EAs Origin (und Battlefield 3)

Hallo FKTVler,

Ich möchte gern von euch wissen was ihr vom neuem Battlefield-Teil haltet und besonders vom “Origin” ,also der Steam-Alternative von E.A., die sämtliche Daten des Users sammelt und nicht nur über die Hardware,sondern über alles,aber auch alles von der Statistik bis hin zur Software was man auf den Rechner hat und diese auch noch an 3te weiter gibt.

Also meiner Meinung nach trübt das irgendwie meine Lust mir das Spiel zu kaufen, kann ich ja gleich auf Facebook alles von mir veröffentlichen :lol: . Von der Grafik und Steuerung her sieht es ja schonmal sehr Gut aus,möchte am liebsten gleich loszocken.

Na dann Haut mal in die Tasten :smt025

euer EL

Ich mache es mir recht einfach:

[ul][li]Der Support von DICE/EA ist traditionell eine Katastrophe, was die Produktpflege betrifft - hat man ja bei Battlefield Bad Company 2 mal wieder schön unter Beweis gestellt[/][/li][li]Origin alias EA Downloader ist für mich ungewollter Belast (da ich schon Steam aktiv nutze und nicht zig Gamingclients im Hintergrund laufen haben will) - gleich dazu gibt es eine kundenfeindliche EULA und und im Vergleich zu Steam nur geringe Vorteile für den Kunden[/][/li][li]Kein interner Serverbrowser[/*][/ul][/li]
—> Kein Battlefield 3 für mich

Stimmt, das sind alles wahre und sinnvolle Punkte, leider gefällt das “Battlefield”-Feeling mir genug, dass die Negativpunkte für mich nicht überwiegen. Habs mir vorbestellt.

Allerdings stellt EA Games hier wieder gut unter Beweis was für ein Drecksladen es doch ist. Origin ist einfach nur scheiße und ich toleriere die Politik nur, da Windows mein “Zocker-OS” ist und dort keine sensiblen Daten, sondern nur legal erworbene Spiele liegen.

Die Beta hat sehr viel spaß gemacht… zumindest als sie bei mir laufen wollte. Battlefield 3 werde ich wohl kaufen. Was Origin angeht, blöd, dass man es braucht, aber mich hält das nicht auf. EA hat einige dieser Fragwürdigen Paragraphen bereits aus der EULA entfernt und wer sagt mir, dass STeam nicht dasselbe macht wie Origin? Viel “schlimmer” find ich die Battlelog Pflicht. Der Serverbrowser ist jetzt im Internet Browser integriert und das Spiel lässt sich nur von dort aus starten. Ich vermute dahinter auch einen Anti Piraterie Gedanken. Muss man sich halt dran gewöhnen.

Ich freu mich auf Battlefield, auch wenn Origin und Battlelog die Freude etwas trüben.

Mal so nebenbei: ich finde es ja schrecklich das die für diese Datenkrake den Namen “Origin” vergewaltigen. :smt011
Das war immerhin die Spieleschmiede, welche die legendäre Ultima und Wing Commander Reihe programmiert hatten. Doch dann kam EA hat alles aufgekauft und kaputt gemacht. :smt013 :smt021 Das mal so nebenbei!

Zum Spiel: ich stehe nicht auf [-]Killerspiele[/-] Ego-Shooter. Und Battlefield sowie Modern Warfare sind doch wirklich arg überhypt!

Das ist wahr, EA-Downloader war schon immer Schrott, aber so krass Daten zu sammeln ist schon heftig, würden ja Daten über die Hardware bzw. Crashreports genügen aber gleich so viel?
Ich wollte mir Battlefield 3 auch vorgebestellen, aber jetzt bin ich froh das ich das nicht gemacht habe. Wenn dann wechsel ich eben zu Call of Duty 3, vorrausgesetzt dort gibt es nicht so eine Datensammelwut.
Meine Daten sind mir eben Heilig, sonst könnt ich ja gleich Herrn Schäuble mein Rechner schenken :twisted:

to be continued…

Sind nicht alle beliebten Spiele irgendwo überhypt? An alle Hater da draußen: Die Serien sind so beliebt, weil es verdammt gute Spiele sind. Das mal nur so am Rande.

Ja, Datenkrake, bla bla bla, ich bin mir sicher, dass die Hälfte meiner Festplatte schon von irgendwem durchwühlt wurde, ohne dass ich es mitbekommen habe. Hey, solange Origin nicht meine Webcam und Mikro einschaltet und mich beim Popeln filmt, dann können die gerne auslesen, was ich alles für Spiele auf meiner Platte habe.
Außerdem: Wovor habt ihr Angst? Human CentiPad?

Aber der Threadtitel ist Battelfield 3 und nicht “ZOMG Origin ist voll der Spionage scheiß, nieder mit EA”, also würde ich mal sagen, widmet euch Battlefield, okay?

Ich fand einige Neuerungen bei Battlefield 3 etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie schon sinnig. Dass die Zielfernrohre der Scharfschützen jetzt aufblitzen in der Ferne, entschärft diese Klasse schon sehr. In Bad Company 2 konnte man doch von einigen verdammt guten Snipern in den Wahnsinn getrieben werden, weil man die einfach nicht findet. Jetzt muss man als Sniper öfters mal seine Position wechseln. Find ich gut.
Ich mag das Schlaftfeld feeling von Battlefield und in Battlefield 3 ist es sogar noch besser. Und für mich gehört das Spiel einfach auf den PC, punkt. Wenn ihr Origin alle nicht mögt, holt euch doch die PS3 oder XBox360 Version. Die sind zwar nicht so hübsch und haben “nur” 32 Spieler MP, dafür kein Origin.

Ich find wie gesagt das Spiel an sich sieht hammer geil aus und würde es dann auch gern Spielen, wenns nur um dieses Origin gehen würde hätte ich den Thread gleich anders benannt,gehört halt mit zum Spiel und drüber reden darf man ja 8)

Schade das ich kein PS3 oder Xbox habe :slight_smile: Ich denk mal ich als BF-Zocker der ersten Stunde wird es mir schon irgendwann in die Hände fallen

Aber der Threadtitel ist Battelfield 3 und nicht „ZOMG Origin ist voll der Spionage scheiß, nieder mit EA“, also würde ich mal sagen, widmet euch Battlefield, okay?

Origin ist ein elementarer Bestandteil des ganzen Produkts Battlefield 3. Das scheinen ja auch zahlreiche Rezensenten bei Amazaon nicht zu verstehen. :wink:

Spiele werden ja dann erst beliebt, wenn sie seitens der Industrie überhypt werden. :wink: Das ist bei EA (Battlefield, Sportspiele) so, das ist auch bei Nintendo (Zelda, Mario) so. Was ich halt schade finde, dass alle nur diese Spiele spielen und nicht sehen was es noch so für tolle Spiele, vorallem im Indiebereich, gibt.

Wer ein paar Wochen wartet wird dank Community Usability Upgrades keinerlei Probleme mit dem ganzen Hickhack haben. Zum Spiel selbst, gekauft wirds in erster Linie für den Multiplayer, deswegen frage ich mich, gibt schon ne halbe Bazilliarde solcher Spiele, wüsste nicht wieso dies grade so rausstechen sollte um den Kaufpreis für mich zu rechtfertigen. Wers trotzem kauft, viel Spaß :smt025

