Doppelte Rundfunkgebühr bei Zweitwohnung

Hi,

ist dir bekannt dass man, sofern man eine Zweitwohnung hat, auch doppelt Rundfunkgebühren zahlen muss?
Was ist denn das für eine bescheuerte Regelung? Man kann doch schlecht doppelt den “Service” der Rundfunkanstalten nutzen, nur weil man zwei Wohnungen hat?
Mich regt das gerade tierisch auf, da ich seit Januar beruflich veranlasst eine Zweitwohnung bewohne. Und die geht mir finanziell sowieso schon ziemlich an die Gurgel. Dann kam jetzt das Schreiben des Beitragsservices, ich dachte ich gucke nicht richtig.

Nach ein wenig googlen bin ich übrigens auf einen Gerichtsbeschluss aus diesem Januar gestoßen, denn acht Kläger hatten gegen genau diese Regelung geklagt!

Urteil: Es ist in Ordnung, den Beitrag doppelt zu zahlen.
Begründung: [U][B]Es ist so praktikabler, und trifft eh nicht auf viele Bürger zu![/B][/U]

Ich finde das unfassbar…weiß aber nicht wie ich mich dagegen wehren könnte

Natürlich ist mir das bekannt - hab ich ja wohl oft genug zum Thema gemacht (gerade auch erst wieder in Folge 199).