Empfehlenswerte iPad-Apps

Den einen oer anderen wird das sicherlich überraschen, aber ich habe mir tatsächlich so nen iPad zugelegt. Hauptsächich um unterwegs Musikzuhören, Word-Dateien zu bearbeiten, zu fotografieren und im Netz zu surfen. Das übliche halt.

Aber vielleicht kann man amit ja noch mehr machen. Naja, ganz sicher sogar. Also wollte ich Euch fragen welche Apps ihr für mein iPad4 ihr so empfehlen könntet. Egal ob gute Spiele, nützliche Anwenungen oder vieleicht auch Programme wo man noch was dazu lernen kann. Es gibt ja so verdammt viel, dass ich nicht durchsehe.

Und ein anderes Tablet hätte dafür nicht gereicht? :ugly

Der einzige Vorteil ist ähm… ja… mit Siri Quatsch machen ist für 10 Minuten ganz lustig… :lol:

Ich empfehle trotzdem mal die kindleapp vom amazon, wenn du gern liest. Es gibt viele Bücher bei amazon gratis fürs Kindle und es geht recht schnell und unkompliziert (was u.U. ein Problem für kleine Geldbeutel werden könnte)

[QUOTE=Anchantia;327017]Hauptsächich um unterwegs Musikzuhören, Word-Dateien zu bearbeiten, zu fotografieren und im Netz zu surfen. Das übliche halt.
[/QUOTE]
Also da hätte ich mir eher ein IPhone oder Android-Smartphone geholt…aber gut…gekauft ist gekauft

Eine App die ich immer gerne benutze, gerade in fremden Städten, ist Around Me. Das zeigt dir in deinem Umkreis die nächsten Supermärkte,Kneipen,Restaurants,Geldautomaten,Hundefriseure,etc. an. Alternativ geht für sowas auch Google Maps ganz gut…das würde ich sowieso eher benutzen als die vorinstallierte Karten-App von Apple.

Tagesschau ist so ziemlich die beste Nachrichten-App die ich kenne…aber halt nur Nachrichten aus einer Quelle.

Die App von Amazon ist auch sehr praktisch und wesentlich angenehmer als das surfen auf der Website.

Evernote für Notizen, vor allem wenn man zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren möchte. Ich schreibe mir z.B. häufig To-Do-Listen zuhause auf dem Android-Tablet und kann die dann tagsüber unterwegs mit dem IPhone abhaken.

Joa…das ist so grob was mir einfällt was jeder so gebrauchen kann…keine Ahnung was du sonst noch so willst…

Naja, ich habe mir das iPad gegönnt, weil durch den bald erscheinenden Nachfolger das Ding derzeit überall billig rausgehauen wird. Ich bezahle jetzt dafür insgesamt 20€ im Monat inkl. “Flatrate” mit 1GB. Da sind Smartphone-Verträge um einiges teurer und da ich eh nicht damit anrufe ist das schon ganz nett.

Ich wollte mir erst von Siemens das Note 8 holen. Aber nachdem ich das bei ner Freundin getestet hatte war es mir doch zu klein. Das ist auch ein Grund warum ich mit Smartphones nicht zurecht komme - das ist mir zu fummelig. :ugly

Around me ist in der Tat ganz nett. Tagesschau sowieso.

Das verstehe ich jetzt nicht - wahrscheinlich auch deshalb, da ich von dem ganzen iPad, iPhone oder sonst was für iZeug keine Ahnung habe.

Warum wird das ein Problem für kleine Geldbeutel, wenn es doch gratis ist ?
Oder geht es da um Download-Gebühren ?

man kann mit der App auch Bücher kaufen, nicht nur die Gratissachen bekommen.

Auf Android-Tablets läuft es, daher denke ich, dass du es auch dem iPad installieren kannst.

Whatsapp!

Das ist die einzige Lebensnotwendige App, die ich niemals deinstallieren werde.

Für Tablet-Begeisterte würde ich allerdings doch ein Surface mit Win8 RT empfehlen.
Da ist das original Office-Paket mit dabei.

Ansonsten wirst du um einen guten Player nicht drum rum kommen. Weiß nicht, ob es bei dir auch den “MX Player” gibt, inkl. Codec-Paket…aber von Haus aus können so Tablets meist nicht viel.

