Erst ködern, dann entjungfern

Diskussion über den Blog-Artikel: Erst ködern, dann entjungfern

Zu den merkwürdigsten und sicher kritikwürdigsten Sendungen im deutschen Fernsehen gehört die VIVA-Show “Virgin Diaries”. Ich hatte schon in Folge 10 im Top-10-Ranking der unverschämtesten Sendungen dieses Kanals darüber berichtet. “Virgin Diaries” gibt es leider immer noch. In dieser Sendung werden Teenager begleitet bis zu ihrem ersten Mal. Nun ja, die Kamera ist dann im Bett nicht mehr dabei - aber dennoch ist es wohl schon kritikwürdig genug, junge und unerfahrene Menschen überhaupt zu solch intimen Dingen auszuquetschen. Anonyme Sexualberatung für Jugendliche würde selbstverständlich in Ordnung gehen - aber doch nicht so, wenn die Kamera voll drauf hält!

Interessant ist zumindest, auf welchem Wege die Produktionsfirma die Protagonisten sucht: nicht etwa verschämt über irgendwelche Mail-Anfragen, sondern ganz direkt per Werbe-Anzeige. Und das Ganze wird dann als “Rolle” beworben - so als sei ein Auftritt in “Virgin Diaries” die Chance, um ins Filmgeschäft zu kommen. So ködert man Jugendliche! Und wo schaltet eine raffinierte Produktion am besten solche Online-Anzeigen? Natürlich: im Schüler-Portal Schüler VZ! Interessant, dass die Macher dieses eigentlich ja seriösen Portals sich nicht zu schade sind, über solche Werbung Einnahmen zu generieren.

Wat wär das für ein Skandal, wenn eine davon gar nicht mehr Jungfrau ist! Das wär ja… das wär… genau wie in der Pornoindustrie!

Im SchülerVZ? Nun, wen wundert es. Die kooperieren ja praktisch mit jedem. Es ist schon ein sehr fragwürdiges Beispiel für die Jugend (und im SchülerVZ tummeln sich ja auch bekanntlich viele, die nicht 12 Jahre alt oder jünger sindOhnehin bin ich gespannt, wie sich die Gesellschaft entwickeln wird, die kaum noch den Wert einer ordentlichen Privatsphäre und den Schutz ihrer Daten im Netz zu schätzen weiß.

Wie heist’s im Intro von Family Guy?

It seems today
that all you see
is violence in movies
and sex on TV

Mich wundert von daher gar nichts mehr…

ach die sendung ist bei weiten nicht so schlimm
ich glaube in 2 stafflen ist es erst 2 oder 3ml vor gekommen das die “hauptrolle” in dieser zeit geschlechts verkehr hatten soagr in gegenteil meistens war die moral: las dir zeit du findest schon den/die richtige und du musst dir deshalb kein stress machen

viel kritik würdiger finde ich hingen das sie in der einen folge die “hauptrolle”(ein mädchen in diesem fall) und ihr freundin(nein sie war nicht lesbisch) einen ganz ganz ganz bösen film geshen haben der aus heutiger sicht gar nicht mehr gedreht werden dürfte
SCHULMÄDCEHN REPORT
und jeder weiss das die filme ab 18(weinge ab 16 oder?) sind(und die hauptrolle war glaub ich 15 )
wiederum es wundert mich das die urssela von der leihen den film noch nicht verboten hat

Bemerkenswert wie Viva hier die Worte verdreht. Holger hat ja schon drauf hingewiesen, dass sie es “Rolle” schimpfen. Aber ist euch aufgefallen, dass da steht “GEWINNE mit Viva …” Als ob es da was zu gewinnen gäbe. Jeder da da mit macht kann nur verlieren.

Wurde die Werbung wirklich direkt im Contetbereich eingeblendet (Bild 2) oder hast du da noch nachbearbeitet?

Nunja aber wen wunderts noch. Nach den ganzen Sicherheitslücken und dem Umgang mit selbigen kann ich sowieso nicht verstehen, dass diese Seite immernoch online ist. Selbst Grundschüler haben dort bereits einen eigenen Account und da bin ich mir ziemlich sicher, dass die gar keine Ahnung haben was ihre Aussagen und Beiträge in ein paar Jahre für sie bedeuten können.

