Ein neuntes Herz für Kinder (?)

Im Voraus entschuldige ich mich für ein eventuell doppeltes Thema, die SuFu gab nix raus.

Gestern Abend, Primetime und beste Sendezeit, läuft neben Supertalent, dem Maus-Special der ÖR ein neuntes Mal „ein Herz für Kinder“ in ZDF.

Ich habe dort etwa eine Stunde reingeschaut, um mal zu sehen, wie sich das ganze Spektakel abspielt. Nach einer Stunde hab ich abgeschaltet, mir fielen nämlich reichlich verdächtige Dinge auf:
[ul][li]Die selben C-E Promis wie aus dem Vorjahr tümmelten sich in fast selber Reihenfolge in der Show (Katharina Saalfrank, Britt Hagedorn, etc)[/][/li][li]Offensichtliche Werbung, Arschkriecherei und peinliche Hilfsbereitschaft seitens der kommerziellen Firmen[/][/li][li]Ausübung von „Druck auf die Tränendrüse“ (Danke FK) durch Zeigen von Schicksalen, inklusive Schicksale die (angeblich) von „ein Herz für Kinder“ gerettet wurden[/][/li][li]In meinen Augen VIEL zu OFT erwähnte Bitten zu Spenden à la „Geben sie uns ihr Geld“ oder „Wir wollen nur helfen, dafür brauchen wir ihr Bares“[/][/ul][/li]
Firmen versuchen sich hier wohl einen Ruf aufzubauen. Haribo zum Beispiel kam mit einem riesigen Scheck von einer halben Million (letztere kennt ihr aus dem vergangen Jahr), mit den Worten „Das ist noch nicht alles. Wir haben vor, eine ganze Million (Geklatsche, kurze Pause um das Wort in seiner Wichtigkeit zu betonen) zu spenden inklusive einen Cent für jede ab Montag gekaufte Tüte Haribo, zusätzlich verdoppeln (lange Betonung) wir diesen Anteil, und spenden ihn“. Jede Menge andere Firmen waren natürlich auch dabei. Fettes Firmenlogo und fette Geldsumme auf dem Scheck. Ist ja alles was zählt :wink:

Schicksale wurden gezeigt, zB. ein Kind aus Polen, ein Fall von Blutkrebs, der „eigentlich nicht geheilt werden kann, der Fall scheint hoffnungslos“. Doch dann, oh weh, kommt das „ein Herz für Kinder“-Team daher, schickt das Kind mitsamt der Mutter nach Deutschland und dort wird alles getan, um dem Kind zu helfen. :cry: hust
Davor noch ein Kind mit Blutkrebs ( :smt017 ), genau das selbe Szenario. Natürlich während dem ganzen Film die Spendenhotline gezeigt, und danach noch der Film mit den zahlreichen Opfern diesen Jahres (Corinna ermordet, Kind in Gully geworfen, Baby verhungert, Winnenden-Opfer), aber das war zu erwarten.

Meiner Meinung nach kamen auch viel zu oft Aussagen wie „Wir wollen ihr Geld“ von Gottschalk (Ja, er hat das mehrere Male so WÖRTLICH gesagt).

Aber genug Meinungsbilderei, ich will eure Meinung zu der Show hören.

“Ich bin Dekor” (nach Andy Brehme) Vor einem Jahr hat mich die José Carreras-Gala zu einem ähnlichen Thread inspiriert. Meine Meinung hat sich in den vergangenen zwölf Monaten nicht geändert.

viewtopic.php?f=12&t=1972&p=49803

Jaja, wenn die Weihnachtszeit kommt, drücken wieder alle auf den Schlechtes-Gewissen-Nerv. Komisch, zu Weihnachten wird immer gespendet wie verrückt, das ganze Jahr über kümmert sich keine Sau um diese Kinder, aber da kriegen auf einmal alle die Sause, weil sie das Jahr über noch nix “Gutes” getan haben. Dann kommt ja das Christkind nicht…
Und dann hat auch auf einmal jeder Y-Promi eine Orga an der Hand, die irgendwelchen Heimatlosen Ferkeln, Kindern in Afrika oder Herzkranken hilft. Ekelhaft sowas.

Schon vor zwei Jahren (Folge 8 ) habe ich zu dieser schrecklichen Show einen Beitrag gezeigt - und auch meine Meinung hat sich nicht geändert :wink:

Das Schlimmste ist noch, wenn Leute wie Kai Diekmann in der ersten Reihe sitzen…also Menschen, die ja gaaanz offensichtlich ein Herz für Kinder haben hüstel

s.a. http://www.bildblog.de/14140/kein-herz- … te-kinder/

Die Macht der BILD-Zeitung. Oh, sie ist groß und nahezu unantastbar. Ich weiß noch, wie Holger in Folge 8 sagte, dass alle “Reichen” oder “Unternehmen”, die sich dort nicht präsentieren und spenden, am nächsten Morgen auf eine schöne Erwähnung in der neuesten BILD-Zeitung freuen dürfen.

Mal ehrlich, wer hat darauf schon Lust? Wer will sich schon gerne als herzlos, geizig oder als Feind aller Kinder [-]beschimpfen[/-] bezeichnen lassen? -Ironie-

Das spielt man lieber für ein paar Minuten den lieben Onkel Franz und entgeht so Hohn und Spott einer Zeitung, die man eh nicht ernst nehmen sollte, aber einige anscheinend davon ihre Existenz abhängig machen.

Was ist das schlimmste, was einem passieren kann? Man erscheint dort nicht und man muss damit rechnen, von der BILD-Zeitung als irgendwas denunziert zu werden. Werden die Lügen wahrgenommen und geglaubt? Natürlich, aber auch nur von dem Bevölkerungsanteil, der auch glaubt, dass Mitten im Leben das wahre Leben widerspiegelt und DSDS Sieger wirklich den großen Durchbruch erlangen :roll:.

Es ist traurig, dass viele Firmen und Personen ihre eigene Existenz von dem Schmierenblatt abhängig machen.