Nö, läuft auf iPads nicht, brauche ich auch nicht. Für Kommunikation reicht mir Facebook und Skype vollkommen. Kenne eh niemanden der Whatsapp benutzt. :mrgreen:

Also der Player von Apple kommt mit den gängigsten Videoformaten zurecht. Hatte da bs etzt in meinen Testsitzungen nix zu beanstanden. Auch der hauseigene Ebookreader kommt mit allen epubs und für mich wichtig: PDFs ohne große Probleme zurecht.

Ich brauch nur noch nen vernünftigen Musikplayer, wo ich nicht nur Musikdateien reinkopieren kann, sonder ganze Ordner. Sowas simples habe ich bisher bei noch keinen Musikplayer entdeckt oder ich bin zu blöd für.

[QUOTE=Anchantia;327023]
Ich wollte mir erst von Siemens das Note 8 holen…[/QUOTE]
Samsung.:wink:
Es sieht lächerlich aus mit einem Tablet zu fotografieren und die Ergebnisse dürften auch eher schlecht sein.

[QUOTE=Sandokan;327059]
Warum wird das ein Problem für kleine Geldbeutel, wenn es doch gratis ist ?
Oder geht es da um Download-Gebühren ?[/QUOTE]

Neben den gratis Büchern (Hauptsächlich klassische Literatur) gibt es eben auch so ziemlich alle neuen Bücher fürs Kindle und die kosten dann. Ich kaufe ja so schon sehr leichtfertig Bücher, aber mit dem KindleApp ist es eben noch einfacher und ich muss nicht einen Tag warten, sondern kann das Buch direkt anfangen zu lesen. Hab auch schon Bücher als Taschenbuch UND für den Kindle gekauft, einfach weil ich das TB bei meinen Eltern liegen gelassen oder so… außerdem gibt es viele eBooks, die eben nur paar Euro kosten und im Selbstverlag erscheinen oder halt solche Sachen, wie die Spezialausgaben zum 50Jahre Dr.Who. Eins kostet zwar nur 2-3 Euro, aber bei 11 Ausgaben läppert sich das auch… :lol: Mir ist das ja Wurschd, aber für nen Studenten, wovon wir hier nun mal 2 oder 3 haben, kann das schon eine Menge Geld sein.

Downloadgebühren gibt es dabei keine.

[QUOTE=Anchantia;327108]Nö, läuft auf iPads nicht,[/QUOTE]

Was ein billiger Elektroschrott aus China!!11!einself!

[QUOTE=Anchantia;327108]Ich brauch nur noch nen vernünftigen Musikplayer[/QUOTE]

Da ich entschiedener Apple-Gegner bin, werde ich da nicht mehr viel helfen können.
Sollen lieber Leute schreiben, die sich bewusst mit iOS quälen. :mrgreen:

Es gibt eine Möglichkeit Whats App auf dem IPad zu installieren, aber wer will das schon?

Als Musikplayer reicht mir persönlich die Musik-App von iOS völlig. Nur das synchronisieren mit iTunes ist mittlerweile ein einziger Krampf und daher nutze ich dafür Media Monkey. Damit kann man wirklich sehr einfach seine komplette Sammlung mit iOS synchron halten.

[QUOTE=ezzendy;327115]Es gibt eine Möglichkeit Whats App auf dem IPad zu installieren, aber wer will das schon?[/QUOTE]
Threema ist wenigstens verschlüsselt. So heisst es jedenfalls.

Darum ging es mir weniger. Klar ist Whatsapp ein sicherheitstechnisches Desaster, aber es benutzt halt so ziemlich jeder den ich kenne und daher benutze ich es auch. Man muss es halt nur in dem Bewusstsein benutzen, dass die Privatsspähre damit nicht gesichert ist. Und natürlich auch, dass sie deine Kontaktliste synchronisieren.

Ich wüsste halt nur nicht was ich mit der App auf einem Tablet soll, da es für mich ein SMS Ersatz ist und ich es daher auf meinem Smartphone benutzen will. Ein Tablet liegt nach der spannenden Anfangsphase in der man es ständig mitschleppt doch ohnehin zuhause rum, gerade so ein 10" Ding, und dann ist es kaum dazu geeignet jemanden schnell zu erreichen.

