Diskussion zu "Massengeschmack - Der nächste Schritt"

Mir fehlt das Reisemagazin “Nils am Nil”.

wer ist Nils?

Zu dem Punkt „Anderen beim Brettspiele spielen zuzusehen ist langweilig“:
Ich sehe nicht, warum es langweiliger sein sollte, als 22 Männern zuzusehen, wie sie 90 Minuten lang einem Ball hinterherrennen. Oder jemandem beim Spielen eines Videospiels zuzusehen.

Das Tolle an Brett- und Kartenspielen ist ja weniger das Spiel an sich, sondern sie Interaktion der Spieler miteinander. Was Tabletop für mich z.B. so unterhaltsam macht, ist nicht, den Leuten zuzusehen, wie sie irgendwelche Pappteile auf einem größeren Pappteil rumfahren, sondern ihre Gespräche und Witzeleien und allgemeinen Interaktionen mit zu bekommen. Fußball wiederum hat im Grunde nur das „dem-Ball-hinterher-rennen“, gepaart mit aggressivem Gebrülle von irgendwelchen Statistiken und Spielernamen. Und trotzdem sehen ständig Millionen von Menschen bei dem Schwachsinn zu (ja, ich hab keine besonders positive Meinung zu Fußball, aber es muss ja nicht jedem alles gefallen, nicht wahr? ;))

Und mal abgesehen von Tabletop, welches für viele der über 600.000 Abonnenten des Kanals, auf dem es läuft, der Hauptgrund für das Abo ist, möchte ich auch noch gerne den Kanal „Watch It Played“ anführen, der fast 20.000 Abonnenten hat und im Grunde NUR Playthroughs von Brettspielen zeigt. Komplett. Auf mehrere Videos aufgeteilt.
Ich kenne sogar Kanäle, die hauptsächlich Solo-Partien von Brettspielen zeigen. Und obwohl diese zugegebenermaßen eher klein sind, haben sie trotzdem schon über 1000 Abonnenten gesammelt.

Ich denke mal schon, dass die Sendung nicht als „Wir setzen vier Typen an einen Tisch, schalten die Kamera an und kommen nach ein paar Stunden wieder“ geplant ist, sondern auch versucht wird, das Ganze durch verschiedene Kameraeinstellungen, intelligente Schnitte und ein paar andere Kniffe auch optisch ansprechend zu machen. Wobei ich nochmal betonen will, dass ich nicht ganz verstehe, wieso ein Brettspiel uninteressanter ist als ein Fußballspiel. Oder ein Pokerspiel. Es gibt ja sogar Spiele wie Say Anything oder (wenn man sich weniger Gedanken um Political Correctness und Jugendschutz machen will) Cards Against Humanity, die einen schon zum Lachen bringen können, wenn man nur zuhört.

Ich finde die Idee „da guckt man nur Leuten zu, wie sie um nen Tisch sitzen und Figürchen auf nem Brett rumschieben“ einfach etwas zu engstirnig und negativ gedacht. Ich könnte ganz ehrlich auch sagen, PantoffelTV sind nur ein paar Typen, die rumsitzen und sich über DVDs, Bücher etc. unterhalten. Klingt doch auch nicht unbedingt spannend, oder? ^^

Als ich die erste Folge Tabletop gesehen habe (die inzwischen btw über 1 Million Aufrufe hat), hab ich mich auch nicht sonderlich für Brettspiele interessiert und erstmal nur geklickt, weil Wil Wheaton dabei war. Und jetzt, gut eineinhalb Jahre später, hab ich ein nicht übel gefülltes Spieleregal und Pläne, es zu erweitern und diskutiere in einem Internetforum, warum ich so ein ähnliches Format auch für den deutschsprachigen Raum möchte. Was ich damit sagen will ist: Gebt der Show, wenn sie denn mal umgesetzt wird, mal ne Chance. Es gibt so unglaublich viele gute Brett- und Kartenspiele mit den unterschiedlichsten Genres (Fantasy, Cyberpunk, Weltraum, Horror, Piraten, Steampunk, Zombies, Kaiju, Mech, Civilization-building, Post-Apokalypse…) und den unterschiedlichsten Spielweisen (Deckbuilding, Worker placement, TCGs, LCGs, Koop-Spiele, Teamspiele, Bluffspiele, Variable Spielbretter, Variable Spielerfähigkeiten, Szenarien basierte Spiele…), dass es fast unmöglich ist, pauschal zu sagen „Brettspiele sind langweilig“. Natürlich eignen sich nicht alle Spiele gleich gut für so eine Show. So gerne ich auch eine gute Partie „Sid Meier’s Civilization - Das Brettspiel“ sehen würde, allein die Regln zu erklären würde vermutlich ne Stunde dauern und da sind die zweieinhalb bis vier Stunden Spielzeit noch nicht drin ^^. Trotzdem gibt es eine nahezu unerschöpfliche Auswahl an Spielen (es kommen ja auch ständig neue raus!), so dass genug Material für die Show vorhanden ist. Und darunter findet sich vielleicht auch das eine oder andere, das so manchen „Nein-Sager“ überzeugen kann :stuck_out_tongue:

[QUOTE=Walter44;320909]Und mal abgesehen von Tabletop, welches für viele der über 600.000 Abonnenten des Kanals, auf dem es läuft, der Hauptgrund für das Abo ist, möchte ich auch noch gerne den Kanal “Watch It Played” anführen, der fast 20.000 Abonnenten hat und im Grunde NUR Playthroughs von Brettspielen zeigt. Komplett. Auf mehrere Videos aufgeteilt.[/QUOTE]
Tabletop ist auf YouTube und englischsprachig produziert. Man hat also eine viel enormere Reichweite als es ein Format bei MG hätte. Außerdem muss man sich die Frage stellen: Warum sollte ich für das MG Format bezahlen, wenn ich Tabletop habe? Ich hab’ mir mal ein paar Folgen von Tabletop angeschaut (ich kannte es vorher nicht) und muss sagen, dass das wirklich ein tolles Format ist. Ich finde Brettspiele zwar absolut öde und werde mir daher keine Folgen mehr anschauen, aber das Format ist objektiv gesehen wirklich toll und ich bin überrascht, dass es so etwas für Brettspiele gibt. Das ändert aber nichts daran, dass das MG Format nur etwas für absolute Liebhaber/Geeks sein wird und inwiefern das mit einer Gewinnabsicht vereinbar ist … naja :mrgreen:

Gerade auf diese Weise findest du noch zahlende Kunden. Wieso sollte ich für eine Talkshow, ein Kinomagazin oder Sport bezahlen, wenn mit das im TV und im Netz kontenlos nachgeworfen wird? Es gilt Nischen zu besetzen. Natürlich muss der Inhalt trotzdem für genug Leute interessant sein.

Darf ich mal neugierig fragen, wieso du Brettspiele im Ganzen als öde empfindest?

Das ist einfach Geschmackssache. Ich mag auch keine Birnen, aber begründen kann ich das nicht. Das war nicht abwertend gemeint. Und was Nieschen besetzen angeht: Ich will nicht ausschließen, dass das MG Format Zuschauer gewinnen kann, vor allen Dingen da es wohl deutschsprachig ein Unikat sein wird (man möge mich korrigieren, falls ich mich irre). Aber ob das reicht um die ganzen Brettspiel Geeks anzuziehen ist halt die Frage. Tabletop ist wirklich so hochwertig und toll produziert, dass ich mich frage was man da noch besser machen und den MG Zuschauern bieten kann was nicht dort schon vorhanden ist, außer dass es deutschsprachig ist.

Sorry, aber auch diese “das ist eh nur was für Liebhaber/Geeks/ein Nischenpublikum” finde ich ehrlich gesagt auch viel zu weit vorgegriffen. Viele Tabletop-Zuschauer haben (wie man auf dem offiziellen Tumblr sehen kann) vor der Show nur wenig bis fast gar nichts mit Brettspielen zu tun und spielen jetzt regelmäßig mit Familie und Freunden und erweitern stetig ihre Sammlung. Und wie gesagt bietet der Markt eine unvorstellbare Vielfalt an den verschiedensten Spielen. Mir ist aufgefallen, dass viele Leute, die sagen, dass sie keine Brettspiele mögen, oft eben nur die “Klassiker” kennen und sich gar nicht bewusst sind, wie sehr sich der Markt innerhalb der letzten paar Jahrzehnte verändert hat.

Natürlich gibt es Leute, die mit Brettspielen an sich einfach nichts anfangen können, genau so wie es Leute gibt, die z.B. mit Sport nichts anfangen können (und ich bin mir bewusst, dass letztere im Vergleich wohl eher die Minderheit sind). Aber ich bin mir sicher, dass auch genug Leute gibt, die einfach ein falsches Bild der Brettspielszene haben und/oder denen einfach nur ein Spiel gezeigt werden muss, dass sie interessiert.

Und zu der Frage: Warum sollte ich mir das hier ansehen, wenn ich Tabletop habe?
Die Frage kann man auch für fast jedes andere hier vorgeschlagene Format stellen. Aber speziell hierzu gäbe es mehrere Antworten:

[ul]
[li]TT ist englischsprachig, dieses Format wäre deutschsprachig. Ein simpler Grund, aber es ist einer.
[/li][li]Bei TT treten hauptsächlich Promis und Persönlichkeiten der englischsprachigen Youtube-Szene an, hier wären es die oft zitierten “Menschen wie du und ich”. Der eine mag die Promis interessanter finden, der andere die “Normalos”, manche beides.
[/li][li]Dieses Format könnte einfach andere Spiele spielen. Wie gesagt, die Auswahl ist riesig und es gibt genug, das sich eignen würde und von TT noch nicht abgedeckt wurde (so weit ich mich erinnere, kam in TT z.B. noch kein Deckbuilder vor).
[/li][li]Auch wieder ein simpler Grund: Man will einfach mehr. Denjenigen, die sich für das Hobby interessieren (oder anfangen, sich dafür zu interessieren), reicht die eine Folge TT nicht, also schalten sie nochmal bei MG ein ^^
[/li][/ul]

Es gibt schon Gründe, warum man sich dieses Format statt oder zusätzlich zu Tabletop ansehen wollen würde.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;320927]Tabletop ist auf YouTube und englischsprachig produziert. Man hat also eine viel enormere Reichweite als es ein Format bei MG hätte. Außerdem muss man sich die Frage stellen: Warum sollte ich für das MG Format bezahlen, wenn ich Tabletop habe? [/QUOTE]

Wei Tabletop ein [B]amerikanisches[/B] Format ist und wir in Deutschland ja streckenweise ganz andere Brettspiele und streckenweise auch ne andere Spielekultur haben? Beispielsweise [B]Whacky Wit[/B] würde da wohl nicht vorgestellt werden. Aber gerade für solche kleinen Brettspiele würde sich solch eine Sendung lohnen. Denn viele haben leider Gottes bei Brettspielen immer noch die Vorstellung von Monopy und Mensch Ärgere Dich Nicht.

Durch den Blog SpielErLeben bin ich vor einiger Zeit auf Augustus aufmerksam geworden, was ich richtig klasse finde:

//youtu.be/4SAaLxZKSw8

(hier übrigens der tolle Blog zur YT-Sendung: http://www.spielerleben.de/)

Ich würde meinen, dass sich viele heutige Brettspiele durchaus auch an Computerspiele orientieren und das sehr gut aus Brettspiel übertragen, wenn man beispielsweise die ganzen Abenteuer-Brettspiele sich anschaut. Das ist so ein großes und spannendes Feld…

Hier übrigens noch ein Videomagazin über Gesellschaftsspiele: http://www.cliquenabend.de/

Da gibt es auch im dt. Bereich einige, nur eben nicht “so gut” produziert, müssen sie aber auch nicht…

Ein Spielemagazin fände ich auch enorm interessant und wenn ich in der Nähe von Hamburg wohnen würde, hätte Alsterfilm jetzt schon ne Bewerbung von mir dafür im Postfach.

Die Spielekultur wird in diesem Land häufig maßlos unterschätzt. Man muss gar nicht bis nach Amerika gucken, die guten Spielen sind auch schon lange hier angekommen.
Was hier kaum existiert ist eine vernünftige Brettspieleindustrie.

Aber die Entwicklung in der Spielekultur ist eindeutig und verdient jede Menge Aufmerksamkeit.

Kooperative Brettspiele haben z.B. einen wahren Boom erlebt und einzelne Spieleschmieden glänzen damit, dass sie einen invotaiven Spielehammer nach dem anderen raushauen.

Wenn dieses Format sich also bemüht Brettspiele vorzustellen, dann wäre ich auf jeden Fall einer der sich das regelmäßig ansieht. Wäre für mich persönlich sogar ein Abogrund.


Der Rest der Vorschläge klingt recht interessant, wäre für mich aber eher so ein, naja ok nehm ich nebenbei mit.

Die Talkshow wäre wiederrum recht interessant, je nachdem wie sie aufgezogen ist.

Verbrauchermagazin: Prinzipiell ja, aber nicht für Massengeschmack, zumindest nicht wenn man bezahlen muss. Fernsehkritik bleibt kostenlos weil es Aufklärung bringen soll. Das selbe muss auch für ein Verbrauchermagazin gelten, auch das muss aufklären wollen.
Also müsste es dann auch genauso wie Fernsehkritik kostenlos sein. Ob sich dann der Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Ein Verbrauchermagazin hinter einer Paywall würde sich meiner bescheidenen Meinung nach allerdings selbst ad absurdum führen.

Es war nicht mein Anliegen das Thema Brettspiele hier zu einer Glaubensfrage werden zu lassen. :wink:

Der nächste Schritt wäre vielleicht, dass du dich erstmal mit dem anfreundest was du bis jetzt neu gemacht hast. Übernimm (oder heißt es übernehme? @das_blatt) dich mal nicht. Sieht mir alles extrem nach überzogenem Aktionismus aus…

Hier mein Senf dazu. Die vorherigen Beiträge im Thread hab ich noch nicht gelesen, also wurde vermutlich alles schonmal gesagt (nur halt noch nicht von mir):

  1. Internet-Magazin
    Ich finde, das Magazin sollte mehr sein wie fernsehkritik.tv und weniger wie Pressesch(l)au. Also eher investigativ-kritisch-satirisch und weniger Comedy. Nils als Moderator finde ich klasse, ich mag seinen Humor und seine offene Art.

  2. Brettspiele
    Ich fände es beser, mehrere Spiele pro Sendung vorzustellen, mit Rubriken wie “Neuheiten”, “Klassiker” etc. Ein Spiel pro Sendung könnte langweilig werden.

  3. Retro
    Das würde ich auf jeden Fall sofort abonnieren. Aber eine Bitte: macht keine Ranking-Show daraus, also nicht sowas wie “Die 10 besten Kinderserien der 80er” oder so - ich kann keine Ranking-Shows mehr ertragen!

  4. Kino
    Das passt natürlich perfekt in das Portfolio von MassengeschmackTV, aber braucht man es wirklich? Kurze, knackige Infos zu den Neustarts der Woche bekommt man auch auf SpiegelOnline oder anderswo.

  5. Verbraucher
    Die Produkttest aus FKTV sind ja schon legendär, ebenso die Anrufe an Kai-Uwe Meyer. Sowas würde ich gerne in einem Verbrauchermagazin sehen. Allerdings darf es nicht nur reine Comedy sein, es muss auch einen Informationswert haben.

  6. Musikmagazin
    Ich fände es gut, wenn Mitschnitte von Konzerten zu sehen wären. Das gibt es im TV ja nur selten (und bald noch seltener, wenn ZDF.Kultur eingestellt wird).

  7. Talk
    Muss nicht sein. Ladet doch einfach zum Livetalk statt einen Gast pro Sendung mehrere Gäste ein und macht das ganze dann bei Massengeschmack statt bei einem externen Anbieter.

  8. Comedy/Animation
    wenn DarkViktory und Ralf Ruthe dabei sind, habt ihr schonmal einen Abonnenten - nämlich mich!
    Am liebsten wäre mir, wenn es hier 2 getrennte Sendungen geben würde: eine Clipshow mit Animationen und ein satirisches Politmagazin.

