Empfangsweg

Welchen Empfangsweg Benutzt ihr für eueren Fernsehempfang?

DVB-T
DVB-S
DVB-C
Analoges Kabelfernsehen
IPTV

Ich benutze DVB-C (mit Pay-TV) und analoges Kabelfernsehen. Das zweitere benutze ich nur wegen eRtv, denn den gibt es noch nicht digital im Kabel.

Nach der Kabel-Offensive werde ich - wenn eRtv dann auch digital drin ist - nur noch DVB-C benutzen.

Ich benutze analoges Kabelfernsehen ! :smt025

Alles via Internet per IPTV. War bei meinem DSL-Vertrag mit dabei.

Im Schlafzimmer DVB-T und im Wohnzimmer analoges Kabel TV.

Warum die Frage?

Dafür, dass analoges Kabel eigentlich abgeschaltet wurde, haben das aber noch ziemlich viele.

@mediawikinger, das hat mich zunächst auch irritiert, bis ich herausgefunden habe, dass analoges Kabel gar nicht abgeschalten wurde. Das ganze hat nur das Satellitensignal betroffen :wink:

Mich wundert es eher, dass in einem Forum, in dem es hauptsächlich ums Fernsehen geht und ich davon ausgehen muss, dass viele doch mehr oder weniger regelmäßig fern sehen, so viele noch beim analogen Signal hängen geblieben sind.

Das digitale Fernsehn ist, von der technischen Seite betrachtet, in allen belangen besser.

Digitales Fernsehen?
Also noch Geld dafür ausgeben, dass man keine Sendungen mehr aufzeichnen, später ansehen, archivieren, umschneiden und Werbeblöcke überspringen darf? Das nenne ich mal technischen Fortschritt :smt023

Bevor das ganze nicht gesetzlich verboten wird gebe ich dafür keinen Cent aus. Ich habe kein Interesse daran, dass Dinge die von digitalem Empfang eigentlich noch hätten besser werden müssen, mit Restriktionen zugemüllt werden. Da find ich selbst PayTV interessanter als diesen halbgaren Murks. Vor allem ist die Bild und Tonqualität bei normalen SD Sendungen nur bedingt besser.

Analoges Kabel wird es zum Glück noch deutlich länger geben. :smiley:

Du verwechselst digitales Fernsehen mit HD+!
Also bitte erst mal informieren, bevor solche Behauptungen kommen…

Nicht wirklich…
Welcher Mensch holt sich einfach nur digital TV ohne nix? Die wollen alle Pro7RTL HD, PayTV, Video on Demand und den ganzen Krempel dazu haben und das geht nur über CI+/HD+.

Bei mir würden für einen digitalen Empfang monatlich 3€ an Gebühren anfallen:
Also meine Frage ist im Grunde:

Warum wundert dich das:

Mich wundert es eher, dass in einem Forum, in dem es hauptsächlich ums Fernsehen geht und ich davon ausgehen muss, dass viele doch mehr oder weniger regelmäßig fern sehen, so viele noch beim analogen Signal hängen geblieben sind.

wenn ich durch den >freien< digitalen Empfang in SD Qualität gar keinen Vorteil habe und 3€ mehr im Monat bezahlen muss?

Bei Sat Empfang kostet dich der digitaler Empfang (bis auf die Hardware) keinen Cent mehr.

Dafür empfängst du die ÖR und deren Spartenkanäle fast alle in HD!
Zum Thema SD: Hast du nen alten Röhrenmonitor? Vergleich mal analoges und digitales SD Bild auf einem großen LCD Fernseher und sag dann nochmal, welches Bild davon wesentlich besser aussieht. Die Tonqualität ist ebenfalls besser.

Desweiteren ist der Empfang vieler (oder sogar aller?) Spartenkanäle nur digital möglich. Es gibt eine digitale Programmzeitschrift und bei Unwetter beginnt dein Bild nicht zu rauschen.

Das nur mal so als ein paar kleine Infos am Rande…

HD+ ist abartiger Schrott den niemand braucht, aber wer ein bisschen Wert auf mehr Vielfalt und Bild/Tonqualität liegt, dem ist digitales Fernsehen nur ans Herz zu legen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selbst per Satellit empfange. Ihr Kabelkunden werdet ja von Haus aus von euren Anbietern schon mehr gegängelt und abgezockt :slight_smile:

Also irgendwie veewechselst du da doch Digital tv mit hd+ aganim…ich hab digitales Kabel und kann aufzeichnen, vorspulen zurück spulen und alles was das Herz sons noch begehrt…es spricht eigentlich alles FÜR Digital, zumindest was Kabel angeht :wink:

DVB-S mit meinem Linux Reciever Xtrend ET600 und zT Video-on-demands und die bekannten Streamingportale.

Hey - wieder mal so ein Thread, wo es mir in den Fingern juckt und ich ein paar Fakten und Meinungen ungefragt unters Volk bringen kann… :smiley:

…bis ich herausgefunden habe, dass analoges Kabel gar nicht abgeschalten wurde. Das ganze hat nur das Satellitensignal betroffen :wink:

Viele kleinere Kabelbetreiber haben das analoge Signal ebenfalls abgeschaltet. Und der analoge Empfang über Antenne ist auch nicht mehr möglich.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selbst per Satellit empfange. Ihr Kabelkunden werdet ja von Haus aus von euren Anbietern schon mehr gegängelt und abgezockt :slight_smile:

Immer diese Verallgemeinerungen… :wink: In unserem Netz wird niemand abgezockt, und gegängelt wird auch keiner.
Allerdings ist so ein Kabelnetz mit gewissen Kosten verbunden, denn Strom und Wartung sind nun mal zwingend notwendig. Ohne eine monatliche Nutzungsgebühr geht es also nicht. Andererseits konnten wir durch die Analogabschaltung in unserem Netz den Stromverbrauch deutlich senken und - da jetzt weniger Technik im Einsatz ist - auch den Aufwand an Wartungsarbeiten reduzieren. Dadurch können wir unsere Kunden in der nächsten Zeit vor Gebührenerhöhungen bewahren und haben ausserdem noch Frequenzen für künftige Erweiterungen freigemacht…

HD+ haben wir noch nicht im Angebot (lediglich einen Träger für Testzwecke). Und sofern wir keine konkreten Anfragen dazu bekommen, werden wir diese digitale Pest auch nicht einspeisen.

Um die Eingangsfrage dieses Threads auch noch zu beantworten: Ich nutze natürlich DVB-C.
Es wäre auch sehr merkwürdig (und wenig werbewirksam), wenn ich als Mitglied eines Kabelnetzbetreibers nicht unser eigenes Netz benutzen würde, oder? :roll:

-Catboy

Unser Kabelnetzbetreiber bietet bisher bloß die ÖR Sender (mit Spartensendern) digital an. HD Sender kann man optional dazu bestellen (gegen ca. 15 Euro im Monat). Ansonsten kommt bisher noch alles analog.

Ich habe DVB-T weil ich zu geizig bin für etwas was ich fast nicht mehr nutze noch Geld auszugeben oder mir zusätzliche Geräte anzschaffen.

Der DVB-T Receiver ist im Fernseher eingebaut und da pappt eine Antenne dran, alles schön einfach und wenigstens Digital denn das ist auch in SD wesentlich besser als die analoge Form.

Das meiste was ich mir anschaue findet aber sowieso seinen Weg zu mir über das glorreiche Internet On-Demand, von daher nutze ich das klassische Fernsehen nur noch für Dinge wie Nachrichten oder Berieselung beim Essen wenn ich mal alleine bin und dafür brauche ich bestimmt kein HD.

Vermisst habe ich das höchstens bei der letzten EM. Was da über ARD HD oder ZDF HD kam war schon beeindruckend…aber nur dafür brauch ich es dann auch nicht…gibt ja Freunde und Sportkneipen.

Nun ich nutze DVB-S Der Meiner Meinung nach Beste weg Fernsehen zu empfangen!

Ich nutze Astra 19.2 E
und Eutelsat 9 E

Dort schaue ich NTDTV über Eutelsat und über Astra ARD ZDF Einsplus Tagesschau 24 und co Privatsender schaue ich nur selten weil das nicht so mein Niveau was die dort teilweise senden!