Domian: Pezzoni-Hetzer ruft an

mhm.

Finde es schlimm wie die Medien mit diesem Thema wieder umgehen, ich will die Ereignisse rund um den Spieler nicht schönreden… aber eine differenziertere Berichtersttatung bei der die Ultras bzw. gewisse Fangruppierungen (Wilde Horde) nicht gleich alle verurteilt werden hätte ich mir schon gewünscht!

Ah, es gibt also KEINE differenzierte Berichterstattung, alle gegen die armen armen Ultras?

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medien_politik_wirtschaft/ultras109.html
:smt023

“Das Bild, das gezeichnet wird, ist nicht sonderlich positiv”.

Selten so gelacht! Das Bild, das die jämmerliche Ultra-Szene abgibt ist, wenn man einen Euphemismustag erwischt, bestenfalls lachhaft. Erbärmliche Wichtigtuer, die meinen, sie seien a) etwas Besseres als normale Fans und b) systemrelevant für den Verein.
Die Spinner treiben sich selbst bei Viertligavereinen rum und meinen, ohne sie läuft gar nichts. Get a fucking life!

Dass ein Hohlkopf von der Koordinationsttelle Fanprojekte im Zapp-Beitrag zu Wort kommt, ist Zugeständnis genug; verharmlost diese Organisation zuverlässig jeden abartigen Übergriff als Teil der Fankultur. Über Bengalos muss man mit dem Haufen gar nicht erst reden wollen.

Dass Selbstreinigung funktionieren kann, hat ausgerechnet der verfemte BVB (-> aus der Tradition der Borussenfront) bewiesen, der aus der Fanszene heraus die schlimmsten Idioten verbannt hat. Ebenso Carl Zeiss Jena, die sich von allen vorurteilsbeladenen Ostclubs am deutlichsten vom Mob distanziert haben.

Off-Topic…

Ich bin schon länger Stadionbesucher bei „meinem“ Verein (mittlerweile nur noch Regionalliga) als dieses Benni-Arschloch überhaupt auf der Welt ist.

Immerhin wird dort noch der „wahre Fußball“ gespielt und das Stadion kann man auch wieder als solches bezeichnen. In der Stadt sind immerhin die besten Filmproduktionsgesellschaften für Erwachsene in Deutschland, damit würde man locker die Meisterschaft holen. :ugly
Allerdings waren der ZAPP-Beitrag, die ZDF-Zoom Reportage und Domian-Anrufer, die besseren Beiträge zu dieser Thematik. Oder soll der Kerner zum Beweis nochmal ne Puppe mitm Bengalo anstecken? :roll:
Ich kenne auch viele Ultras, stand schon oft mit den zusammen in Kurve und sehe dann auch „einige Bennis dieser Welt“, aber die Mehrheit macht mir keine Angst. Da ist wirklich das Motto „Liebe kennt keine Liga“ angesagt. Was gibt es schöneres, als beim Siegtor umsonst (!) Biermengen in den Nacken geschüttet zu kriegen. :lol:

Deshalb fand ich Domian auch sehr gut, solchen Personen mal in der Öffentlichkeit zuzuhören, damit die Leute mal hören, wie einige von denen „ticken“. Sonst wird nämlich immer in den Medien über diese Personengruppen allgemein gesprochen und nicht mit ihnen!!! Der Doppelpass auf Sport1 mit Kanapee-Moderator Jörg Wontorra ist jeden Sonntag wieder ein Schlag in die Fresse!

Der dicke Elton hat wohl noch nie nähere Bekanntschaft mit gewaltbereiten Fans gemacht. Gönne ich auch weder ihm noch seinem ärgsten Feind. Es sei denn, er selbst …

Vorsicht lieber Greggy :mrgreen: …Adipositas ist eine Krankheit! :smt016
Ich wollte hier auch nicht solche Schwachköpfe wie diesen Benni verteidigen, aber es wird in den Diskussionen rund um Fußballgewalt immer nur über sie gesprochen und nicht mal deren Sichtweise angehört. Diese Leute sind ja nicht irgendwelche, die den Fußball bzw. Verein nicht mögen.Das ist ja das Problem. Sie nutzen nur die Aufmerksamkeit vom Fußball in den Medien für ihre Gewaltexzesse und merken gar nicht, wie sie den Fußball damit kaputtmachen. Und das gehört bestraft, aber richtig! Ich möchte aber auch nicht alle Ultragruppen in einen Topf schmeissen. Allerdings gibt es schon gewisse Gruppen, wo man besser nicht sein Trikot zeigen sollte. Frankfurt hat sich zum Beispiel nicht umsonst als Randalemeister bezeichnet.

