Endlich Montag

Die Zahlen wurden doch in der Sendung schon gesagt.

Dazu kommt einfach noch die fette Rente, die man sich nie und nimmer in so kurzer Zeit so üppig “erarbeiten” kann.

Somit stimme ich Holger voll zu, das die Bezüge völlig ausreichend sind. Wenn man dann noch die Ehefrau für ein dickes Gehalt als Bürokraft einstellt, quirlt das Geld aus der Geldbörse raus.

Das ist nicht erlaubt.

Ein Mitglied des Bundestages erhält Aufwendungen für die Beschäftigung
von Mitarbeitern zur Unterstützung bei der Erledigung seiner parlamentarischen
Arbeit gegen Nachweis ersetzt. 2
Der Ersatzanspruch ist nicht
auf ein anderes Mitglied des Bundestages übertragbar. 3
Der Ersatz von
Aufwendungen für Arbeitsverträge mit Mitarbeitern, die mit dem Mitglied
des Bundestages verwandt, verheiratet oder verschwägert sind oder waren,
ist grundsätzlich unzulässig. 4
Entsprechendes gilt für den Ersatz von Aufwendungen
für Arbeitsverträge mit Lebenspartnern eines Mitglieds des
Bundestages. [/Quote]

https://www.bundestag.de/blob/194694/e2acfda956f61e5264c3b87301e2c25b/abgges_2013-data.pdf

OK, dann findet sich schon noch eine andere Tätigkeit. Zum Beispiel einen Sitz in einen Aufsichtsrat, während man die Bezüge weiter bezieht. Anwesenheitspflicht gibt es ja eh nicht im Bundestag, oder?

Egal, es gibt auf jeden Fall genügend Abgeordnete, die zig Sitze in div. Aufsichtsräte haben. Aus Geldnot machen die das nicht. Da bekommt halt jemand nicht den Hals voll. Die würden das auch noch weiter machen, wenn man die Bundestagsbezüge verfünffachen würde.

Was heißt genügend? Stand 2017 hatten 1/4 der Abgeordneten Nebeneinkünfte aus Unternehmensposten von mehr als 1000 Euro im Monat/10.000 im Jahr. Das bedeutet wiederum, dass 3/4 - und damit eine deutliche Mehrheit - keine Nebeneinkünfte über 1000 Euro hatte.

In Zahlen:
178 Abgeordnete hatten höhere Nebeneinkünfte, davon 83 von der CDU, 30 von der CSU, 45 von der SPD, 9 von der Linken und 11 von den Grünen.
477 Abgeordnete hatten keine größeren Nebeneinkünfte aus solchen Posten.

Jein, man muss bedenken, dass die Nebeneinkünfte nicht kumuliert werden. Viele Sozialdemokraten tauchen da zum Beispiel nicht auf, sitzen aber in diversen Sozialverbänden und beziehen dort auch Aufwandsentschädigungen. Die liegen teilweise aber weit unter der 1000-Euro-Grenze, ab wann überhaupt erst angegegben werden muss, warum Nebeneinkünfte notwendig sind.

Einige Sachen ergeben sich aber auch aus dem Umstand, das unter den Abgeordneten auch Selbstständige (Anwälte, Landwirte, etc.) und Unternehmer sitzen. Vor allem, wenn man dort nur über einen Listenplatz reingerutscht ist und nicht mal weiß, ob man in der nächsten Periode überhaupt noch im Parlament sitzt, würde man niemals auf den Trichter kommen und sein Unternehmen abgeben.

Man muss sich halt überlegen was man will: Will man eine möglichst breite Abdeckung des Parlamentes vom Volk oder sollen da nur beurlaubte oder freigestellte Beamte und Lehrer mit Übernahmegarantie sitzen? Denn die können alle wieder zurück in ihre alte Tätigkeit, ein Landwirt der im Bundestag sitzt (Deshalb führt btw auch die CDU die Liste an, weil man dort eben nicht erfasst, wie viel wirklich auch Gewinn und wie viel Umsatz wieder in den Betrieb investiert wird hust) kann das eben nicht. Wenn der Hof weg ist, ist er weg.

Die CDU führt die Liste an, weil die Bauern unter den Abgeordneten in Aufsichtsräten und co. gehen müssen, weil sie ansonsten den Hof verlieren?

Nein. Hast du nicht richtig gelesen? Dort werden ja nicht Aufsichtsratsposten aufgezählt, sondern Nebeneinkünfte. In der Regel sind Landwirte selbstständig und das auch neben dem Mandat im Bundestag - der Hof wird nur, weil man dafür keine Zeit hat als Abgeordneter von anderen betrieben. I.d.R. sind das familiäre Betriebe, die über die Zeit gewachsen sind, die gibt man ja nicht einfach so ab, weil man mal vier Jahre in Berlin rumsitzen darf. Und da die Umsätze aus dem Betrieb angegeben werden und nicht der Gewinn, führt die CDU die Liste an.

Oder eine Antwort, die weniger Denkleistung erfordert, die ich mal bei Facebook gelesen habe: “Naja, das heißt halt, das die CDU die kompetentesten Leute hat, wenn die auch abseits der Politik was geschissen bekommen”.

