Einsatz in 4 Wänden: Die Mittelalter-Hölle

Bei der “Einsatz in 4 Wänden”-Folge vom letzten Montag (momentan noch hier zu sehen) reißt Tine Wittler quasi das Haus der Freiburger Familie Adick ein, die bislang ohne fließend Wasser und Strom in einem baufälligen Haus gewohnt haben, ein und baut es dank IKEA, Velux und anderen Anbietern neu auf.

Jedenfalls wird andauernd betont, dass sie vorher keinen Strom hatten und die Wohnung nur mit Kerzen beleuchten konnten. Und dann wird zum Schluss (gegen Minute 1:13:40) ein altes Zimmer gezeigt und man erkennt nicht nur einen Fernseher samt Videorekorder und etlichen Kassetten, sondern auch Kabel, die an der Wand entlang führen. Das könnte ein Antennenkabel gewesen sein, das zur Satellitenschüssel nach draußen führt (zu sehen bei Minute 3:00 und 3:30).

“Interessant” sind auch die gespielten Kindheitsszenen bei Minute 6:00. Das wird so dargestellt, als wäre die Kindheit in den 80er-Jahren im Breisgau mit der Kindheit in den 1850er-Jahren in Russland zu vergleichen.

Merke ich da einen Fake? Nun gut, es kann ja sein, dass die Familie vorher keinen Wasseranschluss hatte, aber Strom ist 100-prozentig dawesen. Wie haben sonst auch die Werkzeuge der Bauarbeiter funktioniert? Und RTL wollte das vermutlich dramatischer machen und hat das so gedreht, dass die Familie vorher quasi nichts hatte.

Jetzt wäre es mal interessant, mit der betroffenen Familie zu sprechen, ob da RTL nicht dramaturgisch eingegriffen hat, aber vermutlich mussten die vertraglich Stillschweigen vereinbaren.

Ich finde, man müsste überhaupt mal die ganze Reihe dieser Sendung ansprechen. RTL stellt sich hier als die Heilsarmee hin. Aber eigentlich rechnen sie fest damit, dass die Quoten durch diese Schockeffekte erzielt werden.
Übrigens, ich finde es belustigend, dass die Titel dieser Sendungen klingen wie meine Aufsatztitel in der ersten Klasse. Zum Beispiel heisst die morgige Sendung : Einsatz in vier Wänden - Spezial-Das Schauerhaus der Hunde-Oma.

War es bei Einsatz in 4 Wänden früher nicht mal so, dass sie nur ein Zimmer oder ne Wohnung aufgehübscht haben und das war’s :smt017 ? So nach dem Motto: die Schwester meiner Freundin hat ein unmögliches Wohnzimmer, bitte helft!

Jetzt setzen sie nur noch auf diesen Schockeffekt :smt015 und renovieren komplett zugemüllte Häuser. Wobei die Frage sich aufwirft, wie sehr vermüllt die Häuser wirklich sind. Würde mich auch nicht wundern, wenn da an der ein oder anderen Stelle nachgeholfen wurde…

Doch, doch. Da erinnerst du dich richtig. Doch irgendwann ist bei solchen Nieschen-Shows der Drops gelutscht und die Quoten sinken. Da muß das Format dann ordentlich aufgemöbelt werden: Bei extremeren Ausgangsszenarios muß das Endergebnis im Vergleich dann nicht mal super durchdacht sein um die Illusion einer krassen Verbesserung zu erzeugen. Und als Mehrwert bekommt der Zuschauerzombie auch gleich noch seinen Überlegenheitskomplex gestärkt, denn bei ihm sieht die Wohnung ja nicht so schlimm aus. Da kann man sich seinen Kick in der nächsten Folge wiederholen wenn uns noch mehr angeblich schlampige/versiffte/verrottete Wohnungen/Häuser/Haustiere/Menschen/Kinder präsentiert werden…

Und wenn einem die echten Extremfälle erst einmal ausgehen, dann machen wir uns halt welche. Solange der Zuschauer es schluckt, muß man es mit den gestellen Ausgansszenarien auch nicht so genau nehmen. Die Leute die zählen scheinen es ja nicht zu merken. So kann man in Ruhe bei gepushedten Quoten weiterdrehen ohne sich erst eine neue Show ausdenken zu müssen und andere mediengeile “Experten” zu suchen und dann vielleicht auch noch bezahlen zu müssen.

Würde mich auch nicht wundern, wenn da an der ein oder anderen Stelle nachgeholfen wurde…

Die haben im Großen und Ganzen wahrscheinlich komplett nachgeholfen. Machen wir die Frau einfach zum Messi nach dem Motto. Ob es stimmt oder nicht kann uns doch egal sein.

Aber es gibt nun einmal Leute die glauben, dass die Menschen wirklich so leben und auch wirklich diese ernstzunehmenden Krankheiten haben und auch noch dazu glauben, dass Tine Wittler ein Unschuldslamm ist und wirklich nur helfen will.

Mittlerweile macht es mir keinen Spaß mehr den Fernseher einzuschalten, außer fürs Zocken vielleicht, denn ich vermute hinter Jeder Sendung das Ideal der Massenverblödung. Ich kann nirgendwo mehr hinschalten ohne oberflächliche, hektische, knallbunte Scheiße serviert zu bekommen.

Bei MTv läuft keine Musik mehr. Auf RTL & Pro7 lassen sich Nachmittags nur noch Doku-Soaps finden oder von Pro7’s Seite ein eigenproduzierter Film, der auch wiederum bescheuert ist.

RTL II macht irgendwelchen gezwungenen Teenie-Shit, der auch wieder laut und hektisch ist. Bei Kabel1 kommt der tausendste Test womit man besser grillt. Und Und Und.

Am Fernsehen gucken ist mir schon lange die Lust vergangen!