Massengeschmack-TV Shop

Dokumentation: Heer, Stahl und Sturm - Die Zschäpe-Anwälte

https://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Heer-Stahl-und-Sturm-Die-Zschäpe-Anwä/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=54086152

Sehenswerte Doku, die die drei Anwälte während der gesamten fünf Jahre des NSU-Prozesses begleitet. Da sieht man den ganzen Irrsinn mal aus einer anderen Perspektive und mitunter wird deutlich, was für einen unsäglichen Quatsch die Medien fabrizieren.

In der Tat sehr interessant. Dass man Rückschlüsse auf die Gesinnung von Strafverteidigern zieht auf Grund der Mandanten, die sie vertreten, ist ein alter Hut. Das gab es immer schon… bei Kindsmördern, Serienkillern, RAF-Terroristen und und und. Das ist und bleibt am Stammtisch, wider besseren Wissens, ebenso wie in diversen Redaktionen, bewusst und manipulierend, dumm. Dennoch… die Namen Herr, Sturm und Stahl… da muss ich einfach immer noch drüber lachen. Wenn sich das ein Drehbuchautor ausgedacht hätte, der wäre gefeuert worden.

Aber auch nicht immer unbegründet. Wenn einer sich auf eine bestimmte Klientel “spezialisiert”, spielt da oft auch Eigeninteresse abseits des ‘business as usual’ eine Rolle (kenne z.B. einen Anwalt, der sich auf BtM spezialisiert hat. Der kifft nur zufällig selbst ^^).

Ja mag sein. Und Tom Hagen, der Consigliere der Corleones, wird mich sicher nicht in einer Mietrechtssache vertreten. Doch manchmal habe ich den Eindruck, dass wir immer gerne andere Länder wegen mangelnder Rechtsstaatlichkeit kritisieren, aber bei solchen Dingen gerne vergessen, was Rechtsstaatlichkeit auch bedeutet. Das wäre in etwa so, als würde ich dich des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bezichtigen, nur weil Du einen Anwalt kennst, der sich darauf spezialisiert hat. Wieso kennt man denn bitte so einen Anwalt? :wink:

Moment mal. Die ersten drei Anwaelte von der Zschaepe heissen Heer, Stahl und Sturm? Wie geil ist das denn bitte? Als ob es in dem Fall nicht schon genug Fragezeichen gab und nach wie vor gibt :thinking:.

Sehr gut, Sherlock!
Allerdings musste ich die Dienste des Anwaltes noch nicht in Anspruch nehmen ^^