Ach, wegen den gewaltbereiten Fans. Ich hatte bis jetzt immer nur das Glück, die Polizei in Aktion zu sehen, was auch nicht schön ist. Ich bin der letzte der irgendwelche Gewalt schönredet…Und ich war auch noch nie daran beteiligt! :smt006

@Greggy: Schade wollte dir per PM antworten, was aber leider nicht geht! :roll: Trotzdem viel Spass morgen!

@ Elton: Du sprichst mir aus der Seele, bester Beitrag zu dem Thema bis jetzt! :wink: … meine Absicht war es auch gar nicht diesen Typen zu verteidigen falls das aus meinem Beitrag nicht hervorgegangen werden sollte. Ich bin selber seit längerer Zeit Ultra´ und Mitglied einer Gruppe und kann deshalb auch bestätigen das zwischen den einzelnen Gruppen teilweise sehr unterschiedliche Auffasungen davon gibt, was Ultra´ bedeutet und wie man diese Subkultur auslebt. Man sollte nie vergessen, dass diese Subkultur vielen Jugendlichen, die sonst in die falsche Schiene geraten würden, eine Ersatzfamilie bietet in der ihnen auch gewisse Werte vermittelt werden. Wenn ihr mir nicht glauben solltet, liest doch bitte mal das Buch „Die Ultras“ von Jonas Gabler, dass kann man auch als Laie problemlos lesen.

Bei der derzeitige Berichterstattung, wenn man mal von Beiträgen des Sportstudios, ZAPP und auf den Digitalsendern der öffentlich-rechtlichen absieht, bekommt der gemeine Bürger das Gefühl vermittelt im Stadion wäre man nicht mehr sicher und könnte als Familie dort nicht mehr hingehen… Wenn man die Anzahl der Verletzten über die Jahre verteilt betrachtet sinkt die Anzahl der Verletzten stetig. In den Statistiken werden bspw. auch Verletzte durch Pfefferspray nicht mit einbezogen, ich denke da nur an den Vorfall in Hannover wo es 36 Verletzte gab, weil angeblich Pyrotechnick im Block versteckt werden sollte.

Nebenbei mal gemerkt an einem Tag beim Oktoberfest gibt es fast so viele Verletzte wie in einer kompletten Saison, gibt es deswegen Sicherheitsgipfel oder wird überlegt das Oktoberfest zu verbieten? Nein! … gibt doch auch in vielen Discotheken jedes Wochenende Schlägereien

Wenn man auch noch bedenkt, dass man in der Innnenpolitk genügend Probleme hat (Salafismus, NSU, eine Terrorgruppe, die über Jahre vom Verfassungsschutz beobachtet mehrere Menschen ermorden und Banküberfälle begehen konnte), wird mir bei dieser ganzen Debatten ganz schlecht… ein Schelm wer Böses dabei denkt!

@ Elton: Du sprichst mir aus der Seele, bester Beitrag zu dem Thema bis jetzt! :wink: … meine Absicht war es auch gar nicht diesen Typen zu verteidigen falls das aus meinem Beitrag nicht hervorgegangen werden sollte. Ich bin selber seit längerer Zeit Ultra´ und Mitglied einer Gruppe und kann deshalb auch bestätigen das zwischen den einzelnen Gruppen teilweise sehr unterschiedliche Auffasungen davon gibt, was Ultra´ bedeutet und wie man diese Subkultur auslebt. Man sollte nie vergessen, dass diese Subkultur vielen Jugendlichen, die sonst in die falsche Schiene geraten würden, eine Ersatzfamilie bietet in der ihnen auch gewisse Werte vermittelt werden. Wenn ihr mir nicht glauben solltet, liest doch bitte mal das Buch „Die Ultras“ von Jonas Gabler, dass kann man auch als Laie problemlos lesen.

