EAs Origin (und Battlefield 3)

Du koppelst hier garnichts aus, hier wird vorrangig Origin behandelt, und das schon im Opener!
Einfach mal lesen was alle so schreiben, BF3 findet hier als erstes Spiel mit Origin-Zwang beachtung, aber im Grunde gehts hier nur um Origin.

ist das bei Gamestar nicht der Selbe Winkeladvokat der behauptet hat das Liste B = Beschlagnahmung ist? Gamestar Trau ich bei so rechtlichen bewertungen absolut NICHT mehr

Das selbe geplärre gabs damals mit Steam, und das ist ja heute ach so toll…

Es ist ganz einfach sie dürfen das da durchaus reinschreiben nur machen dürfen sie nicht alles wa da drin steht. Klauseln die nichtig sind gelten einfach nicht. Das wird man in fast allen AGBs gerade im Softwarebereich finden.

Und was bedeutet das für den Nutzer? Der Nutzer muss die entsprechenden Stellen der EULA ja erstmal als Absichtserklärung EAs sehen, ob rechtlich letztlich gedeckt oder nicht.
Damit hat der Nutzer nur 2 Möglichkeiten. Er kann die Kröte schlucken oder Origin boykottieren. Ok, kann natürlich auch Origin nutzen und EA hinterher verklagen…da es dann aber schon hinterher ist, ist es, in Zeitlicher Abfolge betrachtet, dann eh zu spät.
Aber die Com wacht langsam auf, BF3 (PC) hat unsagbar-schlechte Amazon-Bewertungen und wenn das noch ne Woche anhält kann wohl von einem PR-Gau gesprochen werden.

/edit:

Wenn dies wirklich der Fall ist, ist der PR-Gau wohl schon eingetreten. So wie ich das sehe wird Saturn die Spiele jetzt dem Großhändler zurückschicken und dieser EA (aufrund der rechtswidrigen Klausel wohl auch begründet). EA kann die zurückgebenen DVD-Cases dann gleich neben den ET-Cartridges verbuddeln…

EA darf in Deutschland nicht die Festplatten durchschnüffeln und da alles mögliche sammeln. Die Frage ist nur ob EA sich an die Gesetze auch hält. Mit der EULA hat das nichts zu tun, weil man mit einer EULA ja nicht Gesetze ändern kann. Ich kann ja auch nicht reinschreiben „Raubkopierer werden aufgeknüpft“. Abgesehen davon sind diese EULAs wie ja allgemein bekannt sein dürfte ohnehin weitesgehend ungültig in Deutschland.

Wenn man für sich sagt „Das ist eine Fiese Kröte, aber ich schluck sie, ich will das Spiel spielen, und ausserdem habe ich ja eh nichts zu verbergen, und Steam ist ja genau so doof und überhaupt“, dann muss man sich auch des Signals bewusst sein, welches man an die Firma schickt: macht ruhig weiter so, der Kunde frisst es ja.
Genau so ist es auch bei den Apfel-Produkten. Wenn man es okay findet, keinen USB-Anschluss zu haben und Apps nur über den zertifizierten Apple-Store zu beziehen, ist das ja okay. Man muss sich dann aber auch im klaren sein, dass das Unternehmen den eingeschlagenen Weg wohl nicht mehr verlassen wird. Andernfalls muss man eben durch Kaufenthaltung seine Meinung ausdrücken.

Was hab ihr erwartet, der PC ist anfällig für Raubkopien.

Find ich gut. Ich sag auch immer, ich spiel eigentlich nur Original-Software, nur mein PC ist halt so verdammt anfällig für Raubkopien :smt005

@Tilman: Ich will sagen, bei PC ist es am einfachsten. Konsolen haben einen Schutz dagegen, und der PC eben nicht.
PS: Dein Kommentar dazu, ist ein nicht wirklich produktiver Beitrag! Nur so zu sagen!

Konsolen haben einen Schutz dagegen, und der PC eben nicht.