[…] Interessant ist zumindest, auf welchem Wege die Produktionsfirma die Protagonisten sucht: nicht etwa verschämt über irgendwelche Mail-Anfragen, sondern ganz direkt per Werbe-Anzeige. […]

Tja, im Internet sollte man achtsam mit seinen persönlichen Daten umgehen und diese nicht bei jedem Pop-Up preisgeben.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=pJWHhJp-o34[/video]

Ich kenne Werbung im Internet - außer auf Seiten, die ich unterstützen möchte, wie Fernsehkritik.tv, oder an öffentlichen Computern bzw. Bekannten die kein AdBlock besitzen - gar nicht mehr :open_mouth:

Nein, ich habe nichts nachbearbeitet!

Oha, das ist ja echt hart, haben sich die Betreiber von SVZ dazu schon geäußert?

Ein Grund warum man Schuelervz nicht benutzen sollte, und wenn dann nur mit AdBlock … die Werbung ist Teilweise so “hart” wie zB genau die hier…
Auf einer Seite wo sich Kinder, Jugendliche (und Pedos) herumtreiben sollte soclhe Werbung nicht zu finden sein.
Die Werbung ist ja sogar extra zurecht gemacht worden, also nicht so eine Google Werbung für die die Eigentümer nichts können…

TZZZZZZZZZZZZZZZZZz…
Aber mal sehen wie viele dumme Menschen sich da anmelden

@fernsehkritiker
hast du dir eigentlich eine der folgen bis zu ende angeshen?
oder besser gefragt hat irgent jemand von euch überhaupt eine folge davon gesehn
wenn nein :smt018

ok aber ich muss zu geben diese werbung wirkt sehr naja wie soll ich es sagen seltsam :ugly

selbstverständlich habe ich das - ich rede hier nicht wie der Blinde von der Farbe! :smt011

und durex macht noch schön werbung für sich!
wohl damit auch ja eines ihrer produkte beim erstenmal zum einsatz kommt was?

selbstverständlich habe ich das

bin ganz der meinung von Freisprechanlage :smt023

Ich habe mir diese Sendung auch mal notgedrungen angesehen und finde sie sehr zweifelhaft.

Zum Einen wirkt es sehr gespielt, denn die Dialoge kann man wirklich nicht ernst nehmen. Besonders die Gespräche zwischen Jungfrau und bestem Freund bzw. bester Freundin. Da kommen dann meistens Fragen, wie sie das Dr. Sommer-Team nicht hätte besser stellen können.

Und am Ende kommt die große Botschaft: „Nein, wir lassen uns noch Zeit damit.“ oder „Dennis war einfach nicht der Richtige. Schade eigentlich. Aber naja!“ Ulkig sind auch immer die Kerle, die endlich mal an die „Virgin“ ran durften. „Wir haben es getan! :mrgreen: Hehe!“

Kurz Offtopic:
Ja, ich weiß. Man merkt, dass ich diese Sendung mehr als einmal gesehen habe, aber hey! Wenn nix gescheites im Fernsehen läuft zappe ich halt durch die Gegend. :roll:

Back To Topic:
Es ist natürlich eine Schweinerei Werbung für diese Sendung auf einer Website zu machen, auf der sich größtenteils pubertierende Jugendliche rumtümmeln, die eh schon bestimmt von der Instrumentalisierung von Sex durch die Gesellschaft geschädigt sind. „Wenn du mit 12 noch keinen Sex hattest, bist du in der Gesellschaft nix wert!“

Sex hier, Sex da. Was früher (leider weit vor meiner Zeit) eine schöne, verbotene, private und intime Sache zwischen zwei Menschen war, ist nun Gang und Gebe unserer Gesellschaft und gehört zum festen Reportiore des Nachmittagsfernsehen.

Ich bin nun wirklich kein Moralapostel und verdorben durch und durch :smt029 Aber ich glaube, dass hier einfach nur die menschliche Vernunft aus mir spricht. Virgin Diaries gehört verboten. Zumindest auf SchülerVZ.

MIr stellen sich noch darüber hinaus weitere Fragen: Suchen die tatsächlich junge Päarchen ? Oder fungiert die Sendung gleichzeitig noch als Vermittler ?
Und lieg ich richtig in der Annahme, dass hier vorzugsweise Kandidaten unter 18 mitspielen ?

Wenn ja, dann hat die Sendung ja schon fast Potential für Pädophilie. Denn es es wären immer hin Erwachsene, nämlich das begelitende Filmteam, die den Premiere Akt unter Minderjährigen provozieren. :smt011
Auch wenn das ganze in Wahrheit tatsächlich Fake ist - ich bezweifle dass die vermeintliche Zielgruppe*, alle Jugendlichen, das auf Anhieb durchschauen. *(Wie gesagt, ich unterstelle dem Sender ne milde Form der Pädophilie, falls sich das tatsächlich wie o.g. abspielt (d.h. auch wenn die Kamera nicht dabei ist), welche die Phantasie einer unbeabsichtigten(?) Zielgruppe beflügeln könnte.