mir reicht es schon zu sehen, dass diese bengalo-spinner oder andere gewalttäter dann von dieser „tollen“ ultra-szene auch noch gedeckt werden, anstatt man ganz klar sagt „die haben bei uns nichts verloren“ und man sie der polizei überlässt. man solidarisiert sich also mit verbrechern, und da erübrigen sich weitere diskussionen ja bereits…

es kann sowieso nicht angehen, dass zuschauer meinen, sie hätten irgendwas zu sagen bei einem fußballverein bzw. den spielern irgendwelche verhaltensregeln aufzudrücken. das ist ein unding, nur darauf begründet weil sie das ganze spiel rumschreien und mit lustigen fahnen wedeln… als wenn das auch nur den hauch einer grundlage dafür bietet, sich in belange eines wirscthaftsunternehmen (und nichts anderes sind bundesligavereine heute) einmischen zu dürfen. lächerlich. das wäre ja so, als wenn ich als kunde bei edeka zum geschäftsführer gehe und ihn auffordere, einen verkäufer zu entlassen, weil der früher mal bei REWE gearbeitet hat. wenn man das mal vergleicht, merkt man wie krank das alles ist.

Wer sich die Mühe gemacht hat, die oben verlinkte Stellungnahme zu lesen, der weiß das sich von dieser Person bzw. den Personen, die dem Spieler aufgelauert haben distanziert haben. Das ist übrigens auch meine Meinung!!!

Sicher stimmt die Tatsache, dass die meisten Vereine mittlerweile wie Wirtschaftsunternehmen geführt werden… allerdings musste, wenn man die Bundesliga mit der englischen Premier League vergleichst, bei der viele Vereine irgendwelchen Investoren gehören, beachten dass bei den Mannschaften welche als e.V tätig sind die Fans durch die 50+1% Regel ein Mitspracherecht besitzen. Insofern ist es finde ich gerechtfertig wenn Vereinsmitgliedern sich einmischen. … was die Sache angeht Spieler zu “beleidigen” und kritisieren, wenn du quer durch Deutschland reist mehrere 100€ im Jahr nur für Fahrtkosten (von Verpflegung und dem ganzen anderem sprech ich gar nicht), dann willst du auch eine angemessene Leistung sehen, berücksichtigt noch das manche Spieler im Monat so viel verdienen wie die meisten Menschen nicht in ihrem ganzen Leben!

@ Boxgeburtstagstorte

Dein Avatar erinnert frappierend an ein Plakat aus dem Dunstkreis der Borussenfront

… Vernunft bei Zeigler:
http://www.wdr.de/tv/sport_zeigler/send … mid=687616

Das der Anrufer jetzt vom 1.FC Köln eine Strafanzeige bekommt ist gerechtfertigt, allerdings ist die Frage ob das folgende Stadionverbot eine von der Polizei, der Politik und den Vereinen gewünschte repressive und belehrende Wirkung hat sehr fragwürdig, bedenkt man das die betreffenden Personen trotzdem mit ihren jeweiligen Gruppen trotzdem auswärts fahren und so in Kontakt mit gegnerischen Fans gelangen können.

Dann ziehen wir die Daumenschrauben halt enger.
Lebenslanges, europaweites Stadionverbot.
Garniert noch mit einem Ausschluß aus dem Verein, der „öffentlich“ in der Vereinszeitung bekanntgegeben wird.

„Hiermit wird XY wegen seines unmöglichen Verhaltens mit sofortiger Wirkung aus unserem Verein ausgeschlossen. Solche „Fans“ brauchen wir nicht! Solche „Fans“ wollen und wünschen wir uns nicht!“

Es muß weh tun!
Es muß für solche „Fans“ ein kräftiger Schlag ins Gesicht sein!
Ein Zeichen, daß sie gefälligst ihr Verhalten mal überdenken sollten.

