DVDs und Blu-rays aus den USA importieren

Hallo,

vielleicht kennt sich von euch jemand besser aus.

Was möchte ich eigentlich?
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer DVD oder Blu-ray mit allen Filmen von und mit Buster Keaton.

Was ist das Problem?
Im europäischen Raum finde ich entweder nur einzellne Filme, Minisammlungen (3-4 Filme pro DVD) oder Sammelboxen, auf denen nur die ganzen Kurzfilme drauf sind (Jahre 1917 - 1924) , die Filme der späteren Jahre fehlen hier jedoch.
In diesem „Internet“ habe ich aber auch eine einzige Komplettsammlung (The Ultimate Buster Keaton Collection - von Kino Lorber Films) gefunden, wo wirklich alle Filme drauf zu sein scheinen.
Diese finde ich einmal bei diesem Anbieter für 99$ das Stück - Versand erforlgt allerdings nur innerhalb der USA.
Dann noch bei Amazon US für 199$, die auch nach EUR schicken würden.
Sonst noch bei Ebay aus Australien & Co. wo man beim Preis nach oben hin keine Grenzen kennt.

Sonst kenne ich nur noch ein Geschäft in der Schweiz, denen man auch schreiben könnte wenn man auf der Suche nach etwas bestimmten ist. Die Schweiz ist für einen nicht Schweizer wiederum auch nicht gerade billig, wobei die ganze Angelegenheit sowieso nicht billig zu sein scheint :frowning: und bevor ich mir 3 oder 4 Boxen kaufe, die ich eh nicht mehr loswerde…

Die Zollfragen lasse ich beiseite, die kann ich so und so wohl nicht verhindern, aber gibt es eine Möglichkeit dass ich das bei dem ersten Anbieter kaufe und in die USA zu einem Unternehmen oder Ähnliches schicken lasse und die schicken es mir dann einfach weiter? Ich würde dort wahrscheinlich auch 3 oder 4 dieser Boxen kaufen, um später dann welche zu verschärbeln. Leider kenne ich niemanden der in den USA einen Wohnsitz hat und mir helfen hier könnte.

Um den Regionalcode der DVD/Blu-ray mache ich mir erstmals keine Sorgen, da ich auf dem Laptop den DVDFab Media Player 3 und 5 benutze, dort kann ich die Region bis zu 5 mal wechseln, ansonsten müsste ich wieder Geld verpulvern und hätte dann dauerhaft meine Ruhe. Wobei ich lange Zeit auch mit der Region A Einstellung Region B DVDs und Blu-rays schauen konnte - der Regionalcode ist meiner Meinung nach nicht überall drauf, ob er hier drauf ist weiß ich wiederum auch nicht.

Hat jemand von euch eine Idee für mein Dilemma?

Google nach Package oder Parcel Forwarding. Ich selbst habe mit solchen Services aber keine Erfahrung, deshalb kann ich dir auch keinen bestimmten Anbieter empfehlen.

ABER: Mach dir nicht zu viel Hoffnung. Ich bin ziemlich sicher, dass Hamilton Book die Box nicht liefern kann. Die ist nämlich vergriffen und daher überall so teuer.

1 „Gefällt mir“

Würd ich nicht machen, steig lieber auf VLC um.

Die Box scheint ohnehin regionfree zu sein.

Joa, mein auch generell.
Tut ja nicht not, die Hardware unnütz einzuschränken :wink:

In der Zwischenzeit habe ich sowohl bei Hamiltonbook als auch bei meinen schweizer Freunden nachgefragt.

Hamiltonbook meinte, dass sie derzeit noch 6 Stück auf Lager hätten, meine schweizer Freunde haben keinen Lieferanten der ihnen diese Box besorgen kann. Ich müsste sie somit aus den USA importieren.

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal diese Paketvermittler genauer unter die Lupe nehmen.

Da bin ich überrascht. Das ist ja dann ein echtes Schnäppchen - wenn man die Box nach Deutschland bekommt. Du kannst ja dann mal hier Rückmeldung geben, was daraus geworden ist.

Nach langer Zeit möchte ich hier noch einmal eine kurze Rückmeldung über den Verlauf geben.

Ich habe mir die Box bei Hamiltonbook gekauft.

