Endlich Montag

Ich gehöre nich zu den wenigen, die oft nörgeln. Aber ich möchte mal anzweifeln, das dieses Format, wirklich sinnvoll ist, wenn man auf Massengeschmack hinweisen möchte.

Das Niveau ist einfach unterirdisch. Das liegt nicht an dir, Holger, oder an den wenigen guten Anrufern, sondern an der Vielzahl der wirklich dämlichen Anrufern dort.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es so geplant war. DAs ist kein vergleich zu den alten Live-Talks oder dem jetzigen MG-Direkt.

Ich wollte das nur mal los werden und vielleicht sehen das ja andere auch so oder eben anders…

Ich sehe da eben einen Widerspruch, wenn man mit dieser Sendung auf hochwertige Formate hinweisen möchte. Da fischt man einfach in der falschen Zielgruppe. Auch möchte ich noch darauf hinweisen, das ich mich nicht nur auf die letzte Sendung beziehe, sonder ich alle Sendungen bisher nachträglich angeschaut habe.

3 „Gefällt mir“

Vorweg, grade in dieser Endlich Montag Folge wäre es passend gewesen NICHT zu fragen „Wer bist du und woher kommst du?“ :wink:

[edit]Hier stand nun eigentlich aufgezählt, was ich für soziale Netzwerke nutze oder eben nicht nutze. Wie ich zu Ikea und PayBackkarten stehe, was ich sage wenn ich an der Kasse nach meiner PLZ gefragt werde usw.
Aber die Kurzform ohne Infos zum Verhalten sollte auch reichen :zipper_mouth_face: [/edit]

In der Sendung wurde ja auch die Gesundheitskarte angesprochen. Daher nur mal ein paar Sätze dazu aus Erfahrung im Arztpraxisbereich …
Auf die Karte kommen, nach meinem Kenntnisstand, die gleichen Daten, die jetzt schon auf der normalen Krankenkassenkarte sind, der Rest wie Medikamente, Allergien, Arztbriefe etc. ist freiwillig.

Ein großer Vorteil der freiwilligen Speicherung, der genommenden Medikamente (Blutverdünner), Allergien (auf Medikamente) etc., bei einigen (z. B. dementen / die sich nicht alles merken können / Unfall und nicht ansprechbar usw.) Patienten, ist der, dass in Notsituationen schneller geholfen werden kann.

Selbst beim Arzt wissen einige überhaupt nicht was genau sie an Medikamente nehmen und es heisst dann nur „die gelben Tabletten“. Super …
Bis jedes mal der Hausarzt angerufen wird und dann klar ist was geht/nicht geht vergehen im Ernstfall wertvolle Minuten.

ist die Funktionalität opt-in oder opt-out?

Ich finde nicht, dass das Format “unterirdisch” ist, sorry. Natürlich hat man bei so einem Call-In-Talk, wo keine Vorauswahl getroffen wird, immer das Risiko, dass auch mal paar falsche Fuffziger dabei sind. Aber im Großen und Ganzen fand ich zum Beispiel gerade die gestrige Sendung sehr gut, auch die zum Thema Islam in der vergangenen Woche.
Wo ich dir Recht geben würde ist beim Chat: Da tummeln sich wirklich viele niveaulose Leute herum, das ist in der Tat sehr bedauerlich. Aber das ist halt YouTube.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. OK, siehst du dann halt anders, als ich. Ich kann damit leben und wollte das auch einfach nur mal los werden, weil es mir schon lange auf der Seele gebrannt hat.

Wollte auch nicht ausdrücken, das dieses Format total unterirdisch ist, aber als Aushängeschild für MG - meiner Meinung nach - nicht so ganz passend.

Lassen wir es mal so stehen.

Nun haben wir wenigstens einen Thread, wo das aktuelle Thema weiter behandelt werden kann/darf.

Also Feuer frei…

Ich fand die Sendungen eigentlich ganz toll.

Gestern war es auch eine lebhafte Diskussion, die auch gesellschaftlich einen ganz wunden Punkt trifft.

Ich vertrete die Meinung, dass solche offene Diskussionen häufiger über solche Plattformen führen sollte und das ist wenigstens Diskussion mit Niveau.

An der Stelle möchte ich auch die Gelegeneheit nutzen und mich korrigieren.

Ich hatte nach der Dame das zweite Mal angerufen. Da hatte ich so sinngemäß gesagt, dass der Vermieter in die Wohnung kann wenn Gefahr im Verzug ist. Also quasi wie die Polizei.

Aber im Flow der Diskussion habe ich da völlig vergessen, dass es nur im Beisein der Polizei funktioniert, je nach Landes und Kommunalrecht. War ein heikles Thema wo man sich schnell die Finger verbrennt. Das habe ich dann auch an der Reaktion im Chat gemerkt.

Aber trolle gibt es immer und überall, da helfen keine Pillen

@Fernsehkritiker Thema Fußball oder nicht? Wann entscheidet Ihr?

am Wochenende

Unter den Anrufern soll es ja auch den einen oder anderen geben, der gerne „was sagen wollte“, wo aber letztlich nicht viel bei rumkommt. Letzterer soll ja mittlerweile sogar „Kult“ sein. :expressionless:
Ich fand den Chat gestern gar nicht sooo schlecht. Selbst die „NWO“ Fraktion hat sich bisweilen konstruktiv an der Debatte beteiligt.

Bei den Anrufer denke ich immer: „Warum nutzen die kein Festnetz? Und warum sind die über den Delay so überrascht, haben die grad erst reingeschaltet?“

und: „Warum ißt da jmd Salzstangen?“ :smirk:
Edit: schaue Aufzeichnung. Salzstangen wurden jetzt erklärt.

Hallo zusammen! Bei meiner gestrigen Mail an “Endlich Montag” ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen, den ich hiermit richtigstellen möchte: Als Privatperson hat man in der Schweiz keine Möglichkeit, eine Motion an das Parlament zu senden, das entsprechende Instrument heisst Petition. Motionen können nur Parlamentarier selber einreichen (beziehungsweise sie bekommen sie oftmals von Lobbyverbänden diktiert, aber das ist wieder ein anderes Thema). Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Und noch als Ergänzung, weil Holger danach gefragt hat: Wird ein Referendum ergriffen oder eine Volksinitiative gestartet, werden Unterschriften gesammelt. Diese müssen dann amtlich beglaubigt werden. Man kann auch für sich einen Unterschriftenbogen anfordern, diesen ausfüllen und an das Komitee senden. Digital läuft in dieser Hinsicht noch nicht viel, das steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Da habe ich mich zu früh gefreut!

Als das Thema veröffentlich wurde, habe ich mich auf die Sendung gefreut und wahrscheinlich, meine Erwartungen zu hoch geschraubt.

Gleich zu beginn wieder der Anrufer, der nie etwas zu sagen hat und keine Rückfrage gescheit beantworten kann. Dabei ist es egal, ob er eine Behinderung hat. Das sollte ja nur die Sprache beeinflussen und deshalb darf man ihn ja wohl kritisieren.

Das schöne an der Aufzeichnung ist, das man diese schön vorspulen kann. Habe ich dann auch getan.

Ich frag mich immer, wer die Zeit hat, sich den späten Abend für sowas um die Ohren zu hauen? Ich kann und will es auf jeden Fall nicht tun, da ich morgens um 6 Uhr raus muss.

Ich glaube, das das aber einen großen Einfluss auf die Qualität der Anrufer hat! Weiter will ich da nun nicht drauf eingehen, denn dieses Posting wird mir sicher so schon um die Ohren gehauen. Wenn ich jetzt noch schreibe, das „normale“ (das bezieht sich nicht auf eine Behinderung!) keine Zeit dafür haben können, sich bis fast 0 Uhr, unter der Woche, vor den PC zu setzen, läuft das Faß sicher über. :wink:

2 „Gefällt mir“

Gut, vielleicht hat es der Herr ja recht bequem und weiß nicht, was Schichtarbeit ist. :face_with_raised_eyebrow: Nein, Spaß, ich sehe das ähnlich, wobei mir eh scheint, dass die Anrufer sich in erster Linie aussprechen wollen und in der Regel keine Botschaft haben, die ich dringend hören müsste. Wie bei Domian, nur mit wesentlich normaleren Menschen. Das ist eine Form von Hintergrundbeschallung, die man entweder mag oder nicht. Erkenntnisgewinne würde ich da gar nicht erst erwarten.

