Dittsche (WDR)

Habs mir aufgrund dieses Threads in den letzten Wochen wieder öfter angeschaut, und bin wieder richtig Fan geworden. Olli ist einfach nur genial :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Und Jon Flemming Olsen natürlich auch)

Was halten die, die Dittsche nicht lustig finden eigentlich von Loriot?

Also ich finde es genial. Vorallem die total abstrusen Ideen mit der daher kommt da hauts mich immer vom Hocker.
Außerdem stellt Oli D ihn einfach genial da.
Ich finde, die Figur entspricht auch sehr der realität, wenn ich mir als nen Döner hol stehen genug dieser Sorte mit an der Theke :wink:

Dass viele Dittsche nicht mögen, kann auch daran liegen, dass man ein wenig Geduld benötigt, bis sich der Humor entfaltet. Im Gegensatz zur herkömmlichen Comedy bekommt man eben nicht im 30-Sekunden-Rhythmus den Dreiklang “Lacher-Brüller-Wegschmeißer” serviert, bei dem jede Pointe mit langem Anlauf geplant ist.

Dittsches Reiz besteht im Unperfekten. Die Sendung hat im Untertitel den Anspruch “Das wirklich wahre Leben” zu sein. In der richtigen Welt sind Dialoge eben nicht auf Pointe getrimmt, sondern das Lustige entsteht häufig spontan. Ist vielleicht seltener lustig, aber dafür dann richtig.

Außerdem sollte man für Dittsche eine gewisse Kalaueraffinität mitbringen. :ugly

Es ist schon ein große Fehler zu denken das Dittsche Comedy ist.

Deshalb hat auch Schmidt und Pocher nicht funktioniert.

Zu Dittsche habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Ich muss gestehen, dass ich die Sendung die ersten ca. 2, 3 Jahre lang trotz der unzähligen, stereotypen Langzeitarbeitslosen-Klischees sehr witzig und originell fand, aber Olli hätte sich einen großen Gefallen getan, die Sendung danach abzusetzen, denn da waren die guten Ideen einfach durch, und um dauerhaft als gute, abwechslungsreiche Serien zu funktionieren, waren die Figur und ihre Art von Humor einfach etwas zu flach.
Hinzu kommt, dass die Figur im Laufe der Zeit immer mehr übertrieben wurde - War er anfangs noch ein sympatischer, charmanter Loser, so ist aus ihm mittlerweile ein völlig durchgedrehter, nahezu grenzdebiler Volltrottel geworden, der einfach viel zu übertrieben dumm wirkt und nicht mehr so umgewollt naiv-treudoof wie früher. Schon alleine diese spezielle Dittsche-Sprache mit diesen unzähligen, pseudo-lustigen Wortverdrehungen - erinnert mich irgendwie an Teletubbies. :ugly Da ist ja selbst die Proll-Sprache von Tom Gerhardt erträglicher.
Na ja, langer Rede kurzer Sinn, mein Fall ist die Serie mittlerweile überhaupt nicht mehr. :smt011

Weil man aufgrund persönlicher Meinung auch das Recht hat etwas “überbewertet” zu nennen.

Dittsche als genial zu bezeichnen wäre schon etwas übertrieben , ist aber dennoch sehr gut gemacht und einfach Kult. Wenn Dittsche mit seinem geballten Halbwissen oder gar mit seinen “genialen Welterfindungen” Imbisswirt Ingo ständig aufs neue überrascht. Am besten finde ich es wenn Olli Dittrich (Dittsche) Jon Fleming Olsen (Ingo) und Franz Jarnach (Schildkröte) bei den improvisierten Dialogen einen Lachflash kriegen und dabei völlig aus dem Konzept kommen:
Die 10 geilsten Lacher bei Dittsche :totlach

Platz zwei (Handtuchhalter) scheint mir eine anspielung auf Raumpatroullie Orion zu sein , wo banale Haushaltsartikel wie Bügeleisen , Bleistiftanspitzer und Handtuchhalter als Requisiten verwendet wurden.

Letzterer Lacher (Heesters) ist ja jetzt nicht mehr Aktuell.

[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=LXRLoxVhksE[/video]

Dittsche ist einmalig, oder kennt jemand ein ähnliches Format ?

Die vergangene Staffel fand ich persönlich besonders dämlich und ich hab mir Sorgen um Dittsches Geisteszustand gemacht, wenn man ihn als echte Person ansehen möchte. Das war in der Vergangenheit so unnötig, dass mich diese doch lange Sommerpause jetzt bis noch zum November als richtig ansehe, sodass Herr Dittrich sich nochma gut was für überlegen kann. Wird Dittsche immer dümmer? Seine Gespräche werdens jedenfalls…

DarkSpike schrieb:
Dittsche ist einmalig, oder kennt jemand ein ähnliches Format ?

