Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Ist doch schon lange abgefrühstückt. Holger und Alexander haben das sogar hier in diesem Thread geklärt und Alexander hat Holgers Entschuldigung für die Art und Weise der Ankündigung angenommen. Case closed

2 „Gefällt mir“

Das artet hier dauernd zum Verhör aus. “Lasst uns alle Statements auf verdächtige Stellen prüfen, damit wir ihm endlich den Prozess machen können!”

Warum eigentlich?

Weil das Trolle sind, die ihr am besten ignorieren und nicht füttern solltet :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Man sollte ihnen lieber bei NP eine Bühne bieten, dort wurden Trolle im Doppelpack hoffiert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es scheint als hätte Dr. Sebastian Bartoschek von der Programmreform Wind bekommen. Er scheint, bzw. meint hellseherische Fähigkeiten zu haben. :slight_smile:

Ich denke es wird endlich Zeit, diesen Typen rechtlich in die Schranken zu weisen! Das ist geschäfts- und rufschädigend, was in dem Twitter Thread an Behauptungen aufgestellt wird.

2 „Gefällt mir“

Muss man den kennen ? Sagt mir nichts.

Ich finde die Änderungen im Allgemeinen sehr gut. FK-TV schaue ich immernoch sehr gerne, aber ich gucke kaum noch Fernsehen. Warum auch, ist tatsächlich langweilig geworden… Ein unabhängiges Format wo man auch mal kritisch über Youtuber berichtet etc. braucht es eh. Werd ich gucken.

Ich mochte Hoaxilla sehr, hatte aber auch das Gefühl, dass die Themen immer mehr angestrengt waren und man kaum noch was neues gefunden hat. Ein wissenschaftlich-kritisches Format fände ich aber dennoch gut auch in Zukunft.

Super, dass Adam zurück kommt. Der Netzprediger gehörte zu den wenigen Formaten, die ich regelmäßig geguckt habe. Bin gespannt.

Dass Nils weggeht, find ich krass. Für “Das Studio” gehört er für mich einfach dazu. Den Serienkiller hab ich eh nie geschaut, von daher tangiert mich das nicht so. Aber wie man ja weiß, ist bei MG nichts wirklich endgültig… also schauen wir mal.

Wie man es dreht und wendet und was für eine Meinung man auch hat: Die Anführungszeichen beim “Geschäftsführer” sind eine ziemliche Unverschämtheit deinerseits, finde ich.

7 „Gefällt mir“

FKTV aufzugeben, halte ich auch für einen Fehler.
Man hatte eine bekannte Marke, man hätte das Format doch auch ohne Probleme behalten können.
Und es ist total schwierig eine neue Marke heutzutage noch zu etablieren.

Ich fand den Vorschlag gar nicht schlecht Fernsehkritik einfach nur noch FKTV zu nennen.
Noch schwieriger finde ich aber die Fokussierung auf Internet-Themen, Fernsehkritik hat mich ja schon nicht mehr interessiert, weil ich kaum noch TV schaue, und ob irgendwelcher Beef im Netz wirklich genug Leute hinter die Paywall lockt?, ich habe so meine Zweifel.

Für mich könnte es das auch erst mal gewesen sein. Ich warte aber noch was ab.

Ich komme halt eher über die Unterhaltungsschiene:

Pasch-TV war mein Lieblingsformat, in der ursprünglichen Besetzung würde ich dafür allein auch mein Abo weiterlaufen lassen. Ohne Nils wird es aber arg schwierig. Ich weiß noch, wie dröge die meisten Folgen ohne Nils waren. Von der Stammcrew könnte höchstens Julian Nils’ Abgang etwas kompensieren.

Ansonsten habe ich immer das Studio geguckt und ab und zu den Comic-Talk, Sprechplanet, Pantoffelkino.
Aber das sind jetzt keine Magazine, die ich unbedingt brauchen würde.

Aber natürlich war klar, dass irgendwas passieren musste, die Anzahl der Abos stagniert seit Jahren und jedes Jahr eine Spendennacht zu machen, ohne die der Betrieb schwer möglich wäre, ist auf Dauer auch nichts.