So habe ich das noch Gar nicht gesehen!

“Endlich Montag” ist eine Therapiesitzung für spezielle Menschen. Holger hat ein gutes Herz und nimmt sich dieser an.

Ja, so nehme ich das wahr. Domian ist bei MG dermaßen beliebt, dass es sogar schon den “Holgian” gab. Ein Teil der Inspiration zu “Endlich Montag” kam bestimmt daher.

Was siehst du in der Sendung? Eine Art Denkfabrik?

Es muss ja nicht unbedingt eine Denkfabrik sein, aber irgendwas zwischen dem von gestern und Denkfabrik.

Ich sehe ja auch Holgers Bemühungen. Er versucht da aus jedem etwas raus zu kitzeln. Nur sehe ich da einige Anrufer, wo es nichts raus zu kitzeln gibt.

Und wieder frage ich da nach dem Sinn der Sendung. Die Menschen mit einem IQ unterhalb der Grasnabe werden mit MG nichts anfangen können und diejenigen oberhalb, werden sich das nicht angucken.

Ich gucke ja auch nur, weil ich an allem von MG interessiert bin und speziell bei dieser Sendung immer wieder gespannt bin, ob die gleichen Leute ohne Meinung wieder anrufen und die Sendung zu texten. Auch bin ich ja nicht die Zielgruppe, da ich ein Abo habe.

Das sind einfach vier Stunden, in dem Holger sicher was sinnvolleres für MG tun könnte.

Oder liege ich da so falsch und diese Sendung ist eine gute Werbung für MG?

Kommt darauf an, was genau sie bezwecken soll. Würde ich mein Produkt als besonders geistreich präsentieren wollen, käme ich nicht unbedingt auf die Idee, dies zu versuchen, indem ich beliebige Leute dazu auffordere, mich öffentlich anzurufen.

Will ich hingegen Vielfalt demonstrieren, ergibt es schon Sinn. Die Botschaft lautet dann: “Egal, wo ihr steht: Wir nehmen euch ernst”, und eine mögliche Folgerung daraus ist, dass MK wirklich für jeden Geschmack etwas parat haben könnte.

Holger tut mir regelmäßig leid, er sitzt da und muss sich Schwachsinn in schlechter Tonqualität diverser Daueranrufer anhören. Seine verzweifelten Blicke sid das Beste an der Sendung. Beim Thema Demokratie fehlte eigentlich nur Yama, der musste wohl schon früh zu Bett.
Eine Bitte aber habe ich noch: Holger schmeiß den Busexperten doch zügiger aus der Sendung, Behinderung hin oder her, was der abzieht ist nicht mehr feierlich.

Sa. wäre gut, dann hätten die Leute die sich ernsthaft beteiligen wollen Zeit um sich vorzubereiten.

Die Mischung macht es.

Die Mods??? Diese Bauern verarschen gut oder raffen wirklich wenig, bin mir noch nicht ganz sicher. Das private, irrelevante und dumme Zeug, welches die Mods spammen und über Anrufe in die Sendung bringen, war für einen Lacher gut, aber ist als inzwischen vorprogrammierter Running Gag nicht mehr so lustig wie am Anfang und sollte höchstens als Lückenbüßer in die Sendung genommen werden.

Falls sich übrigens jemand noch für die Frage aus dem letzten Talk interessiert, wieviel Geld nun ein Abgeordneter des deutschen Bundestags zur Verfügung hat: Laut Wikipedia hat er

  • eine Diät von 9.327,21 €/Monat
  • eine Kostenpauschale von 4.305,46 €/Monat
  • einen Etat von 20.830 €/Monat für Mitarbeiter

Dazu kommen weitere Aufwandentschädigungen für Posten wie Fraktionsvorsitzende, Vize-Fraktionsvorsitzende etc, Reisekosten werden übernommen, konkrete Kosten für (Büro-)Materiallien, die bei eingereichten Belegen übernommen werden, und einen Fahrdienst. Zudem sammelt ein Abgeordneter Rentenpunkte

1 „Gefällt mir“