Paketvermittler:
Bei den Paketvermittlern habe ich mich für “Shipito” entschieden. Es gibt auch günstigere, aber die waren für mich die transparentesten und vertrauenswürdigsten. Wenn man die Maße und das Gewicht des Pakets abschätzen kann, dann kann man sich dort auch schon im Vorhinein über die Kosten informieren und man erhält auch Informationen zu verschiedenen Lieferdiensten. Bspw.: Wie lange dauert die Lieferung, ist der Versand Versichert, wieviel kostet es oder wenn eine Methode nicht möglich ist steht auch dabei warum dies so ist. Deren Seite ist auch auf Deutsch verfügbar falls einem das lieber ist.
Wenn bei denen ein Paket ankommt, dann erhält man 3 Fotos vom Paket, anhand dieser Fotos konnte ich gut abschätzen dass wohl alles was ich bestellt habe auch im Paket drinnen sein wird.
Sie bieten hier aber auch viele Zusatzservices an (natürlich gegen Gebühr), wie etwa zusätzliche Fotos, Fotos vom Inhalt, entfernen von Rechnungen, Lieferscheinen, Preisschildern, ausfüllen der Zollinhaltsangaben (Die paar $ kann man sich aber wirklich sparen, ich habe das selbst gemacht, man klickt auf Zollinhaltserklärung schreiben oder so ähnlich, schreibt was drinnen ist, also in meinem Fall Blu-ray-Box XY, so und soviel Stück und Preis war so und so hoch, ich hatte keine Probleme damit), neu und sicherer Verpacken der Pakete, Premiumkunden können sich auch mehrere Pakete zu einem Zusammenfügen lassen wenn sie das wollen, und und und.
Bezahlen muss man erst wenn das Paket bei Ihnen ist und man ausgewählt hat was wie verschickt werden soll, vorher ist es gar nicht erst möglich Geld einzuzahlen.
Es gibt die viele verschiedene Zahlungsarten, man kann auch auswählen in welcher Währung man Geld bezahlen möchte (normaler Wechselkurs ohne zusätzliche Gebühren). Man muss auch nicht den ganzen Betrag auf einmal bezahlen sondern kann es auch stückeln, was für mich eine gute Sache ist, da ich mir gerne Prepaid-Kreditkarten kaufe (Cash4Web) mit denen ich bezahle, manchmal sammeln sich so bei mir ein paar dieser Kreditkarten mit kleinen Restbeträgen an, die ich so aufbrauchen konnte.
Am 19.12. gab ich dann Shipito den Auftrag das Paket an mich zu senden, ich wählte die billigste Variante aus, die auch mit Abstand die längste Lieferzeit mit sich zog (Lieferzeit zwischen 20 und 40 Werktagen), zusätzlich ließ ich das Paket auch für 5$ versichern obwohl ich normalerweise nichts von diesen Versicherungen halte, aber wenn dann Paket 40 Tage unterwegs sein kann, dann könnte schon eher was passieren.
Wie lange hat die Lieferzeit am Ende gedauert? Es war immerhin kurz vor Weihnachten und über die ganzen Feiertage um den Jahreswechsel hinaus, nun ja, es waren keine 20 Werktage und auch keine 40 Werktage sondern 19 normale Tage. Ich glaube man gibt eine so lange Zeit an, damit man sie auch gar nicht erst dafür entscheidet.

Blu-ray Box:
War die Blu-ray Box am Ende eigentlich region free? Ich würde sagen zu ~93% ja. Das soll heißen, dass es insgesamt 14 Blu-rays sind und 13 dieser 14 Stück sind region free. Eine davon ist auf die region A beschränkt. - Es ist die Blu-ray auf der ausschließlich “The General” und Bonusinhalte dazu drauf sind.
Hierzu ist mir auch aufgefallen, dass die Box ja im Jahr 2012 erschien, die 13 region free Blu-rays haben alle entweder ©2010, 2011 oder 2012 nur bei “The General” ist es ©2016. Ich glaube dass man am Anfang eine ältere restaurierung dieses Filmes verwendete und man später die neuste verwendet hat. Und dann hat man entweder nicht darauf geachtet, es nicht für wichtig empfunden oder es gab ein Lizenzproblem damit.
Es handelt sich übrigens um die Restaurierung von Lobster aus Frankreich, auf deren DVD/Blu-ray Veröffentlichung befinden sich aber andere Bonusinhalte.
Kann ich die region A Blu ray nun abspielen - Ja. Ich habe viel Zeit damit verbracht um im Internet herauszufinden wie ich den region Code meines Blu-ray Players ändern kann, es gibt Hinweise darüber dass dies bei früheren Modellen wohl über die Fernbedienung zu machen ging - bei mir erfolglos. Es gibt auch die eine oder andere Seite auf der man etwas downloaden kann mit dem die Software des Players geändert wird, von dieses Seite möchte ich ausdrücklich warnen! Ich habe es nicht ausprobiert, habe aber den einen oder anderen Bericht gefunden die von einem Virus sprachen und der Verdacht liegt auch wohl sehr nahe.
Was war die Lösung? Bei meinem Laptop benutze ich wie in einem früheren Beitrag erwähnt den DVDFab MediaPlayer 5, dort ist die Anzahl wie oft man zwischen den einzelnen Regionen schalten kann wohl doch nicht auf 5 beschränkt wie ich davon ausging, das wahr wohl früher bei der 2ten oder 3ten Version so, ich habe in meiner Verzweiflung Testweise die Region min. 20mal hin und her geschaltet um es zu prüfen.

Danke nochmals an dieser Stelle an allen Personen die sich hier irgendwie beteiligt haben, sonst hätte ich sie wahrscheinlich nicht gekauft.

Vielleicht hilft dieser Thread zukünftig auch jemanden weiter.
Ich hätte auch noch Screenshots vom Versandauftrag (u.a. über ein paar der angebotenen Zusatzservices und deren Kosten) des Paketvermittlers sowie der Fotos die ich von denen erhalten habe anzubieten, ich lade sie aber nur hoch wenn jemand interesse daran hat.

Doofe Idee:

Du könntest doch einfach Jerakeen fragen ob sie so nett ist und dir die DVDs schickt. Macht sie bestimmt wenn du nett fragst.

Schickst ihr einfach das nötige Geld via PP und ne kleine Aufwandsentschädigung und damit hat sichs.

Nachtrag: Ah so, jetzt erst geschnallt das du hast was du willst (man is das ne Textwüste). Dennoch, zukünftig eventuell einfach mal dran denken wen zu fragen.

Wie teuer war der Spaß alles zusammen gerechnet?

Es ist ja auch immer die Frage wer deine Daten (Name, Adresse, …) bekommen soll und wie hoch deine Risikobereitschaft ist, immerhin kennt man sich real überhaupt nicht (ich gehe zumindest davon aus) und hier im Forum haben wir uns gegenseitig auch noch keine Freundschaftsanfrage geschickt.
Das ist natürlich auch auf der Seite von Jerakeen zu sehen, ich glaube nicht dass sie möchte, dass ich ihre Daten habe. Dann gibt es noch anonyme Briefkastenadressen…

Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht wie viel Stück ich kaufen möchte und wie hoch der dadurch entstehende Durchschnittspreis wäre.
Dafür empfehle ich diese Seiten: import-shopping und importkostenrechner.

Bei Waren im Wert von bis zu 22€ (inkl. Versand) fallen keine Abgaben an.
Wenn der Warenwert zwischen 22 und 150€ (inkl. Versand) liegt, dann muss eine Einfuhrabgabe in Höhe der in deinem Heitmatland gültigen MwSt. bezahlt werden. - die ersten 22€ sind nicht steuerfrei und müssen mitversteuert werden.
Wenn der Warenwert über 150€ (inkl. Versand) beträgt, dann müssen neben den Einfuhrabgaben auch noch zusätzlich Zollgebühren entrichtet werden - die ersten 150€ sind nicht zollfrei und müssen mitverzollt werden.
Bei DVDs und Blu-rays beträgt der Zoll dann 3,5%.

Gekauft habe ich mir in Summe 3 Stück. Die Kosten setzen sich folgendermaßen zusammen:

  1. Hamiltonbook:
    - Blu-ray Box: 3 x 99,95$
    - Versand innerhalb der USA: 4,00$
    - Zwischensumme: 303,85$
  • Endsumme in € inkl. Paypal Fremdwährungsgebühren: 276,00€
  1. Shipito
    - Bearbeitungsgebühr: 2,00$
    - Versand: 53,66$
    - Versicherung des Paketes: 5,03$
    - Zwischensumme: 60,69$
  • Endsumme in € ohne zusätzliche Gebühren: 53,77€
  1. Einfuhrabgaben/Zoll
    - Es hat sich bisher noch niemand gemeldet, aber früher hatte ich auch schon einmal etwas aus den USA bestellt und da bekam ich ca. 2 Monate später einen Brief, obwohl ich das damals die Einfuhrabgaben entrichtet hatte, aber das war sowieso eine eigene Geschichte für sich.
    Wenn sich demnächst niemand meldet, dann werde ich mich wohl beim Zoll melden.

  2. Summer (bisher):
    - Hamilton: 276,00€
    - Shipito: 53,77€
    - Einfuhrabgaben/Zoll: –

  • (Bisherige-) Endsumme für 3 Stück: 329,77€
  • (Bisheriger-) Endpreis pro Stück: 109,92€

Beim Versand von Shipito musste ich übrigens schwören, dass ich die Waren in kein Land weiterschicke, gegen das die USA zum jeweiligen Zeitpunkt ein Handelsembargo aufrecht hält.

PS: Dieses Forum braucht umbedingt eine Tabellenfunktion.

1 „Gefällt mir“
Ja das wäre
wohl gar nicht
so schlecht :smile:
2 „Gefällt mir“

Danke. War ja dann trotzdem noch ein Schnäppchen.

So genau hättest du es nicht aufschlüsseln müssen. Den ganzen Zoll-Kokolores kenne ich nur zur Genüge. Dass sich jemand freiwillig beim Zoll meldet um nachzuverzollen, habe ich noch nicht gehört. Dürfte sich zwar rechtlich um Steuerhinterziehung handeln, aber nun denn. Wo kein Kläger, da kein Richter. :face_with_raised_eyebrow: