Endlich Montag: Folge 3. 09.10.2017

Also erstmal - cooles Kennzeichen @RichieGuitar ^^

Ansonsten wars wieder ne interessante, teils auch richtig informative Sendung - vor allem da sich nicht nur über die typischen Schwächen der Post/Telekom/Bahn aufgeregt wurde - sondern auch die andere Seite dran kam Ihre Sicht der Dinge zu schildern. TOP!

Kurz zu den einzelnen Anrufern ein paar Sachen die mir beim zuhören eingefallen sind:

  1. Bittersweet:
  • Es gibt in Deutschland kein Briefmonopol mehr - jedenfalls gibts hier in Franken die „Nordbayern“ Post die auch Behördenpost/Post von JUH ausliefert.
  • Bezüglich Telekom muss ich sagen, dass ich bei dem alten Staatsunternehmen bisher die meisten negativen Erfahrungen gemacht habe - so war z.B. bei meinen Eltern desöfteren die Abrechnung zu Ihren Ungunsten falsch, es gab Störungen im Netz (betraf den ganzen Ortsteil) und die Zwangsumstellung auf VoIP was aufgrund des Hausnotrufgeräts auf welches meine Eltern zwingend angewiesen sind, extrem problematisch war.
  • Der Wechsel dann zu O2 hat hingegen einwandfrei funktioniert und bis dato gabs auch keine Leitungststörungen mehr (es lag also nicht an der Infrastruktur sondern an der Übermittlung der Gespräche via Telekom, soweit ich das als Laie mir erklären kann).
  • Katastrophal muss auch die Internetleistung von Vodafone sein - so gabs ja schon diverse Berichte auf golem.de, dass Vodafone anscheinend Volumenmengen von der Telekom mieten, diese aber bei weitem nicht reichen würden, was zu regelmäßigen Ausfällen des Internets bzw. extrem geringen Geschwindigkeiten zu Stoßzeiten führen soll. Das kann ich insofern auch aus eigener Erfahrung bestätigen, da meine Freundin in Ihrer WG bis dato an Vodafone gebunden war, und dies in den Abendstunden faktisch nicht mehr zu nutzen war (selbst die google Hauptseite wurde nicht mehr geladen) - mit der Umstellung auf M-Net ist das Problem aber nun zu 100 % behoben.
  1. Zum Herrn aus der SChweiz:
  • Schweizer, die in Deutschland einkaufen, werden direkt an der Kasse die Mwst erlassen - soll heißen, Schweizer zahlen automatisch (!) 19% weniger. So lohnen sich auf für kleinere Einkäufe längere anfahrten nach Deutschland, zusätzlich dem Fakt das viele Produkte in Deutschland WESENTLICH günstiger sind als in der Schweiz. Magnas war da ein gutes Beispiel, gilt aber auch für High-Endprodukte etc… Da ist klar, dass schweizer Geschäfte da nicht mithalten können.
  1. Zum 3. Anrufer muss ich leider sagen - es gibt einen Spruch in Deutschland: „Recht haben und Recht bekommen, sind zwei unterschiedliche Sachen“ - vieles hängt in der Auslegungssache des Richters aus - da kann der Fernsehkrtiker ein Lied von singen :frowning:

  2. Bezüglich panischer Anrufer bei IT - ich selber kann davon ein Lied singen, da ich „nebenbei“ noch für den Server an der Uni des Lehrstuhls zuständig war und wehe da funktionierte mal was nicht. Keine 5 Min später brach pure Panik aus. Bestes Beispiel: Eine Promotionskollegin kam eines Tages zu mir total aufgeregt, dass unser Server kaputt wäre, weil das Internet nicht mehr ginge und sie keine E-Mail s mehr empfangen könne - es war dann nur das Lan-Kabel welches nicht richtig steckte. Aber auch so, wenn etwas nicht exakt so lief, wie mein Prof. sich das vorstellte, bekam ich laufend einen auf den Deckel und das als jemand der Biologie studiert hatte und das nur aus gefälligkeit (oder zwang weil kosten eingespart wurden, sucht es Euch aus) gemacht hat :wink:

  3. Bezüglich dem Thema: Einkaufen im Laden und unterschiedliche Verpackungen und das selbe Produkt: Ich war mal bei Südzucker bei einer Betriebsbegehen und sah an der Decke den fertig rafinierten Zucker in einer durchsichtigen Röhre zu den Abfüllstationen fließen - und dann teile sich das Rohr in zwei Hälften - links gings zu Südzucker, rechts zu Gloria Zucker :wink: Der exakt selbe Zucker ^^

