Drachenlord hat nun eine Rundfunklizenz

… warum MG nicht?

Was spricht dagegen? :wink:

Quelle: https://www.kek-online.de/service/pressemitteilungen/meldung/news/ergebnisse-239-sitzung-der-kek/

Weil eine Rundfunklizenz zu beantragen ein ganz schöner Eiertanz inkl. Striptease ist. Zudem kostet sie auch ein Sümmchen und das nur für den Zweck, dass man regelmäßig live streamen darf. Ist für MG kein essentielles Thema.

Die Frage ist außerdem eher: Was will der Drachenlord mit einer Rundfunklizenz? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ähm, vielleicht um seine regelmäßigen Livestreams machen zu dürfen, von denen er hauptsächlich lebt… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Klingt nach einer Lösung à la CSU. Hilfe versprechen, Problem verschärfen.

Ach so, er macht seine Livestreams neuerdings mit Sendeplan - verstehe :smiley:

Ist doch völliger Unfug, nur einfach live streamen auf YouTube bedarf keiner Rundfunklizenz.

2 „Gefällt mir“

Du siehst das vielleicht als Unfung an, aber es ist nun mal so. Sobald man in seinen Livestreams eine regelmäßigkeit hat oder diese vorher ankündigt, muss man sich eine Rundfunklizenz holen. Der YouTuber Exsl95 hat sich dazu kürzlich auch geäußert:

EDIT: Exsl95 hat es jetzt so geregelt, dass er seine Livestreams vorher nicht ankündigt und diese auch nicht regelmäßig kommen, wodurch er keine Rundfunklizenz mehr braucht. Der Drache streamt hingegen beinahe täglich und daher braucht er eine Rundfunklizenz.

Ich rate mal: die Zuschauer werden ihn gefragt haben ob er eine Lizenz hat, so wie das Thema bei jedem größeren Streamer aufkam (hier ja auch). Nur im Unterschied zu anderen Streamern hat der Drachenlord offenbar geglaubt, dass er die Lizenz wirklich braucht.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 60 Minuten automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.

Nein, es ist NICHT so. Du solltest nicht über Dinge reden, von denen du offensichtlich nichts verstehst. Und da mag dieser wohl etwas beschränkte junge Mann da in dem Video was anderes sagen. Was er bekommen hat ist lediglich ein Standardschreiben der LMK, das wir auch bekommen haben. Das bedeutet aber nicht, dass er eine Lizenz benötigt.

Die Livestreams des Drachenlords sind nach meinem Ermessen in keinster Weise redaktionell vorbereitet, sondern er setzt sich einfach hin und macht irgendwas. Dafür benötigt man keine Lizenz - auch wenn man es jeden Tag macht. Mir ist auch nicht bekannt, dass er zu festen Uhrzeiten online geht.

Im Übrigen wird die Rundfunklizenz in der Form ohnehin bald abgeschafft, da sie politisch gar nicht mehr zu halten ist. Der neue Rundfunkstaatsvertrag wird ja bald beschlossen. Wer sich also JETZT noch für viel Geld eine Rundfunklizenz besorgt ist ziemlich dämlich :smiley:

7 „Gefällt mir“