  9. Sport
    Ich fände eine Fußballtalkrunde interessant, bei der nicht über das übliche Zeug getratscht wird, sondern über Dinge wie taktische Entwicklungen, wirtschaftliche Aspekte, Fankultur, Jugendförderung u.s.w. auf hohem fachlichen Niveau, dennoch für interessierte Laien verständlich.

Weiter Vorschläge:
Comic/Manga/Anime-Magazin
Eigenständiges Literatur-Magazin, vlt mit fokus auf Klassikern statt - wie sonst üblich - auf Neuerscheinungen
Investigative Variante von Pressesch(l)au
Videokunst-Sendung, bei der Amateur-Filmer ihre Werke präsentieren können

Meine Meinung:

[QUOTE=Fernsehkritiker;320674]
[B]1.) Internet-Kritik[/B]
Wenns fresh daherkommt, vllt.

[B]2.) Brettspiele-Tester[/B]
Fünf/Sechs Folgen, dann brichts ein.

[B]3.) Retro-Magazin[/B]
Never ever.

[B]4.) Kino-Magazin[/B]
Einzig gute Idee, da Holger anscheinend Cineast ist.

[B]5.) Verbrauchermagazin[/B]
WTF?!

[B]6.) Musikmagazin[/B]
DIe Rubrik in Massengeschmack ist schon lang genug.

[B]7.) Talkshow[/B]
WTF?!

[B]8.) Comedy / Animation[/B]
Dark Victory or bust!

[B]9.) Sport[/B]
Glaub ich nicht dran.
[/QUOTE]

[QUOTE=KingMö;321010]Es war nicht mein Anliegen das Thema Brettspiele hier zu einer Glaubensfrage werden zu lassen. ;)[/QUOTE]

Wir haben uns doch alle lieb.

Als Brettspiel-Fan bekommt man aber eben auch regelmäßig mit, dass einige nicht mehr als Mensch-ärger-dich-nicht und Monopoly kennen (maximal noch Siedler von Catan). Da ist es verständlich, wenn gesagt wird “Ich finde Brettspiele” langweilig. Um mal das Beispiel von STaRDoGGCHaMP aufzugreifen: Mancher mag eben keine Birnen. Aber Brettpiele als solches sollte man vielmehr als Obst allgemein sehen. Für die meisten wird es irgendeine Art geben, die “schmeckt”. Das wollten hier im Thread ein paar Leute einfach mal aufzeigen. Wenn man informiert ist kann man ja immer noch sagen “find ich dennoch blöd”. Den vorherigen Blick über das Angebot fände ich aber fair.

[QUOTE=ChiefWiggum;321021]
9. Sport
Ich fände eine Fußballtalkrunde interessant, bei der nicht über das übliche Zeug getratscht wird, sondern über Dinge wie taktische Entwicklungen, wirtschaftliche Aspekte, Fankultur, Jugendförderung u.s.w. auf hohem fachlichen Niveau, dennoch für interessierte Laien verständlich.[/QUOTE]

Eine Kooperation mit den Jungs von www.spielverlagerung.de wäre in der Hinsicht brillant. Eine taktische Sezierung eines Spiels on air wäre genial - das kann man ja sicher irgendwie visualisieren in der Nachbereitung. Natürlich weiß ich weder, ob die an sowas Interesse hätten, noch ob die in Hamburg wohnen, aber einfach mal ein bisschen Wunschdenken meinerseits.

Die Frage ist ja auch, ob jeder, der was beitragen möchte, überhaupt in Hamburg wohnen muss. Heutzutage ist es ja nicht schwer, auch zu Hause hochwertige Beiträge zu produzieren und dann Holger zukommen zu lassen. Channel Awesome operiert ja genau nach diesem Prinzip und fährt damit sehr gut.