Um

Nur so zu sagen
: Selbst auf Konsolen kann man Raubkopien abspielen… Nichts kann nicht geknackt werden :_D

Nur das es auf Konsole sehr viel schwieriger ist und meist mit einem Umbau einher geht bei dem man alle Garantie Ansprüche verliert und möglicherweise aus dem Online Angebot ausgeschlossen wird. Zudem dauert es immer eine ganze weile, bis entsprechende Methoden erwickelt worden sind. Desweiteren könnten (oder haben ?) die Hersteller die Konsole auch ungestraft unbrauchbar machen, für den Fall das Illegale Raubkopien abgespielt werden. Und wenn man Pech hat, laufen Neue gekaufte Spiele nicht mehr oder ein Firmware Update macht alles zu nichte.

Bei Pc ist es wirklich viel einfacher sollte aber nicht das Problem sein. Es geht EA wohl eher ums etablieren eines Downloadshops damit man noch mehr Gewinn machen kann.

möglicherweise aus dem Online Angebot ausgeschlossen wird.

Wii - Glaube nicht dass es so war…
Xbox - xbox gold, anyone? :smiley: Ist an sich so oder so schon Verarsche genug.
ps3 - Keine Ahnung in diesem Fall.
Alte Konsolen - Joa… Nichts anderes ;D

Desweiteren könnten (oder haben ?) die Hersteller die Konsole auch ungestraft unbrauchbar machen, für den Fall das Illegale Raubkopien abgespielt werden.

Wer dann damit denen eine Möglichkeit gibt herauszufinden dass man illegale Spiele abspielt hat es nicht anders verdient <_<

Und wenn man Pech hat, laufen Neue gekaufte Spiele nicht mehr oder ein Firmware Update macht alles zu nichte.

Egal wo, egal wann, es lautete schon immer die Devise „Update dein verdammtes System nicht wenn ein Chip drinnen ist!“ Und wenn es für neuere Spiele nötig ist, ne höhere Firmware zu haben, wartet man auf die „gecrackte“ Firmware davon. :roll:

Wenn man sich eine Konsole chippen lasst sollte man an sich schon die Einstellung haben „Ich werde nicht Online spielen, ich werde nie alle Features nutzen können - ABER ich kriege jedes Spiel gratis.“
Ergo war früher ne gechipte/whatever Wii einfach purer WIN wegen Online Modus, der Rest ließ den halt komplett wegfallen…

Justmy2Cents

btw.: Ich wollte nur sagen, das die Konsole keinen wirklichen Schutz vor Raubkopien hat - Das einzige Hindernis ist das „umbauen“. Raubkopien bringen dort genauso Probleme wie hier… Von der Einfachheit hab ich nie geredet.

Es ist eine erheblich größere Hurde die wesentlich weniger Menschen überspringen wollen. Das ist nun mal leider so… oder Gott sei dank so

Ach Silvere, du hast ja bei allem was auszusetzen. Die Konsole muss man umbauen, das wird die Garantie da hat Rekehtopa absolut recht. Die einzige Möglichkeit für illegale Kopien zu nutzen, wären nur auf einem Emulator möglich.
Wir kommen einmal mehr von Thema abkommen, ich denke das Thema Raubkopie - Ursache und Wirkung ist ein großes Thema, zu groß um nur schwarz und Weiss zu denken.

Es geht EA wohl eher ums etablieren eines Downloadshops damit man noch mehr Gewinn machen kann.

So schauts aus. Bei dem rasanten Wachstum den Valve mit Steam hingelegt hat auch nicht verwunderlich, dass EA hier ein wenig was vom Kuchen abhaben will. Und im Gegensatz zu vielen anderen Mitbewerbern die (eher erfolglos) gegen Steam antreten, hat EA eben noch den gleichen Trumpf im Ärmel wie seinerzeits Steam mit Half Life 2. Man bringt ein Spiel raus, dass alle Welt haben will und verknüpft dieses untrennbar an eine Downloadplattform. Dagegen habe ich auch garnichts, das ist nunmal Kaptialismus, da gehts nur um Marktzuwächse, Kundenbindung und Gewinnerhöhung, da werden 41% weniger Gewinn gerne mal mit 41% Verlust betitelt.
Wenn jedoch ein Anbieter versucht seine Kunden über das gebotene Maß heraus zu bevormunden (was immer wieder passieren wird, siehe Marktzuwachs) muss dem ein Riegel vorgeschoben werden. Und wie ich bereits oben schrieb, ob die EULA nun rechtens ist oder nicht, ist völlig zweitrangig…es geht um die ABSICHTSERKLÄRUNG die EA damit abgibt! Der Kunde liest nicht „wir dürfen deinen Rechner spionieren“ sondern „wir wollen deinen Rechner spionieren“. Wer das OK oder verständlich findet ist für Unternehmen wohl der geborene „Kunde“…

Die Konsole muss man umbauen, das wird die Garantie da hat Rekehtopa absolut recht. Die einzige Möglichkeit für illegale Kopien zu nutzen, wären nur auf einem Emulator möglich.

Stimmt, die Garantie ist weg. Ein Risiko dass man eingeht. Kann hier nicht wirklich was sagen, denn alle meiner 7 Konsolen haben bisher noch nie etwas gehabt als das die Garantie in Anspruch genommen werden müsste… Welche in der Regel so oder so einen Zeitraum hat, in denen die Konsole optimal funktionieren sollte.
Edit: Also doch nicht die einzige Möglichkeit.

Eine Diskussion über Möglichkeiten der Raubkopien auf den Konsolen gehört nicht hierher.

Kann man sich darauf einigen, das keine Anleitungen gegeben werden sollen ? Über das Thema selbst sollte man Diskutieren können ohne zensiert zu werden wie in anderen Foren.

Raubkopien waren noch nie ein Problem, egal ob ein Spiel geschützt ist oder nicht, eine Raubkopie findet sich immer im Netz. Auswirkungen hatten sie nie, haben sie heute nicht und werden sie auch nie haben. Es gibt andere Gründe für Origin, Steam und Co. nämlich die Kontrolle des Konsumenten, des Käufers. Kein Mensch interessiert sich für die Raubkopierer, der Käufer hingegen ist wirklich interessant. Die werden nämlich schon die ganze Zeit überwacht. Woher wohl hat EA die Mass Effect 2 Statistiken von Konsole und PC? Das war keine Umfrage, das waren Spieldaten. Mit anderen Worten, die Spionage wird schon längst betrieben, jetzt versuchte man einfach nur offiziell mit einem wirtschaftlich möglichst starken und inhaltlich ziemlich durchschnittlichen Titel das ganze zu legitimieren und zwar soweit, dass man alle Daten ausspähen kann. Wer weiß ob sie das nicht aber schon früher getan haben, dieser Industrie kann man doch alles zutrauen. Das ist ein kriminelles Pack, das sich darüber freut das Software nicht als Eigentum angesehen wird und der Handel damit völlig einseitig verläuft. Und heutzutage nutzt man das, was man sich vor 10 Jahren nie getraut hat, man sperrt und löscht Accounts, wenn gegen die Vorschriften des Unternehmens verstoßen wird. Das wäre so als wenn Heyne plötzlich das Bücherregal sperrt, weil man irgendwas getan hat was ihnen nicht gefällt.
Origin ist nur ein Symptom für die maßlose Gier. Videospiele entwickelt man doch nicht mehr nur um Geld zu entwickeln und was tolles herauszubringen. Das war mal. Heute geht es nur noch um Geld und davon soviel wie nur möglich. Darum bringt man bei Battlefield 3 auch eine Limited Edition raus die gar keine ist. Jeder erhält sie und den DLC, der nichts weiter als ein zurückgehaltener Inhalt ist. Alle kommen sich toll vor, weil sie angeblich etwas besonderes erhalten. Wie sovieles ein ganz offensichtlicher ■■■■■■, der darüber hinaus auch ganz legal ist. Genauso legal wie DLCs, wie Onlinepässe, Accountanbindungen.

Die böse Raubkopierszene, ist letzten Endes plötzlich diejenige welche die Verbraucherrechte verteidigt. Sie schützen vor der allgegenwärtigen Bevormundung und dem ■■■■■■. Warum wohl sind die Konsolen so abgeschottete Systeme? Weil es sonst Mods gäbe und damit DLCs einerseits nutzlos werden würden, die betrügerische Masche auf der anderen Seite einfach umgangen werden würde.

Mich hat dieses Origin nun auch erwischt. Ich habe mir gestern DieSims3-Einfach Tierisch gekauft. Bin ja doch eine Frau, die lieber mit Puppen spielt.
Bei der Installation des Addons wird einem automatisch dieses Origin unter die Nase gehalten, weil man sonst keine Patches mehr erhält, und das ist bei so einem verbuggten Spiel wie Die Sims3 einfach unvorstellbar.
Mich kotzt das tierisch an. :smt021

Würde es Origin einschränken, wenn ich mit Windows ein neues Benutzerkonto ohne Adminrechte einrichte und nur Sachen, die mit BF3, Origin usw zu tun haben, darauf installiere? Auf mein passwortgeschütztes Hauptkonto kann Origin von da doch nicht zugreifen, würde ich meinen. Aber zB die IP-Adresse könnte man ja trotzdem herausfinden, oder?

Früher oder später werden die Kunden die Kröte schlucken. Wenn sie nicht am Stück runter gewürgt wird dann in Häppchen mit ein wenig Dressing. Da wird früher oder später einfach das Verlangen zu zocken (dieser Titel oder ein anderer) stärker sein, egal wie wahnsinnig entrüstet die Community jetzt auch erscheinen mag. Das war sie schon öfter mal, am Ende nimmt sie ihrem Hobby zuliebe dann doch Bedingungen in Kauf über die man jeweils ein paar Jahre früher noch gelacht hätte.

Da steht blackmaniac mit seiner Einstellung sicher nicht allein im weiten Gamerland. Bin ich froh keine nennswerten Zockgelüste mehr zu verspüren. :mrgreen:

Und heutzutage nutzt man das, was man sich vor 10 Jahren nie getraut hat, man sperrt und löscht Accounts, wenn gegen die Vorschriften des Unternehmens verstoßen wird. Das wäre so als wenn Heyne plötzlich das Bücherregal sperrt, weil man irgendwas getan hat was ihnen nicht gefällt.

Dafür ein feuchtfröhliches :smt023

Fraglich ob sie das tun oder ich verbessere mal, fraglich ob es wirklich so kommen muss. Wenn ich mich nicht irre hat doch Ubisoft auch schon seit einiger Zeit mit sinkenden Zahlen beim PC Sektor zu kämpfen. Zumindest PCler scheinen sich also nicht alles bieten zu lassen, obwohl sie ja leider den Steam-Zwang geradezu umarmt haben. Bringt zwar keine Vorteile aber das tun auch Origin oder Onlinepässe nicht. Nur durch Täuschungsmanöver wie gestiegene Produktionskosten gibt man ein Argument, was in Wirklichkeit aber keines ist da steigende Produktionskosten völlig wurscht sind, solange man sie reinholt (und das tut man ja reichlich) und darüber hinaus noch Gewinn macht (ebenfalls reichlich). Vielleicht lernen ja hier die PCler auch dazu.

Dragon Age 2, das sich ja angeblich trotz aller Kritik ganz dolle verkauft haben soll, hat sich in Wahrheit nur halb so gut im Vergleich zum Erstling verkauft. Gerade mal die naive Vorfreude hat bei Verkaufsstart einen Rekord aufgestellt, danach vielen die Zahlen. Kein Wunder dass darauf Aktionen folgten wie ein Gratis Mass Effect 2. Es ist wohl allerdings genau diese Naivität, die trotz aller Vorberichte immer weiterverfolgt wird, dank der sich die Videospieler sich bevormunden lassen. Vielfach hört man “es kommt von XY, die machen das schon” oder “ich vertrau den Jungs!”. Und wenn sie es doch nicht hinbekommen? Dann redet man sich eben ein dass es doch ganz toll ist. Ein leichtgläubiges, ziemlich dummes Pack sind Videospieler. Da bin ich ja geradezu froh, nicht mehr zur Zielgruppe zu gehören, die ernsthaft Spiele wie Battlefield 3 auf einen Thron stellt. Gerade weil die Konsumenten keinesfalls nur Kinder sind, beweist dieses konsumhörige Verhalten dass die geistige Reife mit dem Alter nicht viel zutun hat. Eine kritische Grundhaltung ist jedenfalls immer noch eher selten anzutreffen.