Aber leider läuft es wieder chaotisch ab, der gesamte Vorgang um Nils, geht natürlich so nicht, die Irritation um die Hoaxillas etc., das ist suboptimal.

Und das, wo gefühlt das Portal inhaltlich auf einem guten Weg war, ein guter Mix an Sendungen und endlich ein professionelles Design.
Und dann erinnert das plötzlich wieder an längst vergessene Zeiten.
Die Reform erinnert mehr an eine Notlösung, klar der Wegfall von Nils war nicht geplant gewesen, aber es hört sich alles nach dem Motto an, macht euch keine Sorgen, ihr müsst auf nichts verzichten, Serien kriegen wir dort noch irgendwie unter etc… Ich weiß nicht ob das richtig ist, lieber sollte man klar kommunizieren, “das und das fällt erst mal weg”, anstatt Sendungen die funktionieren jetzt zu überfrachten.

Dann auch noch das Geburtstags-Event, wie will man das noch vernünftig feiern.

Dazu empfinde ich es so, dass der gesamte Massengeschmack-Kosmos immer mehr zusammenschrumpft, immer die gleichen Gesichter, die vor der Kamera oft ähnlich agieren. Ich finde das schwierig, und damit will man dann neue Leute erreichen?

Ob ich nun dabei bleibe oder auch nicht, ich wünsche Massengeschmack in jedem Fall alles Gute!

4 „Gefällt mir“

Wat, wat, watwatwat?? Man kann Holger ja vieles vorwerfen, aber das sicherlich nicht. Die erste Spendennacht war notwendig wegen einer juristischen Auseinandersetzung. Das betrifft also nicht den Betrieb. Immerhin kann sowas jeden von uns treffen.
Die zweite Spendennacht war eher initiiert von den Zuschauerinnen und Zuschauern und war auch nicht Bestandteil der Betriebswirtschaft. Es wurde davon neue Technik gekauft. Die alte hätte sicherlich auch noch viele Jahre gehalten und hätte nicht ersetzt werden müssen.

Außerdem kann man von zwei Spendennächten nicht auf jährliche Regelmäßigkeit schließen. Die Frage wäre eher, ob die Amazon-Einnahmen inzwischen in die monatliche Kalkulation eingerechnet werden oder ob sie als Bonus on top gerechnet werden. Das wäre in der Tat fatal. Erinnert mich daran, dass Holger früher mal die Umsatzsteuer als Einnahme behandelt hat und das Finanzamt diese plötzlich gefordert hat.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe das „Marke“-Argument bei FKTV echt nicht, vielleicht kann mir das jemand erklären (ich kam aber auch über den Hoaxilla-Podcast her). Ist das nach außen so eine Marke, so bekannt? Falls ja, hat das wirklich so einen Effekt? Die Abozahlen stagnieren ja.

1 „Gefällt mir“

FKTV hatte zu seinen Hochzeiten meine ich mehrere 100.000 Aufrufe oder so.

Das war zu Zeiten, als es auch noch ein echtes Forum gab.
Hachja, damals… :hugs:

3 „Gefällt mir“

Erst ein mal vorangestellt. Ich habe ja nie bestritten, dass etwas geändert werden muss.
Massengeschmack steht seit geraumer Zeit auf sehr schwachen Beinen.
Und natürlich ist die Spend-/Adventsnacht keine reiner Fanservice.
So etwas zu behaupten ist einfach Unfug.

Natürlich kann man eine Neuausrichtung versuchen, die Gefahr besteht dabei aber immer, dass Stammklientel abspringt und man gleichzeitig aber eben nicht genug neue Kunden gewinnt, um das aufzufangen.
Zu mal es ja nicht nur die Änderung eines Magazins ist, es wird ja einiges reformiert bzw. eingespart.

Daher ist das schon ein Risko, ich finde es ja toll wenn es funktioniert.

Die wirtschaftlichen Hintergründe sind eigentlich auch gar nicht mein Anliegen.
Das ist nicht meine Geschichte.

Mich interessiert die inhaltliche und personelle Situation und dass ich mit dieser große Probleme habe, habe ich deutlich gemacht.

image

:face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Du tust hier geradewegs so, als wäre die Weiterentwicklung von phpBB schon vor Jahren beendet worden und nur MG hätte es noch als einzige Website im Betrieb gehabt, dabei ist die aktuellste Hauptversion von Anfang diesen Jahres(!)

Es gab bestimmt Gründe gegen ein Upgrade auf phpBB3, aber die Aktualität der Software kann das nicht gewesen sein.

Ha, genau! Gib’s ihm!
Blöde Achievements, sowas hätt’s früher nicht gegeben!
Da hatte es das Forum noch nicht nötig, mit so billigen Tricks zu arbeiten!
Was kommt als nächstes, Lootboxen mit Forenskins?

1 „Gefällt mir“

Ich habe erst jetzt alles gelesen und das hat Stunden gebraucht…
War auf Urlaub zu sehr abgelenkt.
Am meisten schockiert bin ich über das Ende von FKTV, Hoaxilla.
Serieniller, wenngleich ich das Format sehr, sehr mochte, war leider abzusehen, dass aufgrund der Zuschauerzahlen es ein Ende findet.
Immerhin ist mein Lieblingsformat bei MG "Das Studio"noch dabei. Aber mein zweites Lieblingsformat MG Interaktiv ist auch beendet worden.
Dass dies nun teilweise auf PaschTV umgelagert wird, finde ich persönlich beauerlich. Ein Format, dass ich lange nicht mehr gucke. Ich fand einfach, dass das Format ausgelutscht war.
Hätte nix dagegen gehabt, wenn es beendet worden wäre.
Das lag aber nicht an Nils, im Gegenteil. Ich mochte ihn immer ob nund beim Tonangeber, Pantoffel TV, Pascht TV (ja als ich es noch guckt nur wegen ihm), Serienkiller.
Tut mir Leid, wie alles gelaufen ist. Viele verbinden das mit dem Rauswurf vor ein paar Jahren.
Naja damals ist es (zumindest aus meiner Sicht) nicht so heftig wie jetzt abgleaufen (zumindest öffentlich). Von daher glaube ich diesmal nicht an eine Rückkehr von Nils (leider).
Und Holger meinte, dass Nils Mario, Julian etc. aus Facebook gelöscht hat.
Dazu möchte ich hinzufügen, dass er mich wohl auch gelöscht hat. Warum verstehe ich nichtmal, denn ich habe von all dem erst heute erfahren. Von daher glaube ich, dass Nils einfach alles, was ihn mit MG verbindet “löschen” wollte.
Noch zu Hoaxilla: das Ende trifft mich am Härtesten. Ich fand das Format super. Aber wenn es von Alex/Alexa ausging ok. Aber hätte man da nicht einfach auf ein 2monatliches oder unregelmäßiges Format wechseln können? Naja schade!
Zum “neuen” FKTV. Ich lass mich mal überraschen, aber das ist meiner Ansicht nach ein Ritt auf der Rasierklinge. Man schneidet den fetten Ast ab, auf dem man sitzt , um auf einen dünnen Ast weiter unten zu fallen in der Hoffnung, dass er wächst. Die Gefahr ist aber, dass der Ast schnell brechen kann.
Sprich, dass die Entscheidung das Ende von MG sein könnte. Das Risiko ist da.

Ich hoffe jedenfalls das Beste für MG für die Zukunft und dann irgendwann auf neue, inovative Ideen.

Wenn ich nochmal überlege ist viel der Kreativität von außen (Olaf, Hoaxillas) jetzt weg. Anderes wie Pantoffelkino und FKTV/Mediatheke kommt nun wöchentlich, das könnte zu repetitiv werden. MG kocht noch mehr als früher im eigenen Saft.

Werden auch ab Ende des Jahres vielleicht neue Programme ergänzt werden? Am Besten mit Leuten die nicht schon jetzt im MG-Universum rumgeistern. Wäre schön, wenn Holger oder Volker sich dazu kurz äußern könnten.

Naja, jetzt wo Kapazitäten frei geworden sind, könnte ich mir vorstellen, dass Offensio wieder ins Programm genommen wird.