e-Reader für ePub – Tolino-Alternativen?

Hallo.

Da ich viel auf Reisen bin, bin ich auf der Suche nach einem e-Reader. Da ist es auf Dauer doch um einiges praktischer die Lieblingsbücher digital mitzunehmen. Die Auswahl an Geräten ist ja noch recht überschaubar. Allerdings suche ich Modelle, die auch das ePub-Format unterstützen. Somit fällt der Kindle von Amazon schon raus. Ich weiß, dass der Tolino das Format unterstützt. Weitere Reader habe ich bis jetzt aber nicht gefunden. Gibt es noch mehr, mit denen man ePub lesen kann? Und wenn ja wie schaut es hier mit Bücherangebot aus?

VG, Kai.

Ich weiß, dass ist nicht die Antwort die du suchst, aber wenn du die ePub-Files bereits hast ist es ein leichtes sie mit einem Tool wie Calibre in Mobi umzwandeln. Dann klappt es auch mit einem Kindle.

[QUOTE=kai.95;481618]Gibt es noch mehr, mit denen man ePub lesen kann? [/QUOTE]

IIRC kann fast jeder eReader der letzten 10 Jahre ePub, da das standardisiert ist. Ausser halt die Kindle dinger für die man das ganze mit z.B. Calibre in mobi umwandeln müsste, was auch nur 2-3 Klicks benötigt.

Versuchs mal mit den Kobo-Geräten

[QUOTE=ezzendy;481619]Ich weiß, dass ist nicht die Antwort die du suchst, aber wenn du die ePub-Files bereits hast ist es ein leichtes sie mit einem Tool wie Calibre in Mobi umzwandeln. Dann klappt es auch mit einem Kindle.[/QUOTE]

Danke für den Hinweis. Das Tool kannte ich noch nicht. Ich schaus mir mal an.

Dank Calibre kann ich die ePubs konvertieren. Ich habe das gestern auf dem Gerät eines Freundes ausprobiert. Funktioniert super!
Ich habe mich dann doch für den Kindle entschieden, da hier die Auswahl an Titeln am größten ist.

Such mal nach Pocketbook. Meine 5-sekündige Recherche ergab, dass epub unterstützt wird.

OK. Zum Glück hab ich den Kindle noch nicht bestellt. :slight_smile:

Ich besitze das Pocketbook Touch Lux 2 und bin mit der Qualität zufrieden, auch die Hintergrundbeleuchtung empfinde ich als sehr angenehm beim Lesen im Bett. Ich habe mir zudem eine potthässliche grüne Hülle besorgt, so dass es sich zumindest noch anfühlt wie ein Buch. Die Farbe habe ich gewählt, weil ich mein Ebook schnell finden wollte, sollte ich es mal je irgendwo verlegt haben. Außerdem kann langweilig schwarz ja jeder. :mrgreen:

Den Tolino habe ich kürzlich in der Hand gehalten, auch ein sehr schönes Gerät, nett ist ja das Gimmick, dass man durch ein Wischen auf der Rückseite umblättern kann.

Was die Auswahl an Geräten angeht, würde ich dir definitiv widersprechen. Da gibt es inzwischen eine große Palette an Geräten. Am besten probierst du mal ein paar im Laden aus. Mir persönlich war es noch wichtig, dass man die Hintergrundbeleuchtung zur Not auch komplett ausschalten kann, das war beim Kauf vor knapp 1,5 Jahren noch nicht bei allen Geräten der Fall.

Wie sieht das beim Pocketbook mit den unterstützten Formaten aus? Wie beim Tolino?

Nach langem Hin und Her habe ich mir jetzt den TolinoShine 2 HD zugelegt. Soweit bin ich damit sehr zufrieden und das mit den ePubs klappt auch super.