Essen: Selber machen statt kaufen?

Ich hatte am ausgehenden Abend eine sehr witzige Diskussion mit ner Freundin. Ich habe sie gefragt, warum sie denn immer so viel Fertigessen kauft (bspw. Subway). Sie konnte das garnicht so richtig eklären, warum eigentlich. Gab dann zu, dass es einfach sehr bequem ist. Aber gerade Subway ist ja bekanntlich nicht billig mit so nen Sandwich für 4-5€. Wenn man sich die gleichen Zutaten einzeln kauft, bezahlt man je nachdem höchstens 10€ und kann sich gleich mehrere selbst machen. Ist ja auch nix großartiges dabei und in 10 Minuten gemacht (außer natürlich man braucht ewig beim schneiden). Da kommt man doch viel billiger!

Eis genauso. Viele kaufen sich irgendwelches Fertigeis für 2,59€ pro 800ml oder so. Dabei braucht man nur Milch, Schlagsahne, Zucker und Joghurt und man hat schonmal eine gute Basis für Milcheis. Dazu eben noch die ganzen Zutaten (Früchte, Schokolade, Nüsse, etc.) die rein sollen. Hier kaufe ich alle Zutaten für 6-7€ und komme locker auf sicher 4 1000ml Packungen Eis. Kann man auch ganz unkompliziert ohne Eismaschine machen (einfach alle 2-3 Stunden kräftig umrühren!). Es schmeckt besser und man weiß, was drin ist!

Nur mal so 2 Beispiele, wo ich mich frage warum viele Menschen sich immer alles fertig kaufen, statt selbst zu machen? Bei vielen Dingen wie Eisherstellung muss man nun kein Genie in der Küche sein. Auch viele Kochrezepte sind eigentlich ganz einfach. Warum kaufen sich Leute Linsen fertig in der Dose, anstatt selbst Linsen zu kochen. Dauert ca. ne Stunde und ist vom Aufwand her absolut minimal und simpel.

Wie sehen Eure Gewohnheiten aus? Fertig kaufen oder selber kochen? Ist man heute in der Gesellschaft so gestresst, dass man sich nichtmal nen Stündchen Zeit nehmen kann um sich sein Essen selbst zuzubereiten?

  1. Man weiß oft einfach nicht wie man sowas herstellen soll, auch wenn’s ganz einfach ist ist es doch einfacher doch den Supermarkt die Arbeit machen zu lassen.

  2. Wir werden systematisch durch Aromen, Würze und Zucker gefügig gemacht, sodass wir glauben dass uns der Fraß schmeckt. Ich fordere jeden einzelnen auf bei der nächsten Mahlzeit aus dem Supermarkt einfach mal genau hinzuschmecken und nicht nur vom Zucker blenden zu lassen. Weil es muss ja ohne Fett sein. Weil’s dann nicht mehr grell heraussticht muss halt Zucker ran und der ist viel schlimmer als Fett.

Und nun zu mir: Ich bin leider ziemlich faul was das Kochen angeht, bevorzuge mitlerweile allerdings auch das selbstgemacht, bin aber ganz einfach zu doof richtig mit den Zutaten umzugehen bzw. diese zu managen. Ja ich stehe dazu, ich kann es geistig nicht koordinieren. Bei dem Punkt mit dem Umrühren und dem Eis würde ich vermutlich schon versagen weil ich wieder durch irgendwas abgelenkt worden bin weil meine Aufmerksamkeitsspanne ca. 15 minuten beträgt wenn ich mich anstrenge. Ich stelle allerdings bevorzugt meinen Joghurt selber zusammen.

“Ne Stunde” ist halt einfach zuviel für viele.

[QUOTE=Nakkinak;332772]1. Man weiß oft einfach nicht wie man sowas herstellen soll, auch wenn’s ganz einfach ist ist es doch einfacher doch den Supermarkt die Arbeit machen zu lassen.[/QUOTE]

So habe ich früher auch mal gedacht, dass man es ja eh nicht weiß. Aber eigentich ist vieles doch ziemlich einfach. Ich denke bei vielen ist es wohl wiklich nur Bequemlichkeit.

[QUOTE=Nakkinak;332772]Bei dem Punkt mit dem Umrühren und dem Eis würde ich vermutlich schon versagen weil ich wieder durch irgendwas abgelenkt worden bin weil meine Aufmerksamkeitsspanne ca. 15 minuten beträgt wenn ich mich anstrenge.[/QUOTE]

Same here! Bei mir gibt es dann aber nen Wecker, der alle 2-3 Stunden richtig laut bimmelt und auf dem Display steht dann “Eis umrühren nicht vergessen”. :mrgreen: Veruch’s mal, das hilft wirklich!

:ugly

Mein Erdbeereis mache ich mir auch selbst, da ich dieses künstliche Fruchtaroma nicht mag. Auch ich stelle mir dafür einen Wecker bzw. die Eieruhr. Wenn man das Umrührern vergisst, Eis kurz in die Mikrowelle, dann umrühren und alles ist gerettet. Ja, Lieschen Müller sagt: „Nicht zu oft auftauen, gibt Keime!“, aber bisher habe ich es überlebt. :cool:

Ich koche auch immer selbst, da mir Fertiggerichte weder schmecken, noch preisgünstig erscheinen. Außerdem kann ich mit stolz sagen, meinen Epikureerbauch mit guten, gesunden und schmackhaften Speisen gezüchtet zu haben. Ja, auch das geht, wenn man eben immer zu viel isst. :ugly

Guten Appetit!

