Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Alles davon. Nur die Lebenszeit-Abonnenten, die müssen extra bezahlen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch lachst du.

Bei der nächsten Finanznot nicht.

Wenn alle deutlich zahlen müssen, spart man sich auch die nervigen Kritiker.

2 „Gefällt mir“

Nein nicht alle. Nur du musst wieder. Kennste doch jetzt.

So, ich will mich jetzt auch mal zu der ganzen Thematik hier äußern. Finde den Schritt von MG gewagt, aber nachvollziehbar. MG ist ein wirtschaftliches Unternehmen, welches darauf aus ist Gewinn zu erzeugen. Das ist vollkommen legitim. Daher empfinde ich das Abo-Modell auch als eine logische Konsequenz der ganzen Reform.

Zu den LZAs:

Verstehe das Gejammer nicht. Ihr bekommt das was ihr vorher auch bekommen habt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihr Bonus bekommen wollt, so muss dafür bezahlt werden. Das Thema wurde hier lange diskutiert, weswegen ich diese Diskussion nicht neu anfeuern möchte. Wollte diesbezüglich nur meine Meinung kundtun.

Werde mir wahrscheinlich sogar das Lebemann-Abo gönnen, weil ich MG einfach das Geld gönne. Es wird mit Herzblut gearbeitet und das sollte belohnt werden. Natürlich muss jeder selber entscheiden, welches Abo er nimmt bzw. sich finanziell leisten kann,

Alles in allem freue ich mich auf die Zeit ab dem 10. September und hoffe, dass der mutige Schritt auch belohnt wird. Holger und seine Crew haben es einfach verdient.

P.S.

Was manche hier an Beleidigungen und Verleumdungen gegenüber Holger und das Team loslassen geht auf keine Kuhhaut. Ihr solltet euch echt schämen, denn eine gesunde Gesprächskultur kommt ohne diese Aussagen unter der Gürtellinie aus. Aber naja, wenn einem die richtigen Argumente fehlen, dann muss man halt beleidigen. Traurig sowas!!!

6 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr einfache, wenig betriebswirtschaftliche Sicht auf Kosten. Es sind Opportunitätskosten, die entstehen, und das sind im Fall eines Lebemann-Abos 600 Euro pro Jahr! Da kann mir niemand erzählen, dass er damals eine dazu im Verhältnis stehende Summe berappt hat, um auch darauf Anspruch zu erheben.

Im Grunde sagt ihr hier ja auch, dass es nur logisch und nur richtig gewesen wäre, wenn Holger versucht hätte, die LZA zu verarschen und sie „loszuwerden“. Stattdessen heult man jetzt darüber, dass man seinerseits Holger nicht so sehr über den Tisch ziehen kann, wie man vor vier Jahren gedacht hatte.

Und jetzt rechne mal 600*4 und sag mir, ob 100 Euro da eine äquivalente Summe wären.

Ich versuche mich nicht an Logik, ich verwende Logik. Das dir das nicht in den Kram passt und du das diskreditieren willst, ist irgendwie auch klar.

Im Grunde widerlege ich die ganze Zeit einfach nur deine Behauptungen mithilfe logischer Induktion, während du die ganze Zeit mit allen Mitteln versuchst, die Gesetze der Logik außer Kraft zu setzen, damit dein lächerliches Kartenhaus nicht zusammenfällt.

Und erneut: Das muss ich nicht tun, es reicht, deine Behauptungen logisch zu widerlegen bzw. auf die Inkohärenz deiner Logik hinzuweisen, indem man es eben wie hier auf das Lebemann-Abo bezieht. Aber da kam bei dir ja auch nichts an Verteidigung außer „Ne, ne , das will ich gar nicht betrachten“.

Soll er ruhig machen, auch dann bewerte ich die Lage und entscheide mich dann was ich mache.

Du weißt doch ganz genau, dass man sich als Verprellter einfach andere Öffentlichkeiten suchen würde - sei es nun Facebook, Twitter oder irgendwelche anderen Forum mit absurden Namen.

Von daher bist du hier schon ein Stück weit realitätsfern gerade :blush:

1 „Gefällt mir“

Du leierst.

