Eier bei "Deutschlands Superhirn" (ZDF)

Hallo,

heute Abend lief auf dem ZDF “Deutschlands Superhirn”. Die letzte Kandidatin war Julia, eine Sechzehnjährige, die aus 300 Eiern ein vorher ausgewähltes erkennen wollte.
Da das Spiel erst kurz vor 23 Uhr begann kündigte Jörg Pilawa, der Moderator der Sendung, schon vorher an, dass es schneller gehen müsse, da Sendungen mit minderjährigen Teilnehmern nur bis elf Uhr erlaubt sind.

Es lief nun so ab, dass Wigald Boning ein Ei (Nr. 109 IIRC) auswählte, welches Julia sich eine Minute lang anschauen konnte. Danach musste sie das Ei zwischen den 299 anderen wiederfinden, dabei durfte sie einige Eier markieren lassen, um sie sich später genauer anschauen zu können. Dies tat sie auch, allerdings zwei “falsche” Eier, am Richtigen aber lief sie vorbei. Kurz vor 23:00 fragte Pilawa sie dann, ob das gesuchte Ei noch unter denen sein könnte, die sie bisher angeschaut aber nicht markiert hatte, was sie verneinte (wenn auch nicht ganz eindeutig, sie sagte so etwas wie “nicht wirklich”). Damit brach Pilawa das Spiel ab und gab ihr eine zweite Chance bei der nächsten Sendung.

Für mich sieht das nun etwas komisch aus, da das Spiel die Tendenz hatte, dass sie verlieren würde, schließlich hatte Julia das gesuchte Ei ja schon gesehen. Von daher erscheint es mir etwas unfair den anderen Kandidaten gegenüber, ihr eine zweite Chance zu geben.
Warum hat das ZDF sie, als minderjährige Kandidatin, eigentlich nicht am Anfang der Sendung spielen lassen? Dann hätte man das Zeitproblem so gar nicht gehabt…

Planmäßig hätte die Show bereits um 22:45 Uhr zu Ende sein sollen. Weil Kiwi Kiewel ständig dazwischen gequakt hat und der Auftritt des 13jährigen Mädchens länger als gedacht dauerte, kam es zu der Überziehung. Vielleicht war Julia unter dem Zeitdruck nicht so konzentriert wie nötig. Von daher ist eine zweite Chance schon okay.

Unklar ist, ob die Reihenfolge der Kandidaten von der Produktion festgelegt oder ausgelost wurde, um allen die gleiche Chance zu geben. Normalerweise ist ein früher Auftritt bei Telefonvotings am Ende der Sendung von Nachteil. Aber das war diesmal ja nicht so. :wink:

Was bitte? Unter 300 Eiern Eines genau erkennen?
Wie darf ich mir das vorstellen? Wurden die Eier vorher markiert, oder was? Ach ja, stand im Text.
Trotzdem ist es mir total unklar, wie jemand aus irgendwelchen dargebotenen 300 Eiern genau das wiederfindet, welches gemeint ist. Hä? Was?
Ist mir zu hoch.

@Greggy: Aber dann wäre es an sich besser gewesen, das ganze vorher auf die nächste Sendung zu verschieben. Ich hätte es sogar noch in Ordnung gefunden, wenn abgebrochen hätte, bevor Julia am 109. Ei war, aber so ist das doch ziemlich unschön…
Meine Persönliche Meinung ist ja, dass das ZDF glaubte/hoffte, das Julia das Ei erkennt sobald sie es sieht, und damit korrekt abschließen zu können. Ist aber nur Spekulation…

(Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass die zweite Chance jetzt gegeben werden muss, aber die Umstände, die dazu führten sind IMHO kritikwürdig)

@Norma_l: Ja, unter 300 Eiern (weiß, gewaschen und unmarkiert) genau ein vorher ausgewähltes wiederfinden. Von der Aufgabenstellung her eigentlich ziemlich leicht :wink:

