Die strengsten Eltern der Welt

Das sind halt so Fragen, die sich stellen. Auch eine Frage für das Visum wäre da angebracht.

Ich bezweifle teilweise, dass das wirklich eine Woche ist, sondern eher 2-3 Tage, bis alles abgedreht ist. Das war halt auch etwas komisch bei dem “Diebstahl” in der Chinafolge. Das ganze Kamerateam kommt mit, aber nur die beiden Kiddies sollen dann von der Polizei ins Polizeirevier geführt werden. Anstatt das Kamerateam als Zeuge mitzunehmen, wollte man den Vater fragen.

Ich würde da aber sogar immer noch behaupten, dass das gestellt war, nur die Kiddies davon nix wussten. Wie gesagt. Eben mal 200RMB rüberwachsen und schon wird da mitgespielt. Die Polizisten waren ja nichtmal irgendwie verwundert vom Kamerateam oder haben versucht es wegzuschicken oder die Kamera auszumachen.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt wäre übrigends, wieso man die Minderjährigen eigentlich beim Rauchen filmen darf? Es ist schließlich für Minderjährige verboten und man kann sich ja nicht rausreden, dass man das Alter der Protagonisten nicht kenne.

Die Sache mit Fake oder Nichtfake… ka… viel offensichtlicher Fake ist dabei, aber ich traue den Jugendlichen wiederum auch nicht zu, dass sie diese- teils auch authentisch wirkenden- Heulkrämpfe nur schauspielern. Und andererseits ist natürlich die Sache mit den Übersetzungen, aber -hey- der Zauber der Flimmerkiste. Die Bewegtbilder aus Heiligenwalde sind doch auch alle in deutsch auch wenn sie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten spielen :ugly

Ich frag mich auch, ob man da nicht Probleme mit dem Jugendamt bekommt. In der gestrigen Folge wurden z.B. zwei 15-jährige bis ans andere Ende der Welt geflogen. Wohlgemerkt ohne Erziehungsberechtigte. Klar, aus Deutschland waren die Kameraleute dabei, aber die gelten ja sicher nicht gerade als Vertrauenspersonen oder als Vormund für Minderjährige.

Dazu kommt noch, dass die Kinder durch diese ganze Situation (am Arsch der Welt, keine Zivilisation, Eingeborene die komisch sprechen) unter enormen psychischen Druck stehen. Dass sie dabei noch permanent von einer Kamera begleitet werden, verringert diesen Druck sicherlich auch nicht.
Auch die hygienischen Verhältnisse, das Leben in der (teils gefährlichen) Natur empfinde ich als grenzwertig. Natürlich leben die Eingeborenen auch so und wir leben hier schon ziemlich im Luxus wenn man das vergleichen würde. Aber ist es nicht so, dass ein Kind, dass hier in Deutschland unter diesen Bedingungen leben müsste, ganz schnell das Jugendamt wegen Kindsgefährdung auf den Plan rufen würde? So wie es die Sendung suggeriert, handelt es sich ja nicht um einen freiwiiligen Abenteuerurlaub, sondern die Kinder werden belogen und gezwungen 2 Wochen bei Fremden in einem fremden Land zu leben. Für zwei 15-jährige ohne Erziehungsberechtigte ist das schon kritisch zu sehen.

Auch wenn es am Ende immer so dargestellt wird, dass die Kinder sich verändert haben und das pädagogische Konzept erfolgreich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass deutsche Jugendämter im Vorfeld dazu raten würden.

[QUOTE=akrybion;317021]Eine weitere Frage, die sich mir stellt wäre übrigends, wieso man die Minderjährigen eigentlich beim Rauchen filmen darf? Es ist schließlich für Minderjährige verboten und man kann sich ja nicht rausreden, dass man das Alter der Protagonisten nicht kenne.[/Quote]

Der Verkauf und die Weitergabe sind verboten in Deutschland, das Rauchen selber nicht. Das würde sonst dazu führen, dass sich Minderjährige beim Rauchen strafbar machen würden. Da das ganze aber eh im Ausland spielt, kann es sein, dass die Gesetze dort eh andere andere sind. Relevant für Deutschland ist wohl nur die Frage, ob das einen werbenden Charakter haben könnte, die Jugendlichen beim Rauchen zu zeigen - aber das kann man wohl eher verneinen.

[post=317081]@spiderjerusalem[/post]

Da wird ein ganzes Team dabei sein und vermutlich haben die auch irgendeinen Pädagogen eingepackt, der zumindest rein offiziell für die Zeit im Auftrag der Eltern das Erziehungsrecht ausübt. Muss ja vermutlich schon bei der Einreise in das Land juristisch geregelt werden, wer offiziell für die Kinder verantwortlich ist.

Was das Rauchen angeht, stimme ich Baru zu.

Als volljähriger Deutscher kann ich mir in den Niederlanden während einer TV-Aufzeichnung ne Tüte Gras unter der Nase reinziehen und dabei den deutschen Zöllnern auf der anderen Seite der Grenze freundlich zuwinken.

Auf dem Schloßplatz in Stuttgart werde ich in Sichtweite von Polizisten wohl ernsthafte Probleme dabei bekommen.