Du als Kind der 70er...

Du bist ja ein Kind der 70er. Glaube am 8. Dezember 1970 geboren, richtig? Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du schon als Kind irgendwelche Horrorschinken geguckt hast, jetzt mal Sendungen jener Zeit und Du sagst zu jeder Serie was dazu. Hast Du’s gesehen? Wie sind Deine Erinnerungen daran? Usw… Vielleicht auch so als ne kleine Anregung für deine geplante Retro-Show. :mrgreen:

Bereit? :ugly

Die Mumins
Eine polnische Legefigurenserie aus den 70ern. In der deutschen Version mit Hans Clarin als alleinigen Sprecher und Synchronstimme aller Charaktere. Bis heute die detailreichste und liebevollste Adaption der Bücher von Tove Janssonen. Nebenbei: Hast Du allgemein mal die Mumin-Bücher gelesen? Die lohnen sich richtig, gerade die späteren eignen sich auch für Erwachsene hervorragend, etwa wenn Themen wie Einsamkeit behandelt werden (bspw. in “Winter im Mumintal”).

Adolars phantastische Abenteuer
Lief damals in den 80ern auch bei Euch im Westen. Hier gehts um nen Typen, der Nachts mit ner aufblasbaren Rakekte gemeinsam mit seinem Hund auf andere Planeten fliegt und Abenteuer erlebt. Das fande ich damals als Kind richtig cool. :mrgreen:

Mondbasis Alpha 1
Grandiose SciFi Serie aus England um eine Raumstation samt Besatzung, die durch eine Atomexplosion quer durchs All treibt. Quasi Star Trek ohne Hau-Drauf-Mentalität, dafür mit viel Erforschung des Weltalls.

Disco
Kennt natürlich jeder. Die Hitparade für die junge Generation. Fandest Du damals die Setche auch immer so nervig wie andere die das damals gesehen haben? Ich muss in der Nachschau sagen, dass die Show ohne die Sketche wohl nie so kultig geworen wäre. Allein auf die Idee zu kommen ne Musikshow mit Sketche zu verbinden war schon frech in den 70ern. :mrgreen:

Die rote Zora und ihre Bande
Eine, wie ich finde, sehr schöne Romanverfilmung um einer Gruppe von obdachlosen Waisnkinder.

Hallo Spencer
Ganz ehrlich, das liebe ich bis heute. Wahnsinn wie lange die Sendung eigentlich lief, über 20 Jahre! Interessant, dass Armin Maiwald die Serie mitentwickelt hat und in den ersten Folgen auch Regie führte. Gerade Figuren wie der Jungdrache Poldi sind doch bis heute kultig, oder? :mrgreen: Für mich war als Kind Hallo Spencer sogar noch besser als die Sesamstraße.

Ein Platz für Tiere
Für mich einer der großen Klassiker des deutschen Fernsehens. Schade, dass es solche Tiersendungen, wo Tiere in ihre normalen Lebenswelt gefilmt werden, so kaum noch gibt. Da liefen bis letztes Jahr einige Folgen mal auf Einsfestival und man kann sich diese Sendungen auch heute noch gut angucken und lernt was dabei.

Und die Fragen aller Fragen: Warum wird sowas heute nicht mehr ausgestraht oder gar produziert?

Da gibt es so schöne Sachen in den Archiven…
Ich würde allein für nen Sender bezahlen, der altes, mittlerweile selten gezeigtes Archivmaterial aus den 60ern, 70ern und 80ern zeigt. Besonders die ÖRs sollten doch endlich mal ihre Archive der Allgemeinheit öffnen, oder wie siehst Du das?

Danke, dass du mich NOCH ein Jahr älter machst :frowning:

Die Mumins
Eine polnische Legefigurenserie aus den 70ern. In der deutschen Version mit Hans Clarin als alleinigen Sprecher und Synchronstimme aller Charaktere. Bis heute die detailreichste und liebevollste Adaption der Bücher von Tove Janssonen. Nebenbei: Hast Du allgemein mal die Mumin-Bücher gelesen? Die lohnen sich richtig, gerade die späteren eignen sich auch für Erwachsene hervorragend, etwa wenn Themen wie Einsamkeit behandelt werden (bspw. in „Winter im Mumintal“).

Habe ich keine Erinnerung dran.

Adolars phantastische Abenteuer
Lief damals in den 80ern auch bei Euch im Westen. Hier gehts um nen Typen, der Nachts mit ner aufblasbaren Rakekte gemeinsam mit seinem Hund auf andere Planeten fliegt und Abenteuer erlebt. Das fande ich damals als Kind richtig cool. :mrgreen:

Sagt mir auch leider gar nix.

Mondbasis Alpha 1
Grandiose SciFi Serie aus England um eine Raumstation samt Besatzung, die durch eine Atomexplosion quer durchs All treibt. Quasi Star Trek ohne Hau-Drauf-Mentalität, dafür mit viel Erforschung des Weltalls.

Jaaa, die kenne ich noch - mit Martin Landau. Das Lustige ist: Ich hatte die als toll gemachte Science-Fiction-Serie in Erinnerung - und als ich dann vor ein oder zwei Jahren mal wieder eine Folge gesehen habe, musste ich mit Schrecken feststellen, wie billig und trashig die Serie war. Als Kind hat man da eine andere Wahrnehmung.

Disco
Kennt natürlich jeder. Die Hitparade für die junge Generation. Fandest Du damals die Setche auch immer so nervig wie andere die das damals gesehen haben? Ich muss in der Nachschau sagen, dass die Show ohne die Sketche wohl nie so kultig geworen wäre. Allein auf die Idee zu kommen ne Musikshow mit Sketche zu verbinden war schon frech in den 70ern. :mrgreen:

Ja, das ist irgendwie Kult geworden. Aber richtig ist: Würde sowas heute im TV laufen, dann wäre ich der erste, der die bescheuerten Sketche zum Thema machen würde. Die hatten ja auch irgendwie nie eine Pointe.

Die rote Zora und ihre Bande
Eine, wie ich finde, sehr schöne Romanverfilmung um einer Gruppe von obdachlosen Waisnkinder.

Ja, kenne ich natürlich auch - lief sonntagsnachmittags in der ARD.

Hallo Spencer
Ganz ehrlich, das liebe ich bis heute. Wahnsinn wie lange die Sendung eigentlich lief, über 20 Jahre! Interessant, dass Armin Maiwald die Serie mitentwickelt hat und in den ersten Folgen auch Regie führte. Gerade Figuren wie der Jungdrache Poldi sind doch bis heute kultig, oder? :mrgreen: Für mich war als Kind Hallo Spencer sogar noch besser als die Sesamstraße.

Ich erinnere mich sehr gut. Ein echter Fan bin ich aber nie geworden. Die Sesamstraße hat mir immer mehr zugesagt.

Ein Platz für Tiere
Für mich einer der großen Klassiker des deutschen Fernsehens. Schade, dass es solche Tiersendungen, wo Tiere in ihre normalen Lebenswelt gefilmt werden, so kaum noch gibt. Da liefen bis letztes Jahr einige Folgen mal auf Einsfestival und man kann sich diese Sendungen auch heute noch gut angucken und lernt was dabei.

Klar, Grzimek und Sielmann waren nun mal DIE Tierfilmer. Damals hat man ja auch investiert in solche Dokus. Heute stellt man im Zoo eine Kamera vor einem Affenkäfig auf und findet das lustig.

Und die Fragen aller Fragen: Warum wird sowas heute nicht mehr ausgestraht oder gar produziert?

Kommt drauf an, was davon du jetzt meinst. Zum Teil zu teuer, zum Teil nicht mehr zeitgemäß, aber zum Teil eben fehlt heute auch der Mut zur Kreativität und zum Ausprobieren. Fernsehen war früher auch immer ein Experimentier-Atelier, heute ist es ein Discounter.

Ich würde allein für nen Sender bezahlen, der altes, mittlerweile selten gezeigtes Archivmaterial aus den 60ern, 70ern und 80ern zeigt. Besonders die ÖRs sollten doch endlich mal ihre Archive der Allgemeinheit öffnen, oder wie siehst Du das?

Da rennst du bei mir offene Türen ein :slight_smile: