Drohung mit Verträgen

Mir fällt bei den Folgen der letzten Monate immer wieder eine Sache auf:

Wenn jemand bei einer Fernsehshow vorgeführt wird und Dinge tun soll die er/sie nicht will, werden diese Leute immer mit Verweisen auf angeblich unterschriebene Verträge eingeschüchtert.
Als Beispiel nehme ich da mal die eine Szene die auch in der Rückschau Folge 50-100 zu sehen ist als die “schwer verliebt” Teilnehmerin Sarah praktisch schon genötigt wird (mit Verweis auf den Vertrag) sich das Oberteil auszuziehen.

Imho wäre es vielleicht mal nicht schlecht, einen Juristen zu diesem Thema zu befragen oder Möglichkeiten zu recherchieren wie man sich gegen solche Nötigungsversuche wehren kann. Vor allem wenn die Teilnehmer noch im Nachhinein mit absurden Strafgeldern geradezu verfolgt werden. Denn das solche Verträge mindestens sittenwiedrig sind ist ja wohl klar.

  1. Solch einen Dreck garnicht erst unterschreiben.
  2. Falls es dafür schon zu spät ist und noch gedreht wird (etc): die Typen nach Rücksprache mit dem eigenen Anwalt freundlich aber bestimmt vor die Tür setzen und dannach konsequent ignorieren und evtl kommenden Papierkram wiederrum dem Anwalt in die Grabscher drücken oder gleich in die Papiertonne hauen.

Wichtig: hat man es nicht von den wirklich verantwortlichen Personen schriftlich sollte man sich auf GARNICHTS verlassen was einem zugesagt wird bzw wurde.

Auch immer wichtig: nicht alleine intervenieren, immer Zeugen jenseits der eigenen Verwandschaft dabei haben wenn was wichtiges ansteht. Die TV-Crew kann sonst geschloßen gegen die eigenen Person Aussagen, und ja, deren Terrorarsenal und ihr Einfallsreichtum in der Sache sind da beträchtlich.