Erster Zeitungsartikel zu Hashtag #DDR

Unser lieber @Fernsehkritiker hat es mit seinem Buch bereits in die aktuelle Ausgabe der Rheinischen Post geschafft. Respekt!

PS: Wenn ich hier die falsche Rubrik ausgewählt haben sollte, seid so nett und verschiebt es gerne entsprechend.

19 „Gefällt mir“

Freu mich sehr darüber - vor allem weil die Kritik positiv und fundiert ist. Danke :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

…den Artikel gibt’s auch Online:

Rezo inspiriert Roman: „Hashtag #DDR“​ von Holger Kreymeier (rp-online.de)

1 „Gefällt mir“

Jetzt kann man dich auf ein Podest neben Wallraff stellen in Augenhöhe.
Meinte aber eher den alten Wallraff und nicht den tattrigen RTL Wallraff ;D. Wobei es jetzt auch nicht so schlecht ist.

1 „Gefällt mir“

MG Direkt hat mich zudem auch so langsam angefüttert… ich überlege noch…ich überlege noch. Falls Du noch Bücher zum Ende des Monats hin hast, könnte ich eines ordern… :slight_smile:

Warum ich beim Onlinebeitrag diesen nervenden Blau- und Meinungsmacher da sehen muss…

Würde sein bester Freund Stiff ihn für mehr Klicks auf Youtube verraten?

In der Tat eine interessante Frage und ich würde behaupten „Ja.“

Stellenweise mag man sich fragen, ob Kreymeier Rezo gerecht wird.

Finde ich allerdings massiv peinlich diese Aussage. Hier versucht man schlichtweg billigen clickbait zu erzeugen und hängt diesen Meinungsmacher höher als er es ist. Sein Kanal ist nur billiger, seichter Käse, angehaucht mit billiger Meinungsmache. Das wird das Buch nicht gerecht bzw. wage ich zu bezweifeln, dass Holger so tief fallen kann mit dem Anspruch des Buches!
Ich finde überhaupt, in dem Artikel werden viel zu viele Parallelen mit dem Blaumacher gezogen. Wer ist der Schreiberling des Artikels? Offenbar ein in dieser bubble lebender Schreiber.

By-the-way: @Fernsehkritiker

Bitte einen zweiten Teil.

…es gibt einen weiteren Presseartikel zum Roman bei der „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ).

Der ist zwar vom gleichen Autor (Kim-Khang Tran) weicht aber deutlich vom bisherigen Artikel ab - auch wenn es übereinstimmende Passagen gibt.

Um den komplett zu lesen müsste man sich registrieren, aber es gibt die Möglichkeit

„Beitrag hören“

und das geht auch ohne Abo:

Roman „Hashtag #DDR“: Wie sähe die DDR im Internetzeitalter aus? | SVZ

1 „Gefällt mir“

In welchem Thread kann ich meinen eigenen Senf zum Buch abgeben?

Mach es gerne hier!

1 „Gefällt mir“

Bin erst auf Seite 212 von 298.
Vorläufig kann ich sagen, dass mich der Roman vor allem durch seine erzählerische Qualität beeindruckt. Meine Lieblingsstelle bisher ist die Anekdote mit dem Päckchen, dessen Inhalt von den Zollbeamten ausgetauscht wird. Ob es sowas wirklich gab? Falls nicht, ist das eine nette Idee.

In meiner Kindheit und Jugend war ich öfters in der DDR, weil wir dort Verwandte hatten. Aber die Szenarien in den oberen Kreisen kenne ich natürlich auch nur aus Spielfiilmen. Und da reden sich alle konsequent mit „Genosse“ oder „Genossin“ an („Genosse Oberstleutnant“ u.s.w.) Keine Ahnung, ob das authentisch ist. Aber daher habe ich das irgendwie verinnerlicht.

Es ist spürbar., dass einiges an Recherchen zur damaligen Ost/West Situation in die Handlung eingeflossen ist . Die Beschreibung der übergriffigen Grenzkontrollen ist meines Wissens nicht übertrieben. Auch dass man einander dank der Stasi nicht mehr getraut hat, ist nachvolziehbar.

Von dem Verlag solibro hatte ich vorher noch nie gehört .
Die scheinen ein gutes Lektorat zu bieten.
Bislang habe ich kaum Rechtschreib- oderGrammatikfehler gefunden.

1 „Gefällt mir“

Alter-Oppa-Übergangsjacken-Farbe.