EM-Analyse

Wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, testen wir während der EM mal ein kleines Sportformat. Christoph, der tatsächlich Schiedsrichter ist, wird jeweils einen Tag nach einem Deutschland-Spiel eine Bewertung der Schiedsrichter-Entscheidungen abgeben. Da wir natürlich keine Original-Bilder zeigen dürfen, muss ersatzweise eine Lego-Elf ran :slight_smile:

Im heutigen Vorspiel-Clip werdet Ihr merken, dass Christoph noch ein wenig aufgeregt ist. Aber ich bin sicher, das wird sich schon mit Clip Nr. 2 legen.

Hier könnt Ihr gern Tipps und Wünsche an ihn abgeben!

Huch, wo kam das denn her? Habe ich da eine Ankündigung verpasst?

Jedenfalls finde ich es gut, dass ihr aktuell seid und an einem Großereignis entlang eure Bekanntschaft zu steigern versucht. Das sollte auf YouTube auch gut laufen - quasi als Bewegtbild-Pendant zu “Collinas Erben”.

Auch optisch hat mir das gut gefallen, der Vorspann wirkte sehr professionell und die Idee mit den Lego-Figuren ist wohl unvermeidlich ohne Bildrechte an den Spielen. Daumen hoch! (Minikritik: Diese 1-Euro-Fan-Artikel auf dem Fernseher sehen furchtbar aus).

Zum Inhalt: Da haben sich mir die Fußnägel hochgerollt. Hier ist euch Collinas Erben noch meilenweit voraus.

  • Wie kann man denn behaupten, dass ter Stegen eine sehr gute Saison gespielt hätte, wenn der gerade mal in den Pokalwettbewerben spielen durfte, während in der Liga sein Konkurrent randurfte? Und wenn er dann mal diesen verletzungsbedingt vertreten musste, war er alles andere als souverän. In der Nationalmannschaft selbst hat er zudem sehr unsicher gespielt und war bei allen Buchmachern für die U21 vorgesehen.

  • “Die größte Überraschung: Jonas Hector vom Zweitligisten 1. FC Köln”? Ist das ein Scherz? Hector ist der Spieler mit den meisten Einsatzzeiten in allen Vorbereitungsspielen! Wenn irgendwer in diesem Kader einen Stammplatz sicher hatte, dann er. Außerdem ist der FC mitnichten ein Zweitligist, sondern ein mittelklassiger Erstligist - und das nicht erst seit dieser Saison.

Das ist peinlich. Wenn es irgendwie geht, erwarte ich eine korrigierte Fassung. (Man muss ja nur das Voice-Over ändern) - so macht man sich da leider, inhaltlich, lächerlich und reißt die guten optischen Ansätze direkt wieder ein.

Bitte zusammenlegen, liebe Mods:

http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?18931-EM-Format

[B][I]Erledigt, gez. Baru[/I][/B]

Warum nur nach Spielen des DFB? Plant Ihr nur drei Folgen?

Sehr schöne Idee, da kommt beim Gucken der ersten Folge gleich bei mir EM-Feeling auf. Bin gespannt auf die Analysen nach den Spielen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass User dazu aufgerufen sind, unaufgefordert kreative Logovorschläge für dieses Format zu posten? :mrgreen:

Kein Link im Eröffnungs-Post…

Eine super Idee, die Ihr mit diesem kleinen Format umgesetzt habt !! Ich bin gespannt, wie Ihr die Analyse mit LEGO umsetzt.

Übrigens Holger, mit “ein wenig aufgeregt” hast Du Christophs Gemützustand sehr wohlwollend umschrieben, “ihm geht voll die Düse” dürfte seine Gefühlslage auch nur dürftig umschreiben. Ich denke aber auch, dass sich das bei der Spieltagsanalyse geben wird, weil er dann mehr in der Materie ist.

Macht Ihr eigentlich nach einem Ausscheiden Deutschlands weiter mit der Analyse?

Wie oben geschrieben wurde, dürfen Patzer wie “Zweitligist 1. FC Köln” trotz Aufregung nicht passieren.

Das sieht sehr vielversprechend aus.

Es wäre schön, wenn neben den wichtigsten Entscheidungen aus den Spielen der deutschen Nationalmannschaft auch stark umstrittene oder kuriose Entscheidungen aus anderen Spielen thematisiert werden könnten (jedenfalls sofern es diese gibt). Eine Beschreibung der Szene und ein kurzer Kommentar würden reichen. Natürlich unabhängig davon, ob die Entscheidungen selbst falsch oder richtig waren - mir fällt hier z. B. das Führungstor der Niederländer gegen Italien bei der EM 2008 ein.