Vielleicht noch FRÜHSTÜCK BEI STEFANIE , ist aber Zeichentrick und nur halb so gut !! :expressionless:

Wird Dittsche immer dümmer? Seine Gespräche werdens jedenfalls…

Halt die Klappe! Auch wenn der Leerlauf zweifellos immer größer wird, gibt es zwischen dem routinemäßigen Rumgejückel immer noch Perlen. Wie Dittsche in der letzten Staffel erläutert hat, dass Aachener Printen aus Lamagewölle gemacht werden, genauso wie Kaviar nix anderes als Haare vom Pupsloch vom Fisch ist, war nix als Welt. Die Meinung bleibt mir unbenommen.

Hiragi schrieb:
Wird Dittsche immer dümmer? Seine Gespräche werdens jedenfalls…

Die gespräche sollen ja auch dittschemässig dumm sein , will ich mo sogn , oder glaubst du das Format hätte Erfolg wenn Dittsche mit Ingo am Imbisstresen , hochgeistige , sachliche und logische Diskussionen führen würde ?

Und nu haltet die Klappe , ich hab Feierabend !!! :smt023

Moin

Bei Dittsches Chefvisite am 10.3.2013 wurde die Muggelichkeit des Fernsehprogramms angeschnitten. Da man sich Dittsches alkoholgetränkte Geistesfürze häufig nich in voller länge antun kann, will ich, mo sogn, darauf hinweisen, das er ab Minute 18:02 anfängt über das Deutsche “Fäähnnseehn” zu philosophieren, speziell über Äd-De-El, “die machen ja lauder so Sachen das immer mehr Leude guggen, die Quote is das Stichwort!”

Unter anderem nimmt er das Jenke-Experiment aufs Korn, der sich "jeden Tag besoffen hat und sich dabei hat Filmen lassen".Auch die verbotene Kreißsaal-Doku und "BUBIRADEREKO"-Bumsen Bis Rach Der Restaurrantester Kommt (7 Tage-Sex) werden angesprochen.

Der Bademantelfetischist diskutiert mit Ingomann auch noch über "Dittsche sieht Deutschland sucht den Superstar mit Dieter dem alten Sack" und der Verplichtung von Kiezmutti Qlivia “Newton” Jones .Ich finde, diese Folge ist mal ein Gesprächsthema wert, aber meine Meinung bleibt mir ja unbenommen, und nu haltet die Klappe, ich hab Feierabend!!! :smt025

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=-b7LJBTVOHA[/video][/spoiler]

Vier weitere Jahre, 48 neue Folgen plus acht Olli Dittrich-Extras im Stil von Frühstücksfernsehen. Wenn das mal keine guten Nachrichten sind! :smiley:

http://kress.de/tagesdienst/detail/beitrag/125590-jaehrlich-12-neue-folgen-dittsche-und-mehr-wdr-und-olli-dittrich-vereinbaren-exklusive-zusammenarbeit.html

Ich muss leider immer mehr sagen: Nach 10 Jahren ist einfach die Luft raus. Es hat so gut wie keine einzige Variation gegeben und es ist letztendlich doch immer dasselbe. Auch die Gäste, die später noch kommen, und ihren “Kartoffelsalat mit Frikadelle” abholen, sind gefühlt immer dieselben. Früher gabs da ja wenigstens ab und zu mal richtige Prominenz.

Ich bin normal nicht derjenige, der dauernd Action und Schnelllebigkeit haben muss, doch ein Jahrzehnt ist mehr als genug ohne Veränderungen.

Der gestrige Gast hat nur Capri-Sonne mitgenommen, der war schon von Dittsches Philosophien satt. :ugly

Naja, man hatte über die Zeit schon versucht Variationen reinzubringen, etwa als Dittsche mal im Gefängnis war. :mrgreen:
Oder man hatte versucht Stories über mehrere Folgen zu spinnen und auch Cliffhanger zu bringen. Aber davon ist man mittlerweile leider wieder abgerückt…

Ist schon richtig, dass auch mal außerhalb des Imbisses gedreht wurde - aber das ist einfach ewig her.

Mittlerweile ist mir Dittsche einfach nicht mehr lustig und überzeichnet genug, als das ich darüber noch lachen könnte. Denn solche Leute wie Dittsche trifft man wirklich in diversen Imbussbuden.

Dittsche hat sich in letzter Zeit echt gehen lassen:

[SPOILER]
//youtu.be/OCqDFN3vVBQ
[/SPOILER]