Der Aussschluß aus dem „eigenen“ Verein.
Was schmerzt stärker als das?

Ganz ehrlich ich halte mich aus dieser Diskussion hier raus, bringt eh nichts… Wenn ich jetzt noch persönlich diffarmiert werde, indem ich mit einer Hooligangruppierung, die eine offene rechtsextreme Haltung besitzt, hört für mich der Spaß auf, dass hat einfach nichts mehr mit Satire zu tun!!! Und wenn einer sich die Mühe gemacht haben sollte meine frühere Post zu lesen weiß, dass ich entschieden gegen Rechtsextremismus eintrete und es furchtbar finde, dass die Politik anstatt sich mehr diesem Thema zu widmen nach den Ereignissen mit der NSU, vermeindliche Themen wie übertriebener Gewalt bei Fußballstadien widmet.

Denke mal der Blogtext (vom Mai) drückts super aus: http://www.publikative.org/2012/05/16/h … eben-noch/ :wink:

Die sollen die Person auch ruhig aus dem Verein rausschmeißen (haben die wahrscheinlich eh schon), aber eine öffentliche Brandmarkung halte ich doch für eher gefährlich. Was die anderen Forderungen angeht wie bspw. lebenslanges SV so sind dies einfach plakative publizistische von Medien und Politik geschaffene Forderungen! Anstatt mehr Gelder in Fanprojekte zu investieren, die längerfristig arbeiten und deshalb auch mehr erreichen will der gemeine Deutsche natürlich schnelle repressive Maßnahmen sehen, welche im Endeffekt aber das Problem nur noch verschärfen…

Ihr bezeichnet euch als fernsehkritisch und übernehmt bei diesem Thema einfach die Meinungen von Medien??? Denkt mal drüber nach! So viel Spaß noch, schreibt euch die Finger wund, mir ist es egal die Fronten hier sind so verhärtet, dass weitere Diskussionen überflüssig wären.

Ich genieße jetzt meine Semesterferien! :wink:

Ihr bezeichnet euch als fernsehkritisch und übernehmt bei diesem Thema einfach die Meinungen von Medien???

Schon ziemlicher Quatsch, wenn Du mal drüber nachdenkst. Was ist denn ein Medium? Ist der Blogpost, den Du da oben verlinkst, etwa kein Medium? Sind Deine Forenposts hier etwa auch keine? Und was ist das überhaupt für eine Denke? Wenn hier jemand mal mit einer Meinung übereinstimmt, die das Fernsehen auch äußert, sprichst Du dem die Eigenschaft ab, fernsehkritisch zu sein? ExtraKlaus hat doch sogar einen differenzierten Beitrag verlinkt.

Anstatt mehr Gelder in Fanprojekte zu investieren, die längerfristig arbeiten und deshalb auch mehr erreichen will der gemeine Deutsche natürlich schnelle repressive Maßnahmen sehen, welche im Endeffekt aber das Problem nur noch verschärfen…

irgendwann muss ja auch mal schluss sein. reden bringt ja offenbar nichts mehr…
wenn man in diese hassverzerrten gewaltbereiten visagen blickt, dann möchte ich nicht der arme kerl sein, der mit denen „reden“ soll :mrgreen:

ansonsten braucht man gar keine meinungen von medien zu übernehmen, da reichen unkommentierte bilder aus stadien in den letzten 1-2 jahren, um sich ein bild zu machen, wie dieser ganze abschaum mittlerweile das heft in der hand hat. wenn man da jetzt nicht radikal gegen vorgeht, dann ist der fußball bald kaputt, dann regiert da nur noch angst…

und ich wäre sehr wohl für eine öffentlichmachung von solchen typen. z.b. eine rubrik in der stadionzeitung mit bildern und namen: „diese mitglieder wurden wegen vereinsschädigendem strafbarem verhalten aus dem verein ausgeschlossen und erhalten lebenslanges stadionverbot“. dann können sie mal erleben wie es ist, wenn man das ziel von öffentlichen anfeindungen wird… und das völlig zu recht :smiley: