EM-Analyse

[QUOTE=nix;461602]
Einzig negativ ist mir der laute Pfiff im Ohr aufgefallen :ugly[/QUOTE]

Dabei hatte ich dieses Mal gar nicht meine laute Pfeife dabei ^^ aber Danke, mit und an der Kritik werde ich arbeiten :smiley:

Zum Rechtlichen müsste Holger sein Statement abgeben. Er bürgt schließlich für den Inhalt.

[QUOTE=nix;461602]Wie ist das denn rechtlich, darf man die ARD/ZDF Videos nicht auch gekürzt zitieren, wenn man sich - wie ihr es ja macht - damit auseinander setzt?[/QUOTE]

Für die exklusiven Übertragungsrechte werden so hohe Summen gezahlt - auf das dünne Eis begeben wir uns lieber nicht! Jedenfalls nicht direkt am Tag nach der Übertragung!

Sehe ich ähnlich wie Holger. Da wird das Zitatrecht sehr sehr gedehnt, wenn man das machen würde.

Ich fand die Folge sehr gut und informativ. Auch ich konnte ein bißchen dazulernen.

Warum hat es die Folge eigentlich nicht auf die Ankündigungen im Forum geschafft?

[QUOTE=Fernsehkritiker;461614]Für die exklusiven Übertragungsrechte werden so hohe Summen gezahlt - auf das dünne Eis begeben wir uns lieber nicht! Jedenfalls nicht direkt am Tag nach der Übertragung![/QUOTE]

Apropos hohe Summen: jeder hat ja inzwischen Jogi’s Griff in die Tiefgarage gesehen. Diese Bilder blieben uns deutsche allerdings erspart, weil das ÖR Fernsehen im Gegensatz zu Italien eher das für uns ungewohnte, finanzielle Sparprogramm gefahren hat. Denn die haben deutlich tiefer in die Tasche gegriffen und bekamen so auch u.a. mehr Kamerabilder wie diese zur Verfügung. Sieht man mal, dass unser Staatsfernsehen auch Sparmaßnahmen kennt. Sozusagen, die Gelder, die man bei Pilawa’s, Pflaume’s… Quizsendung raushaut, dass diese irgendwo wieder eingespart werden müssen.

Quelle: Berliner-Kurier

Danke für die Info, ich dachte eigentlich es gäbe nur ein Weltbild, was bei jedem Sender gleich aussieht. Aber es fällt schon auf, dass die UEFA/FIFA etwas gegen Löw hat, ist ja nicht das erste Mal das solche Szenen auftauchen. Einmal hat man sogar gar eine Szene, die gar nicht live war, während des Spiels als Live verkauft.

Das ZDF hatte bei der letzten WM auch bei dem Spiel Deutschland-USA eine “Klinsi-Cam”, wo man das ganze Spiel über Jürgen Klinsmann beobachten konnte

Warum auch immer man das tun sollte. Ich will Tore sehen, ich will das Spiel anschauen und nicht sehen, wie ein Trainer draußen rum steht und irgendwelche Gesten zeigt.

@Holger
Verständlich. Durch die Legofiguren merkt man ja auch, dass Liebe/Aufwand im Format steckt.

Hi,

erstmal vorweg, ich bin selber Schiedsrichter und das ist eine Top Folge gewesen. Du hast das Regelwerk ordentlich und verständlich erklärt. Und dabei deutlich flüssiger und selbstbewusster gewesen. Selbst unter Schiedsrichter, wie du es weißt, sind Regelauslegung Ansichtssache. Aber bei deinen Ausführung war nichts zu meckern. Kleinigkeit noch zu “Neuer” Situation, wenn ich darf. Da der Ball nicht mehr für den Gegenspieler erreichbar war und ins Aus trudelte oder war, hat sicherlich der Schiedsrichter mit einberechnet.

Wie gesagt, sehr gute Folge. Vielleicht sollte man diese Folge auf YT hochladen um mehr Werbung für dieses Format und Massengeschmack zu machen.

Grüße MDj

Mein Senf als Fußballsüchtiger nach den ersten beiden Folgen:

  1. Wieso wird dieses Format hier so versteckt? Zumindest bei den Ankündigungen im Forum sollte das auftauchen. Ansonsten vielleicht auch einen kleinen Trailer via Youtube spendieren? Das generiert mit Sicherheit mehr Aufmerksamkeit.

  2. Inhaltlich habe ich nichts an den Sendungen auszusetzen, das ist top!

  3. Christoph wirkt nach wie vor nervös. Vor der Kamera kann ich das nachvollziehen, aber beim Einsprechen wäre es eventuell hilfreich, ebenfalls entspannter zu sein. Das wirkt teilweise abgehackt und unmelodisch. Natürlich ist mir klar, dass du in kurzer Zeit viele Infos verpacken musst, aber es wirkt sehr gepresst. Keine Ahnung, welche Tipps dir da weiterhelfen, vielleicht hilft es ja, wenn ihr euch vorher ein wenig “warmquatscht” im Studio? Sonst haftet dem ganzen ein wenig die Atmosphäre eines Schüleraufsatzes an, der inhaltlich 1a, nur von der Präsentation eben etwas hölzern ist.

Nur Mut und weiter so! Jeder hat mal klein angefangen und das Format wird sich sicherlich noch entwickeln.

Interessantes kleines Format. Ich gucke die Spiele, bin aber sonst wenig interessiert am Fußball. Nächstes mal dann eine Analyse von Jogis irregulärem Griff? Es dürfen ja nicht mehrere Bälle im Spiel sein.

Als jemand, der sonst oft mäkelt, möchte ich die Optik loben: kurze Texte, chic mit Schatten auf geblurtem Hintergrundbild, sanft eingeblendet. Der Text ist kompakt und nutzt nicht die volle Breite von links nach rechts, und ich werde nicht mit Buchstaben erschlagen. Auch der Hintergrund um die Fotos, die kleiner als die Auflösung sind, ist hübsch gelöst.

[QUOTE=Octavianus;461678] Wieso wird dieses Format hier so versteckt? Zumindest bei den Ankündigungen im Forum sollte das auftauchen[/QUOTE]

Ja hatte ich schon angemerkt. Das ist mir echt ein Rätsel.
Selbst wenn Holger das nur als “Test” oder so ansieht, muß das gerade erst mehr Publik gemacht werden, damit möglichst viele Leute sich ein Bild davon machen können.

Manchmal verstehe ich Holger nicht. Die Testfolgen über ein mögliches Interviewformat wurden auch im Forum “versteckt”…

Volle Zustimmung. Gerade Folge 2 sollte auf zwei Minuten zusammengeschnitten und zu Werbezwecken mit aussagekräftigen Tags auf YouTube hochgeladen werden, ersatzweise auch Folge 3 nach Veröffentlichung. Die LEGO-Inszenierung dürfte ein Alleinstellungsmerkmal unter der Vielzahl EM-Analysen auf YouTube sein.

Eine Sache war falsch in Beitrag 2.
Ein Ball muss nicht mit vollen Umfang hinter der Linie sein für ein Tor. Der Durchmesser reicht.

[QUOTE=Kilosh;461743]
Ein Ball muss nicht mit vollen Umfang hinter der Linie sein für ein Tor. Der Durchmesser reicht.[/QUOTE]

Ist wenn der Volle Durchmesser hinter der Linie ist nicht auch eh der Komplette Ball/der ganze Umfang hinter der Linie? :smiley:

Nicht zwangsläufig. Siehe Grafik. Der Umfang wäre auch nur schwer von einem Schiri zu bemessen.

[QUOTE=KevinTH;461706]Selbst wenn Holger das nur als “Test” oder so ansieht, muß das gerade erst mehr Publik gemacht werden, damit möglichst viele Leute sich ein Bild davon machen können.

Manchmal verstehe ich Holger nicht. Die Testfolgen über ein mögliches Interviewformat wurden auch im Forum “versteckt”…[/QUOTE]

Ich war damit deshalb bislang sehr zurückhaltend, weil ich schauen wollte wie es ankommt. Folge 1 der EM-Analyse war nicht rund, daher wäre es auch keine gute Werbung auf YouTube gewesen. Folge 2 in gekürzter Form auf YouTube zu veröffentlichen habe ich auch schon überlegt und werde ich dann auch tun!

Die Folge ist auf jeden Fall sehr gelungen (inhaltlich/fachlich & bzgl. Moderation). Aufgrund des Aufbaus kann ich nun auch eher nachvollziehen, warum man sich auf die Spiele der deutschen Mannschaft beschränkt.

[QUOTE=Fernsehkritiker;461754]Ich war damit deshalb bislang sehr zurückhaltend, weil ich schauen wollte wie es ankommt. Folge 1 der EM-Analyse war nicht rund, daher wäre es auch keine gute Werbung auf YouTube gewesen. Folge 2 in gekürzter Form auf YouTube zu veröffentlichen habe ich auch schon überlegt und werde ich dann auch tun![/QUOTE]
Sehr schön. Wieso hat das Format eigentlich keinen Reiter im Menü? Oder anders gefragt: Wo findet man das Format, wenn man es über das Hauptmenü erreichen möchte?

Sehr gut Holger!
So soll es sein. Da bin ich auch mal gespannt auf den Trailer.