Die WM auf RTL

Die WM-Übertragungen auf RTL unterbieten ja mal wirklich alles vorherige, da fallen mir soviele Negativpunkte ein und positives eigentlich garnicht.

Mal 3 Punkte:

  1. Das Publikum: Das ZDF nutzte 2006 und 2008 Publikum und das war manchmal nicht so schlimm - RTL nutzt es auch und hat permanent besoffene Gröhl-Assis (passt ja auch zum Sender). Selbst Klopp und Jauch sind genervt

  2. Die Kommentatoren. Thomas Wark ist schlecht. Steffen Simon ist unerträglich. Marcel Reif ist die negative Krönung aller Kommentatoren, eine absolute Zumutung. Aber was macht RTL? Man schafft es diese 3 Nasen noch zu unterbieten - Florian König wirkt als wüsste er garnichts von Fußball und der andere (der im Wechsel mit König kommentiert) ist einfach emotionslos einschläfernd.

  3. Musik. Ein England-Spiel und man muss (warum auch immer) Musik bringen. Was wählt man? “Three Lions”, ein wunderbarer Klassiker englischer Fußballsongs, soweit so erträglich. Allerdings nicht das Original, sondern die musikalische Schändung der Hermes House Band - eigentlich eine Frechheit.

Die einzig halbwegs erträglichen sind Klopp und Jauch, die es bei so einem Publikum schwer haben - Klopp tut mir wirklich leid, dass er sich das antut…

Im Prinzip betreibt RTL bestmögliche Werbung für Sky - ich werde mir das nächste RTL-Spiel im Fitnessstudio ansehen, da gibts einen Bildschirm mit Sky…

Hinzuzufügen wäre noch dass der Livestream leider immer abbricht… naja heute gings etwas besser als bei Italien gegen Paraguay, aber schon etwas nervig. Aber das machen ARD & ZDF ja anscheinend auch nicht besser. Und RTL hat natürlich echt Pech… 3/3 Spielen unentschieden :mrgreen: :mrgreen:

So schlecht fand ich die Übertragungen von RTL gar nicht, eher im Gegenteil sie waren auf jeden Fall eine nette Abwechslung. Delling/Netzer sind als Team natürlich unschlagbar, aber das Gespann Katrin Müller-Hohenstein/Oliver Kahn ist ja wohl absolut langweilg. Das Team Klopp/Jauch ist mMn nach kompetent und unterhaltsam. Klopp erklärt Taktiken, Fehler und Spielzüge gut und verständlich. Diese Analysen nehmen bei ARD und ZDF nicht den Raum ein den sie verdient haben. Die Kommentatoren in den Stadien (der zweite Mann ist übrigens Jürgen Klinsmann) sind nicht gut, das ist richtig. Das man mit Publikum arbeitet finde ich jetzt persönlich nicht so schlecht, da kommen wenigstens mal Stimmungen rüber. (anders als in den Stadien, bei diesem monotonen Vuvuzela-Lärm)

Kurz zu der Musik: Es wurden vor dem Spiel zwei Lieder gespielt. Einmal Schland oh Schland von Uwu Lena, was ich persönlich zwar total bescheuert und hirnlos finde, aber ich kann mir nicht helfen irgentwie finde ich es eine lustige Idee den Sieger Song vom ESC zum WM Song umzutexten. (Bitte keine erneute Diskusion ob Lena nun verdient gewonnen hat oder wie böse sie ausgebeutet wird)

Dann das angesprochene “Three Lions”. Das sie da nicht das Original genommen haben lag vermutlich daran das die original Band zu teuer gewesen ist. Das RTL anstatt sich einen anderen Fußball-Hit auszusuchen, ausgerechnet die musikalische Vergewaltigung nimmt ist vollkommen unverständlich.

MfG
Detti07

Ich frag mich irgendwie, warum RTL nun Fußball bringen muss. Nicht, dass ich dadurch das “hochwertige” normale Programm vermisse, aber irgendwie wunderts mich doch…

Immerhin ist nicht wie beim Boxen alle 3 Mins Werbung -.-’

@Nachwuchsmisanthrop zum Glück ist das in Deutschland noch nicht so. Die Engländer haben im ersten Spiel gegen USA ja ihr 1:0 wegen Werbung verpasst ^^

Tagesspiegel

Das man mit Publikum arbeitet finde ich jetzt persönlich nicht so schlecht, da kommen wenigstens mal Stimmungen rüber.

Die Idee ist ok - beim ZDF war das 2006 und 2008 auch in Ordnung, aber bei RTL ist halt RTL-Publikum dabei. Leute die in Trillerpfeifen pusten, die sinnlos Gröhlen, Schreien,… das ist eine Zumutung…

Ich finde die Moderatoren generell scheiße, da können die König, Klinsman, Poschmann, Béla Réthie oder sonst wie heißen, darum ist bei unseren WMviews der Ton generell aus, Ton wird nur benötigt, wenn die Spieler ihre normalen Positionen ständig verlassen d.h. mal recht, mal mitte oder links spielen.

RTL hat sich die WM Übertragung nur zum Teil gesichert, damit die Quoten noch ansehlich sind.

Was bei RTL nervt ist diese übertriebene Werbung und die ganzen Gewinnspiele! Klopp find ich super, viel besser als Kahn…Memet Scholl ist aber auch noch gut. Mit im Live Auftritt von Vuvulena, fängt plötzlich Jauch an von nem Gewinnspiel zu quatschen und dann kam auch schon Werbung…also das nenn ich mal Planung!? Besser ist wie schon gesagt wurde, die ausführliche Diskussion über das Spiel, dass fehlt bei den Ö/R die Halbzeit bzw. die Zeit danach frisst die Tagesschau oder das heute-journal…Dieser König von RTL soll lieber wieder Formel Eins kommentieren, völlig fehl am Platz bei einem Fussballspiel!

Wer ist überhaupt auf den Bolzen gekommen, dass die WM teilweise von privaten übertragen wird? Da ich in meinem Zimmer keinen Kabelanschluss habe bleibt mir nur DVB-T als Ausweg und da bekomme ich nur öffentlich rechtlich - aber naja das ist wohl persönliches pech. Aber Internet Livestream von RTL bringt ja auch nichts - der bricht eh alle paar Minuten zusammen und wenn man dann mitten im Spiel wieder verbinden will heißt es, dass alle Plätze belegt wären. Sauber.
Das Müller-Hohenstein und Kahn keine wirklichen Winner sind unterstreiche ich sofort. Kahn finde ich irgendwo noch in Ordnung, aber Müller-Hohenstein find/fand ich schon immer nervig. Nicht das ich was gegen Frauen im Fußball hätte, aber ihr aufgesetztes “kumpelgetue” geht mir persönlich ziemlich auf den Keks. Da wünsche ich mir immer wirklich Netzer und Delling daher. Bei den beiden ist es zwar auch irgendwie immer das Selbe, aber witziges ist es trotzdem noch.

Gesehen habe ich die Szene nicht, aber es soll wohl so passiert sein… Vor dem RTL-Spielen wird auch der Sportteil von RTL-Aktuell auf der Public-Viewing präsentiert, dort verkündete Ulrike von der Gröben dann den Tod des Fußballtrainers Jörg Bergers - untermalt von dem obligatorischen Public-Viewing-Gegröhle, schalalalala und olé, olé seitens des Publikums… Manche Sachen sollte man nicht vor einem Publikum vermelden, gerade wenn es eh nicht zuhört…