Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Ja das sehe auch auch so, daher die Anmerkung „nur ins Blaue“. Um das zu beurteilen bedarf es natürlich mehr Einblick ins Geschäft und eine umfassende Analyse, die ich nicht liefern kann.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. War die Frage dahingehend gemeint, dass man grundsätzlich für EUR 6.99 abonniert, aber dann monatsweise aufstocken möchte?

Ich bin nämlich aus der Schweiz und habe jeweils ein Jahres-Abo mit dem (Geschenk-) Gutschein gelöst. Wird es zukünftig auch noch Geschenkgutscheine für ein Jahr geben (auch in verschiedenen Preisklassen)? Und ist es möglich mein derzeitiges Jahres-Abo mit einer Einmalzahlung bis zu dessen Auslaufen upzugraden?

Wow, Florentin Will lässt sich bei der ersten Folge der Mediatheke blicken - damit ist der Auftakt schon mal gelungen (habe noch keine Sendung mit Florentin gesehen, die scheiße war, der Typ ist einfach King!).

Zu den Abo-Modellen kann ich nur sagen, dass mich nichts von den teureren Abos turnt - ich möchte weder Programminhalte mitbestimmen (finde das auch generell nicht gut, dass andere das dann können) noch brauche ich ne Geburtstagskarte oder den anderen Firlefanz. Ich verstehe auch nicht, weshalb man jetzt so viele Abo-Modelle anbietet, wodurch nicht mehr jeder User gleichgestellt ist. Ich meine, die Leute, die mehr zahlen möchten, konnten dies doch bisher tun. Nun bildet man verschiedene Klassen und Leute die nicht so viel Geld haben, werden ausgegrenzt und können nicht mehr alles sehen… ich persönlich kann damit leben, dass ich nicht mehr alle Folgen zu sehen bekommen werde, aber andere werden sicher enttäuscht darüber sein.

4 „Gefällt mir“

Naja… „mehr sehen“ ist so eine Sache. Es werden ja Dinge geboten, die man jetzt auch nicht zu sehen bekommt. Es wird dir vom regulären Programm ja nichts vorenthalten. DU beklagst Dich ja auch nicht, dass Du als Besitzer der normalen BlueRay nicht die Extras der Special-Edition zu sehen bekommst. Der Film ist ungeschnitten.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch zu den neuen Preisstufen, auch wenn sie für mich finanziell leider nicht in Frage kommen. :frowning:
Ich werde es wohl nie zum Lebemann schaffen. :frowning:

Ja, wird es. Und für eine Übergangslösung müssen wir uns individuell einigen - schreib dazu bitte an gebot@massengeschmack.tv

Sie waren jedenfalls so, dass sie meiner Meinung nach nicht getragen haben als offizielle Folge. Aber das müsst Ihr dann selbst sehen - es muss nicht automatisch heißen, dass sie schlecht sind.

Es ist ja erstens mehr als das (auch was die Schatzkammer betrifft) - und die Schatzkammer wird zweitens ja stetig aufgefüllt. Natürlich wird jemand, der erst in einem Jahr ein solches Jahr abschließt, gleich eine sehr viel umfangreichere Schatzkammer vorfinden als jemand, der gleich schon Premium-Abonnent wird.

1 „Gefällt mir“

Wird es auch bei den neuen Abo-Modellen ein Kündigigungsrecht zum Monatsende geben? Falls ja: Wie funktioniert das dann mit den Goodies, die 1-2 mal pro Jahr oder so verschickt werden? Verstehe es nicht so ganz

Ich bin nicht sicher, was du mit “nicht politisiert” meinst (im ersten Satz) aber ich unterstelle dir mal du damit nicht “Das mit den Menschenrechten ist jetzt aber arg politisch, wir sollten Sklaven wirtschaftlich sehen” oder so.

Ich bin nicht gegen Wirtschaftlichkeit (bin ja nicht doof), es geht mir ums wie. Abo generell ab 9,90 fände ich ok. Aber mich nerven, damit ich mehr zahle, mir in meinem echten Leben Umstände machen (oder Zeit stehlen, zB mit tausenden CAPTCHAS oder Wartezeiten in Handyspielen, von denen man sich freikaufen kann), das empfinde ich als dreist, da sehe ich rot und da reagiere ich entsprechend. Die Leute nerven und die die keine Dumpfbacken sind und sich nerven lassen, das empfinde ich einfach als Frechheit.

