Die paar Kilos

Ich weiß dass das ein Kleinigkeit für die meisten ist, aber als angehenden Ingenieur regt es mich so unendlich auf .

Als ich heute Mittag mal kurz durchs Programm gezappt hab lief auf Punkt 12 ein Bericht ‘‘passend’’ zum Oktoberfest.
Überraschenderweise hat ein große Laugenbrezel einen höheren Brennwert als die meisten anderen typischen bayrischen Sachen die man dort so zum Essen kaufen kann und dies wurde dann Besuchern dort unter die Nase gerieben. Das kann ja alles gut möglich, ABER!!! den ganzen Bericht lang wurde behauptet die Brezel hätte 700 Kalorien und das ist einfach falsch. Was die eigentlich meinten sind 700 Kilokalorien!!! KILO verdammt nochmal.
Die Wort Kilo bedeutet Tausend, also 700000 Kalorien und ein Mensch muss auch nicht 2000 Kalorien oder so zu sich nehmen am Tag sonder 2000 Kilokalorien.
Das würde den ganzen Bericht lang falsch gemacht, vom Reporter, den Sprecher und den Befragten. Und oft genug hör ich das auch so in anderen Berichten die Nahrungsmittel vergleichen, nicht immer aber oft genug, das regt mich schon seit Jahren auf.

Wie kommt es dass niemand das überprüft, irgendjemand bei RTL oder sonst wo muss das doch auffallen oder wissen.
Ich stell mir das so vor, irgendein Typ liest im Internet eine Studie in der 700 kcal steht, ruft quer durchs Büro „700 Kalorien sind doch ne ganze Menge oder?“ und bekommt als Antwort „ Jep höchsten 2000 Kalorien am Tag!“ und schwupp ist der Bericht fertig und man hat sich dann nur so um den Faktor Tausend vertan aber egal die dummen RTL-Zuschauer wissen dies genau so wenig ,warum dann kcal nachschlagen.

Hier noch zwei Beispiel warum mir das Kilo, diese winzig kleine k vor dem cal so wichtig ist.

1.Innerorts fährt man doch 50 Kilometer pro Stunde und nicht 50 Meter pro Stunde.
2.Man kauft doch beim Fleischer ein Kilogramm Hackfleisch und nicht ein Gramm.

Wieso nicht bei den Kalorien ich verstehe es einfach nicht.

Eigentlich wollte ich den eine wütende Email schreiben, auf der RTL Seite bekommen ich aber nur ein schönes 404 wenn ich auf Kontakt klicke. Hat hier jemand die Adresse vielleicht? Obwohl ich mich schon wieder einigermaßen beruhigt hab würde ich den trotzdem mal gerne schreiben um zugucken ob die das Verstehen.

Ich weiß genau was du meinst. Ich könnte genauso oft als angehende Informatikerin an die Decke gehen :smt013
Aber die vergessenen Kilos fehlen nicht nur bei RTL, sondern in fast jeder verdammten Sendung. Es sind in den Augen einiger nur Kleinigkeiten, aber die können nun mal ausschlaggebend sein, oder vollkommen falsch.

Es ist eine Weile her, ich weiß auch nicht mehr wann es genau war… Auf jeden Fall war es ein Anschlag, bei dem behauptet wurde es würden 3 Tonnen Sprengstoff platziert, es stellte sich aber raus, dass es nur 3 Kilo waren (zum Glück!)

Aber es zeugt in jedem Fall von schlechter Recherche

@Kamina

Juhu ich bin nicht alleine.

Dein Beispiel ist auch super. Nur weil die meisten nicht wissen was eine Kalorie genau ist oder wie stark Sprengstoff ist kommen Sendungen mit solche groben Fehler damit einfach durch.

So Sätze in Dokus wie „… in diesen Kraftwerk wird Energie erzeugt…“ oder im Wetterbericht „…heute wird es warm…“ die tun einen physikbegabten im Herzen weh, die nimmt man noch hin weil man es halt nicht schnell in einer Sendung erklären kann ohne zu sehr abzuweichen. Aber solche simplen Sachen wie ein k ist mir unbegreiflich.

Mein Liebling ist aber immer noch Stundenkilometer.

Wenn man sonst nichts zum aufregen hat. :roll:
Ich kenne wirklich niemanden, der Kilokalorien sagt. Umgangssprache ist eben nicht immer wissenschaftlich korrekt.

Ich könnte genauso oft als angehende Informatikerin an die Decke gehen :smt013
Aber die vergessenen Kilos fehlen nicht nur bei RTL, sondern in fast jeder verdammten Sendung.

Stell dir mal vor, die Programmierer der Website von RTL vergessen jedesmal ein simples aber wichtiges Semikolon, was dann los wäre :D.

Wenn man sonst nichts zum aufregen hat. :roll:
Ich kenne wirklich niemanden, der Kilokalorien sagt. Umgangssprache ist eben nicht immer wissenschaftlich korrekt.