Moin, ich habe mich jetzt extra wegen dem Brettspielmagazin angemeldet weil mir das wirklich sehr am Herzen liegt.
Ich bin großer Brettspielefan und kenne mich in der Szene minimal aus. Die Spielergemeinde ist zwar nicht wahnsinnig groß aber ich weiß, dass sich viele ein deutsches Format à la tabletop wünschen würden. Es wurden ja schon mehrfach Videos gepostet.
SpielErleben oder auch SpieLama machen ihre Sache ziemlich gut allerdings geht es dabei mehr um die Regeln und ein kleines Fazit. Was wirklich fehlt ist ein Magazin, welches Spielgefühl, Interaktionen, … zeigt also mehr Unterhaltung bietet.
Ich würde da wirklich gerne mitwirken aber HH ist leider leider nich umme Ecke!
Aber mach was draus! :-o

Ein Brettspiel-Magazin würde ich auch gut finden. Ich bin auch leidenschaftlicher Spieler (ob Brett-, Rollen- oder Kartenspiel ist vollkommen egal). Wenn man es gut macht kann das durchaus was werden.
Hätte gerade irgendwie voll Lust euch meine Lieblingsspiele vorzustellen, aber hier im Forum gibt es kein Bereich in dem das wirklich reinpassen würde. (Außer vllt in der Games-Ecke, aber da geht es ja mehr um PC und Konsolenspiele). Zudem will ich dem Format ja nichts vorweg nehmen^^ :mrgreen::ugly

Ich persönlich würde mir noch ein “richtiges” Games-Magazin wünschen, in dem es um Spieleentwicklungen der letzten Jahre geht, Änderung der Grafik im Laufe der Zeit, Hardewareanforderungen, natürlich auch Aktuelles, die Klassiker, Mäuse, Tastaturen und alles was sonst so rund um PC Spiele zu sagen ist. Wie eine Computer Zeitschrift á la PC-Games, Computer Bild Spiele oder auch gamestar im Format einer Sendung

[QUOTE=Fernsehkritiker;320674]
[B]2.) Brettspiele-Tester[/B]
Brettspiele sind beliebt, und es gibt eine unendliche Zahl. Ursprünglich war geplant, dies in der Games-Ecke von Pantoffel-TV mit einzubinden. Aber eigentlich ist es doch viel schöner, was Eigenständiges hochzuziehen. Die Idee ist, pro Folge ein Brettspiel zu spielen. Hierzu werden auch jeweils Zuschauer eingeladen (die sich vorher gern bewerben können und dann ausgelost werden). Sollte einer der Zuschauer gewinnen, darf er oder sie das Brettspiel dann mit nach Hause nehmen (eventuell wird auch sowas wie ein Pokal oder ein Sieger-Shirt kreiert). Natürlich wird in der Folge dann nicht das komplette Spiel in Echtzeit gezeigt, das kann arg langweilig werden. Es gibt eine munter geschnittene Zusammenfassung, inklusive einer Bewertung am Ende: Wie spannend ist das Spiel? Ist es empfehlenswert? Dieses Format wird keinen festen Moderator haben, sondern das kann auch mal wechseln. Ich selbst werde auch hier und da mitmischen. Uns fehlt auch hier noch ein guter Titel, für ergänzende Ideen sind wir auch dankbar.
[/QUOTE]

Was ich gut fände wäre, wenn man dieses Angebot nicht nur auf Brettspiele beschränkt sondern allgemein Spiele die man zusammen, ob draußen oder drinnen, zu zweit oder zu fünft, spielen kann.
Das ist z.B. ein Grund warum ich mir gerne Schlag den Raab anschaue. Dort werden Spiele gespielt die man so noch nicht kannte und wirklich super für sowas geeignet wären.

[QUOTE=Fernsehkritiker;320674]
[B]1.) Internet-Kritik[/B]
[…]
Wie sollte es heißen? Einen passenden Titel haben wir noch nicht gefunden.[/QUOTE]

Warum geht man bei der Namensfindung nicht wie bei FKTV vor:
Dieses Format hat Fernsehkritik zum Thema und genau nach diesem Thema ist es eben benannt, eben “fernsehkritik(.tv)”.

Also, warum nicht analog das Format, welches Internetkritik zum Thema hat, dann nicht einfach “internetkritik.tv” nennen?

Wegen des Verbraucher-Magazins: Nicht, dass das dann so wie “Akte - Reporter decken auf” wird (das alte RTL-Format schien, so wie es sich anhört, ja im Prinzip auch wie Akte zu laufen).