oh ja, die arme arme Indiebranche, keiner liebt sie. Bis auf die Erfolgreichen Indie spiele wie Super Meat Boy und konsorten,a ber das sind alles nur Sellouts, bla bla bla. Ändert immernoch nichts daran, dass die Call of Duty reihe aus gut gemachten Spielen besteht, die Spaß machen. Wer von seinem hohen Ross runterkommt und mal diese “überhypten” Spiele spielt, der wird merken, dass sie Spaß machen. Und wie der Film Avatar bewiesen hat, kann auch ein mittelmäßig, dafür Unterhaltsamer Film bei den Massen ankommen. Ich erwarte jetzt wieder die alte “Avatar ist Pochahontas in blau” Diskussion. Hype um ein Spiel kann sich nur halten, wenn das Spiel gut ist. Wenn man Mist rausbringt, dann siehe Two Worlds. Das wurde vor dem Release als das beste RPG seit der Erfindung des Streichkäses gelobt. Kaum draußen kam die Ernüchterung und von dem Hype war nichts mehr zu hören.

Zu Origin: Nagut, Origin gehört dann also doch zu Battlefield 3. Naja, was soll man machen.

Zu Origin: Nagut, Origin gehört dann also doch zu Battlefield 3. Naja, was soll man machen.

zu anderen Versionen greiffen? :wink:

Mann kann auch ander Kosnole mit Maus spielen. Wer dann nur ne 360 hat der muss halt auch noch Blechen wie der letzte Trottel :smiley:

Hype um ein Spiel kann sich nur halten, wenn das Spiel gut ist. Wenn man Mist rausbringt, dann siehe Two Worlds. Das wurde vor dem Release als das beste RPG seit der Erfindung des Streichkäses gelobt. Kaum draußen kam die Ernüchterung und von dem Hype war nichts mehr zu hören.

Hype kann immer den nächsten Titel tragen (die Beispiele sind unzählbar: Duke Nukem Forever, Dragon Age 2, Quake 4, Doom 3 und und und…). Abgesehen davon ist Battlefield 3 wohl wirklich ein toller Shooter. :wink:

Zu Origin: Nagut, Origin gehört dann also doch zu Battlefield 3. Naja, was soll man machen.

Es nicht kaufen (eine Ausweichplattform für solche Spiele habe ich nicht). :mrgreen: Ich habe auch keinen Titel mit Always-Online-Modus des Ubisoft Game Launchers gekauft. Wenn Spiele für mich dauerhaft nur im Multiplayer interessant sind, ist dieses Kriterium ohnehin vernachlässigbar. War bei Assassins Creed 2 und Siedler 7 aber nunmal nicht der Fall.

Bei Origin sind es eben die von mir aufgezählten Gründe, wegen denen ich mir dann das Spiel auch nicht kaufen werde. Battlefield 3 macht auch mal wieder nichts wirklich Neues und Shooter haben mich ohnehin nie dauerhaft fesseln können (Call of Duty 4 hab ich zu Beginn viel gespielt, aber mir wurde es danach einfach zu monoton), das kommt noch hinzu. Ich habe Battlefield 2 und BC2 ganz gerne gespielt, aber schon da habe ich mich über die Unfähigkeit von DICE aufgeregt vernünftig Fehler auszubessern, 'nen gescheiten Serverbrowser zu implementieren etc. Und jetzt zieh auch daraus die Konsequenzen und kaufe es nicht mehr - es gibt ja ausreichend Gründe für mich. Ein Riesenerfolg wird das Spiel leider trotzdem werden. Origin könnte sich evtl. mit stiller Toleranz bei EA-Titeln etablieren. Ich hoffe es nicht…

Mann kann auch ander Kosnole mit Maus spielen. Wer dann nur ne 360 hat der muss halt auch noch Blechen wie der letzte Trottel :smiley:

Man kann? Hab ich noch nie von gehört

Origin ist für mich auch ein Grund Battlefield 3 absolut zu meiden.
Aber letztenendes muss man sagen: Der Kunde ist zu einem Teil auch selber Schuld. Wie viele hört man sagen: “Origin ist der letzte *****, aber ich will halt Battlefield 3 spielen also kauf ich es mir trotzdem”.
Wie bei so vielen Dingen hätte man hier eigentlich(!) die absolute Macht, indem man einfach mal verzichtet und sich so ein Spiel nicht kauft. Würde die große Masse sowas mal durchziehen, müsste sich EA schnellsten umschauen…
Aber es ist nunmal so wie es ist, die großen Konzerne (aller Bereiche) wisssen, dass sie sehr weit gehen können und es immer noch mehr als genug Kunden kaufen werden.

