Einseitige Kontraste...

Da sehe ich gestern zufällig die Sendung “KONTRASTE” im Ersten und dann das: Ein Bericht über die zunehmende Gewalt gegen Polizisten. Schön und gut, meiner Meinung nimmt die zu, was ich auch durch Bekannte, die Polizisten sind, durch deren eigene Erfahrung erfahren habe. Aber der Bericht war, naja, gelinde gesagt sehr einseitig. Es kamen nur Menschen zu Wort, die diese Gewaltzunahme bestätigten, vor allem die Polizei aus Berlin sei sehr betroffen davon. Viertel wie der Wrangel-Kiez in Berlin wurden wörtlich als “No-Go-Areas” für Polizisten dargestellt, sobald sich die Polizei dort präsentiert und bei noch so kleinen Delikten eingreift, würde sich sofort ein “Mob von Migranten” (O-Ton Polizei) versammeln, um gewalttätig gegen die Polizeimaßnahmen vorzugehen. Natürlich kam NIEMAND von der Gegenseite zu Wort, es wurde nur weitere Polizisten etc. interviewt, die das ganze natürlich bestätigten und durch Berichte über Einzelfälle bestätigent. Krönender Abschluß war dann ein Kommentar eines Polizisten, der auf dem G-8 Gipfel von Mitgliedern des so genannten Schwarzen-Blocks fast zu Tode geprügelt wurde, was ich auf jeden Fall verurteile und verabscheue. Sein Kommentar war dann allerdings, dass er sich nun zur Ausbildung von Polizisten in Afghanistan bewerbe, da “die Gefahr dort erschossen zu werden oder Gewalt zu erfahren sicher nicht größer sei, als bei der Polizei in Berlin”. Ich meine, wo leben wir denn??? Gibt es hier Anschläge mit Bomben auf die Polizei etc??? Werden hier die Polizisten auf offener Straße im alltäglichen Leben verprügelt oder mit Waffen bedroht? Sicher gibt es Einzelfälle, die zu verurteilen sind und auch mit aller Härte, siehe G-8 oder 1.Mai. Aber wie kann sich die ARD erlauben so über ein wirkliches Konfliktthema zu berichten, mit dieser Einseitigkeit??? Und das ganze speziell zur Berliner Polizei wo es gerade vor wenigen Wochen diesen Skandal um die Gewalt DURCH die Polizei gab, das Video werden sicher einige gesehen haben. Dieser Vorfall oder Gewalt DURCH Polizisten wurden mit keinem Wort erwähnt. Für mich ist es eine Frechheit einen so einseitigen Bericht zu senden, gerade bei einer Sendung wie Kontraste im ÖR…

Dazu noch eine Anmerkung: Kontraste beschreibt sich auf der eigenen HP wie folgt:
"Kontraste bringt Gegensätze auf den Punkt. Keine Politikerphrasen, kein Infotainment: Das Magazin geht den Dingen auf den Grund, bezieht Stellung und steht für seriöse Information: investigativ, analytisch, kritisch."
Frage: Wo sind hier Gegensätze? Es wird nur eine Seite dargestellt? Kritisch ist es auch nicht, einfach nur populistisch und plakativ, seriös ist für mich auch was anderes. Kein Infotainment? Bei den Bildern und dem dazu passenden Off-Kommentar ist es einfach nur Meinungsmache mit den entsprechenden Bildern, denen sich auch BLÖD etc. bedienen.

Hier kann man sich das ganze nochmal antun: http://www.rbb-online.de/kontraste/

Ja es gibt sie die Gewalt gegen Polizei.
Auch in meiner Stadt gibt es Stadtteile wo sich die Polizei, nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr hineintraut. Diese sind fest in Migrantenhand.
Die Zustände in Belgien, Holland, Schweitz haben wir in spätestens zwei Jahre auch.

Und die linken Chaoten die unter dem Deckmanten “gegen Nazi´s” Gewaltorgien feiern machen es auch nicht besser.

Magazine Marke Kontraste, Panorama und Frontal 21 arbeiten unter dem Deckmantel kritischen Journalismusses immer so. Ja, vielleicht hat die Gewalt gegenüber Polizisten zugenommen, aber die Polizei bekleckert sich dahingehend auch nicht immer mit Ruhm.

Ja, also ich frag mich halt, wen du für die “Gegenseite” interviewed hättest??
Migranten? Häftlinge, die behaupten, sie hätten den Bullen nicht angegriffen? Leute auf der Straße (Ja neee, also ich find in unserm Viertel is das nicht so schlimm mit den Attacken auf Polizisten)? Leute, die behaupten, dass die Polizisten lügen und die Statistiken gefälscht sind?? Also nicht, dass ich jetzt wirklich Mitleid mit der Polizei hätte, aber ich kann mir jetzt konkret niemand vorstellen, der “bestätigen” könnte, dass die Gewalt abnimmt, oder widerlegen, dass sie zunimmt.

Und falls du mit deiner Kritik auf Polizeigewalt-Opfer ansprichst, kann ich nur sagen, das hat ja auch mit dem Thema NULL zu tun!

Und kannst du bestätigen, dass die Gewalt auf Polizisten NICHT zunimmt? Dass es noch keine Bombenanschläge auf Polizeistationen oder Angriffe auf Polizisten in ihrer Freizeit gegeben hat, bedeutet doch nicht, dass die bei Einsätzen (wo sie wohlgemerkt Opfer schützen wollen und Konflikte lösen) nicht weniger Respekt erfahren, tätlich angegriffen werden, bedroht, beleidigt und verprügelt. Das Bild der Polizeit hat sich doch wohl wirklich zum Feindbild verändert bei vielen verschiedenen Gruppierungen.

Und wenn du den Kontrast suchst: Der liegt genau bei solchen Vorstellungen, Polizisten würden doch alle nur zusammenhalten und unschuldige Bürger verdreschen. Denn das denkt doch jeder mittlerweile. Insbesondere die linksorientierten. Und da mal zu zeigen, dass es auch andersrum geht, DAS ist der Kontrast.

Ihr erinnert auch an die Szene die auch in den Nachrichten kursiert? Dort saht man z,b einen Polizisten wie er auf eien Demonstranten einschlug-allerdings hat der Mann keinerlei gewalttätigkeit vorher …geäußert oder verübt.

Prinzipiell hab ich nichts gegen Polizisten, ich kenn einige die sehr nett sind. Aber ich hab auch in Demonstrationen schon anderes erlebt und ich bin n recht friedlicher Mensch, net so Marke steinewerfer…

Diskusionen über Polizeigewalt gibts genug hier im Forum. Darum sollte es hier nicht gehen. Wenn ihr das Thema vorhabt weiterzuführen, wendet euch da hin.