Diskussion zu Blogtext "Für Geld tun wir (fast) alles"

[QUOTE=GrrrBrrr;427890]Zweimal abgezogen? Oder musstest du für beide Transaktionen eine seperate Tan generieren?[/QUOTE]

Es waren zwei Transaktionen mit zwei TANs.

Die erste war offenbar erfolgreich und es stand auch schon Adams bekannter Text “Gesegenet seist du…”, aber als ich auf Folge 6 ging, kam immer noch die Info ich hätte dafür nicht bezahlt.
Auch aus- und wieder einloggen bracht nix.
Hab dann halt nochmal versucht mit dem Minimalbetrag 0,90€ und dann liefs auf Anhieb.
Ob ich nun 3€ oder 3,90€ für ne Folge bezahle, ist auch schon egal.
Wer nun von den drei Parteien (Skyline TV, Sofortüberweisung, ich) Schuld ist weiß ich nicht und wird sich vermutlich auch nicht klären lassen, aber die Chance, dass was an Sofortüberweisung faul war besteht und somit steigt in mir die kleine Skepsis.

[QUOTE=Kirin;427891]Durch sowas desensibilisiert man die Leute gegenüber richtigem Phishing.[/QUOTE]

Meiner Meinung nach desensibilisiert man die Leute eher durch mangelndes Wissen, oder die fehlende Leidenschaft sich Informationen anzueignen. Ein Huhn wird auch in 2000 Jahren kein Schachweltmeister, und wer sich im Internet naiv und dumm verhält, hat dann halt sein Lehrgeld gezahlt.

Ein seriöser Anbieter hat mit der Desensibilisierung nicht viel zu tun. Ähnlich könnte man argumentieren, dass kostenlose Downloadportale wie Chip.de die Leute gegenüber versteckten Abofallen desensibilisiert.

[QUOTE=KevinTH;427895]Wer nun von den drei Parteien (Skyline TV, Sofortüberweisung, ich) Schuld ist weiß ich nicht und wird sich vermutlich auch nicht klären lassen, aber die Chance, dass was an Sofortüberweisung faul war besteht und somit steigt in mir die kleine Skepsis.[/QUOTE]

Ich habe auf meinen Steam-Account über 100 Spiele, die meisten per Sofortüberweisung gezahlt. Aber nie ist etwas dergleichen passiert. Es gab mal eine fehlgeschlagene Transaktion, aber da wurde mir dann auch nichts vom Konto abgezogen.

Vielleicht kann ich deine Skepsis ein wenig lindern.

Ähnlich könnte man argumentieren, dass kostenlose Downloadportale wie Chip.de die Leute gegenüber versteckten Abofallen desensibilisiert.

Du meinst dieses absolut grauenhafte Portal, welches die Programme in einem „sicheren Chip-Installer“ anbietet und so Adware und ungewollte, beschissene Freemium-Games auf die Rechner des Klickviehs schleust, die eigentlich nur den Firefox wollten? Wenn du dieses Portal meinst, gebe ich dir vollkommen recht. :wink:
Chip.de ist genauso „kostenlos“ wie Softonic oder Sourceforge. Also nicht „Wir-benutzen-Werbebanner“-kostenlos, sondern „Wir-schleusen-Müll-auf-eure-Rechner“-kostenlos.

Erfreulich! Mir auch nicht (ok, ich nutze es auch nicht) - aber ich war z.B. auch noch nicht in einem Zug, der dann entgleist ist. Ebensowenig hab’ ich bisher Enkeltrick-Betrüger am Telefon gehabt, oder Leute, die sich an der Haustür als Polizisten ausgegeben haben, um „zur Sicherheit“ meine Wertsachen mal sehen zu dürfen (und sie dann unbemerkt mitzunehmen).

Nur weil einem selbst noch nichts passiert ist, heißt das ja nicht automatisch, dass niemandem etwas passieren kann/wird.

So lange man sich den Gefahren und Auswirkungen seines Handelns bewusst ist, ist das auch kein Problem - erwachsene Menschen können schließlich dann selbst entscheiden, was sie tun oder lassen, und mit den jeweiligen Gefahren bzw. Konsequenzen dann leben.

Daher kann es nicht schaden, wenn man auch mal z.B. hier im Forum darauf hinweist bzw. die Funktionsweise und Implikationen der Nutzung eines solchen Dienstes erklärt (nicht jeder kann alles wissen, wir sind alle nur Menschen), denn nur dann kann man eben eine fundierte Entscheidung treffen.

Wenn man bei Kenntnis der Sachlage für sich zum Schluss kommt: „sofortüberweisung ist ok, das nutze ich jetzt“ - wieso nicht? So lange mich keiner dazu zwingt, das auch zu tun, darf derjenige doch auch tun, was er für richtig hält.

Ich hab’ nur manchmal den Eindruck, dass das Verständnis für den Dienst nicht da ist (z.B. durch ein pauschales „ich finde sofortüberweisung am sichersten“), und daher dann meine erläuternden Texte.

Also das Aussehen kann man ja wohl nicht heranziehen - wenn jemand nen guten Anzug trägt, dann lässt das nicht zwingend Rückschlüsse auf die Absichten und die Ehrlichkeit des Trägers zu (schau’ dir nur mal die Bankster an ;)).

@simmscmi: sofortüberweisung macht nix anderes, als sich bei deiner Bank einzuloggen und die Überweisung zu generieren.
Der TAN wird dann von Deiner Bank an Dich übermittelt (zB bei SMS Tan) und Du gibst diesen auf der Webseite ein. Die übermitteln diesen an die Bank und die sagt “ja” oder “nein”.

Eigentlich nix anderes als wenn Du Dich selbst bei der Bank einloggst.

Frau Edith meint noch: Wenn die Bank das nicht will, kann diese immer noch die IP von den sofort.com Servern sperren oder denen es einfach verbieten.

[QUOTE=Kirin;427897]Du meinst dieses absolut grauenhafte Portal, welches die Programme in einem „sicheren Chip-Installer“ anbietet und so Adware und ungewollte, beschissene Freemium-Games auf die Rechner des Klickviehs schleust, die eigentlich nur den Firefox wollten? Wenn du dieses Portal meinst, gebe ich dir vollkommen recht. :wink:
Chip.de ist genauso „kostenlos“ wie Softonic oder Sourceforge. Also nicht „Wir-benutzen-Werbebanner“-kostenlos, sondern „Wir-schleusen-Müll-auf-eure-Rechner“-kostenlos.[/QUOTE]

Den sicheren Chip-Installer muss man aber gar nicht installieren. Installieren halt nur die dummen User, die nicht lesen können und zu dämlich sind, die manuelle Installation auszuwählen. Sourceforge bietet halt größtenteils Open-Source Software an. Dort entscheidet der Hersteller der Anwendung welche Art der Monetarisierung er möchte. 1-Klick-Installierer haben dann halt die ganze Crapware mit auf dem Rechner.

Vielleicht war der Vergleich aber eh nicht so glücklich, weil ich empfehle eigentlich auch jeden sich die Tools von der Herstellerseite zu holen. Was auch nicht immer das Beste ist. Im Falle von CDBurnerXP hat man gerne mal Drittanbietertools von Open-Candy mit auf dem Rechner.

… was ich ja auch selbst erledigen kann; einzig der Dritte fehlt, der dann dem Händler sagt „Überweisung ist unterwegs“, das Geld lässt genau so lang auf sich warten.

Leider finde ich die AGB der Sofort GmbH für Verkäufer-Kunden nicht, so dass ich nicht nachlesen kann, inwieweit deren Aussage gegenüber des Händlers („Überweisung ist unterwegs“) herangezogen werden kann, falls doch Probleme mit der Zahlung auftreten, und wie da dann die Haftung ist :frowning:

Im Ergebnis nicht - im Verfahren hingegen ist es ein großer Unterschied, ob ich die Daten meiner Bank gebe oder einem Dritten.

Mal abgesehen von den technischen Schwierigkeiten - da springt dir das Unternehmen mit dem Hinweis auf das Kartellrecht mit nacktem Hintern ins Gesicht :wink:

Ich fürchte die Diskussion schweift ab, und ist bereits tief im OT.

[QUOTE=GrrrBrrr;427900]Den sicheren Chip-Installer muss man aber gar nicht installieren. Installieren halt nur die dummen User, die nicht lesen können und zu dämlich sind, die manuelle Installation auszuwählen.[/QUOTE]
Ziemlich arrogant. Manche Leute sind nicht dumm, sondern einfach nur inkompetent mit dem Internet, weil sie vielleicht nicht damit aufgewachsen sind. Und die sind dann halt eher naiv undd glauben, der “sichere Chip-Installer” wäre tatsächlich sicher.

[QUOTE=Kirin;427904]Ziemlich arrogant. Manche Leute sind nicht dumm, sondern einfach nur inkompetent mit dem Internet, weil sie vielleicht nicht damit aufgewachsen sind. Und die sind dann halt eher naiv undd glauben, der “sichere Chip-Installer” wäre tatsächlich sicher.[/QUOTE]

Ja, mir fehlt da ein bisschen die Diplomatie. Als grundsätzlich dumme Menschen wollte ich niemanden hinstellen. Das war rein auf die Nutzung des Internets und dem naiven Umgang mit diesem Medium bezogen. Ich bin übrigens auch kein Digital Native und bin damit nicht aufgewachsen. Das ist keine Entschuldigung für unachtsames Verhalten.

Ich sehe das auch in meinem Umfeld. Wenn da mal wieder einer seinen Rechner mit Crapware zumüllt und sich wundert warum das Ding immer langsamer wird. Dazu am besten noch ein Tuning-Tool. Und dann kommen sie und sagen: “Komm mach mal weg!”, statt “Erkläre mir mal, wie das passieren konnte, und wie ich das in Zukunft verhindern kann!”.

[QUOTE=GrrrBrrr;427900]nstallieren halt nur die dummen User, die nicht lesen können[/QUOTE]

naja, wer geht denn sonst noch auf chip.de?
User die sich auskennen laden sich Software vom Hersteller herunter und nicht von Seiten wie chip.de

Ich denke es ist gerade alles geklärt oder?
Bitte zurück zum eigentlichen Thema

Vor und Nachteile verschiedener Zahlungsarten sind kein Bestandteil des Themas. (Ein weiterer hilfreicher Hinweis. :ugly)

[QUOTE=Miraculum;427829]Bei Paypal ist die Garantie auf Geld jedenfalls sofort da ;)[/QUOTE]

Was? Ich kann das Geld am nächsten Tag einfach wieder zurückbuchen und fertig ist der Lack.

[QUOTE=GrrrBrrr;427885]Ich gehöre dann auch zum naiven Teil der Gesellschaft, denn mir sind bislang durch “Sofortüberweisung” keine Nachteile entstanden.[/QUOTE]
Eine Sofortüberweisung hat die gleichen Nachteile, wie eine normale Überweisung: Wenn [U][B]ich[/B][/U] bei den Empfängerangaben Mist baue, dann ist das Geld - sobald die Bank es bearbeitet hat weg. Sprich: sofort. (Deshalb verwende ich z. B. iban-rechner.de zum Verifizieren der Kontodaten und füge diese nach der Prüfung via Copy&Paste ein - verhinder Fipptehler und Ärger.)

Die Gefahr, dass die Sofort GmbH (vorübergehend) die Kontonummer und PIN zur Verarbeitung hat und die daraus resultierenden möglichen Missbrauch, existiert natürlich - aber sollte so was tatsächlich raus kommen, dann wäre das der sofortige Tod des Systems.

Bei einem Bankeinzug kann ich ja das Geld zurück buchen lassen - deshalb ist m. E. die Version “Bankeinzug über PayPal und kein Guthaben auf dem PayPal-Konto” ebenfalls sicher im Sinne von: Sollte PayPal das Konto einfrieren so frieren die genau 0,00 € ein.
Aber Paypal ist eher ein Händler- und weniger ein Konsumentenproblem.

Edit: Sorry, Skafdir, habe vor 2 Seiten Deinen Hinweis noch nicht gesehen - Daher eod an dieser Stelle auch für mich.

Ich spende nen ZEHNER [sic!] wenn Herr Schradin mit bei ist und nen hot button bedient! :ugly

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=DeeperSight;426982]@Kuhpunkt

Wenn ich einen Job mache, der nicht meinen Körper, sondern meine Zeit kauft, dann ist das nicht so dramatisch.
Zeitarbeiter oder rumänische Gastarbeiter (die ausgebeutet werden) gehören jedoch dazu.
Ein Zweitjob entwürdigt mich hingegen nicht.

Außerdem gibt es darin einen Unterschied, wenn man sich öffentlich zum Kasper macht, seinen Körper eventuell verändert (Haare färben, Bart abschneiden) oder zur Belustigung etwas Ekliges zu sich zu nimmt.
Ist es so schwer zu verstehen?
Ich frage mich jetzt gerade wirklich, wo das Problem ist, das moralische Defizit darin zu erkennen, was hier gerade passiert![/QUOTE]

Wie ist das jetzt, wenn ich als Ostdeutscher nur den 1/3 des Lohnes meines Westkollegen erhalte? Da bin ich doch erst recht gef… und prostituiere mich doch auch, oder?

Fakt ist. Es gibt im Normalfall NIE eine zufriedenstellende Lösung, denn IMMER will der Mensch mehr! Das, was der Rumäne hier in D. verdient und nach hause schickt ist sicherlich mehr als das was er in Rumänien selber verdient. Du kannst nicht die ganze Welt retten mit dieser Einstellung. Irgendwer ist IMMER der Gearschte! Bei dir sind es die Zeitarbeiter und der Rumäne. Bei mir bin ich es als Facharbeiter! mit einer Festanstellung! im Osten, der viel zu wenig an Geld bekommt!

btw. Mein Gedankengut, also meine Gehirnleistung ist mein Körper und somit mein Kapital und somit meine von mir erbrachte Leistung. Eine Ausbeutung findet in einem kapitalistischen Land immer! statt! Ob die Prostitution nun Sex heisst oder Arbeit Z ist dabei vollkommen irrelevant, da ich beides im Normalfall zum Lebenserhalt machen muss. Ob ich nun das Geld an meinen Luden abdrücken muss oder an den Staat ist dabei dann auch egal…gerecht ist beides nicht.

Hat jemand von euch eigentlich ne Gebotszu- oder Absage bekommen? Auf meine Mail wurde noch nicht geantwortet. Frag mich ob die das morgen erst gemeinsam durchgehen…

Ich warte auch noch drauf… :slight_smile:

Gruß Ronny

Des is aber auch nicht gut durchdacht, wenn die heute (oder vllt sogar später) drauf reagieren. Heute ist doch der letzte Tag, wo man nen Gebot schicken kann… wenn die nicht annehmen, was dann? Dann kann ich ja schlecht was anderes vorschlagen, weil Frist abgelaufen… mal sehen ob Holger was dazu nachher sagt, bzw. erklärt. … :slight_smile:

Andererseits kann man erst am letzten Tag sagen, wieviel summiert für die einzelnen Vorschläge zusammengekommen ist. Vielleicht ist es also ein gutes Zeichen, wenn noch nichts abgelehnt wurde.

jetzt hat sich das ja aufgeklärt… habe eben nicht damit gerechnet, dass alle Vorschläge nach dem Einsendeschluss auf einmal ausgewertet werden. Also für alle, die MGDirekt nicht gesehen haben. Morgen (Donnerstag) schauen die sich alle Vorschläge an und beantworten die Mails. Jedenfalls sollte alles bis zum Wochenende durch sein.