Domian zum Dschungelcamp

Hallo Holger,

ich beziehe mich auf den Kommentar zum Dschungelcamp, den Jürgen Domian auf seiner Facebookseite gepostet hat.

Falls du ihn noch nicht gelesen hast: [spoiler]Ihr Lieben! Ich habe ja schon oft erzählt, dass ich ein eifriger Zuschauer des #Dschungelcamps bin - und auch all die Jahre war. Mit meiner Euphorie allerdings ist jetzt Schluss. Ich revidiere meine Meinung. Und das nicht, weil ich die Sendung menschenverachtend finde. Nein, das ist sie nun wirklich nicht. Denn jeder, der dort mitmacht, weiß worauf er sich dort einlässt und wird dafür gut bezahlt. Das Format ist höchst unterhaltsam. Der Grund meiner Distanzierung ist folgender:
Solange dort Tiere ausschließlich zum Spaß getötet, gequält oder verletzt werden, ist diese Sendung für mich inakzeptabel.
Gerne dürfen die Dschungelbewohner bei den sogenannten Prüfungen, Schweinevagina, Stinkfrüchte, Fischabfälle oder Schafshoden verzehren. Wenn sie jedoch vor laufender Kamera lebende Riesenraupen, Regenwürmer oder auch Kakerlaken zerreißen und zerkauen müssen, hört bei mir der Spaß auf. Zudem bin ich fest davon überzeugt, dass bei manch einer Dschungelprüfung Tiere (auch Wirbeltiere) verletzt oder gequält werden. Und das nur zu unser aller Belustigung und Unterhaltung. Dies lehne ich entschieden ab.
Ich wundere mich ohnehin, dass RTL von Tierschützern nicht schon massiv kritisiert wurde. Dafür ist es jetzt höchste Zeit, finde ich.
Motto: Kein Dschungelcamp mehr, bei dem lebende Tiere, und seien sie auch noch so klein, zu Schaden kommen!
Euer Domian.[/spoiler]
Was hälst du davon? Findest du seine Ansichten etwas zu kleinkariert, oder stimmst du ihm eher zu?
Sollten Tiere, auch wenn sie zum sogenannten “niederen Getier” gehören, zur Belustigung der Leute getötet werden dürfen?

Ich persönlich bin kein entschiedener Gegner der Sendung, da, wie Domian ja geschrieben hat, diese Leute dort freiwillig reingehen und größtenteils wissen, worauf sie sich einlassen (obwohl ich mir bei Helmut Berger da nicht so sicher war), und ich der Sendung nicht ihren durchaus vorhandenen Unterhaltunswert absprechen möchte, die Sache mit den Tieren gibt mir aber schon zu denken … Ich bin zwar kein Veganer oder so, mir geht es darum, dass die Tiere rein aus Unterhaltungsgründen ums Leben kommen.

lg
Marvin

Ich habe dazu auch einen Kommentar abgegeben - ich verstehe nicht, warum er sich jetzt erst darüber aufregt… in jeder Staffel wurden bislang solche Tiere durch Kauen getötet…