Aber das muss jeder selber wissen…

Kann jemand ein [I]Password Manager [/I]- App empfehlen?

[QUOTE=Affenboss;356610]Kann jemand ein [I]Password Manager [/I]- App empfehlen?[/QUOTE]

1 Password! Gibt’s immer wieder deutlich reduziert.

Apps, die auf dem iPad generell nützlich sind:

Feedly und/oder Flipboard um Nachrichten, Blogs etc schön zu lesen. Flipboard ist auch eine gute Alternative zu den Apps von FB, Tumblr und Twitter.
Pocket, wenn man Sachen auch in Funklöchern lesen möchte.
Good Reader für PDFs etc. Hat deutliche bessere Kommentar- und Markierfunktionen als iBooks oder die Kindle App.
Couchfunk als TV-Programm. Und um Twitter-Diskussionen zu TV-Sendungen mitzulesen.
Spiele: Crazy Taxi (Konvertierung der Dreamcastversion!), Plague Inc, 2048

[QUOTE=nemonobody;357676]1 Password! Gibt’s immer wieder deutlich reduziert. [/QUOTE]

Bedankt

Ich bin mit [I]Wunderlist[/I] nicht ganz zufrieden. Synchronisation und das Hinzufügen von neuen Teilnehmer ist nicht sehr zuverlässig. Kennt jemand ein bessere Alternative?

Ein Tablet liegt nach der spannenden Anfangsphase in der man es ständig mitschleppt doch ohnehin zuhause rum, gerade so ein 10" Ding, und dann ist es kaum dazu geeignet jemanden schnell zu erreichen.

Hey ezzendy,
grundsätzlich weiß ich, was du meinst. Aber so ist es nicht immer. Ich zum Beispiel nutze das iPad Air schon seit mehreren Monaten. Natürlich lässt die anfängliche Begeisterung nach, wenn man sich an die Funktionen gewöhnt hat. Hab anfangs unzählige Apps geladen, ausprobiert und war super begeistert. Bis man merkt, dass man die meisten wirklich nicht braucht.
Dennoch nutze ich mein iPad jeden Tag, wo auch immer ich unterwegs bin. Kann es wirklich empfehlen, weil es so leicht ist und wenn man sich das iPad Air mit Vertrag von 1&1 holt, hat man eben auch überall Internetzugriff. Für mich ist es ganz praktisch, weil ich viel unterwegs bin und oftmals auf Navigation via Maps angewiesen bin und viel Googeln muss.

Denke insgesamt hängt es einfach davon ab, aus welcher Motivation man sich ein Tablet zulegt. Für mich hat es eben aus berufstechnischen Gründen eher den praktischen Hintergrund (bin Außendienstmitarbeiter einer privaten Strom GmbH), als mich davon entertainen zu lassen.

Apropos Entertainment: Gibt es eine gute TV-Programm-App? Sowas habe ich noch nicht.

Also ich nutze mein iPad auch immer noch unterwegs. Zum lesen, Musikhören, usw. Ist auch ganz praktisch um schnell E-Mails zu beantworten. Das reicht mir dann auch an Erreichbarkeit. Für mich könnte das Ding aber auch ruhig noch etwas größer sein, gerade wenn es um Grafikanwendungen geht. Im ganzen muss man aber wirklich nen Jailbreak haben. Ohne Jailbreak kommt mir so ein Ding nicht mehr ins Haus!

[QUOTE=jacobylevis;368414]
Dennoch nutze ich mein iPad jeden Tag, wo auch immer ich unterwegs bin. Kann es wirklich empfehlen, weil es so leicht ist und wenn man sich das iPad Air mit Vertrag von 1&1 holt, hat man eben auch überall Internetzugriff. Für mich ist es ganz praktisch, weil ich viel unterwegs bin und oftmals auf Navigation via Maps angewiesen bin und viel Googeln muss.
[/QUOTE]
Ich habe ein Nexus 5 Smartphone in der Tasche, das reicht für diese Sachen aus. Da brauche ich unterwegs kein Tablet. Aber ansonsten ist es natürlich praktisch.