Dubiose Anrufe für Kay-Uwe Meyer

Es ist ein Unterschied ob ich meiner Bank vertraue oder blind jemanden am Telefon, der behauptet ich habe mich irgendwo angemeldet und die Abmeldung koste Geld oder ähnliches.

Wir schätzen Situationen nach Vertrauen ein, wenn der Gebrauchtwagenhänlder dein Schwager ist, hast du ein anderes Vertrauen, bei der Bank gehst du auch mal davon aus, dass die Bank einen guten Ruf hat und du vielleicht von bekannten eine Empfehlung bekommen hast.

Mir will es nicht ins Gehirn rein wie man da auf eine solche plumbe Masche reinfällt. Das legitimiert die Abzocke natürlich gar nicht, dennoch wird sie dadurch erst ermöglicht.

Betrogen wird seit eh und je, das wird es immer geben und wenn der Mensch mal allgemein ein bisschen kritischer nachdenkt (nur so ein Quäntchen Nachdenken) kann keine Telefonabzocke funktionieren, schlichtweg weil sie so verdammt plump ist.

Man soll das auch nicht an der Dummheit festmachen, gibt genug Menschen mit Selbstbewusstsein gegen Null, die kann man sicherlich gut über den Tisch ziehen.

@MissGrotesk, die 25 Euro waren die Kosten für die Kartenfreischaltung, also hat die o2 doch die 25 Euro geschenkt :wink: So funktioniert o2. Gott sei dank ist mein Vertrag ausgelaufen. Brrr :mrgreen:

Ich finde die Schuld sollte nur im Sinne von “shit ich hab was falsch gemacht” existieren, dann sollte die Person aber auch ein Recht haben sich zu beschweren, da sie zwar falsch gehandelt hat, aber dadurch nicht wirklich Schuldig ist. Die Schuld abwälzen halte ich ebenfalls nicht für richtig, man sollte schon den Fehler einsehn, aber der andere darf nach der Abzocke auch nicht sagen “Tja, pech gehabt.”.

Falls du beim Thema Vorwissen, es so meinst, dass Leute die darüber bescheid wissen mehr Schuld trifft, als Leute, die davon keine Ahnung haben geb ich dir Recht.

@Malus
Manche Leute können halt zwischen seriöser Bank und Abzockern nicht unterscheiden, die lassen sich von Buzzwörtern beeindrucken und halten die Abzocker, nur weil sie intelligentklingende Wörter sagen für seriös, ich finds zwar auch schwer verständlich, wie man auf sowas reinfallen kann, akzeptier aber, dass es sowas gibt.

Daran musste ich auch denken :? aber deshalb hab ich extra angeführt das man hierbei halt die Wahl hat. Bei Zwang ist das ja leider nie so. In solchen Fällen würd ich den Ausspruch „selbst schuld“ nichtmal denken.

Ich finde die Schuld sollte nur im Sinne von „shit ich hab was falsch gemacht“ existieren, dann sollte die Person aber auch ein Recht haben sich zu beschweren, da sie zwar falsch gehandelt hat, aber dadurch nicht wirklich Schuldig ist. Die Schuld abwälzen halte ich ebenfalls nicht für richtig, man sollte schon den Fehler einsehn, aber der andere darf nach der Abzocke auch nicht sagen „Tja, pech gehabt.“.

Yay! Jetzt verstehen wir uns. Endlich! :smiley:

@MissGrotesk, die 25 Euro waren die Kosten für die Kartenfreischaltung, also hat die o2 doch die 25 Euro geschenkt :wink: So funktioniert o2. Gott sei dank ist mein Vertrag ausgelaufen. Brrr :mrgreen:

Ich hab meinen vor kurzem nochmal verlängert. Ich bin einfach son Gewohnheitstier. Schlimm ist das.
In den blöden Shop geh ich aber trotzdem nicht nochmal :evil:

So oder so obliegen unsere Taten jedoch der Eigenverantwortung. Ob nu bei offiziellen Verträgen, die ich mit meiner Bank abschliesse oder komischen, undeutlichen und schnell sprechenden Anrufern, die unbedingt meine Kontonummer wollen.

Und genau für diese Eigenverantwortung halte ich größere Teile der Bevölkerung nicht wirklich qualifiziert und das ohne, dass ich denen selber dafür die Schuld geben werde. In Deutschland hat man über Jahrzehnte auf die Schaffung einer kulturellen und intellektuellen Unterschied gesetzt und diese indirekt sogar gefördert.
Diese Menschen sind aber gerade von der Komplexität der modernen Gesellschaft überfordert. Das Leben und die Vernetzungen und Regelungen sind unheimlich komplex geworden und Bildung und Verständnis der Welt sind nicht so einfach zu erlangen, wie man als halbwegs gebildeter Mittelschichtler gerne meint.
Wenn man das nötige Wissen vergleicht, was man früher brauchte und was man heute braucht, sind die Anforderungen an den einzelnen Menschen massiv gestiegen, besonders weil die früher schützenden kleineren Gemeinschaften von Menschen aufgelöst und von der anonymen Massengesellschaft ersetzt wurde.

Das ist jetzt keine Forderung nach einer Entmündigung dieser Menschen, sondern nach Verständnis für deren Lebenssituation. Und nach einer Schaffung einer Gesellschaft, die alles was in Richtung möglicherweise Betrug geht, abwehrt und nicht dazu neigt, die Betroffenen irgendeine Schuld noch teil zu übertragen. Denn praktisch gesehen sorgt jede Schuldgabe des Opfers für eine gewisse Reduktion der Schuld solcher Betrüger.

Letzlich: Bitte informieren und warnen und nicht von Dummheit oder Schuld reden, denn das bringt nichts.

Daran musste ich auch denken :? aber deshalb hab ich extra angeführt das man hierbei halt die Wahl hat. Bei Zwang ist das ja leider nie so. In solchen Fällen würd ich den Ausspruch „selbst schuld“ nichtmal denken.

Welche Wahl hat man denn? Keine, wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet. Der Typ in dem Telefonladen hat Dich ja auch nicht gefragt, ob Du für eine an sich nutzlose Karte 25€ abdrücken willst; und ein Vergewaltiger wird vermutlich auch nicht vorher höflich fragen …

Wir reden hier aber schon von den Anrufen, ja? :ugly
Und im Laden war die Situation klar: dumme Masche vom Verkäufer, eigene Blödheit von mir nicht genauer zu hinterfragen.
Vergewaltigung: ganz andere Geschichte. Da kann ich mich weder informieren noch es womöglich vermeiden.
Nur in einem stimmen sie überein, das es, egal was man macht, anhat, etc es keinem das Recht gibt irgendwas mit dir zu machen was du nicht willst.
Aber hey, die Abzockerei wurde hier auch kein Stück legitimiert.

Sicher, bei den Anrufen ist es doch auch nichts anderes; eine „Masche“ wie Du sagst.

Und natürlich kannst Du die Vergewaltigung vermeiden. Gehst halt einfach nicht mehr aus dem Haus, oder nur noch vollverschleiert. :wink:

Aber zum Glück fordert das niemand ernsthaft, genausowenig kann einer alle Tricks der ■■■■■■■■ kennen und ständig parat haben. Ein „gesundes“ Mißtrauen ist angebracht, sonst wird man doch paranoid.

Und genau deswegen gehört solchen Leuten wie den Gewinnspiel-Abzockern per Telefon das Handwerk gelegt.

Hm, wenn man Menschen so leicht verarschen kann, werde ich glaube eine Sekte gründen, nichts zu größenwahnsinniges, eher Bodenständig, Gott hat zu mir gesprochen und die Personen, die sich in Demut geben und ihre iridischen Besitztümern mit anderen teilen (also mir) und ein Leben im Frommen führen und hart arbeiten (also für mich natürlich) kommen irgendwann in 20 Jahren Gott auf die Welt und nimmt alle Auserwählten mit und auch nur wenn man ihm Herzen sich von seiner Gier nach mehr losgelöst hat, also müsst ihr das Geld mir geben :D.

Als Symbol nehme ich ein Sternzeichen, oder sonstigem Müll dem man eine esoterische Wirkung nach sagt und nach dem man selbst ein paar Idioten von so einen Schmarrn überzeugt habe, ist das ein Selbstläufer und ich kann mich am Tag der angeblichen Erlösung auf BoroBora absetzten. Das ganze erinnert mich an die Simpsonsfolge :slight_smile:

Wir müssen und wir können verlangen, dass solche Menschen mehr nachdenken und ihnen da noch applaudieren müssen wir echt nicht, das realitiviert natürlich nicht die Abzocke selbst, die wird nach rechtstaatlichen Gesetzten bestraft und gut ist, nur wenn man auf so eine Masche hineinfällt (was auch immer das sein kann), dann sollte man doch wohl auch eine Lektion daraus lernen und keine Kontodaten mehr einfach so herausrücken. Dummheit schützt vor Schaden nicht.

Eine Vergewaltigung, wo es das Opfer angeblich mitschuld ist, ist immernoch eine schwere Straftat ist, so etwas mit ■■■■■■ zu vergleichen, wo das Opfer danach schreit finanziell erleichtert zu werden, kannst du so nicht vergleichen, das ist fürchterlich Vergleich, noch schlimmer geht der kaum, da kannst du gleich sagen, die Kindesmissbrauchsopfer sind doch auch nicht selbst schuld, weil sie sich nicht gewehrt haben und deswegen sind Opfer von offentsichtlichem ■■■■■■, wo sie eine Entscheidung getätigt haben, auch nicht Schuld.

Ich wüsste nicht, dass ich die Wahl habe vergewaltigt zu werden oder nicht, ich habe aber die Wahl, ob ich mich abzocken lasse oder nicht.

Ich wüsste nicht, dass ich die Wahl habe vergewaltigt zu werden oder nicht, ich habe aber die Wahl, ob ich mich abzocken lasse oder nicht.

Du machst Dir das sehr einfach. Ich verstehe wohl, wie Du das meinst, aber dennoch: Das ist hanebüchen. Warte ab, bis Du selbst mal reingefallen bist. Das merkt man eben erst hinterher, eben weil man keine Wahl hatte.

Echt herrlich das Ganze.

Wollte mal fragen, ob es noch mehr solcher dubiosen Seiten gibt. Habe hier noch ein Prepaid Handy liegen und bevor ich das entsorge kann man denen ja nochmal ein wenig auf die Nerven gehen.

Handynummern meiden die aber anscheinend wie der Teufel das Weihwasser. Hab meine Nummer sogar immer noch im Telefonbuch stehen (vor 16 Jahren war das eben noch so üblich) und sie wird auch überall angegeben wenn’s nicht anders geht. Bis jetzt Null Nerv-Anrufe.

Das kann ich nicht bestätigen.
Leider muss ich zugeben, dass ich selber mal auf so ein Dreck hineingefallen bin, habe mich aber auch gekümmert, dass ich den wieder los werde (über’n Postweg, mit Einschreiben, hat’s geklappt). Damals hatte ich auch nur meine Handynummer angegeben und seit dem ich nichts mehr bezahle und einen anderen Werbeanruf böse abgewürgt habe, werde ich fast täglich belästigt, über mein Handy. Ganz krass ist eine bestimmte Nummer mit 'ner Vorwahl aus Köln, die ruft ständig an und man kann ständig „NEIN!“ sagen… toll :ugly

Interessant. Mir ist auch doch noch was eingefallen, was ich in den Jahren doch mal hatte. Irgend so ein komischer Matratzen-Händler, ich glaube aus Österreich, es hat angefangen mit einem Brief und dann kamen über ein paar Tage hinweg immer wieder Anrufe die Bezug auf den Brief nahmen. Hat dann aber von selbst aufgehört.

Gerade über Twitter gefunden: A Source Of Fascination - [brring] [brrrring]
Ja, ich weiß, es ist englisch. Aber es sind im Grunde nochmal alle Varianten der KUM-Telefonate in einem kurzen Blogtext zusammengefasst.
Besonders cool finde ich den letzten Vorschlag: Den Anrufer mit seinen eigenen Waffen schlagen. :smiley:

Diese Kay-Uwe Meyer Geschichte finde ich sehr interessant - als wir noch im “Bertelsmann Club” waren (man glaubt es kaum, aber bevor es A… marketplace und sowas gab hat es tatsächlich gelohnt) haben wir wöchtentlich mehrfach Anrufe bekommen, dass wir als “Gewinner” ermittelt wurden und man nun eine Bankverbindung bräuchte, um den Gewinn zu überweisen :roll:; sobald die “Mitgliedschaft” beendet war wurden die Anrufe deutlich seltener (kommt hin und wieder nochmal vor, allerdings gewinnen wir jetzt nur noch “Gutscheine” ;)). Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mal sowas aufnehme, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich da rechtlich Probleme bekommen könnte (ich würde das ja als Privatperson machen, nicht als Journalist zur Recherche). Nicht dass ich dann vom Call-Center verklagt werde oder so. :?

Diese Art von Call-Centern klagen eigentlich ungern, um nicht in die Öffentlichkeit zu geraten.

Ich habe mal 3 Monate für eines dieser dubiosen Call-Center gearbeitet, war danach damit auch bei Sat1 Akte, NDR Markt usw.

Daraufhin wollten die 11000!!! Euronen von mir, ein Schreiben von meinem Anwalt hat gereicht, es kam gar nichts mehr.

Hat man jetzt die Wurzel allen Übels gefunden?

http://www.lawblog.de/index.php/archive … -abzocker/

Auf die Gefahr hin, dass der Link schon gepostete wurde: Lawblog.de: Abzocke nach der Abzocke

Solche waren für KUM auch dabei ^^

Da dubioser Anruf, dachte ich, ich poste das mal hier im Thema.

Denn auch RTL verwendet gerade den Lotto 3000 Anruf (den mit der Computerstimme auf youtube), für einen paar Sekunden Beitrag über böse Drohanrufe, in ihrer Morning Sendung. In ihrer Welt wird aber ein armes, altes Ehepaar mit diesem Anruf bombadiert. Weil solche Anrufe allein ja noch nicht schlimm genug sind. Nur erklärt wie man sowas vermeiden kann, woher das kommt, was man dagegen machen kann, sprich: aufgeklärt, wird dabei nicht. Nur kurz das arme, alte Pärchen gezeigt, das Telefon klingelt, der Anruf wird abgespielt, das Übliche.

Bin nur gerade beim Durchschalten dran hängen geblieben und dachte mir: huh? Das kenn ich doch irgendwoher!

Gibt des den Anruf eigentlich wirklich? Wäre ja lustig, wenn er sich als Fake herausstellt…

Gerade läuft bei Stern TV eine Reportage über Call-Center-Abzocker.