch Christian Oberfuchshuber zu Gast haben - der bekannteste Warm Upper Deutschlands und Moderator der Neuauflage von „Bitte Lächeln“ auf Sport 1. Auch dazu können Fragen gestellt werden.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung!

4 „Gefällt mir“

An Marcel Collé, aber generell alle Sprecher: Wenn man nicht die komplette Story und somit Hintergründe zur Charakterentwicklung kennt, sondern ggf. nur die Ausschnitte sieht, die man synchronisiert, ist es dann nicht sehr herausfordernd die passende Stimm- bzw. Tonlage zu finden?

An Claus-Peter Damitz und Kai Taschner: Die deutsche Übersetzung der Simpsons wurde von Fans insbeondere während der ersten 10 Staffeln oft kritisert, auch weil viele Witze aus dem englischen schlecht zu übersetzen waren oder Dinge auch einfach falsch übersetzt wurden und sich somit der ganze Kontext veränderte (wenn z.B. aus einer „Bottomless-Barbeque-Bar“ eine “Unten-Ohne-Barbeque-Bar“ wurde). Wie haben sie das empfunden?
Hört man sich als Synchronsprecher denn zunächst das englische Original an, um zu prüfen, wie die Kollegen es im Original machen, oder will man seine ganz eigene Interpretation der Figur einbringen?

3 „Gefällt mir“

An Kai Taschner:

Er hat ja bislang in verschiedenen Bereichen und Genres gearbeitet. Im Horror-Bereich (Telefonstimme des Scream-Killers, Stimme von Chucky in zwei Filmen und die Stimme von Warwick Davis als Leprechaun), im Zeichentrick (Drawn Together, Simpsons, Rick and Morty) und im Videospiel-Bereich (You don’t know Jack). Hat einer dieser Bereiche besonders viel Spaß gemacht oder sind sie so unterschiedlich, dass man da keinen Vergleich ziehen kann?

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, den Netflix-Synchro-Streit machst du selbst zum Thema, oder? Wobei ich nicht weiß, ob die genannten Sprecher schon mal für Netflix gearbeitet haben.

An Kai Taschner:

Wie ist er zur Pumuckl-Stimme geworden zum Film “Pumuckl und sein Zirkusabenteuer, weil ja vorher ihn nur Hans Clarin sprach und er eine völlig fremde Stimme war.

Was machen Sie eigentlich zukünftig beruflich, wenn KI Ihren Job übernommen hat?

1 „Gefällt mir“

Versuchen Sie ihre Stimmen gegen KI Nutzung (Copy der Stimme) zu schützen oder Verkaufen sie vielleicht die Rechte an ihrer Stimme an KI Firmen

Frage an Kai Taschner “Wie ist das, in die riesigen Fußstapfen von Mr Burns Synchronsprecher Rainhard Brock zu treten?”

@TobiSch der Oberfuchshuber :joy::joy::joy: den kennen wir doch..

Das war doch, wo wir im Studio bei “Gefragt, gejagt” waren, richtig? War das nicht sogar an meinem Geburtstag?

Ich fahre am Wochenende zur ComicCon nach Dornbirn… brauchste von ihm ein Autogramm? :joy:

1 „Gefällt mir“

Nochmals an Kai Taschner:

Er war ja Anfang der 80er in mehreren Filmfällen von Aktenzeichen XY dabei. Hat er noch Erinnerungen an die Dreharbeiten und hat er evtl. ein paar Anekdoten von damals auf Lager?

1 „Gefällt mir“

Die Zeiten haben sich teilweise verändert - Kai Taschner geht es aufgrund von Bronchitis gar nicht gut - ggf wird er zu Beginnn des Streams gleich kurz dazu kommen. Hoffen wir das Beste :folded_hands:

der Oberfuchshuber ist der Geilste, mehrfach schon bei Aufzeichnungen erlebt
was tut er, damit er so richtige gute Energie bekommt und diese dann auf das Publikum übertragen ? Gibt es da Rituale vor den Shows oder ist diese Energie immer direkt bei Aufstehen da? Gab es auch schon mal Unerwartete Ereignisse wie schlechte Nachrichten aus dem Bekanntenkreis vor einer Show und wie konnte er dann trotzdem „Abliefern“?

Frage an Claus-Peter Damitz: Würden Sie sagen, dass ihre Lieblingsszene von Tyrion auch das „Geständnis“ im Gerichtssaal war? Wie viele Takes haben Sie für diese Aufnahme gebraucht? Finden Sie, dass Ihr Ergebnis an Dinklages Perfomance hier heranreicht? Wie fanden Sie die letzten beiden Staffeln? Bitte ganz ehrlich!

Frage an Marcel Collé: Ich war immer Team Walther in BB und habe persönlich Jesse gehasst. Meiner Meinung nach ist die ganze Entwicklung seine Schuld. Ja, er hat irgendwo ein Gewissen und will keine Toten. Aber da hört es auch schon auf. Fassen wir doch mal zusammen: nur wegen Jesses Inkompetenz wird Tuco nicht vergiftet. Nur wegen seiner Verpeiltheit lockt er Hank zum Wohnmobil als Walter dieses verschrotten lassen will. Jesse wollte zusammen mit Jane Walt erpressen. Nur wegen seiner Drohung Walter zu verraten, nimmt ihn dieser als Koch auf anstatt Gale. Nur weil Jesse die Dealer umbringen will, muss Walter ihn retten und verscherzt es sich daher mit Gus. Außerdem hatte Walt absolut recht, dass er Brock vergiften musste, weil Jesse sich total dumm hatte von Gus manipulieren lassen. Wobei ich hier beide Figuren nie verstanden habe, denn hätten sie sich einfach einmal ausgesprochen, bin ich mir sicher, dass sie sich auch so dann gegen Gus verbündet hätten, weil sie sich schließlich immer noch für das Leben des anderen eingesetzt haben. Aber am schlimmsten wiegt Jesses Ausraster in Staffel 5 und sein Verrat an Walt bei Hank. Wie siehst Du alles? Ohne Jesse hätte Gus Imperium mit Walt als Koch ewig bestehen können. Vor allem der Dealer Angriff und die Zusammenarbeit mit Hank machen mich immer wieder wahnsinnig.

und kann er bitte nochmal in Jesses Stimme nachsagen „Du willst es! Nichts wird passieren, bevor Du es nicht gesagt hast!“? Bitte mit genauso viel Emotion wie damals!

2 „Gefällt mir“

Genau… “Gefragt, gejagt!”

Kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie wir mit Emmy über die Autobahn zum Studio gefahren sind. Und dann habe ich das Mikrofon vom Oberfuchshuber übernommen um Dir zum Geburtstag zu gratulieren :smiley: