Doofe Teenies wollen Aufmerksamkeit (12.03., RTL Punkt 12)

Gerade eben (12.3.13 gegen 13Uhr) kam auf RTL bei Punk 12 ein Bericht, dessen Fazit ich ziemlich bedenklich fand.
Es ging im Teenies, die sich ritzen. Ein Thema, dass ja nun grade bei RTL ziemlich oft aufgegriffen wird. Interessant ist ganz besonders dann das Fazit des Berichts. Nämlich, dass Teenies, die sich ritzen, das eigentlich gar nicht ernst meinen und nur Aufmerksamkeit und zur Gruppe gehören wollen. Das wurde von einer angeblichen Psychologin [sic!] gesagt. Ich meine, dass diese Meinung kursiert ist ja bekannt und auf viele Teenies trifft das sicherlich auch zu, aber ich halte es für äußerst gefährlich, wenn das Thema Ritzen bzw. Selbstverletzung so pauschel als Spleen und Aufmerksamkeitsgeilheit abgetan wird und das dann auch noch von einer Psychologin. :smt013

Einfache Antworten für einfache Zuschauer.

Man will ja die eigene Klientel nicht überfordern. Und eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema will man auch nicht, denn dann könnten die Zuschauer merken, dass sie bis dahin mit billigen und oberflächlichen Berichten abgespeist wurden.

Punkt 12 :smt005 Haben Kussi und Bussi eigentlich endlich ein neues Plaschbecken ? So viel Schwachsinn am Mittag, da vergeht einem echt der Appetit. Ok es ist RTL,also kann man nichts anderes erwarten.

Psychisch Kranke … Abgehakt.

Jetzt muss sich RTL nur noch über Behinderte und Ausländer lustig machen, dann waren alle einmal dran.

@ Amiga Jaja, Kussi und Bussi, schön und gut. Mir und auch den meisten anderen FKtv Zuschauern ist sicherlich klar, was von Punkt 12 zu halten ist. Aber dieser Beitrag richtete sich explizit an Eltern. Auch von solchen Drecks-Formaten kann man doch in diesem Fall verlangen, dass sie eine Krankheit nicht einfach so abtun. Oder? Als nächstes kommt dann, dass Magersüchtige eigentlich nur ein bisschen abnehmen wollen und schon irgendwann wieder aufhören oder dass Depressive einfach nur mal in den Urlaub fahren müssen?

Wundert mich, dass Punkt 12 so ein heikles Thema überhaupt behandelt, sind das nicht die mit diesen Promi-News, Klatsch und Tratsch und Verbrauchertipps? :smt017

Und vermutlich herrscht besonders bei älteren Zuschauern noch die Vorstellung, dass psychische Störungen und Auffälligkeiten nicht wirklich existent und nur eine Form von Faulheit, Überempfindlichkeit und Suche nach Aufmerksamkeit sind, was man durch harte Arbeit an der frischen Luft wegzaubern kann. :?
Aber so ein durchschnittlich 5-minütiger Beitrag eignet sich ja auch nicht zu einer differenzierten Auseinandersetzung.

Willkommen in heuchekhausen ähm… rtl hausen.

WER erinnert sich den noch an die nette teenager in not sendung auf rtl 2 und muss den kopf schütteln, das rtl nun im gegenzug die vorher " armen opfer" als " aufmerksamkeitsjunkies" darstellen?

Da krieg ich das kalte kotzen bei soviel dreistigkeit.

@ Erik_der_Wikinger

Das mit Kussi und Bussi sollte nur noch mal die Lächerlichkeit dieser Sendung unterstreichen. Der Beitrag Hüstel na ja typisch RTL eben, die Kinder ritzen sich nicht weil sie Probleme haben sondern weil es einem Trend entsprechen wollen oder Langeweile haben, ne klar. Ich kenne mich selber ein bisel mit Kindern und Jugendlichen aus und weiss ganz genau das Ritzen ein Ruf nach Hilfe und Aufmerksamkeit ist. RTL geht es nicht um Hilfe.Aufklärung oder so, sondern nur um Quote. (Aber das wissen wir ja eh alle )