  4. Kevin konnte ich leider nur bedingt folgen, da ich teils den Eindruck bekam, dass er nur des diskutierens willen diskutiert ^^ - aber zum Thema Bahn. Es ist leider in der Tat so wie Holger es in der Sendung beschreibt - die Bahn ist inzwischen in einem katastrophalen Zustand. So sind wir beim Thema Pünktlichkeit Schlusslicht in Europa und was erst die Zugausfälle angeht. Anbei zwei Quellen zum lesen:
    Thema Pünktlichkeit im internationalen Vergleich: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-453.html
    Bahn gibt Pünktlichkeitsziele auf: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-puenktlichkeit-101.html
    97000 Züge kamen nie an: https://www.tagesschau.de/inland/bahn-zugausfaelle-101.html

  5. Das „Käsegate“ vom Nils ^^
    Da muss ich mal was zum Thema Öffnungszeiten sagen: Wir hier in Bayern - ja hinterletztes Bundesland :wink: - wir hatten früher nur bis 16 Uhr offen, dann kam 18 Uhr und seit einigen Jahren 20 Uhr. Ich bin immer unfassbar geschockt (in positiver Weise) wenn ich anderen Bundesländern nach 20 Uhr noch ne Pizza einkaufen kann - oder Käse :wink: lach

  6. Thema DHL/Post/DPD/ Paket vertauscht:
    Ich versteh Holger nicht, dass er das komische Teil nicht verhökert hat und sich nen schönen Lebensabend davon gegönnt hat ^^ lach
    Spaß beiseite - ich kann mich an eine andere kuriose Geschichte erinnern: Es gab mal den Fall das Bankunterlagen einem Reporter zugestellt wurden - und das als großer Leck im Branchengeheimnis etc… durch die Medien ging - bis sich rausgestellt hatte, dass es in wirklichkeit am Postboten lag, der bei der Dienstfahrt Hunger bekam, ein Weihnachtspaket, welches an den Reporter adressiert war, geöffnet hat, den darin befindlichen Kuchen gefuttert hat und anschließend, damit es nicht auffällt, ein Paket welches ursprünglich an die Bank adressiert war, einfach umgelabelt hat, damit dieses Paket an den Reporter ging. Kurios sag ich nur ^^

  7. Den Anruf bezüglich der nicht freien Leitung von 1&1 - den fand ich sauinteressant. Weil uns ist exakt das selbe vor kurzen passiert - auch von 1&1. Meine Schwiegereltern waren bei Versatel, die wurden von 1&1 übernommen - und dann gingen wir jetzt vor kurzen zu O2. Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten beim Wechsel von einem Internetanbieter zum nächsten gehabt. Der Umstellungstermin wurde zum 03.04. zugesagt. Passiert ist … nichts. Leitung war weiterhin von 1&1 belegt. Konnte ich sogar belegen, da beim einlogen auf den Zusgansserver die Zugangsdaten zu „Versatel“ verlangt wurden. :wink: Naja jedenfalls zick Telefonate mit der O2 Hotline, die wiederum haben mit der Telekom telefoniert - waren alle extrem nett, sagten zu, dass es am nächsten Tag repariert wird - passierte natürlich nicht, da die Leitung seitens 1&1 belegt wurde. Es hat dann 10 Tage gedauert bis 1&1 das dann freigegeben hat, angeblich hatten sie nen Zahlendreher drinnen. Insofern ist das ganze eventuell nur ein Zufall - aber schon interessant dass da anscheinend mehrere Leute damit ein Problem haben, dass 1&1 Ihre Leitungen nicht rechtzeitig für den nachfolgenden Dienstleister freischalten.

Ansonsten wars ne echt interessante, gut zuhörbare Sendung, ohne die üblichen AfD Anrufer - toll!

LG
Corny

Nochmal: Gestern Abend hat Holger NICHT mit Mimon Baraka telefoniert. Das erkennt man auch ganz klar an der Stimme. Im Übrigen hat Mimon des Öfteren in seinen Videos fragwürdige Aussagen zum Thema Hater-KZs gemacht (z.B. hier ab 5:52 oder hier ab 8:20). Einfach mal bei YT suchen, das würde vielleicht helfen, anstatt einfach alles blind zu glauben.

Nein. Nur wenn mans am Zoll ausführt kriegt man die mwst beim nächsten einkauf dann zurück.

Hi Rynam, danke für die Info!

Versteh ich dass dann richtig:
Also ein Schweizer kauft für sagen wir 10 € ein Produkt in Deutschland ein,
geht danach zum Zoll - lässt sich die 19 % Mwst = 1,90 € bestätigen und bekommt dann beim nächsten Einkauf in Deutschland diese 1,90 € von seinem Einkauf abgezogen?

LG
Corny

Die Schweizer bekommen hier bei Real direkt die Mehrwertsteuer wieder ausgezahlt! Ich schreibe das, weil ich oben was anderes lese.

Ich finde das übrigens zum kotzen! Die fahren hier auf der Strasse rum, benutzen diese also, aber zahlen keine Mehrwertsteuer auf die eh schon sehr günstigen Einkäufe in Deutschland.

Zu Mimon: Natürlich war das Mimon am Telefon. Sowas von eindeutig und klar.