Also ich hab hier nur eine sehr kleine Küche :confused:
Deswegen gibt es des öfteren Fertigware, einfach weil ich null Platz zum Kochen habe.

Und zum anderen weiß ich auch nie genau wann ich was esse, daher kann ich die Zutaten nicht ständig vorrätig halten (Hab ich auch kein Platz für)

Fruchtjoghurt kaufe ich schon lange nicht mehr.

Naturjoghurt kaufen, je nach Geschmack ein paar Teelöffel Konfitüre, Marmelade oder sonstigen Brotaufstrich aus Früchten reingeben und rühren bis kein weiß mehr zu sehen ist.
Ist dann mehr oder weniger das Gleiche wie Fertigfruchtyoghurt, indem man bekanntermaßen Früchte auch mit einer Lupe suchen muss, falls überhaupt welche drin sind.
Wer zusätzlich seinen Joghurt pimpen will, kann selbstverständlich echte Früchte z.B. kleingehackte Erdbeeren mit der Konfitüre hinzugeben. Ich mach das, meist wenn Mango oder Kaki zur Hand ist.

Auch Nüsse aller Art kann man reinklatschen. Passt zu jeder Frucht.

Ein oder zwei Esslöffel voll Nuss-Nougat-Creme statt Fruchaufstrich geht auch. Wobei die Kombination “schokoladig” und “säure” nicht jeder Manns/Fraus Sache ist.

Generell empfehle ich den relativ dicken Bulgaria-Naturjoghurt von Hansano, den es bei ReWe und bestimmt auch woanders gibt.
Oder griechisch-türkischen Joghurt mit 10% Fett.

Soweit die Zeit es erlaubt wird eigentlich alles selbst gekocht. Außer ich mach es nur für mich selbst… ich befürchte ich bin mir den Aufwand einfach nicht wert. :smiley:
Beim Eis ist es mittlerweile Jahre her seit wir das hier das letzte mal selbst gemacht haben, da siegt auch einfach die Faulheit. Das Fertigeis schmeckt eben und die Mehrkosten verrechnet man für sich quasi mit dem Arbeitsaufwand und dann fällt auf, dass des Zeug gar nicht so teuer ist. Ähnlicher Grund warum ich auch Brot aus der Bäckerei hole und nicht selber backe. Ganz platt gesagt: Die Ersparnis die ich durch selbstgemachtes Eis oder Brot habe rechnet sich nicht mit dem was ich mir als Stundenlohn für diese Arbeit vorstelle. Zumindest nicht wenn man haushaltsübliche Mengen macht.
Ausnahme von dieser Regel: Man macht es zusammen mit Töchterchen. Dann ist es aber eher ein „mit der Tochter etwas zusammen herstellen“ als ein „ich mache mir selber Eis oder Brot weil mir das andere zu teuer ist“.
Eis selber machen ist fürs nächstes Jahr sogar eine Idee… dürfte Anklang finden.

Ansonsten um die Hauptfrage etwas allgemeiner zu beantworten:
Ich würde wetten bei den meisten Leuten ist Zeit einfach der limitierende Faktor. Zur Zeit bin ich zwar sehr viel zuhause, aber wenn ich Uni habe, dann ist sogar ein kurzer Tag direkt mit 6 Stunden unterwegs belegt und dann wird es im 2 Stundentakt mehr. Das ich also von 8 Uhr an mal 10 Stunden weg bin kommt durchaus vor. Danach hat man einfach keine Lust mehr sich lange in die Küche zu stellen, da ist man ehrlich gesagt sehr froh über jeden der einem die Arbeit mit dem kochen abnimmt. Zumal man ja bedenken muss, dass es beim Kochen nicht einfach mit dem Kochen an sich getan ist, die Küche will ja später auch noch aufgeräumt werden.

Ähnlich dürfte es für viele andere Leute aussehen. Wenn man effektiv 2-3 Stunden echte Freizeit am Tag haben kann, nach Abzug von Haushaltsarbeit, Einkaufen, Schlafen, etc., dann ist man nicht unbedingt bereit eine dieser Stunden in der Küche zu verbringen. Zumindest solange man nicht begeisteter Hobbykoch ist.

Mein Verhältnis zwischen selbstgemachtem Essen und Fertigkost liegt bei 80-20 für ersteres. Fertigkost gibts bei mir wirklich nur, wenn ich keine Zeit oder keine Lust habe. Oder wenn ich in 1-2 Tagen nach Hause fahre. Dann habe ich keine Lust, den Kühlschrank noch mal vollzumachen :mrgreen:

Es gibt aber nichts schöneres als frische Kost. Ein schön frisches Rindssteak oder selbstgemachte Frikos. Oder selbstgemachte Salate. Ich könnte mir sogar ganze Sandwiches aus dem Subway selber machen, denn inzwischen kann man auch die Chipotlesoße im Handel kaufen :).