Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

@Fernsehkritiker darf man fragen, warum die 4 Pasch-TV Folgen gar nicht gesendet wurden? Waren die zu langweilig, zu lang, zu unanständig oder so?

1 „Gefällt mir“

Gibts hier ne Liste wie die neuen Abo-Modelle aussehen werden? Hier sind so viele Beiträge, ich find da nichts…

Der Blick eines BWLers (der ich nicht bin, aber dennoch Unternehmer), sollte nicht politisiert werden. Es ist eine Notwendigkeit, um einen Laden profitabel zu halten, was letztlich auch den Zuschauern zugute kommt. Das was Du schreibst klingt wie der Vorwurf der Abzocke. Ob meine Ideen nun betriebswirtschaftlich wirklich besser sind, kann ich nicht beurteilen, weil uns entscheidende Infos zu den Abonnenten und den Zugriffen (aus guten Gründen) vorenthalten werden. Es sind zunächst mal Ideen. Die Zielgruppe von 9,99 ist doch nicht der nerdige Fan. Da es nun einmal wenig Hebel gibt, die man bewegen kann, um 9,99 möglichst vielen schmackhaft zu machen, bleiben für mich Komfortfeatures wie der Download aber vor allem die Beschränkung des Archivs übrig. Vielleicht wäre ja sogar eine Stufe 4,99 mit diesen Einschränkungen sinnvoll – aber das ist nur ins Blaue hinein gesagt. Dazu bedarf es einer umfassenden Analyse. Ich mache hier nur Brainstorming.

Im Blog auf der MG-Seite.

Auf der Frontseite den Link anklicken.

1 „Gefällt mir“

Da ich in meiner Frage „Mafia de Cuba“ ausgeschlossen habe, sollten es damit sogar schon fünf Folgen sein :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Der ARPU reicht doch. Den liefert Holger doch heute schon.

Mal unabhängig davon, ob deine Überlegungen Sinn ergeben (das will ich gar nicht bewerten), würde ich ein günstigeres Abo als das bisherige nur unter der Prämisse anbieten, dass ich mir als Betreiber eine deutlich größere Kundenbasis davon verspreche und sowohl Umsatz als auch Gewinn nur durch diese Maßnahme bereits signifikant ansteigen.

Ja das sehe auch auch so, daher die Anmerkung „nur ins Blaue“. Um das zu beurteilen bedarf es natürlich mehr Einblick ins Geschäft und eine umfassende Analyse, die ich nicht liefern kann.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. War die Frage dahingehend gemeint, dass man grundsätzlich für EUR 6.99 abonniert, aber dann monatsweise aufstocken möchte?

Ich bin nämlich aus der Schweiz und habe jeweils ein Jahres-Abo mit dem (Geschenk-) Gutschein gelöst. Wird es zukünftig auch noch Geschenkgutscheine für ein Jahr geben (auch in verschiedenen Preisklassen)? Und ist es möglich mein derzeitiges Jahres-Abo mit einer Einmalzahlung bis zu dessen Auslaufen upzugraden?

Wow, Florentin Will lässt sich bei der ersten Folge der Mediatheke blicken - damit ist der Auftakt schon mal gelungen (habe noch keine Sendung mit Florentin gesehen, die scheiße war, der Typ ist einfach King!).

Zu den Abo-Modellen kann ich nur sagen, dass mich nichts von den teureren Abos turnt - ich möchte weder Programminhalte mitbestimmen (finde das auch generell nicht gut, dass andere das dann können) noch brauche ich ne Geburtstagskarte oder den anderen Firlefanz. Ich verstehe auch nicht, weshalb man jetzt so viele Abo-Modelle anbietet, wodurch nicht mehr jeder User gleichgestellt ist. Ich meine, die Leute, die mehr zahlen möchten, konnten dies doch bisher tun. Nun bildet man verschiedene Klassen und Leute die nicht so viel Geld haben, werden ausgegrenzt und können nicht mehr alles sehen… ich persönlich kann damit leben, dass ich nicht mehr alle Folgen zu sehen bekommen werde, aber andere werden sicher enttäuscht darüber sein.

4 „Gefällt mir“

Naja… „mehr sehen“ ist so eine Sache. Es werden ja Dinge geboten, die man jetzt auch nicht zu sehen bekommt. Es wird dir vom regulären Programm ja nichts vorenthalten. DU beklagst Dich ja auch nicht, dass Du als Besitzer der normalen BlueRay nicht die Extras der Special-Edition zu sehen bekommst. Der Film ist ungeschnitten.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch zu den neuen Preisstufen, auch wenn sie für mich finanziell leider nicht in Frage kommen. :frowning:
Ich werde es wohl nie zum Lebemann schaffen. :frowning:

Ja, wird es. Und für eine Übergangslösung müssen wir uns individuell einigen - schreib dazu bitte an gebot@massengeschmack.tv

Sie waren jedenfalls so, dass sie meiner Meinung nach nicht getragen haben als offizielle Folge. Aber das müsst Ihr dann selbst sehen - es muss nicht automatisch heißen, dass sie schlecht sind.

Es ist ja erstens mehr als das (auch was die Schatzkammer betrifft) - und die Schatzkammer wird zweitens ja stetig aufgefüllt. Natürlich wird jemand, der erst in einem Jahr ein solches Jahr abschließt, gleich eine sehr viel umfangreichere Schatzkammer vorfinden als jemand, der gleich schon Premium-Abonnent wird.

1 „Gefällt mir“

Wird es auch bei den neuen Abo-Modellen ein Kündigigungsrecht zum Monatsende geben? Falls ja: Wie funktioniert das dann mit den Goodies, die 1-2 mal pro Jahr oder so verschickt werden? Verstehe es nicht so ganz

Ich bin nicht sicher, was du mit “nicht politisiert” meinst (im ersten Satz) aber ich unterstelle dir mal du damit nicht “Das mit den Menschenrechten ist jetzt aber arg politisch, wir sollten Sklaven wirtschaftlich sehen” oder so.

Ich bin nicht gegen Wirtschaftlichkeit (bin ja nicht doof), es geht mir ums wie. Abo generell ab 9,90 fände ich ok. Aber mich nerven, damit ich mehr zahle, mir in meinem echten Leben Umstände machen (oder Zeit stehlen, zB mit tausenden CAPTCHAS oder Wartezeiten in Handyspielen, von denen man sich freikaufen kann), das empfinde ich als dreist, da sehe ich rot und da reagiere ich entsprechend. Die Leute nerven und die die keine Dumpfbacken sind und sich nerven lassen, das empfinde ich einfach als Frechheit.

Na ja, eine XXL-Studio-Folge, die man als Fan der Sendung nicht zu sehen bekommt, weil man es sich nicht leisten kann, ist dann doch noch mal was anderes, als n Making-of zu nem Film auf ner Blu-ray. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument, dass das Abo ja nur n paar Euro teurer ist, es gibt einfach Leute, die sich das nicht leisten können, weil sie jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Ich persönlich könnte bis zum Abo-Modell von 14,99 gehen, jedoch turnt mich das wie gesagt nicht, daher bleib ich bei dem Basis-Abo.

Des Weiteren stößt halt sauer auf, dass die “reichen” User zukünftig das Programm mitbestimmen können und die ärmeren eben nicht.

5 „Gefällt mir“

Sobald du kündigst, hast du kein Anrecht mehr auf den Goodie - so einfach ist das.

Ich kenne dich nicht, aber “BWLer” ist gerne mal negativ konnotiert und es schwingt gleich eine Kapitalismuskritik und der Vorwurf des Neoliberalismus usw. blabla mit. Für manche ist ja auch “FDP-Wähler” ein Schimpfwort. Daher “politisieren” ohne zu wissen, ob es das für dich ist.

Zum Thema: Man könnte ja andere Streaming-Anbieter und kostenpflichtigen Mediatheken zum Vergleich heranziehen und sich da Ideen abgucken. Nur wird es schwierig, denn ich kenne nichts Vergleichbares wie MG. Man muss mit dem arbeiten, was MG bietet. Da bleiben nicht viele Möglichkeiten, um vier Abo-Stufen sinnvoll voneinander abzugrenzen und vor allem 6,99-Abonennten zum 9,99-Abo zu bewegen, ohne dass den verbliebenen 6,99-Abonnenten neuer Content vorenthalten wird. Vielleicht wäre ja auch 5,99 mit genannten Einschränkungen und 8,99 ohne sinnvoll, oder 4,99 und 7,99. Keine Ahnung. Ich sehe da auf jeden Fall zu wenig Mehrwert von 9,99 gegenüber 6,99 – aber… so eine Entscheidung würde ich auch nur unter Einbeziehung und Befragung der User treffen und auch deine Meinung ernst nehmen (solange es keine Einzelmeinung ist).

Ja, aber wie lange muss ich Abonnent des Plus- oder Premiumpakets sein, um ein Goodie zu erhalten? Werden die zu geheimen Terminen verschickt und wenn ich dann zufällig Premiumabonnent bin, bekomme ich die? Auch wenn ich dann direkt im nächsten Monat Tschüss sage? Dieselbe Frage stellt sich ja beim Lebemann-Paket: Wann soll bspw. dieses eine Mal denn sein, an dem man Chefredakteur ist? Im 1. Monat? Im 5. Monat? Im 13. Monat? Wird das gewürfelt? Und nehmen wir mal an, es läuft super und 50 Leute buchen das Lebemann-Abo: Haben wir dann 50 Sendungen im Programm, die sich irgendwelche MG-Fanboys ausgedacht haben? Also ich weiß nicht …

3 „Gefällt mir“