Ich liefere eine Interpretation. Du dehnst dann einfach meine Interpretation nach deinen Gutdünken aus und behauptest einfach, dass ich das meinen müsste. Und nennst sowas dann Logik. Eine echte eigene Interpretation, was Holgers Wörter nun bedeutet haben sollen, kannst du scheinbar nicht liefern. (Wahrscheinlich weil dir absolut nichts Widerspruchfreies einfällt.) Für heute bin ich da raus. Nacht.

Wie kann man denn stolz drauf sein den Mensa-Test zu failen?

2 „Gefällt mir“

Du redest von “über den Tisch ziehen”? Nein, der Kunde hat ein Recht darauf, dass er das erhält, was er gekauft hat vor 4 Jahren. Dies erwartet er und das ist auch sein gutes Recht. Man nennt es auch Marktwirtschaft. Streamingportale sind nun mal ein Käufermarkt. Dass das LZA Schwachsinn war, stellst du ja selbst nicht in Frage. Die LZA “erheben einen Anspruch”, weil sie ihn damals erworben haben. Dieser Anspruch beruht also auf dem damals geschlossenen Vertrag - dessen AGB oder Vertragstext mir übrigens nach wie vor nicht vorliegt.

Wo ist das Problem, wenn die LZA die paar Produktionen digital sehen können, die für die Lebefrau und -mann-Abos eh erstellt werden? Wo fallen da Zusatzkosten an? Das verstehe ich nicht? Stattdessen verscherzt man es sich mit (möglicherweise) vielen LZA, weil die kein Geld mehr einbringen.

EDIT: wieso eigentlich 100EUR? Viele LZA haben deutlich mehr bezahlt, das weißt du genau. Und nochmal: natürlich waren die 100 EUR damals deutlich zu wenig und waren ein kaufmännischer Riesenfehler. Allerdings haben die LZA damals die Katze im Sack gekauft. Was wäre gewesen, wenn Alsterfilm 2015 Insolvenz angemeldet hätte? Genau, viele LZA hätten viel Geld “verloren”.

4 „Gefällt mir“

Deiner Meinung nach muss die Schatzkiste Bestandteil von MG sein, weil „digital“, „Bereich von MG“ => Holger hat damals allen LZA Zugang dazu versprochen => Schlussfolgerung: Schatzkiste muss LZA zugänglich gemacht werden

Also haben wir hier eine Behauptung, nämlich „Schatzkiste (und Umfragen) müssen LZA zugänglich gemacht werden, weil damals gesagt wurde, sie erhalten Zugang zu allen MG-Inhalten.“ Die Definition von MG-Inhalt beruht entweder also auf deiner völlig willkürlichen Interpretation oder auf einem ganz einfachen Axiom: Alle Bestandteile des neuen Abo-Modells sind Teil des Portals Massengeschmack, was einfacher, weil weniger willkürlich ist, aber eben auch viele logische Stolpersteine birgt.

Die daraus folgende Logik „Wenn dann auch Lebemann-Abo Bestandteil von MG sein muss und LZA den gesamten Kosmos von MG erhalten, dann muss auch das Lebemann-Abo LZA zugänglich sein.“ teilst du dann aber plötzlich nicht. Warum wohl? Weil sie absurd ist. Genau wie die gesamte Argumentation absurd ist. Jetzt sagst du aber einfach: Ja, es ist zwar allgemeingültig, dass Bestandteile von MG auch Bestandteile von LZA sein müssen, und zwar ohne Aufpreis - Ja, aber natürlich nicht x und y und z, also alle Dinge, die meine Argumentation schwächen. „Die Betrachten wir jetzt mal nicht.“ Und das lass ich dir halt nicht durchgehen :wink:

Wenn du stattdessen aufgeben willst, weil dir der argumentative Boden erdrutschartig davon gleitet, ist das natürlich deine freie Entscheidung :slight_smile:

Und Ich Breaking Bad und wollte eigentlich noch Yakuza Kiwami 2 spielen…

Die ganze Diskussion hat doch wirklich inzwischen schon 20 mal aufm Nürburgring ihre Runden gedreht.