Na ja, eine XXL-Studio-Folge, die man als Fan der Sendung nicht zu sehen bekommt, weil man es sich nicht leisten kann, ist dann doch noch mal was anderes, als n Making-of zu nem Film auf ner Blu-ray. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument, dass das Abo ja nur n paar Euro teurer ist, es gibt einfach Leute, die sich das nicht leisten können, weil sie jeden Euro zweimal umdrehen müssen. Ich persönlich könnte bis zum Abo-Modell von 14,99 gehen, jedoch turnt mich das wie gesagt nicht, daher bleib ich bei dem Basis-Abo.

Des Weiteren stößt halt sauer auf, dass die “reichen” User zukünftig das Programm mitbestimmen können und die ärmeren eben nicht.

5 „Gefällt mir“

Sobald du kündigst, hast du kein Anrecht mehr auf den Goodie - so einfach ist das.

Ich kenne dich nicht, aber “BWLer” ist gerne mal negativ konnotiert und es schwingt gleich eine Kapitalismuskritik und der Vorwurf des Neoliberalismus usw. blabla mit. Für manche ist ja auch “FDP-Wähler” ein Schimpfwort. Daher “politisieren” ohne zu wissen, ob es das für dich ist.

Zum Thema: Man könnte ja andere Streaming-Anbieter und kostenpflichtigen Mediatheken zum Vergleich heranziehen und sich da Ideen abgucken. Nur wird es schwierig, denn ich kenne nichts Vergleichbares wie MG. Man muss mit dem arbeiten, was MG bietet. Da bleiben nicht viele Möglichkeiten, um vier Abo-Stufen sinnvoll voneinander abzugrenzen und vor allem 6,99-Abonennten zum 9,99-Abo zu bewegen, ohne dass den verbliebenen 6,99-Abonnenten neuer Content vorenthalten wird. Vielleicht wäre ja auch 5,99 mit genannten Einschränkungen und 8,99 ohne sinnvoll, oder 4,99 und 7,99. Keine Ahnung. Ich sehe da auf jeden Fall zu wenig Mehrwert von 9,99 gegenüber 6,99 – aber… so eine Entscheidung würde ich auch nur unter Einbeziehung und Befragung der User treffen und auch deine Meinung ernst nehmen (solange es keine Einzelmeinung ist).

Ja, aber wie lange muss ich Abonnent des Plus- oder Premiumpakets sein, um ein Goodie zu erhalten? Werden die zu geheimen Terminen verschickt und wenn ich dann zufällig Premiumabonnent bin, bekomme ich die? Auch wenn ich dann direkt im nächsten Monat Tschüss sage? Dieselbe Frage stellt sich ja beim Lebemann-Paket: Wann soll bspw. dieses eine Mal denn sein, an dem man Chefredakteur ist? Im 1. Monat? Im 5. Monat? Im 13. Monat? Wird das gewürfelt? Und nehmen wir mal an, es läuft super und 50 Leute buchen das Lebemann-Abo: Haben wir dann 50 Sendungen im Programm, die sich irgendwelche MG-Fanboys ausgedacht haben? Also ich weiß nicht …

3 „Gefällt mir“

Also das mit der „Mitbestimmung“ sehe ich ähnlich wie Du. In meinem ersten Kommentar weiter oben zu den Abo-Modellen habe ich zwar für eine Einschränkung technischer Natur für die 6,99-Abonnenten plädiert, aber auf jeden fall FÜR eine Mitbestimmung durch Umfragen/Votings, wie es nun erst ab 9,99 vorgesehen ist. Hingegen die redaktionelle Mitsprache bei dem Lebemann-Abo finde ich richtig gut. Wenn dich das stört, geht das schon fast in Richtung Neid. Und diese Debatte von „die da oben und wir hier unten“ möchte ich echt nicht führen. Ich störe mich auch nicht an VIP- und Backstage-Packages bei Konzerten, wenn ich nach wie vor die Möglichkeit habe, mit einem normalen Ticket meine Lieblingsband von einem guten Platz aus sehen zu können…

Das mit der XXL-Studio-Folge und der Schatzkammer ist für mich definitiv Extra-Content, den es jetzt auch nicht zu sehen gibt. Ich würde mich da in keinster Weise ausgeschlossen fühlen. Ich frage dich: Wie sollte man sonst höhere Abo-Stufen rechtfertigen, ohne über extra Content zu gehen? Aber das scheint mir wohl eher eine Mentalitätsfrage und eine politische Sicht zu sein als ein sachlicher Einwand.

1 „Gefällt mir“

Achso. Du lagst mit deiner Vermutung schon richtig, allerdings ist das ein Vorurteil von mir, das ich nicht allzu ernst nehme.

Ich finde das Weiterleiten an andere an sich interessant, aber wenn man das in Relation setzt, für 3€ kann ich 3 Folgen weiterleiten, für 7€ könnte ich dem Kumpel einen Monat mit viel mehr Sendungen schenken. Ob das Abstimmen als relevanter Mehrwert gesehen wird hängt vielleicht davon ab, wie unterschiedlich oder kontrovers die Möglichkeiten sind. Ob man abstimmen kann ob UNO oder UNO Plus gespielt wird (wie… spannend) oder ob als nächstes in Veto über spannendes Thema A oder B gesprochen wird. Aber auch dann ist 9,90 denke ich halt was für Unterstützer oder Liebhaber. Aber was will man außer den Dingen die jetzt neu kommen auch groß an Mehrwert für höhere Tarife bieten? Es gibt halt vor allem Content und keinen Content. Wobei… die Forumnutzung wäre etwas für das ich extra bezahlen würde. Aber das geht jetzt nicht mehr und ich weiß nicht ob es klug wäre oder ob MG relevant viel Nutzen aus den Nicht-Abonenten zieht.

Aja, und: Neid hat einen viel zu schlechten Ruf. Die Welt ist scheiße und scheiße unfair und man darf neidisch sein. Sind ja nicht im Gedanken-Kommunismus.

Ach ja… die Neid-Debatte. Die habe ich aus bitterer Erfahrung heraus so unendlich oft führen müssen, die möchte ich nicht auf Grund einer so profanen Sache wie dem Abo-Modell von MG diskutieren (auch wenn ich den Begriff hier selbst genannt habe). Also wenn die Welt ungerecht ist und wir von Haifischkapitalisten umgeben sind, dann betrachte ich das neue MG mit dem neuen Abomodell als die reinste Medien-Kolchose.

Wie sollte man sonst höhere Abo-Stufen rechtfertigen, ohne über extra Content zu gehen?

Die Rocket Beans habens mit ihrem neuen Modell auch geschafft, ohne die Community in Arm und Reich zu spalten:

Goodies und so gehen klar, aber jeder sollte dasselbe Programm zu sehen bekommen und keine Sonderrechte in Sachen Programmgestaltung.

2 „Gefällt mir“

Dito;)

Die RocketBeans sind nicht mit MG vergleichbar. Ich persönlich würde einiges an MG ändern und auch die RocketBeans ein Stück weit als Vorbild nehmen, zumindest in einigen Punkten. Aber die RB finanzieren sich nicht allein durch Spenden, wahrscheinlich sogar am allerwenigsten dadurch, sondern auch durch Werbung, Produktplatzierungen usw. Das widerstrebt der Philosophie von MG, sofern ich nicht alles falsch verstehe. Das ist ein völlig anderes Finanzierungskonzept.

Werden die exklusiven Pasch-TV-Ausgaben auf dem Niveau von Mafia de Cuba sein oder sind das vollwertige Folgen?

Klar haben die Bohnen grundsätzlich ein anderes Modell als MG, aber sie hätten auch sagen können “Bohnen im Supporters-Club bekommen exklusive Folgen und dürfen Programminhalte mitbestimmen…” haben sie aber nicht gemacht, weil die Bohnen ihre Community nicht spalten möchten - und das finde ich auch richtig so. Dort beschränkt man sich eben auf “Goodies wie Keys, Abzeichen fürs Profil, Rabatte, ein kleiner Willkommensgruß” - so könnte man es bei MG ja auch machen - oder etwa nicht?