Keine Frage verdienen die Landwirte dieser großen Betriebe gut. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass sie in Geld schwimmen - Es sind nun mal keine reinen Gewinne, sondern Umsätze. Und die müssen leider auch so ausgewiesen werden, dass es daraus nicht sofort ersichtlich wird.

Woraus entnimmst du, dass hier Umsatz herangezogen wird? Einkünfte bezeichnen afaik doch nicht den Umsatz.

Oder dass die Wohlhabensten zur CDU gehen.

Das wäre aber ein Fehlschluss. :wink:

afaik ist das ähnlich problematisch wie bei der BAföG-Berechnung bei selbstständigen Eltern. Kenne die genauen Berechnungsvorschriften aber nicht, müsste ich im MdB-Büro von ner Land-CDU nachfragen.

DAs Holger nach dem Anruf von Winterlandschaft lachen musste, lässt einen hoffen. :wink:

Wenn man sich die Sendung ohne Anspruch anguckt und auf die üblichen Verdächtigen wartet, kann das ganze sehr amüsant sein.

Klasse waren die beiden türkisch stämmigen Anrufer, die ständig von Ihr" gesprochen haben und sich somit selber immer ausgeschlossen haben, obwohl in Deutschland geboren, aber sich gleichzeitig darüber beschweren, das sie in der Gesellschaft nicht so akzeptiert werden.

DAs war ein echtes Highlight unserer Multi-Kulti Gesellschaft. Naja, ich zitiere: „Wir schaffen das“…

Wir haben es noch nicht einmal bei denen geschafft, die hier geboren sind. Warum? Weil diese das SELBER garnicht wollen!

Aber sicher ist das alles UNSERE schuld und wird mit „wir müssen…“ beantwortet.

Wenn man sich dann aber über die Zukunft Deutschlands Sorgen macht, weil es Tatsache ist, das Menschen mit ausländischen Hintergrund früher oder später die Mehrheit stellen werden, ist man der größte Nazi und Spinner.

…ist man sehr schnell bei Heinrich Heine.

Denk’ ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen.
Und meine heißen Tränen fließen.

…was aber durchaus hätte vermieden werden können, wenn man hierzulande weniger geil auf Karriere und Status, sondern mehr geil auf Sex -mit dem Ziel Nachwuchs zu zeugen- gewesen wäre. Dass der Deutsche ohne Migrationshintergrund dazu aber offenbar „keine Lust“ hatte, kannst du den fruchtbaren Türken und anderen Nachbarn mit Migrationshintergrund ja wohl kaum vorwerfen.

Gottlob! durch meine Fenster bricht
Französisch heitres Tageslicht;
Es kommt mein Weib, schön wie der Morgen,
Und lächelt fort die deutschen Sorgen.

Ja, der Heine, der wusste, wie man the German Angst los wird.

1 „Gefällt mir“

Ist aber verständlich. Als völkischer Nationalist fühlt man sich besser, wenn man die Schandtaten der eigenen Leute ausblenden oder verherrlichen kann. Dafür steht Erdogan. Würden sie sich hingegen als Deutsche definieren, wäre das kaum möglich. Das spricht durchaus mal für die Deutschen, auch wenn der Umgang mit der Schuld oft zweifelhaft ist.

Zumindest zeugt es davon, dass man die eigenen Leute idealisiert. Und natürlich genießt die Mehrheit bestimmte Privilegien, die niemand gerne verliert. Allerdings kann man diese Entwicklung nicht der Regierung vorwerfen. Die relative Kinderarmut der Deutschen trägt am meisten dazu bei, und wenn man den Film Idiocracy mit dem eigenen Bekanntenkreis abgleicht, kann man auf jene vielleicht sogar ein bisschen stolz sein.

Tja,
da erzählt man der deutschen Frau ständig, das sie Kariere machen soll und gleichzeitig soll sie einen Arsch voll Kinder bekommen.

Diese Kariere ist nunmal nicht für jeden in der Politik machbar, wo man so ein Schweine Geld bekommt, das man sich von der Kinderbetreuerin bis Pferdepflegerin alles leisten kann.

Wir leben ja mittlerweile in einem System, wo sich die Frau rechtfertigen muss, wenn sie Kinder bekommt, daheim bleibt und sich um dem Haushalt kümmert und dann noch frecherweise mit dem Mann verheiratet bleibt, welcher das Geld ran schafft.

Ein bisschen überspitzt, zugegeben!

Welche politische Richtung dahinter steckt, sollte aber klar sein.

PS.
die Idee dahinter ist wohl, das wenn mann und Frau arbeiten gehen, da mehr Kohle für den Staat bei rum kommt,

Offenbar kommt wirklich immer alles zusammen:
Rassisten müssen Sexisten müssen Nationalisten sein.
Alter, so viel gequirlten Bullshit auf einem Haufen hab ich hier glaube ich noch nicht gelesen. Das ist so ein großer, dampfender Haufen Scheisse, daß es mich sogar ekelt, ihn zu kommentieren.
Boah, stinkt das hier!
Kann mal einer lüften?

2 „Gefällt mir“