Tja dann zahlt dir dein Chef oder das Amt (weiß ja nicht wo du dein Geld so herbekommst), mal so eben 100,00€ anstelle von 1000,00€… Umgangssprachlich (semantisch) is ja ein Komma drinnen und somit ist die Zahl erstmal korrekt!

Mfg
Chris

Stimmt weil man ja umgangssprachlich 100 anstelle von 1000 schreibt :roll: und es ja auch soo sinnvoll ist das wissenschaftlich korrekte zu sagen und nicht das was 95% der Bevölkerung sagt.
Außerdem ist Umgangssprache im Wissenschaftlichen Bereich, beziehungsweise Beruflichen Bereich eben nicht angebracht aber bei einer Sendung die sich nicht an ein Wissenschaftliches Publikum richtet schlichtweg Schwachsinn. Im Zweifelsfall führt das eher zu Verwirrung und nicht zur Aufklärung.

Stimmt weil man ja umgangssprachlich 100 anstelle von 1000 schreibt

Okay wenn man nicht alles ausführlich erklärt, gehts schief… ich geb mir dafür grad auch selber die Schuld.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das es im Leben immer auf Details ankommt und der Threatersteller genau das klar stellen wollte.

aber bei einer Sendung die sich nicht an ein Wissenschaftliches Publikum richtet schlichtweg Schwachsinn.

Weil wir ja alle Idioten sind!

Schön wie du mir die Worte im Mund umdrehst. Die Details sind so lange man sich nicht in dem Bereich bewegt schlichtweg egal. In dem Fall würde es wohl niemanden verwirren, aber spätestens wenn dann jemand mit dem Energie umwandeln anstatt erzeugen kommt, wären einige sicherlich verwirrt.

Ich geb Darkcloud Rückendeckung…kein Mensch redet im täglichen Sprachgebrauch von Kilokalorien…ich hab den Beitrag nicht gesehen, aber wenn er sich in die Reihe der Beiträge einreiht, die sonst so zum Oktoberfest laufen (Welche Promi-Alte hat die Möppse am besten rausgequetscht…) dann gabs da bestimmt wichtigeres zu bemängeln als das Benutzen eines Umgangssprachlichen Ausdruckes, der in der Tat nicht ganz korrekt ist!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalorien

Das Wort „Kalorie“ kann sich auf eine Kalorie (1 cal) oder eine Kilokalorie (1 kcal) beziehen und ist entsprechend unpräzise.

In der Umgassprache wird Kalorie eben mit 1kcal gleichgesetzt und in der Wissenschafft mit 1 cal.

Genauso sagt man in der Umgangssprache oft Amerika, wenn man nur die USA meint und in der Wissenschafft steht das für Nordamerika und Südamerika zusammen.

Leider gibt es solche Doppeldeutigkeiten und man kann das glaube ich nicht korrigieren.

Ich verstehe euch. Das ist aber ein allgemeines Problem…

die hatten mal bei Gallileo jemanden gezeigt, der an einer Schleifmaschiene gearbeitet hat.
Was sie falsch berichtet haben weiß ich nichtmehr, nur das mir und meinen Vater (Werkzeugmachermeister) fast die Augen ausgefallen sind… :shock:

Wenn berichte über Videospiele gesendet werden, merke ich auch sofort wo geschlammpt,
oder sogar gefaket, wurde.

Ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass sie überall halbwahrheiten erzählen und/oder maßlos übertreiben…

obwohl… habe mir “Die Sendung mit der Maus” die Tage mal angesehen… die machen ihre Berichte gut^^

Ich kenne wirklich niemanden, der Kilokalorien sagt. Umgangssprache ist eben nicht immer wissenschaftlich korrekt.

Wissenschaftlich korrekt wäre ohnehin die veraltete Einheit fallen zu lassen und endlich zur guten alten Energieeinheit Joule überzugehen. Beziehungsweise, wenn man übergroße Zahlen vermeiden mächte, Kilojoule, oder auch Megajoule.
Eine Kalorie sind übrigens 4,18… Joule. Die Laugenbrezel hatte also bei RTL 2926 Joule und für alle anderen 2,926MJ

Ich bin schockiert.

Ein unendlicher Affront der Inkorrektheit im Gebrauch der Einheiten. Alleine die daraus resultierenden Folgen.

Ich sehe schon die Schlagzeilen vor mir:
“Mann verhungert, weil er nur 2000 Kalorien am Tag zu sich nahm, RTL hüllt sich in Schweigen!”

Lasst uns eine Petition erstellen.

Ach übrigens: Ich hoffe, ihr habt Eure Zimmerthermometer bereits in Kelvin umgeeicht, die Uhren auf Zulu-Zeit umgestellt und trefft Euch demnächst im Saturn, um die Beschriftung der HDD-Verpackungen von “1000GB” und “500GB” in “1024GB” bzw. “512GB” zu korrigieren, oder?