Aber was solls - passend dazu gibts ja auch schon genug realtiy dokus zum Thema: “Hilfe, ich bin schwanger und hab mein Abschluss noch nicht” :roll:

ich könnte mich anmelden. Ich hab noch nie was mit einer Frau gehabt und mir wird übel nur bei dem Gedanken. Wie wärs wenn ich vor laufender Kamera mich ankotz beim Akt :smt005

Servus!

Vorneweg: Sex wird total überbewertet und was ist an einer leichten Pädophilie so schlimm (@Radiooven)? Aber dazu komme ich später vlt. noch.
Es kann mir keiner sagen, dass keiner die Jugendlchen vorwarnt, bzw. sie nicht wissen, dass sie sich mit dem Teufel einlassen. Andererseits, was macht denn der Teufel? Er filmt Jugendliche, die glauben, dass das erste mal was besonderes wäre. Muhaha. Ok, wer kitischige Jugendfilme und Soaps für die Realität hält, bzw. diese nachahmt, der braucht vlt. wirklich ein Filmteam, um sein erstes Mal so zu gestalten. Natürlich ist es erschreckend, wie das Fernsehen sich professionell Unwissenheit und Erfahrungslosigkeit für die Quote zu Nutze macht. Andererseits ist diese ewige Mischung, der Zauber aus jugendlicher Frische, sexuellem Akt und Unreife schon immer ein reizvolles Thema gewesen. (Dem sich gerne auch Arte annimmt http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe … 11,00.html ) Ich habe mich nie wieder so einprägsam oder intensiv über Sex un meine Erwartungen, unterhalten, wie vor meinem ersten Mal. Nebenbei gab es schon “damals” Medien, die damit Geld verdient haben. Ich erinnere mich, dass ich die Bravo nicht wegen der Poster kaufte. Dass das Fernsehteam, solange es nichts forciert, einen zwingend negativen Einfluss auf die sexuelle Entwicklung auf die Protagonisten nimmt, dürfte ausser Frage stehen. Ich kann aber die Sendung auch nicht gut reden. Mir wäre es natürlich lieber, wenn Schauspieler die Triebe der Zuschauer befriedigen würde.
Warum guckt jm. so ein Format? Nun, dafür wird es recht unterschiedliche Gründe geben. Einer ist sicherlich, dass die alternativen Programme eigentlich auch beschissen sind, dort aber nicht mit Tabus, bzw. Jungfernhäutchen gespielt wird. Warum man überhaupt dann noch den Fernseher anmacht, sei mal dahingestellt. Als einen weiteren Grund sehe ich die Lust nach Idioten-TV. Manche Zuschauer lechzen doch gerade dazu zu sehen, wie andere sich tatsächlich für so ein Thema hergeben. Dass viele junge Zuschauer das gucken, weil sie selber mal gerne möchten kennen manche älteren unter uns, die bestimmt nicht an Hugh Hefners sympathischen Ader interessieren sind. Immerhin probiert VIVA eine Doku vorzuheucheln, so dass einige für sich vlt. einen Mehrwert in der Sendung sehen.

Bevor ich aber noch lange weiterschwafel, denn mehr tue ich nicht, hier eine Parodie, die ich recht treffend fand: http://www.youtube.com/watch?v=UC8E-Mv6DCY
Ich selber habe nur kurz “Virgin Diarrhea” gesehen. Falls es tatsächlich eine solch schlimme Sendung ist, dann bitte ich den FKer dieser Sendung noch einen Beitrag zu würdigen. Vlt. überlegen es sich dann Interessenten 2mal, wenn sie auf FK.tv einen Bericht mit Hintergründen sehen?
Am Ende möche ich solchen Formaten noch was anderes vorwerfen: "Die kulturelle Leistung, die in der klaren Abgrenzung von Kindes- und Erwachsenenalter liegt, sah er vor allem durch die gleichschaltende Wirkung des Fernsehens bedroht. Mittlerweile gibt es weitere Hinweise darauf, dass die Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen wieder verschwimmen. " Zu lesen unter: http://www.zeit.de/2000/17/200017.kindheit_.xml

Grüße Calio