Nun will Holger also noch Winterlandschaft zum Chat-Mod machen? So hörte sich das an. Frag mich wieso Holger solche Anrufer überhaupt noch annimmt!

Edit: Bin mir doch nicht mehr sicher mit den Schweizer. Zumindest rennen die immer alle mit ihrem Kassenzettel zur Info. Keine Ahnung ob die dort das Geld direkt bekommen oder die sich das an der Grenze zurück holen. So oder so einfach scheisse!

korrekt. bin selber aber immer zu faul dafür jedes mal beim zoll einen Stempel dafür zu holen. :smiley: Die sollen das einfach wie Amazon machen und die mwst einfach direkt abziehen :smiley:

Nichts da! Es wird zeit, das dort wo die Steuern entstanden sind, diese auch bezahlt werden. Ich habe mich da sicher nicht ganz glücklich ausgedrückt, aber es sollte klar sein, was ich damit meine.

Das ganze betrifft natürlich auch Unternehmen wie Amazon. Endlich Schluss mit diesen steuyerschummelein.

Ah, danke für die Info!
Seh ich das dann richtig - im stationären Handel bekomm ich es beim nächsten Einkauf gutgeschrieben - im digitalen Einkauf wirds direkt abgezogen?
Dann stimmte das ja so halb was ich mal bei ner Doku gesehen hatte, dass die Mwst beim Einkauf direkt abgezogen wird, aber eben die vom vorherigen Einkauf ^^

Da bin ich ganz Deiner Meinung - mir gings eigentlich eher darum, dass ich die von Dir im Gespräch angedeuteten Vorteile der Schweizer in Deutschland einzukaufen aufgrund der steuererleichterungen noch weiter vergrößert. Das heißt nicht das ich das gut finde - sondern nur, dass neben den wesentlich teureren Waren in der Schweiz (Thema z.B. Mangas) auch noch zusätzlich - im Falle der Bücher - 7 % Mwst beim nächsten Einkauf erstattet wird.

Insofern eigentlich totaler Irsinn - kein Wunder dass die Schweiz nicht in die EU eintreten will :wink: lach

IIRC zieht nur Amazon die mwst ab, kenn zumindest grad keinen anderen DT internethändler der das macht.
Und wegen einkauf, du Kaufst quasi ein, gehst mit dem Einkaufszettel dann zum infostand, die geben dir son ausfuhrblakrams, das lässte beim zoll abstempeln und kannst damit dann beim nächsten einkauf ne gutschrift holen im laden.

Und genau darum gibt es kein Rückerstattung für Kraftstoff, Bahn, Bus usw…

Skandal!

Auch deutsche Besucher können die MWST zurückerhalten, die sie bei einem Einkauf in der Schweiz bezahlt haben, wie die Eidgenössische Zollverwaltung hier erklärt. Dazu müssen die deutschen Käufer jedoch mindestens 300 CHF einschließlich der Schweizer Mehrwertsteuer ausgeben.
Mehrwertsteuer Schweiz 2023/2024 - Mwst Sätze - Rückerstattung

Dann müsste ich ja ein Rad ab haben! Wer kauft den bitte in der Schweiz etwas um sich dann die Mehrwertsteuer erstatten zu lassen. Selbst die Schweizer vermeiden es, wenn sie in Grenznähe wohnen, etwas im eigenen Land zu kaufen.

Das ist aber eine schlechte Nachbarschaft. Wir kaufen in der Tschechei ein und die Tschechen bei uns, und soweit ich weiß - oder nicht weiß, denn das Thema ist noch nie aufgekommen -, kann da gar keiner Steuern sparen.

Das hört sich schlimmer an, als es ist. Das ganze beruht aber auf Gegenseitigkeit. Die Deutschen sind in der Schweiz nicht all zu beliebt, so wie eben die Schweizer hier. Ich persönlich habe kein großes Problem und habe auch schon viele freundliche und nette Schweizer kennen gelernt.

Also noch mal. Das hört sich alles wilder an, als es ist. Ist vielleicht so ähnlich wie das Verhältnis der Franken zu den Bayern.

Ausser schweizer Käse — mhhh - so 300 Franken für Käse ausgeben, schön das Auto vollpacken - MOMENT - war da nicht was mit Ausfuhren von schweizer Lebensmitteln?

:wink:

Lach - Der ist gut - als Bayer, der durch Zufall in Franken geboren, anschließend in Niederbayern aufgewachsen, zum studieren nach Franken zurückgegangen ist und jetzt in der Oberpfalz arbeitet - kann ich Dir nur Recht geben ^^

Ich vermute aber das dies auch nur wie der übliche Nachbar-Maibaumstreit wie zwischen den Hinteroberniederbachern zu den Vorderunterniederbachern ist - bis halt die Oberunterniederbacher kommen - dann halten die ersten beiden sofort zusammen ^^