Eigenes Video in den spanischen Nachrichten

Hallo Fernsehkritik Gemeind,

ich schreib hier relativ wenig aber denke ich der Sache kann mich hier vllt. jemand am besten beraten.

Ich bin Hobbyfilmer und hab letztes Jahr in der Nähe des spanischen Freizeitparks “Port Aventura” Urlaub gemacht. Im Park hab ich fast 1 Tag lang nur gefilmt und letztendlich ein Video über den Park geschnitten.
Unterlegt hab ich das Video mit einem Song von “30 Seconds to mars”. Damit hab ich bewusst das Urheberrecht missachtet, finde aber immernoch dass das Video ohne diesen Song nichtmal halb so gut geworden wäre.
Das Video wurde auch nur in Deutschland gesperrt:
http://www.youtube.com/watch?v=KfJBDD9IwFI (mit Proxtube kann mans anschauen)

Jetzt hat ein spanischer Fernsehsender einige Ausschnitte aus dem Video in ihren Nachrichten gebracht:
http://www.telecinco.es/informativos/ec … tml%200:14

Ganz am Anfang mit eigener Musik des Fernsehsenders und dann nochmal ein Schnipsel mit meiner unterlegten Musik.
Allerdings haben sie keinerlei Quellenangabe gemacht. Nichtmal "Quelle: Internet"
Ist das rechtens? Und kennt sich jemand mit dem Europarecht aus und kann mir ein Ratschlag geben was ich jetzt am besten machen soll?

Vielen Dank

Lukas

Verstehe ich das richtig? Du klaust einen Song für dein Video und wunderst dich dann, dass ein Fernsehsender dasselbe mit deinem Video getan hat? Oh Mann. :smt011

Verstehe ich das richtig? Du klaust einen Song für dein Video und wunderst dich dann, dass ein Fernsehsender dasselbe mit deinem Video getan hat? Oh Mann. :smt011

Ja. Trotzdem darf ich hier doch nachfragen. Ich habe den Namen des Songs und der Band angegeben. Ich finde immernoch dass das kein klauen ist! Ich verschaffe der Band eigentlich sogar noch Bekanntheit. Jede regional Band, die ich kenne, würde sich wünschen wenn man ihre Songs mit Namen bei irgendwelchen Youtube Videos unterlegt die mehrere tausend klicks bekommen.
Ich finde das ist ein Unterschied.

Der Rechteinhaber kann selbst entscheiden, ob das Video mit dem gestohlenen Content, weiter zur Verfügung stehen soll oder nicht. Manchmal fängst Du den Bären, manchmal fängt der Bär Dich.

Der Rechteinhaber kann selbst entscheiden, ob das Video mit dem gestohlenen Content, weiter zur Verfügung stehen soll oder nicht. Manchmal fängst Du den Bären, manchmal fängt der Bär Dich.

Und das machen sie auf Youtube doch?
In Deutschland: nein, Rest der Welt: ja

Aber trotzdem muss der spanische Sender doch eine Quellenangabe angeben. Ich mein ich hab das komplette Recht am Bildmaterial. Davon verwenden sie am Anfang sehr viel auch ohne meinen Ton.
Bei Fernsehkritik wird doch auch kritisiert wenn unsere Fernsehsender nur angeben „Quelle: Internet“. In Spanien wird wohl einfach gar nichts angegeben.

Auf was willst Du jetzt hinaus ?
Beabsichtigst Du, den Sender zu verklagen, weil Dein schöpferisches Machwerk und Dein geistiges Eigentum ohne Deine Einwilligung im TV gezeigt wurde ?
Rechne Dir mal Erfolgschancen aus, die gegen Null gehen.

Ich würde z.B. einen netten Brief an die Nachrichtenredaktion schreiben und ihnen mitteilen, daß ich es ganz toll finde, daß denen mein Video so gut gefallen hat und es in ihre Sendung schaffte.
Schade sei jedoch die fehlende Quellenangabe und die fehlende Würdigung der Arbeit eines nichtprofessionellen YT-Users, welcher ja nicht unbedingt namentlich genannt werden muß („Quelle: YouTube“ sei auch ausreichend).

Glaub mir: Wenn Du denen einen zynischen, aber freundlichen Brief schreibst, dann fühlen die sich eher angepisst, als wenn Du Dich empörst und einen auf dicke Hose machst. :smiley:

Danke für diesen Beitrag :slight_smile:

Nein verklagen will ich nicht. Das kann man vergessen. Aber eine Quellenangabe wäre schon.
Ich denke das werde ich auch probieren mit der netten Mail. Englisch werden sie ja verstehen hoff ich.

Englisch werden sie ja verstehen hoff ich.

:lol: Hast Du schon mal einen Spanier getroffen der einigermaßen englisch kann? Ich noch nicht. :ugly

Zurück zum Topic:
Für meinen Geschmack wird die ganze Sache mit der „Quellenangabe“ bei Youtube viel zu hoch gehängt.
Was bitte soll man angeben?
Den Kanalnamen? Selten so gelacht!

Im Normalfall sieht es doch so oder ähnlich aus:
Da meldet einer unter dem Namen seiner Großmutter einen Kanal an und nennt den dann „Quirliquark“.
Wenn jetzt jemand davon etwas nutzt und die „Quelle“ nicht angibt, was dann?
Wer will denn hier klagen?
Dieses Beispiel betrifft selbstverständlich fast ausschließlich Leute, die ihre Videos privat hier einstellen.
Bei professionellen Anbietern (wie z.B. FK-TV) sieht das natürlich etwas anders aus.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wäre das in deinem Fall sowieso eher eine Quellenangabe im Stile von “Esst Popkorn und trinkt Cola”, so schnell eingeblendet, dass bestenfalls das Unterbewusstsein es wahrnimmt.
Ich frage mich eher, warum die für so einen Filmfitzel youtube bemühen. Zumal der Rest Ton, der da noch mitdranhängt auch nicht so das Wahre ist.
geht und befragt wikipedia nach telecinco … oh! Sie strahlen u.a. Komissar Rex in spanischer Fassung aus… :ugly

@P-Joker, du hast dich da vertan. Was du meinst sind Franzosen :smt023

Ich würde mich da lieber mal raushalten. Es kann durchaus sein, dass sonst eine Klage wegen des Songs auf dich zukommt, wenn die entsprechenden Personen davon etwas erfahren.
Diesen Anspruch kannst du wirklich nur stellen, wenn du das gesamte Werk selbst erstellt hast.
Auch wenn du rechtmäßig kostenlose Musik benutzt, kann es sein, dass du das Urheberrecht dann nicht für dich in Anspruch nehmen kannst. Dann hast du allerdings nicht gegen das Urheberrecht verstoßen und kannst dafür nicht verurteilt werden.

Eventuell ist es auch empfehlenswert das Video ganz von youtube zu löschen. Du kannst dir ja nicht sicher sein, ob die entsprechenden Leute doch mal auf das Video aufmerksam werden.

Jede regional Band, die ich kenne, würde sich wünschen wenn man ihre Songs mit Namen bei irgendwelchen Youtube Videos unterlegt die mehrere tausend klicks bekommen.

Warum hast du dann nicht einen Song von einer regionalen Band genommen, die du kennst … und es mit eben Dieser abgesprochen?

Weil ich da bisher keine regionale Band kenne die einen Song in guter Qualität aufgenommen hat. Und Ich finde das Video würde einiges an Gefühl verlieren.