Die Mädchen Gang

Passend dazu wurden ja schon ein paar Ausschnitte in der 44. Folge gezeigt.

Mein Anliegen, warum ich dazu ein Thema starte ist folgender: Ich studiere Mediendesign und darf über dieses Format referieren. :ugly

Aufgrund der Tatsache, dass das Format erst seit Ende Februar gesendet wird, gibt es leider noch nicht all zu viel Information dazu. Oder liege ich da vielleicht auch falsch?
Deswegen wende ich mich an euch, da ihr vllt. noch Seiten oder gute Quellen kennt?!

Meine bisherigen Links sind:

http://www.rtl2.de/45704.html

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,679659,00.html

http://www.welt.de/fernsehen/article646 … digen.html

http://www.tvforen.de/read.php?1,1062409,1062409

http://www.blokster.de/271801/die-madch … tl-ii.html

http://www.rundschau-online.de/html/art … 5197.shtml

http://entertainment.excite.de/nachrich … otenrennen

Und für die, die evtl. noch weitere Anregungen oder Ideen haben hier mein vorläufiges Expose:
(Vielleicht habt ihr ja noch andere Fragen, die diesbezüglich dieses Formats interessant sein könnten!
Diese werde ich natürlich versuchen, mit einzubauen. )

A. Erläuterung des Formats „Mädchengang“
__Herkunft
__Idee
__Charaktere

B. Sinus-Milieu
__ In welche Rubrik kann „Mädchengang“ eingegliedert werden?
__ Wer wird wirklich von dem Format angesprochen?
__ Wie identifizieren sich Zuschauer mit der Sendung?
__ Umfrage „Meinungen zu Mädchengang“

C. Bildungswert
__Welche Werte können aus der Sendung entnommen werden?
__Parallelen zu öffentlich-rechtlichen Fernsehformaten.
__Wird der Gesellschaft ein falsches Bild von seriöser Berichterstattung vermittelt?

D. Gesellschaft
__Welche Veränderungen in der Gesellschaft hat „Hartz 4 TV“ zu verantworten?

E. Manipulation durch Fernsehsender
__In wie weit werden Szenen überdramatisiert / In wie fern werden die klassischen
Stilmittel verwendet?
__Welche Botschaften werden vermittelt/ Können Inhalte falsch interpretiert werden?

F. Fazit
__Wer profitiert von solchen Formaten
__Welche Verantwortung haben Sender und Produzenten?
__Wie kann man Leute sensibilisieren richtig mit solchen „Werten“ umzugehen
__Zukunftsprognose

Schwierig wird für mich denke ich, der Punkt: Bildungswert. Ich schaue bzw. habe selbst gar keinen Fernseher mehr.
Kennt jemand vllt. von euch andere Formate, welche auf den öffentlich-rechtlichen laufen und „ähnlich“ sind? Reicht ja schon, wenn diese auch das Thema „Jugend Kriminalität“ thematisieren.

mfg Qrt

__Wird der Gesellschaft ein falsches Bild von seriöser Berichterstattung vermittelt?

also mich stört das wort „seriös“ in diesem satz xD

das steht im Bezug mit den “öffentlich-rechtlichen”.