Dreamcast und Emulation

Dafür wird er aber nicht diese [I]Magie[/I] erleben, die wir damals erlebt haben. Ich weiß noch wie geflasht ich damals von der DC war. Man kannte bis dahin ja nur die Nebelgrafik vom ollen N64 und den Pixelbrei der PSX. Selbst die PS2 hat lange nicht solche tollen Bilder gezaubert wie die DC. Die war ihrer Zeit einfach nur voraus. Jetzt in der Retrospektive wirkt das aber alles nicht mehr.

Beispiel: wenn heute jemand Monkey Island zum ersten Mal spielt, am schlimmsten noch die Version mit dieser hässlichen Comicgrafik, wird er nicht dieselbe Magie spüren, die wir damals auf unseren 386er am späten abend hatten. Draußen war es schon dunkel und auf dem Bildschirm erstreckte sich eine magische Piratenwelt mit demgenialen Soundtrack von Michael Land. Ich hatte ja damals eine Adlib-Karte und die war den normalen Soundblaster-Karten sowas von überlegen, weil die viel wärmere Töne erzeugt hat. Diese Magie ist aber in dieser neuen Monkey Island Version komplett verloren gegangen.

[QUOTE=ExtraKlaus;368634]
Stimmt. Die Spiele müssen auf nem 16:9 Bildschirm mit riesiger Auflösung unbedingt RICHTIG Scheiße aussehen, damit man noch als kleiner Retro-Gamer gilt.[/QUOTE]
Das sehe ich ausnahmsweise mal genau wie Klaus.
Die Filter von DOSBox können wirklich noch so einiges aus den Pixelhaufen herausreissen, der Look der dabei herauskommt hat durchaus auch was für sich.
Auch daß es die neu aufbereitete Special Edition von Monkey Island gibt, das finde ich z.B. sehr klasse. Da kann man übrigens auf Knopfdruch zur Classic Version wechseln :wink:
Da hat Disney ausnahmsweise mal was richtig gemacht, bevor sie LucasArts eingestampft haben.

Meiner Meinung nach hängt das stark vom Spiel ab, ob man Verbesserungen dazu schalten sollte oder nicht. Auch die persönliche Präferenz ist sicher nicht unerheblich. Einige Spiele sehen dann halt so aus wie man sie in Erinnerung hat und andere Spiele werden dadurch so entfremdet, dass sie der Ursprünglichen Vorstellung des Designers nicht gerecht werden. Man darf nicht vergessen dass sie die Beschenkungen durch die unzureichende Grafikleistung durchaus zu nutzen wussten. Es bleibt wohl am Ende jeden selbst überlassen.

Die entstanden, da war LucasArts noch bei George Lucas. :wink: Also ich kenne zig MI-Fans, die die erste Special Edition einfach nur abscheulisch finden. Einfach weil Guybrush dort so dämlich aussieht. Bei der SE von MI2 wurde es schon besser.
Der Classic Mode ist leider nicht wirlich gut.

Naja bei 3D-Spielen mag das mit den Filtern von der DosBox stimmen. Aber solche sachen wie Commander Keen oder Ultima MÜSSEN Pixelart bleiben!

Ist doch egal, Hauptsache es wird überhaupt gespielt und gerät nicht in Vergessenheit. Ich finde das viel wichtiger als die Art der Darstellung.

[QUOTE=Anchantia;368646]
Naja bei 3D-Spielen mag das mit den Filtern von der DosBox stimmen. Aber solche sachen wie Commander Keen oder Ultima MÜSSEN Pixelart bleiben![/QUOTE]
Ich spreche aber gerade von den 2D-Filtern. Weiss nicht, ich lege auch aus nostalgischen Gründen keinen besonderen Wert auf Blockgrafiken, die für viel kleinere Bildschirme konzipiert wurden.
Aber wer’s mag, ist ja zum Glück optional.

[QUOTE=Anchantia;368646]Ich hatte ja damals eine Adlib-Karte und die war den normalen Soundblaster-Karten sowas von überlegen, weil die viel wärmere Töne erzeugt hat.[/QUOTE]
Igittigitt, AdLib! Haste den Soundtrack mal auf einer Gravis Ultrasound, die damals jeder ambitionierte Gamer in seinen Kasten geschraubt haben sollte, gehört? Oder auf ner Roland MT-32 oder nur auf General MIDI? Oder auf’m Amiga?
Klang alles besser, als das schrabbelige AdLib.
DosBox hat nen Gravis Ultrasound (GUS)-Emulator implementiert, mußt dir nur die Soundbänke dazu herunterladen.
Himmlisch!

Naja, es macht aber schon unterschiede ob man es im Original spielt oder nicht. Beispielsweise wurden bei der SE von MI und MI2 die ganzen witzigen Anspielungen auf andere LucasArts-Figuren rausgeschnitten.

Bei MI2 hängen beispielsweise Sam & Max im Vordergrund des Kostümladens, was in der SE nicht mehr der Fall ist.

Und das macht sehr, sehr viel kaputt, weil LucasArts Spiele immer vollgestopft mit Referenzen auf andere LuasArts Spiele waren.

Ich beantrage hiermit offiziell den Titel des Threads von Dreamcast und Emulation in Retro Gaming und Emulatoren zu ändern.

[QUOTE=Anchantia;368650]
Und das macht sehr, sehr viel kaputt, weil LucasArts Spiele immer vollgestopft mit Referenzen auf andere LuasArts Spiele waren.[/QUOTE]
Das stimmt, man fand immer mal wieder eine Kettensäge oder einen Benzinkanister :mrgreen:
Sowas rauszunehmen ist natürlich einerseits Mist, andererseits kann die neue Generation mit diesen Referenzen eh nichts anfangen (okay, Sam&Max mal ausgenommen).

Chuck die Pflanze nicht zu vergessen. Oder die drei Bernhards in den Tankstellen bei Sam & Max. Lauter solcher Dinge. Auch ein Indiana Jones Hut oder ne Peitsche ist immer mal wieder aufgetaucht. Oder schau Dir an wie viele Referenzen allein in DOTT stecken. Das war damals mit ein Grund warum die Spiele so erfolgreich waren. Man hat sich in solchen Dingen selbst nicht ernst genommen.

In der SE von MI1 haben die meines Wissens nach sogar den legendären Seitenhieb auf Sierra Adventures rausgeschnitten:

Egal ob die heutige Generation das nicht versteht. Dann haben die halt mal nen Ansatz um ein wenig zu recherchieren und etwas über die gute alte Zeit zu lernen. Wenn die überhaupt diese tollen Easter Eggs finden würden. Der Punkt ist aber, als Spieler der Originale kennt man diese Gags und wenn diese es nicht mehr gibt, ist die Spielerfahrung für die Tonne!

Die wird aber so oder so nicht wiederkommen, das ist doch der Knackpunkt. Damals kannte man nichts besseres, heute kennt man SPiele die viel komplexer, viel hübscher, viel detaillierter sind (ob auch besser lass ich hier mal zu Gunsten des Foren-Friedens ganz außen vor). Das hat nichts damit zu tun das man es nicht wertschätzt, es ist schließlich Historie der Videospielkultur, aber du musst auch akzeptieren können, das man vielleicht schlicht und einfach keinen Zugang zu einem schlecht gealtertem Spiel (technisch gesehen) findet, wenn man nicht früher schon mal das gespielt hat, als es quasi noch „heißer Shit“ war.
Und ich finde das dies auch so ein bisschen zum Wahn verkommt, zur Flucht ins Vorgestern. Anstatt vielleicht auch zu merken, das viele Spiele nicht mehr für einen selbst gemacht werden, das man keine Zielgruppe mehr ist. Ich spiel ja auch schon vieles nicht mehr, genau aus diesem Grund - Ich fühl mich ja selbst schon retro wenn ich mich im Gegensatz zu den Generationen nach mir noch an LAN-Parties erinnern kann! Das kennt heute auch keiner mehr! :frowning:

Damit willst du sagen, dass du keinen Zugang zu einem Spiel findest was keine cutting edge Grafik hat ?

Es gibt Spiele, die grafisch gut gealtert sind und diese, die es nicht sind. Das sieht jemand mit der Retro-Brille nicht, weil er sich an seine Kindheit zurückerinnert fühlt.
Für jemanden der nicht diese Verbindung zum Spiel hat, ist das oft einfach nur hässlicher Pixelbrei. Das ist vielleicht schwer zu ertragen für den Retro-Gamer, der sich gleich wieder fühlt wie mit zehn Jahren in der Spielhalle im Ostblock; Aber ich finde es ist nicht verwerflich zu sagen das ich leider einige Spiele, die einige Jahre auf dem Buckel haben teilweise aus technischen, teilweise aus ästethischen Gründen nicht mehr spielen kann und will.

Ich denke nicht das die im Ostblock wirklich viele Arcade Automaten gehabt haben aber einige Spiele sehen Heute noch besser aus als ein überwiegender Großteil der Spiele die einen Heute so bei Androide hinterhergeworfen werden. Steam ist auch nicht voller Perlen.

Mobilegames sind auch die Pest. :cool:

[QUOTE=ExtraKlaus;368735]Es gibt Spiele, die grafisch gut gealtert sind und diese, die es nicht sind. Das sieht jemand mit der Retro-Brille nicht, weil er sich an seine Kindheit zurückerinnert fühlt. [/QUOTE]

Du haust hier immer solche Allgemeinplätze raus. Aber jetzt musst Du auch mal einie Beispiele nennen! Nenne mir mal ein paar Spiele, die technisch so schlecht gealtert sind, dass heute nix mehr taugen. Die Wahrheit ist doch, dass es damals eben gut und schlecht gepixelte Spiele gab. Sowas wie Bucky O’ Hare für das NES ist doch technisch richtig gut gealtert für die Möglichkeiten es Systems was 1983 gebaut wurde!

Und beim SNES gab es selten Spiele, die heute nicht mehr gut aussehen. Selbst solche mediocre Lizenzumsetzungen wie Asterix & Obelix sieht heute noch gut aus!

Gerade 16 Bit Pixelgrafik ist verdammt gut gealtert!

Was dagegen einfach mies ausschaut, sind die ganzen 3D-Spiele so von 1993 bis ca. 1997 und die komplette PS1 Bibliothek was 3D-Spiele betrifft. Sowas wie Resident Evil 1 ist echt nur noch schwer zu ertragen. Da kann ich das verstehen, dass man sich das heute nicht mehr antun will. Aber Pixelgrafik? Die ist allgemein zeitlos! Da kommt es auch viel aufs Setting an. Loom beispielsweise ist grafisch nicht mehr wirklich aktuell, macht aber vieles durch sein märchenhaftes Setting wieder wett!

[QUOTE=Anchantia;368769]
Was dagegen einfach mies ausschaut, sind die ganzen 3D-Spiele so von 1993 bis ca. 1997 und die komplette PS1 Bibliothek was 3D-Spiele betrifft. Sowas wie Resident Evil 1 ist echt nur noch schwer zu ertragen. Da kann ich das verstehen, dass man sich das heute nicht mehr antun will. [/QUOTE]

Da möchte ich energisch widersprechen. Erstmal ist alles was bei Resident Evil 1 3D ist nur die Charaktermodelle, der Rest ist 2D und damit ein denkbar schlechtes Beispiel. Zweitens ist es ja wohl mehr als subjektiv ob jemand mit einem Spiel noch Spass hat oder nicht.

Star Wars: Shadows of the Empire von 1996 fürs n64 ist ein gutes Beispiel oder Spyro für PS1 und und und

Selbst eines der ersten richtigen 3D Spiele von 1992 Virtual Racing hat noch seinen Charme und könnte Heute noch locker als Indie Titel durchgehen.

[QUOTE=Anchantia;368769]Gerade 16 Bit Pixelgrafik ist verdammt gut gealtert!
[/QUOTE]

Nein. :mrgreen: Pixelgrafik ist auch nicht zeitlos, das ist aber auch nicht schlimm. Es gibt ein paar wenige Spiele, die schon Jahre auf dem Buckel haben, die man trotzdem noch spielen kann - Siedler 4 von 2001 zum Beispiel oder auch der dritte Ableger von 1998, der heute teilweise immer noch gespielt wird, die älteren Sim-City-Teile kann man auch noch spielen. GTA Vice City (2002) . Age of Empires I (1997). Lucasarts-Adventures kann man heute noch spielen, aber die technischen Probleme, da es heute nicht mehr zwangsläufig überall läuft macht das auch schwierig.
Call of Duty 1 von 2004, diverse ältere Command & Conquer-Ableger. Wenn wir schon in diesem Thread sind: Shen Mue (1999-2000).
Auf NES/SNES die diversen Mario-Ableger, die ich jetzt ungerne alle aufzählen will.

Das einzige uralt-Spiel das WIRKLICH Zeitlos ist, ist Pong. :cool:

Das kommt hier aber auch darauf an, auf welchen Bildschirm man spielt. Ich hab damals SNES noch gespielt, als sie quasi noch nicht veraltet war, da hab ich also auch wahrscheinlich schon etwas die Retro-Brille auf - Da hat man aber auf nem gefühlten 15" Bildschirm gezockt; ich weiß nicht wie das heute auf nem 60" 16:9 Bildschirm aussieht