Die MG-Ski Challenge Gruppe ist da!

[B]Hallo liebe Wintersportfreunde oder Freunde von Wintersportgames und jene die es noch werden wollen!

Wie der Threadtitel schon sagt, ist die Massengeschmack-Ski-Challenge Gruppe da.[/B]

[B]
Was ist das und was soll das?[/B]
Ski Challenge 16 (SC:16) ist ein Computerspiel (auch für mobile Geräte erhältlich), dass völlig kostenlos ist, man muss es einfach nur von der SC:16 Homepage herunterladen, sich anmelden (E-Mail Adresse erforderlich) und dann kann los gespielt werden.

[B]Hintergründe:[/B]
Die Ski Challenge gibt es seit mittlerweile 11 Jahren.
In jeder Skiweltcup Saison werden einzelne Rennstrecken (vom echten Ski-Alpin Weltcupzirkus - Herren) herausgepickt.
An jenem Wochenende wo diese Rennen real stattfinden, findet bei SC:16 auf der selben Strecke das Rennen statt, für das man sich im Vorfeld qualifizieren muss. Es werden auch Punkte und folgedessen Preise vergeben.

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit in einer Gruppe untersich eigene Rennen auf den verfügbaren Strecken zu veranstalten.
Hier können wir nun neben dem offiziellen SC:16 Weltcup unsere eigenen Rennen veranstalten, die Bedingungen (wann, wie lange, wo und wie) können wir selbst festlegen, da sollten wir uns einigen, wie es für alle am besten ist, dies werden wir hier in diesem Thread bestimmen, sinnvoll wäre es wenn wir einen festen Termin über die ganze Saison finden würden (z.B.: immer 1 Tag ab 18:00 Uhr vor dem offiziellen Rennen etc.) - Vorschläge sind gewünscht.

Da die Zeit etwas knapp ist wird es also höchste Zeit, dem Spiel beizutreten (Das erste Weltcup-Wochenende beginnt bereits am Freitag, wer dort auch schon bereits Punkte sammeln möchte) und weil es jetzt bereits eher kurzfristig ist und das zweite Weltcup Rennen zwei Wochen später stattfindet, würde ich unser erstes Gruppenrennen dazwischen ansetzen, damit der eine oder andere auch noch die Chance bekommt dabei zu sein.

[B]Wie kommt ihr jetzt in die Gruppe hinein?[/B]
Schreibt einfach euren Namen in diesem Thread hin oder sendet ihn mir als PN, der Rest erledigt sich von alleine.

[B]Warum sollte ich da jetzt mitmachen?[/B]
2 Möglichkeiten:
[ul]
[li]Wir können eine kleine Gemeinschafft schaffen, bzw., diese festigen. Es wird sicher auch ein netter Zeitvertreib werden und dabeisein ist schließlich alles! [/li][li]Ihr habt so eure Probleme mit manchen Forenuser hier, dann habt ihr jetzt die Möglichkeit, diese Rivalitäten auf einem neutralen und fairen Boden auszutragen. [/li][/ul]

[B]OK - überzeugt, wo kann ich das herunter laden?[/B]
Herunterladen kannst du das auf der SC:16 Hompage - unter “Jetzt spielen!”

Offene Fragen, Wünsche, Anregungen oder Beschwerden? Dann meldet euch einfach…

Ich bin drin und heiße Kirin.

Hallo Kirin,

herzlich willkommen du bist bereits in der Gruppe.
Es könnte jedoch sein, dass dies noch nicht angezeigt wird, sobald wir jedoch unseren ersten Renntermin festgelegt haben, wirst du unter “Gruppenrennen” die Details sehen können.

Weiters kannst du HIER alle Ergebnisse ansehen, natürlich sobald es welche gibt.

VIEL ERFOLG!

Heiße DeeperSight.

Stell mich unglaublich dumm an, aber kannst mich ja mal adden.

Ich habe euch beide als Freunde hinzugefügt, aber checke nicht, wie man da jemanden zu nem Duell herausfordern kann, falls das überhaupst geht.

@DeeperSight du wurdest bereits zur Gruppe hinzugefügt!

@Kirin ich befürchte das du “falsche Freunde” hast, denn ich heiße übrigens Encantador :ugly:mrgreen::voegsm:

[B]Allgemeines:[/B]
An diesem Wochenende (noch bis 06.12. um 21:00 Uhr) findet das erste Weltcuprennen statt, nicht vergessen auch hier teilzunehmen um auch im Weltcup fleißig Punkte zu sammeln! (ich glaube die ersten 90.000 bekommen Punkte). Hier kann man sich auch noch nachqualifizieren, d. H.: schnell eine Qualifahrt machen, kurz raus gehen und beim Rennen mitmachen. - VIEL ERFOLG!

[B]Zu unseren Gruppenrennen:[/B]
Unser erstes Gruppenrennen wird ja am nächsten Wochenende stattfinden, hierzu müssen wir noch ein paar Details klären:
Der Austragungsort lautet natürlich [B]Beaver Creek[/B].
Weiters schlage ich vor:
[ul]
[li]Wetter: Sonne [/li][li]Wann: Samstag 12.12. von 18:00 - 24:00 Uhr (max. Zeitraum von 6 Stunden - heißt natürlich NICHT dass ihr 6 Stunden spielen solltet, 2 Minuten könnten auch schon reichen) [/li][li]SKI-Einstellungen: Jeder kann selbst entscheiden mit welchen Ski er fahren möchte [/li][li]Anzahl max. Startversuche: unbegrenzt [/li][/ul]

Wie gesagt in Stein gemeißelt ist noch nichts, fals jemand andere Vorschläge hat, dann sind diese sehr erwünscht!
Wenn ihr z-B.: sagt: “Ich kann am 12.12. in jenem Zeitraum nicht teilnehmen” dann meldet euch einfach und wir finden einen anderen Termin.

Um eine Regelmäßigkeit hinzubekommen wäre es auch gut, wenn wir für die weiteren Rennen jeweils einen fixen Plan hätten, hier schlage ich vor: immer am Tag vor dem Weltcuprennstart (also immer donnerstags) auch von 18:00 - bis 24:00 Uhr, für die Wettervehältnisse könnten wir eine Wettervorhersage vom Rennort nehmen, welche Bspw. 3 Tage vorher mit der Prognose erstellt wird, sprich kleiner gleich 0°C = Eis, Schneefall = Schneefall und alles über 0°C (inkl. Regenwetter) = Sonne.

Auch hier sind Gegenvorschläge erwünscht!

Weiteres:
Wollt ihr innerhalb unserer Gruppe Punkte vergeben?
Am besten würde sich hier das FIS-Punktesystem anbieten.
Hier wäre aber auch besser wenn wir noch den einen oder anderen Mitspieler bekommen könnten!
Um einen späteren Einstieg in unsere Gruppe zu erleichtern würde ich (falls wir ein Punktesystem festlegen!) auch vorschlagen, dass jeder, der nach unserem ersten Gruppenrennen hinzugefügt wird, bei seinem ersten Rennen die doppelten Punkte erhält.

Gegenvorschläge? Totale Ablehnung? - Feedback erwünscht!

Um es nochmals hervorzuheben:

[B]Es sind noch Plätze frei, wir freuen uns über jede Teilnahme![/B]

Dann habe ich einen anderen „Chris93“ hinzugefügt :ugly
Deinen Vorschlägen stimme ich zu. Ich hoffe nur, dass noch mehr Leute mitmachen, denn zu dritt wird das etwas öde.

Edit: Alter, Chris, wieso bist du so schnell?! Zeig mal deine Ski-Einstellungen :slight_smile:

Ich habe nur einen in der Freundesliste und das ist Kirin.
Der hat sich auch ohne Bestätigung einfach hinzugefügt, nachdem ich den Namen eingetippt habe.
Auch bin ich in keiner Gruppe. Jedenfalls nicht im Menü “Freunde Duell”.

Hinzu kommt, dass ich nicht verstehe, warum einige schon bei den ersten Metern wesentlich schneller sind, als ich.
Die rauschen praktisch einfach durch mich durch, obwohl man nicht anders drückt als “Pfeil hoch”.

Hinzu kommt, dass ich nicht verstehe, warum einige schon bei den ersten Metern wesentlich schneller sind, als ich.
Die rauschen praktisch einfach durch mich durch, obwohl man nicht anders drückt als „Pfeil hoch“.

Hab ich am Anfang auch nicht kapiert: Du kannst vor dem Rennen über einen Button deine Ski-Einstellungen verändern. Wenn du hier den Wert „gleiten“ erhöhst, wirst du viel schneller, kannst allerdings schwerer Kurven einschlagen. Musst ein bisschen mit den für dich idealen Settings herumexperimentieren.

Hab ich dann auch gefunden. Trotzdem danke! :slight_smile:

Momentan häng ich bei 2:10.885 rum.
Keine Ahnung, wie ich das noch steigern soll, aber das bin ich ja von TrackMania gewöhnt. ^^

      • Aktualisiert - - -

Yeah! 2:08.815! :ugly
Okay, ich hör schon auf mit Updates. ^^

Toll, jetzt seid ihr beide schon besser als ich :lol:

Muss… trainieren. Nur noch ein Ziel. Gewinnen.

//youtu.be/btPJPFnesV4

@Kirin

[SPOILER]
//youtu.be/DLzxrzFCyOs
[/SPOILER]

@Chris93

Ab wann hat man sich eigentlich qualifiziert?
Muss ich da bei World Cup einen gewissen Rang haben?
Oder mach ich das im Training?

@Chris wundere dich nicht über den Punkt, den du bei dem Duell gewonnen hast. Ich hab die Funktionsweise des Spiels noch nicht [I]so wirklich[/I] raus. :lol:

@Kirin

Ich kapiere die Spielmechanik nicht.
Den Wettkampf fahr ich mit 2:07 und wenn ich ein Freundschaftsspiel mache, mit 2:24… das muss mir mal einer erklären.

[QUOTE=Kirin;431206]Alter, Chris, wieso bist du so schnell?! Zeig mal deine Ski-Einstellungen :)[/QUOTE]
Ich bin ja schon in der 8. Saison, somit kenne ich die Strecken mehr oder weniger auswendig und weiß bei welcher Kurve ich was machen sollte.
Aktuell fahre ich mit 23 - 36 - 41

[QUOTE=DeeperSight;431212]Ich habe nur einen in der Freundesliste und das ist Kirin. Der hat sich auch ohne Bestätigung einfach hinzugefügt, nachdem ich den Namen eingetippt habe. Auch bin ich in keiner Gruppe. Jedenfalls nicht im Menü “Freunde Duell”.[/QUOTE]
Ja, dieses mal ist es mit den Gruppen und Freunden etwas seltsam, vor zwei Jahren konnte man sich auf der Website noch einloggen und dort alles verwalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der erste Renntermin also in Ordnung sein, dann setze ich diesen einmal fest, danach solltet ihr bei “Gruppenrennen” einen Eintrag sehen können, damit ihr erstmals beruhigt seid.

[QUOTE=DeeperSight;431217]@Chris93 Ab wann hat man sich eigentlich qualifiziert? Muss ich da bei World Cup einen gewissen Rang haben? Oder mach ich das im Training?[/QUOTE]
Die Qualifikationszeit für Beaver Creek war glaube ich 2:45 oder 3:15, somit solltest du dabei sein.
Einen gewissen Rang brauchst du nicht.
Achtung: Beim Trainings-Modus spielst du Offline, deine dort erzielten Ergebnisse zählen also nicht.