Andererseits schießen sich die Hersteller mal wieder selbst ins Knie. Auch das Originsystem wird man knacken können, und zumindest für Singleplayer/LAN/Hamachi was auch immer früher oder später eine illegale Version verfügbar sein. Ein gewisser Personenkreis der sich das Spiel ohne Origin gekauft hätte, sieht hier dann bestimmt seine Chance…

Battlefield 3 werde ich wohl kaufen. Was Origin angeht, blöd, dass man es braucht, aber mich hält das nicht auf. EA hat einige dieser Fragwürdigen Paragraphen bereits aus der EULA entfernt und wer sagt mir, dass STeam nicht dasselbe macht wie Origin? […] Der Serverbrowser ist jetzt im Internet Browser integriert und das Spiel lässt sich nur von dort aus starten. Ich vermute dahinter auch einen Anti Piraterie Gedanken. Muss man sich halt dran gewöhnen.


Solche wie dich wollen alle gern als Kunden haben, Schnüfferlei seitens Origin akzeptieren weil Steam es evtl. auch macht und wenn dir etwas nicht passt schraubst du einfach deine Ansprüche runter.

Ja, Datenkrake, bla bla bla, ich bin mir sicher, dass die Hälfte meiner Festplatte schon von irgendwem durchwühlt wurde, ohne dass ich es mitbekommen habe.

Darf ich auch mal deine Platte durchstöbern? Scheint dich ja nicht zu stören.

Hey, solange Origin nicht meine Webcam und Mikro einschaltet und mich beim Popeln filmt, dann können die gerne auslesen, was ich alles für Spiele auf meiner Platte habe.

Das kommt erst in der nächsten Version, man muss sich dann halt dran gewöhnen, ne?

Auf meiner Platte wirst du nichts wirklich intressantes finden. Außerdem meinte ich mit dran gewöhnen das Battlelog, nicht Origin. Origin ist für mich ein saurer Apfel, in den ich wegen Battlefield 3 beißen werde. Wie gesagt, privates findest du bei mir nicht wirklich, das ist alles auf meinem Origin und Steamfreien Netbook.

Es ist immer schön zu sehen, wie paar Bürger den Firmen nicht trauen. Wenn man es darum geht, was eure Staat macht. Da kommt der Spruch, ich habe nicht zu verbergen. Was hab ihr erwartet, der PC ist anfällig für Raubkopien. EA und die andern müssen was tun um ihren Gewinn zu sicheren. Ausserdem kann man seine Festplatte verschlüsseln lassen, um seine Privatsphäre zu schützen.
Ich werde mir BF3 auch kaufen, nicht weil ich es will, sondern nur wegen eines Kumpels.

SPIONAGE!!!

Ihr solltet mal lesen was genau übermittelt wird:

You agree that EA may collect, use, store and transmit technical and related information that identifies your computer (including the Internet Protocol Address), operating system, Application usage (including but not limited to successful installation and/or removal), software, software usage and peripheral hardware, that may be gathered periodically to facilitate the provision of software updates, dynamically served content, product support and other services to you, including online services. EA may also use this information combined with personal information for marketing purposes and to improve our products and services. We may also share that data with our third party service providers in a form that does not personally identify you.

Anders gesagt: Eure geheimen [-]Porn[/-] … ähm Dokumenten sind denen egal. Ihr müsst nun nicht panisch eure Kisten verschlüsseln oder die Stasi-Keule auspacken.