Es gab doch hier weiter oben eine Einschätzung von jemanden der Jura studiert hat und gemeint hat, das eigentlich nur die „MG Schatzkammer“ zur debatte stehen würde. Und selbst da muss es nichts heißen. Die Goodies stehen eindeutig NICHT den LZAs zu und die extra Lange Studio Folge auch nicht.

Warum man daher hier ständig von vorne anfangen muss, obwohl das ganze schon so oft durchgekaut wurde, erschließt sich mir nicht.

Ich würde tatsächlich vorschlagen, den Thread hier endgültig zu schließen und ne FAQ als Sticky Thread zu machen, wo solche Fragen nochmal direkt beantwortet werden, damit man sich nicht durch knapp 1900 Posts lesen muss. Die Fragen wurden ja schließlich hier schon mehrfach beantwortet.

3 „Gefällt mir“

Kein LZ-Abonnent hat eine Garantie gekauft, ein gutes Geschäft zu machen. Das war zum Kaufzeitpunkt auch nicht die Intention des Angebots.

Äh… ja. Genau das meine ich ja. Und jetzt?

Schon wieder vergessen, dass Leute mit Jura-Studium gesagt haben, dass die Definition Auslegungssache ist, die der Richter so oder so sehen kann? Und du kommst jetzt daher und erzählst wieder ein vom Pferd, obwohl deine Argumentation genau so löchrig ist? Reschpeckt :smiley:

Jedenfalls hat @Libertas wieder mal verloren, weil er ja immer behauptet hat, dass sich hier mehrheitlich die LZler positiv zur neuen Reform geäußert hätten.

Buhja…

1 „Gefällt mir“

Weil hier ständig (auch von dir) argumentiert wird, als ob die LZ-Abonennten völlig enteignet wurden. Das ist schlicht nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Hier wird sich darüber beschwert, dass man Holger und MG keinen finanziellen Schaden von 600 Euro pro Jahr bringen darf, indem man einfach ohne Kosten für ein damalig zwischen 100-500 Euro teures Angebot zur Rettung des Portales aus selbstsüchtigen Gründen zugeschlagen hat, nämlich - wie hier ja auch evident gezeigt - in der klaren Hoffnung, irgendwann erheblich weniger zahlen zu müssen wie andere Nutzer und das selbst dann, wenn massive Änderungen der Preispolitik einziehen, die einen regelrechten Opportunitätsertrag für einen selbst bringen.

Das ist ja auch an sich in Ordnung, dann nennt das Kind aber auch beim Namen.

Zur Klarstellung, das war eine Betrachtung betriebswirtschaftlicher Natur. Die Notwendigkeit damals zu solchen Schritten war ja klar gegeben.

Weil sie dafür nicht 50 Euro pro Monat zahlen und damit zum Bestand des Portals beitragen.

Google und recherchiere bitte den Begriff Opportunitätskosten.

Weil ich weder sehen kann noch darüber offen reden würde, wie viel im durchschnitt oder von einzelnen bezahlt wurde. Ich hab auch nur lucky guesses.

Was du natürlich kein bisschen begründest, sondern stattdessen entscheidest, mich dumm von der Seite anzupöbeln.

Mal so, mal so. Die einen schreiben Holger an und finden mit ihm gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung, die anderen schreiben seit Tagen immer wieder dieselben Klagen und Drohungen ins Forum.

Mir geht es ausschließlich um die digitalen Inhalte, die demnächst nicht (mehr) Bestandteil des Basis-Abo sein sollen. Mehr fordere ich nicht. Alles andere finde ich zwar Schwachsinn, aber ich toleriere es. Ein MG mit einfacher Abostruktur war mir deutlich lieber als diese Vierklassengesellschaft, wie manche bemerkten.

1 „Gefällt mir“

Alle Inhalte, die bisher Bestandteil des LZA waren, werden dies auch nach der Umstellung immer noch sein. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu kapieren ist.

(So, jetzt ist es verständlich formuliert. Ist ja auch schon spät)

2 „Gefällt mir“

Ungeschnittene Interviews?

1 „Gefällt mir“