Die Aufgabe hat Julia sich übrigens selbst gewählt; es gehört zu der Show dazu, dass die Kandidaten sich überlegen, mit welcher Aufgabe sie antreten und das Publikum überzeugen wollen. Ihre Technik basiert laut eigener Aussage darauf, Unregelmäßigkeiten in den Schalen zu geometrischen Formen zu verküpfen um die Eier mit diesen (und deren Position auf der Schale) zu identifizieren…

Habe die Sendung heute auch ein wenig verfolgt (in der Werbung von SdR) und mir ist eine andere Kandidatin aufgefallen.
Sie wollte mit verbundenen Augen durch ein Netz von Laserstrahlen ohne diese zu berühren. Vorher sollte sie 2 min Zeit zum einprägen der Strahlen haben, doch schon bevor die 2 min losgingen sah man das “strahlennetz”, dann sollte der Eindruck geweckt werden es gäbe eine neue zufällige Reinfolge, in dem die Lichter kurz ausgingen, unmittelbar danach kam das “neue” Netz, was meiner Meinung nach exakt das erst gezeigte war.
Auch wie sie durch den Parkour ging fand ich seltsam, sie ging barfuß und orientierte sich an auf dem Boden aufgeklebten(?) Streifen.
Wenn sie wirklich genau den Parkour vorher geprobt hat, war die Aufgabe nicht all zu schwer, da man nur ein paar Tage die exakte Schrittfolge (mit Hilfe der Markierungen leicht zu finden) üben müsste. Mit Superhirn hätte das nicht all zu viel zu tun… allgemein schien die Sendung eher wie eine Art Wetten dass aufgebaut zu sein… sehr strange…

Hab das auch gesehen, aus 300 Eiern ein bestimmtes rauserkennen ?
Klingt ja irgendwie wie ne Nummer bei WETTEN DASS aber viel schlimmer fand ich jedoch das Kiewi und Pilawa mir auf die Eier gegangen sind ! :smt013

Hey Dragon - gibs doch zu:

Wenn die Kiwi uns an die Eier will, da sind wir doch beide nicht abgeneigt. :mrgreen:


oups , war das schon wieder off-topic ?

Die Sendung hätte vom Inhalt eigentlich interessant werden können, artete aber auch wegen der zeitlichen Ausdehnung der “Wetten” als Zumutung aus.
Höhepunkt: Die 300 Eier - könnte es nicht so gewesen sein: Es war klar, dass diese Aufgabe nicht mehr beendet werden kann. Es wurde daher ein Ei (Nr. 109) ausgewählt, bis zu dem die Kandidatin noch kommt, um das Spiel kurz darauf abzubrechen (23 Uhr). Das Problem aber: Die Kandidatin darf das Ei nicht erkennen, denn so wäre es kaum zu vermitteln, das Spiel abzubrechen - ihre Aufgabe lautet ja, ein Ei aus 300 und nicht ein Ei aus 120.
Die verwegene Lösung: Die Kandidatin bekommt die Lösung vorher mitgeteilt und erkennt das Ei nicht, nimmt es um Gottes Willen auch nicht in die engere Auswahl.
Dumm gelaufen (obwohl IQ wie Einstein): Die Kandidatin erweist sich hier als nicht so gute Schauspielerin und straft das Lösungsei derart mit Mißachtung, das es sicher nicht nur mir aufgefallen ist.
Schönes Ergebnis: Scheinbar hatte die Kandidatin eh Schwierigkeiten, das Ei zu finden - also gute Tat: Abbruch und neuer Versuch in der nächsten Sendung. Nebeneffekt: noch so eine Sendung für Herrn Pilawa.
Mein Fazit: Bluff des Jahres
Bei Sendungen mit Herrn Pilawa ist man ja eh einiges gewohnt - er schubst seine Kandidaten notfalls schon mal zur Million - sieht doch Omi gern, wenn der Quizmaster hilft.
Aber schön langsam reichts, außerdem können so Nummernsuchen vom Publikum angezeigt werden.
Hauptsache wir haben was gespielt, oder was? :shock: