Diese hasserfüllten antisozialen ÖR-Filme

Hallo, liebe Leute
Ich schaue schon länger kaum noch TV und wenn dann nicht Filme oder Tatort bei den ÖR, die aber meine Mutter. Wenn ich mich mal zu ihr setze und mitschaue, kommt mir das Grauen und ich möchte das Sofa gleich wieder verlassen. Es geht um diese hasserfüllten, mit Gewalt extremen, verstörenden und gräßlichen Filme, in denen Menschen gezeigt werden, die total einen Knacks haben:

Es ist schon eine Weile her, aber ich sah mal, wie eine alkoholkranke Frau nach dem Bezahlen ihrer Pulle Schnaps ganz verstört und aufgescheucht um sich blickend zum Geschenkpapier-Stand ging und so tat, als hätte sie die Pulle Hochprozentiges für jemand anderen mitgebracht. Sie wurde als richtig krank dargestellt.
Da frage ich mich: Warum muss man so etwas als Drehbuch schreiben?! Wieso erfindet/zeigt man solche Wege, die Krankheit zu verstecken und trägt dazu bei, dass sich naive, unselbstbewusste Persöhnlichkeiten genauso verhalten, anstatt zum Arzt zu gehen?!
Name und Sendedatum weiß ich nicht mehr.

heute saß ich wieder bei meiner Mutter und sie schaute “Tatort: Jagdzeit”. Ich sah nicht alles, aber da war ein total verstörtes, richtig kreischendes Mädel in ganz entsätzlichen Situationen, wahrlich eingeschüchtert und sicherlich alles andere als erträglich anzusehen. Ich frage mich, warum senden die bei ARD so etwas? Was würden sie antworten, würde man sie drauf ansprechen? “Wir sind in unserer Tolligkeit nicht in Frage zu stellen! Wir müssen so etwas senden, das ist das wahre Leben, du scheiß Gebührenzahler! Und nun halt die Fresse, das ist Kunst! Zahl deine Demokratieabgabe! Egal, was wir senden, es erfüllt den ÖR-Sendeauftrag, weil wir die ÖR sind!” … nur halt trollierender formuliert.

Was meint ihr? Ich finde so etwas antisozial und ist rtl-Programm nur ohne Trash aber mit künstlichen Krisseln im Bild, um darüber hinwegzutäuschen, dass es kein HD ist!

Davon abgesehen dass die meisten amerikanischen Streifen bei den Privaten noch brutaler sind …
Was sollen die ÖR denn deiner Meinung nach zeigen? Nur noch Rosamunde-Pilcher-Werke?
Wobei letztere mit der Realität meist noch viel weniger zu tun haben als die meisten Tatort-Krimis.

Könnte es sein, dass du den Kontakt zur Fernsehwirklichkeit verloren hast? Ich empfehle eine Desensibilisierungstherapie mit ausgewählten Werken von Robert Rodriguez und Quentin Tarantino.

Wenn ich mich mal zu ihr setze und mitschaue, kommt mir das Grauen und ich möchte das Sofa gleich wieder verlassen. Es geht um diese hasserfüllten, mit Gewalt extremen, verstörenden und gräßlichen Filme, in denen Menschen gezeigt werden, die total einen Knacks haben:

Was ist an einer Frau, die ihre Alkoholsucht versteckt, hasserfüllt, verstörend, extrem oder antisozial? Dass gerne Menschen gezeigt werden, die einen Knacks haben, ist nicht selten, denn Menschen müssen nunmal einen Knacks haben, wenn sie andere töten (jetzt mal bezogen auf den Tatort). Die Geschichte von Tante Emma ist nur langweilig, Figuren werden dadurch interessant, dass sie einen Knacks haben. Denn daran kann man anknüpfen, um z.B. die Geschichte zu erzählen, die zu dem Knacks führte.

Es ist schon eine Weile her, aber ich sah mal, wie eine alkoholkranke Frau nach dem Bezahlen ihrer Pulle Schnaps ganz verstört und aufgescheucht um sich blickend zum Geschenkpapier-Stand ging und so tat, als hätte sie die Pulle Hochprozentiges für jemand anderen mitgebracht. Sie wurde als richtig krank dargestellt.

Das ist natürlich ein Skandal. Wie kann man eine alkoholkranke Frau als krank darstellen? Und Menschen, die alkoholkrank sind, kommen nun mal auch selbst auf solche Ideen, da braucht es das böse Fernsehen auch nicht für. Du scheinst deine Umwelt bevormunden zu wollen und glaubst wohl, dass du als aufgeklärter dich um die ganzen anderen dummen sorgen müsstest. Dem ist nicht so. Da kann man dich beruhigen.

heute saß ich wieder bei meiner Mutter und sie schaute „Tatort: Jagdzeit“. Ich sah nicht alles, aber da war ein total verstörtes, richtig kreischendes Mädel in ganz entsätzlichen Situationen, wahrlich eingeschüchtert und sicherlich alles andere als erträglich anzusehen. Ich frage mich, warum senden die bei ARD so etwas?

Wahrscheinlich weil das Mädchen irgendetwas mit der Geschichte zu tun hat, sie eventuell einen Mord beobachtet hat etc. (weiß nicht, ich habe das nicht gesehen). Was soll die denn machen? Lachen und sich ein Eis kaufen? Sollte man das besser zeigen? Und was bitte ist an dieser Situation „antisozial“ oder „hasserfüllt“ ?

Was würden sie antworten, würde man sie drauf ansprechen? „Wir sind in unserer Tolligkeit nicht in Frage zu stellen! Wir müssen so etwas senden, das ist das wahre Leben, du scheiß Gebührenzahler! Und nun halt die Fresse, das ist Kunst! Zahl deine Demokratieabgabe! Egal, was wir senden, es erfüllt den ÖR-Sendeauftrag, weil wir die ÖR sind!“ … nur halt trollierender formuliert.

Nein, die würden dir einfach in einer blumigen Standardformulierung zu verstehen geben, dass du einen Knacks hast.

Ich finde so etwas antisozial und ist rtl-Programm nur ohne Trash aber mit künstlichen Krisseln im Bild, um darüber hinwegzutäuschen, dass es kein HD ist!

Ich finde, das ist eine intelligente Aussage, nur ohne die Intelligenz, aber mit künstlichem Aufreger im Pathos, damit man nicht merkt, dass alles vollkommen übertrieben und da nichts zum Aufregen ist.

Prädikat: verstörend.

Ich schlage Hiiragi vor, generell alle Filme zu meiden!

Es gibt viele Filme in Fernsehen die man Kritisieren kann , sehe SAT1 Produktionen .
Jedoch die Szenen die du anspricht sind eigentlich eher Harmlos und in Falle von Tatort meistens sogar untertrieben dargestellt.
Wenn jemand Alkohol Süchtig ist, ist er zu weit schlimmeren Dingen fähik um Heitmeyer frei zu zitieren :
Ein süchtiger Mensch wird durch die sucht immer weiter aus der Gesellschaft desintegriert und verliert für die Droge die Interesse an Gesellschaftliche Normen, wird schneller Gewaltätig.

Vorallem ist es auch ganz gut wenn in Tatort ein paar härtere Szenen vorkommen würden , denn diese würden eher die Realytät widerspiegeln und Schock wirkt öfters besser als Abschreckung ,als jemand der die ganze zeit einfach nur predigt " schlimm , schlimm , schlimm"

Ich schließe mich da meinen Vorpostern an. Hiiragi ist ja schon von seiner übersteuerten Wortwahl her [I]e t w a s[/I] fern ab der Realität

[QUOTE=Mrchaos;311291]Schock wirkt öfters besser als Abschreckung[/QUOTE]

… Til Schweiger zu sehen, reicht da eigentlich meist schon aus.

Hiragi, es sind FILME.
In Filmen werden Situationen scheinbar überspitzt dargestellt (die Realität ist da schärfer - äh, härter!), damit der Zuschauer sofort schnallt, worum es geht.
Was du beschreibst, ist in meinen Augen aber keine “kranke shice”, sondern noch normal.

Ich habe gestern Abend den Spiegel gelesen. (der Spiegel das ist so was wie Spiegel Online nur ohne das man den Computer anmachen muss)

Jedenfalls wurde da geschrieben das am Sonntag ein ziemlich guter aber auch ziemlich Düsterer Polizeiruf 110 mit dem Titel “Der Tod macht Engel aus uns allen”

Hier mal die Beschreibung von Tv Movie: Der fünfte Einsatz für den Münchner Kommissar von Meuffels. In einer Ausnüchterungszelle kommt eine Transsexuelle ums Leben. Wurde sie ein Opfer von Polizeigewalt? - “Wenn ich auf etwas keine Lust hab, dann auf interne Ermittlungen”, stöhnt Kommissar Hans von Meuffels (Matthias Brandt). Doch nach dem Tod einer Transsexuellen in einer Zelle der Polizeiinspektion 25 soll er herausfinden, ob die fünf diensthabenden Kollegen gegen Vorschriften verstoßen haben. Kein leichter Auftrag: Ihm bleiben nur zwei Tage Zeit. Die Leiche ist bereits eingeäschert worden. Die Polizisten reagieren genervt auf von Meuffels Fragen. Und die transsexuelle Lebensgefährtin des Opfers, die Tänzerin Almandine Winter (Lars Eidinger), ist gar nicht gut auf die Polizei zu sprechen.

Das Klingt alles ziemlich Düster. Aber das ist das was Filme ausmacht. Filme müssen so sein. Die Großen Krimiproduktionen sind Nun mal keine Scriptet Reality. Sie erzählen Geschichten. Man kann sich als Zuschauer in die Geschichte hineinversetzen, aber am ende weiß man, das es nur erfunden war. Trotz der Erfindung ist mancher Film näher an der Realität als das was da tagtäglich auf RTL läuft. Aber: Der Tatort oder Der Polizeiruf oder SOKO haben nicht den Anspruch ein Politisches Magazin zu sein. es ist und bleibt ein FILM.

[QUOTE=Kiyotake;311295]… Til Schweiger zu sehen, reicht da eigentlich meist schon aus.[/QUOTE]

Ich fänd es richtig gut, wenn Schweiger einfach grundsätzlich verpixelt wäre… Das wäre ein Brüller und würde erstmal für ordentlich PR sorgen :lol:

[QUOTE=NietzschesÜberMilski;311623]Ich fänd es richtig gut, wenn Schweiger einfach grundsätzlich verpixelt wäre… Das wäre ein Brüller und würde erstmal für ordentlich PR sorgen :lol:[/QUOTE]

Das reicht aber noch nicht … es sollten auch noch alle Dialoge mit ihm ver-piep-t und von ihm geschriebene Drehbücher vorher komplett geschwärzt werden :ugly

Nachdem jetzt zu Genüge gezeigt wurde, was von dem Thema zu halten ist und bevor das hier bloß zu einem weiteren Schweiger-Bashing-Thread wird, mach ich mal zu.