Was noch auffällt: Die Flaggen sehen z. T. sehr merkwürdig aus. Die Flagge der Slowakei ist etwas größer, als die anderen. Die Schweizer Flagge ist eigentlich quadratisch.

Ja ich hoffe auch dass die Schiedsrichter-Leistung generell, und nicht nur bei den Begegnungen mit deutscher Beteiligung analysiert werden. Als Fan von „Collinas-Erben“ bin ich jedenfalls gespannt, wie sich dieses Format schlagen wird :slight_smile:

Habe den Clip gesehen bevor ich das hier gelesen habe und mein erster Gedanke war direkt im Forum zu erläutern dass er doch sehr aufgeregt und unsicher rüber kommt aber das wurd ja jetzt hier schon mitgeteilt :slight_smile:

Mal sehen wie das „Format“ so wird, aber kommt es mir nur so vor oder wurde der Clip mit einer falschen FPS Zahl gerendert? Es „flackert“ etwas und sieht aus als ob die Framezahl des Videos nicht mit der der Quelle der Kamera übereinstimmen.

Die Kritik ist natürlich vollkommen berechtigt - solche sachlichen Fehler dürfen nicht passieren. ich hab deshalb den Jonas Hector aus dem Clip herausgeschnitten. Machen wir einfach mal die Aufregung von Christoph für diesen Patzer verantwortlich - denn als Schiedsrichter weiß er sicherlich, dass Köln in der 1. Liga spielt :smiley:

Macht Ihr eigentlich nach einem Ausscheiden Deutschlands weiter mit der Analyse?

Nein, es wird nur Analysen der deutschen Spiele geben. Für mich ist das mal so ein kleiner Test mit einem Mini-Format zwischendurch - deswegen hatte ich es auch nicht vorher groß angekündigt.

Naja Fußball geht mir am Arsch vorbei, egal wer spielt, aber es wird MG sicher ganz gut tuen und es wirkt auf den ersten Blick ganz gut…
Jedes kleinste frische Lüftchen tut MG sehr gut und bald dürfen wir uns ja auf einen ganzen Orkan freuen. :cool:

Das ist besser so. :wink: Super, dass du so schnell reagiert hast! Wenn ein Mod will, kann er meinen ersten Beitrag und den hier löschen, damit dieser Fehler im Nirvana verschwindet.

[QUOTE=Fernsehkritiker;460592]Nein, es wird nur Analysen der deutschen Spiele geben. Für mich ist das mal so ein kleiner Test mit einem Mini-Format zwischendurch - deswegen hatte ich es auch nicht vorher groß angekündigt.[/QUOTE]

Schade, weil die Analyse eines Halbfinales und des Finales auch ohne deutsche Beteiligung umsetzbar sein sollte
(angenommen, Deutschland verliert das Viertelfinale, beim Aus in anderen Runden entsprechend).

Ich würde das ja auf YouTube packen - könnte MG einen Hype bringen! :wink:

Mit Fußball hab ich nichts am Hut, aber die MG Sendung find ich ne coole Idee und werd sie mir gespannt anschauen.
Nervosität oder Aufregung könnte ich beim Schiri nicht feststellen, oder nicht so viel, dass es erwähnenswert wäre.

Die letzten Spiele sollten auf jeden Fall auch ohne deutsche Beteiligung analysiert werden, sonst ist es irgendwie unvollständig.

Hallo,

ich habe mal die ersten Beiträge durchgelesen und wollte zu einigen Punkten Stellung beziehen:

[QUOTE=hollaender;460587]Eine super Idee, die Ihr mit diesem kleinen Format umgesetzt habt !! Ich bin gespannt, wie Ihr die Analyse mit LEGO umsetzt.

Übrigens Holger, mit „ein wenig aufgeregt“ hast Du Christophs Gemützustand sehr wohlwollend umschrieben, „ihm geht voll die Düse“ dürfte seine Gefühlslage auch nur dürftig umschreiben. Ich denke aber auch, dass sich das bei der Spieltagsanalyse geben wird, weil er dann mehr in der Materie ist.

Macht Ihr eigentlich nach einem Ausscheiden Deutschlands weiter mit der Analyse?