Das ist doch eher ein gesellschaftliches Problem und keins, das konkret vom Fernsehen her resuliert. Es fängt bei der Sprache an (“orangener Pulli”) und endet eben in sprachgebräuchlichen Vereinfachungen aus der Wissenschaft. Bei RTL arbeiten auch nur Menschen.

trefft Euch demnächst im Saturn, um die Beschriftung der HDD-Verpackungen von „1000GB“ und „500GB“ in „1024GB“ bzw. „512GB“ zu korrigieren, oder?

Das ist falsch, die HDD-Hersteller verwenden die 1000er-Variante, das heißt, 1GB sind bei denen tatsächlich 1.000.000Bytes, einfach um es als mehr ausgeben zu können als es ist. Wesewegen die zuständigen Stellen mit „Kibibyte“ und weiterem Murks anrückten.
Das es Schwachfug ist beispielsweise etwa 2,147483648GB (1000er Variante) als RAM-Riegel zu verlangen, anstatt einfach 2GB (1024er Variante) wurde ignoriert und das Geschummel der Speichermedien-Hersteller legitimiert.

PS: Die unbewanderten Leute die mit 1024Byte=1Kilobyte nicht klarkamen werden mit dem ganzen Kibibyte-Mist eh nicht klarkommen.

um die Beschriftung der HDD-Verpackungen von „1000GB“ und „500GB“ in „1024GB“ bzw. „512GB“ zu korrigieren, oder?

Wier Bernd es schon ganz richtig erklärt hat sich hier Werbung gegen Realität durchgesetzt und verarscht täglich hunderte von Kunden. Übrigens frage ich mich, Isegrimm, ob dir weniger Präzision wirklich lieber wäre. Dann kommen wir nämlich (wieder) zu den Autoteilen die auf 5 Kontinenten gefertigt werden, wo dann nichts zusammenpasst. Diverse (U)Bahnprojekte mehrere Länder, und sogar die ISA lassen grüßen. Kleinigkeiten sind meist wichtiger als das, was die meisten für das „große Bild halten“.

PS: Die Kundenverarsche erstreckt sich übrigens nicht auf RAM; wird dafür bei Festplatten aber immer krasser. 2TB sind in Wahrheit ~1800 Gigabyte. Das sind immerhin 10% Fehler, ich wage zu bezweifeln das man das im Supermarkt beim Wiegen akzeptieren würde.

Das ist doch eher ein gesellschaftliches Problem

Ersetze „gesellschaftlich“ durch „sprachlich“ und „Problem“ durch „Phänomen“, dann kommt es hin.

Also das mit den Kilobyte, Megabyte und Gigabyte geht hier etwas durcheinander.
Da stimmt eine ganze Menge nicht,was dazu hier geschrieben steht.
Lest lieber erstmal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte
Der knapp 10% Unterschied bei TB ist also: 1,1 TB ist rund 1 TiB
Windows schreibt übrigens immer KB statt KiB, MB statt MiB, usw.
Früher gab es die Bezeichnungen mit i dazwischen noch nicht und die hat sich auch heute noch nicht so richtig durchgesetzt.
Außerdem kann man sich die Größe ja in Bytes anzeigen lassen.

Die Kundenverarsche erstreckt sich übrigens nicht auf RAM

Das mit dem RAM diente nur der Erklärung warum die 1024er und eben nicht die 1000er Variante sinnvoll ist, da es hier eben wirklich die Zweierpotenzen sein müssen und sich bei der 1000er Variante eben unleserlich lange oder ungenaue gerundete Werte ergeben. :wink:

Da stimmt eine ganze Menge nicht,was dazu hier geschrieben steht.
[…]
Früher gab es die Bezeichnungen mit i dazwischen noch nicht und die hat sich auch heute noch nicht so richtig durchgesetzt.

Zum ersten: Was stimmt den nicht?
Zum zweiten: Es setzt sich nicht durch weil es alles unnötig verkomplizieren würde!

1.073.741.824 Byte (102410241024) lassen sich in
262144 4096Byte-Cluster (41024)
131072 8192Byte-Cluster (8
1024)
65536 16384Byte-Cluster (161024)
32768 32768Byte-Cluster (32
1024)
16384 65536Byte-Cluster (64*1024)

1.000.000.000 Byte hingegen scheitern schon bei den 4096er-Clustern:
244140,625 4096Byte-Cluster

Bei einer Platte die 500.000.000.000 Byte (also 500 dezimal Gigabyte) hat kommt es bei den 4096ern auf
122070312,5 Cluster

Diese Clustergrößen haben einen technischen Hintergrund den ich hier jetzt nicht ausführen möchte und halbe Cluster oder dergleichen gibt es nicht!
500.000.000.000 Byte Platten wären schwachfug da sich ihre Speicherkapazität nicht vollständig nutzen lassen würde, wesshalb eine vermeintliche 500 Dezimalgigabyte-Platte etwas mehr als 500.000.000.000 Byte hat.
500 Dezimalgigabyte-Platten gibt es garnicht!

Nur um mal aufzuzeigen worin der Schwachsinn besteht.