[QUOTE=Kirin;431219]@Chris wundere dich nicht über den Punkt, den du bei dem Duell gewonnen hast. Ich hab die Funktionsweise des Spiels noch nicht [I]so wirklich[/I] raus. :lol:[/QUOTE]
Ich hab einen Punkt?

[QUOTE=DeeperSight;431221]@Kirin Ich kapiere die Spielmechanik nicht. Den Wettkampf fahr ich mit 2:07 und wenn ich ein Freundschaftsspiel mache, mit 2:24… das muss mir mal einer erklären.[/QUOTE]
Wenn du zu einem Freundschafts-Rennen gehst, dann werden deine Ski-Einstellungen NICHT übernommen, ev. hast du hier einen anderen (längsameren) Ski gehabt.

[B]Sonstige Tipps:[/B]
Da man mit einem schnellen Ski manche Kurven nicht schafft, ist es oft erforderlich, dass man während der Kurve zusätzlich auch die Leertaste drückt, diese bewirkt zwar “Springen”, sie ist jedoch beim Kurvenfahren auch sehr hilfreich, wann es immer geht sollte man es so probieren, die “Pfeil nach Unten - Taste” sollte vermieden werden.
Weiters gibt es auf der SC:16 Homepage auch unter Tutorials nützliche Erklärungsvideos. Das für Beaver Creek (von SC:15) ist bereits eingebunden.
Auch ist es oft nützlich sich den Besten einmal anzusehen und hier und zu entdecken welche Linie er nimmt.

Nicht vergessen, heute um 18:02Uhr startet unser erstes Rennen, ihr hab von da weg 6 Stunden Zeit!

Da ich ja andauernd gefragt werde, ja wir haben auch noch freie Plätze.

Weiters habt ihr an diesem Wochenende auch noch die Möglichkeit beim Bonus-Weltcup in Val d’Isere.

Ich bin das Wochenende über meinen Vater besuchen und habe hier keinen Zugang zu einem halbwegs vernünftigen PC, auf dem das Spiel laufen würde. Also wirst du dieses Gruppenrennen leider alleine bestreiten müssen, außer Deepy hat Bock :ugly

@Kirin
Danke für deine Mitteilung.

Für den sich nun androhenden Worst Case, ist es auch möglich dass sich das Rennen verschiebt, dies würden wir tun wenn um 23:50Uhr noch niemand das Ziel gesehen hat (wahrscheinlich weil ein zu starker Wind weht und es somit zu gefährlich wäre, das Rennen auszutragen - es soll sich ja niemand verletzen).

Der offizielle Ersatztermin ist übrigens Mittwoch 18:00 Uhr - wieder 6 Stunden lang (oder wann du auch immer Zeit hast - du/ihr kommst/kommt mir somit nicht davon! - ich will das die ganze Saison durchziehen!)

Kurze Mitteilung:

Da es anscheinend nicht möglich ist, ein Gruppenrennen an einem Ort zu starten, wo das dazugehörende Weltcuprennen noch nicht gestartet ist, werden alle künftigen Gruppenrennen nicht am Donnerstag vor, sondern am Donnerstag nach dem Weltcuprennen stattfinden.

Somit findet das für Donnerstag angedachte Rennen erst nach dem Wochenende statt und da sicher alle am 24.12. scharf auf das Rennen sind, wird es am Dienstag, den 22.12. stattfinden.
Das wegen starken Sturmböen verschobene Rennen in Beaver Creek findet nach wie vor an diesem Donnerstag (17.12) statt.

Viel Erfolg!

[QUOTE=Chris93;433248]Das wegen starken Sturmböen verschobene Rennen in Beaver Creek findet nach wie vor an diesem Donnerstag (17.12) statt.[/QUOTE]

//youtu.be/iEfSygPLQb0