Wie oben geschrieben wurde, dürfen Patzer wie „Zweitligist 1. FC Köln“ trotz Aufregung nicht passieren.[/QUOTE]
Ich war wirklich mega aufgeregt. :oops: Auch den Fauxpas mit dem 1. FC Köln bitte ich zu entschuldigen. Da hat sich meinerseits, trotz längerer Recherche, dieser Fehler eingeschlichen.
Freut mich aber, dass dir die Idee gefällt und du wirst sehen, dass dies dann nach dem ersten Gruppenspiel deutlich besser wird. :slight_smile:
Nach dem Ausscheiden wird es keine weiteren Videos geben. Denn diese Serie richtet sich hauptsächlich eher an die Deutschland-Fans, die vielleicht die eine oder andere Entscheidung des Schiedsrichters nicht verstehen können. Meiner Meinung nach ist bei anderen Mannschaften das Interesse nicht all zu hoch. Deshalb. Und da sich das eher wenigere Interesse mit meinem Aufwand nicht lohnt…

[QUOTE=kylennep;460580]

  • Wie kann man denn behaupten, dass ter Stegen eine sehr gute Saison gespielt hätte, wenn der gerade mal in den Pokalwettbewerben spielen durfte, während in der Liga sein Konkurrent randurfte? Und wenn er dann mal diesen verletzungsbedingt vertreten musste, war er alles andere als souverän. In der Nationalmannschaft selbst hat er zudem sehr unsicher gespielt und war bei allen Buchmachern für die U21 vorgesehen.

  • „Die größte Überraschung: Jonas Hector vom Zweitligisten 1. FC Köln“? Ist das ein Scherz? Hector ist der Spieler mit den meisten Einsatzzeiten in allen Vorbereitungsspielen! Wenn irgendwer in diesem Kader einen Stammplatz sicher hatte, dann er. Außerdem ist der FC mitnichten ein Zweitligist, sondern ein mittelklassiger Erstligist - und das nicht erst seit dieser Saison.[/QUOTE]
    Zum Ersten: er hatte in der Vorbereitungsphase eine Pechsträhne, keine Frage. Aber Löw hat selbst in einem Interview gesagt, dass er von seinem Können überzeugt ist. Und dass einem Torwart mal Fehler passieren, ist nur menschlich. Daher finde ich es gut, dass seine Leistung, selbst wenn diese nicht immer gezeigt wurde, für die EM-Teilnahme reicht.
    Zum Zweiten: Oben schrieb ich was bereits zum Zweitligisten. Fauxpas. Tut mir leid, kommt nicht mehr vor.
    Das andere: Es kursierten in der Zeit des vorläufigen Kaders sehr viele Meldungen, dass Löw eben auch junge Spieler im Team haben möchte. Daher hätte es für mich auch durchaus Sinn gemacht, wenn es statt Hector Julian Brandt getroffen hätte. Sicherlich ist eine gute Leistung ein guter Indikator dafür, wer für die EM nominiert wird. Aber laut diversen Zeitungen ist ter Stegen auch eher eine schlechte Wahl. Dennoch hat man ihn z.B. Ron-Robert Zieler vorgezogen. Und ich finde, seine Saison war trotz dem Abstiegs, keine all zu schlechte.

Gruß, Christoph. :slight_smile:

Ich finde die Umsetzung mit den Lego-Figuren sehr cool :slight_smile:
Auch wenn der Christoph noch nervös ist, kommt er sehr kompetent aber auch sympathisch rüber. Grfällt mir :slight_smile:
Bringt ein gemütliches EM-Feeling :slight_smile:

[QUOTE=ThorstenKirsche;460604]Nach dem Ausscheiden wird es keine weiteren Videos geben. Denn diese Serie richtet sich hauptsächlich eher an die Deutschland-Fans, die vielleicht die eine oder andere Entscheidung des Schiedsrichters nicht verstehen können. Meiner Meinung nach ist bei anderen Mannschaften das Interesse nicht all zu hoch. Deshalb. Und da sich das eher wenigere Interesse mit meinem Aufwand nicht lohnt…[/QUOTE]

Schade, weil Du damit dem Projekt vollkommen ohne Grund die deutsche Brille verpasst, die mir im deutschen Sportfernsehen abseits von Eurosport ganz extrem auf die Nerven geht, obwohl Du selbst für den Fußball lebst und den Zuschauern die Rolle des Schiedsrichters und des Spielanalytikers den Abonnenten von Massengeschmack näher bringen könntest. Das geht bei neutralen Spielen ohne deutsche Beteiligung vielleicht noch viel besser als bei der emotionalen Bindung.

Übrigens hat Holger die deutsche Brille der öffentlich rechtlichen Sender bzw. ihr Fehlen auf Eurosport bei Fernsehkritik-TV mal thematisiert, die Folge und die genaue Veranstaltung weiß ich nicht mehr. Könnte Fußball oder Olympische Spiele gewesen sein.

Total lustig und sehr sympathisch.
Finde Fußball relativ wurscht, aber ich bin damit in meinem Umfeld ziemlich alleine. Vielleicht kann ich bei meinem Freundeskreis mit dem Format ein bisschen Werbung für MG machen. Ich versuchs mal. LG