Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Man sollte sich an seine Angebote halten, selbst wenn sie sich dann mal stellenweise als nachteilig erweisen.

2 „Gefällt mir“

nein, das war im Gegensatz zu den dreisten Forderungen, die hier gestellt werden, ja Teil des Deals.

tut er.

Auch Sonderformate, die nur wenige Folgen hatte oder von vornherein auf eine Folgenanzahl begrenzt waren gehörten zum normalen Umfang. Ebenso waren die ungekürzten Interviews bisher (zumindest meist) donwloadbar.

Und du kannst noch so sehr von „regulärem Bereich“ reden, denn alle Bereiche sind alle Bereiche, egal ob regulär, irregulär, versteckt oder sonst was. Wir reden hier ja nicht von irgendeiner Studio-Folge, die es nur gegen Spende gab o.ä., wo der Sachverhalt wieder ein ganz anderer wäre.

Das die Lebenszeit-Abos teilweise verramscht wurden, ist ja nicht die Schuld der Leute, die damals die Chance genutzt haben.

Mit der Argumentation könnte man auch ganze (neue) Formate hinter dem Premium-Abo verstecken.

3 „Gefällt mir“

In diesem Punkt stimme ich dir zu. Ich denke auch, dass Holger darüber nochmal nachdenken sollte. Das war bisher Usus, so dass ich es unter „regulär“ subsummieren würde.

1 „Gefällt mir“

nein, denn zukünftige Formate waren im Lebenszeitabo explizit eingeschlossen.

Alle Bereiche war die Formulierung. Zukünftig sind es nicht mehr alle Bereiche. Adjektive wie “regulär” oder Einschränkungen auf wöchentliche Formate usw. sind damals nicht gemacht worden.

2 „Gefällt mir“

ja weil man damals nicht die Entwicklung voraussehen konnte. Rein objektiv hält sich Holger an das, was er versprochen hatte.

Du hast geschrieben, dass alles zum regulären Bereich gehört, wozu man keinen extra Zugang braucht. Wenn Holger jetzt (was sicherlich nicht passieren würde) entscheidet, dass ein neues Format ein Premium-Abo bedarf, dann wäre dieses Vorgehen mit deiner Argumentation ja gedeckt. Da allein die Tatsache, dass man etwas nur mit dem Premium-Abo zusehen bekommt ausreicht, um zu rechtfertigen, dass man es nur mit dem Premium-Abo zu sehen bekommt.

3 „Gefällt mir“

Spekulation. Ist weder geplant noch angekündigt. Müßige Diskussion ohne Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Das ist erstmal Holgers Problem, wenn er bei den Formulierungen nicht in die Zukunft geschaut hat. Und ich denke, ich habe ausreichend begründet, warum er sich nicht an die ursprüngliche Formulierung hält. Ihr fügt halt immer Einschränkungen und Adjektive ein, die nie vorhanden waren und die nur Sinn machen, wenn man das jetzige Angebot als Definitionsgrundlage für das alte nimmt.

5 „Gefällt mir“

Man kann im Wesentlichen nur hoffen, dass MG mit all den konzeptionellen Neuerungen nicht verkehrt herum Abonnenten verliert. Das wäre aus meiner Sicht deutlich schlimmer als die Tatsache, keine neuen hinzuzugewinnen. Und verlorene Abonnenten sind in der Regel weg und nur schwer zurück zu gewinnen. Und kommen keine mehr nach, ist der Ofen vermutlich mit enormer Geschwindigkeit aus.
Wichtig ist, dass die Community nicht gespalten wird, da sonst eine notwendige solide Basis fehlt, die ein Projekt wie MG benötigt.

Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, kann ich viele Änderungen nachvollziehen und stehe auch dem Stufen-Modell positiv gegenüber, obgleich es so einfach kaum anspricht. Die Plus-Stufe ist in der Tat etwas sinnlos. Diese hätte mit der Premium-Stufe verschmelzen müssen für 10,99 EUR. Dafür hätte man dann den ganzen Papierkram wie Dankeskarte sein lassen können. Ich denke, so wäre ein großer Teil fraglos umgestiegen und eine sichere neue kollektive Basis hergestellt.

1 „Gefällt mir“

Holger hat kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Das trifft eigentlich auf die ganze Debatte hier zu, nicht nur auf den von dir angesprochenen Teil :smiley:

Es geht rein um deine Argumentation und die hat nun mal mehr Löcher als ein schweizer Käse. Alle Bereiche sind alle Bereiche und die Schatzkammer ist nun mal wortwörtlich ein neuer Bereich. Hätte Holger geschrieben, dass man weiterhin alle Formate sehen kann, dann wäre die Sache klar. Da man immer noch alle Formate sehen kann, aber nie die Rede davon war, dass man auch alle Folgen zu sehen bekommt.

Ist das so schwer zu verstehen?

3 „Gefällt mir“

Hat er. Alle Bereiche. Außer Extra Zeug.

Wie man bei dir sieht, schon. Ich bilde schon extra kurze Sätze.

1 „Gefällt mir“

Du weißt also nun darauf hin, dass man hier schlecht sein Recht umsetzen kann. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Du siehst nicht den Widerspruch? Alle != Außer.

1 „Gefällt mir“

nö, eben alle außer.

Mit den neuen Abo-Modellen wird die Community aber unweigerlich gespalten… die Zukunft für MG sieht dunkel aus.