"Die große Fernsehshow zum Weltuntergang"

Joko und Klaas “präsentieren” uns am 21 Dezember um 22 Uhr auf zdf_neo eine Show zum angeblichen Weltuntergang:
http://www.dwdl.de/nachrichten/38535/jo … gangsshow/
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program … Dispatch=1

Schon seit Wochen befüllen die beiden außerdem ein passendes Blog:
http://blog.zdf.de/weltuntergangsblog/

Natürlich geschieht das ganze mit dickem Augenzwinkern, aber immer wieder liest man Behauptungen wie folgende:
"Geht es nach dem Kalender der Maya, steht in diesem Jahr in der Nacht vom 20. auf den 21. Dezember der Weltuntergang bevor. "
“Nur weil irgendwelchen verwirrten Mayas irgendwann mal keine Lust mehr hatten, einen Kalender weiter zu meißeln,”

Das ist schlicht falsch, weder wurde von den Maja ein Weltuntergang für 2012 prophezeit noch “endet” deren Kalender. Das wurde an anderer Stelle schon mehrmals und ausführlich wiederlegt:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si … det-nicht/

Hier wird also von Seiten des ZDF Halbwissen und Hörensagen weiter geplappert, damit die Sendung auch ja gekuckt wird. Nennt mich humorlos, aber ich finde das daneben, hat das ZDF nicht einen Bildungsauftrag? Ich glaube das Thema wurde bei Fernsehkritik TV schon mal angesprochen aber eine ganze Sendung um diesen Unsinn zu veranstalten der keinerlei Existenzgrundlage hat finde ich ziemlich daneben.

Vielleicht distanzieren sich Joko und Klaas in der Sendung ja auch deutlich von diesen Märchen, aber ich habe da so meine Zweifel. Eher wird es auf “haha die dummen Maya prophezeien das Blaue vom Himmel” hinauslaufen.

Nennt mich humorlos

exactly.

Schön, dass mein geliebter Florian Freistetter hier als Beispiel angebracht wird, wo es doch so unzählige Texte gibt, die den Weltuntergang widerlegen <3
passend dazu übrigens der Blog von ihm ein paar Tage später in dem er den als Beispiel angeführten revidiert
Klick mich! KLICK MICH!

und wen kümmert schon eine Sendung von Joklas… Comedy Central hat sein gesamtes Programm am 21. auf Apokalypse eingestellt und wirbt u.a. mit “Und wenn dein Fernseher nach 0 Uhr noch funktioniert…” :roll:

Das Jesus mit aller Wahrscheinlichkeit nicht im Dezember sondern irgendwann im Sommer geboren wurde interessiert auch keinen. Die ganzen doofen Sender bringen da einfach trotzdem jetzt Weihnachtsprogramm. :cry:

Der Bildungsauftrag der öffenltich Rechtlichen wird immer wieder gerne erwähnt, dass sie aber auch für Unterhaltung sorgen sollen wird dann im Gegenzug aber meistens ignoriert.

Die Welt geht also in der Nacht vom 20. auf den 21. Dezember unter? Aber die Show findet erst am 21. Dezember um 22 Uhr statt? Das nenne ich mal schlechte Organisation.

Klar soll das ZDF auch unterhalten und ich gönne ihnen den Spaß bevor Joko und Klaas 2013 komplett zu ProSieben wechseln. Aber so eine Sendung kann man doch nicht ernsthaft anteasern mit “Information/Unterhaltung,” und dem Verweis das laut “dem Maya Kalender” der “Weltuntergang” bevorsteht.

Wie gesagt sollte man die Sendung noch abwarten, aber so wie ich die zwei Nasen kenne wird man munter weiter behaupten die Maya hätten da etwas vorausgesagt. Und wenn es nicht zutrifft dann sind die Mayas halt blöd gewesen, haben sich verrechnet etc., die Sendung kann man theoretisch jedes Jahr abziehen. “Informiert” wird da voraussichtlich niemand.

Die Sendung läuft natürlich am 20.12, ich habe mich hier verlesen.

Die Behauptung, die Maya hätten was vorausgesagt nervt mich allerdings auch tierisch. Es ist halt falsch. Man könnte ja wenigstens sagen, dass nur die Deppen glauben die Maya hätten was prophezeit.

@Darkcloud
Jesus hat aber nix mit dem Weihnachtsmann zutun :stuck_out_tongue: Und mit Weihnachten auch nur insofern, dass seine Story auf auf den Feiertag/e draufgespült wurde die man vorher schon feierte. Von daher ist das Weihnachtsprogramm vollkommen korrekt.^^

Man könnte ja wenigstens sagen, dass nur die Deppen glauben die Maya hätten was prophezeit.

Das tut man allein dadurch, dass man sich überspitzt dem Duktus der Deppen anpasst.

Mir fällt zu dem Themenvorschlag nur das ein: :ugly

Noch zum Thema “das nimmt eh keiner ernst”:
http://www.guardian.co.uk/world/2012/de … ips-russia

Alles leichtgläubige “Deppen” dort? So wie einige Scripted Reality für bare Münze nehmen dürfte es sich auch beim Weltuntergang verhalten.
Wie gesagt darf man so etwas ruhig verulken, aber man sollte irgendwo noch den Anspruch haben Fiktion und Wirklichkeit zu trennen. Man sendet ja auch keinen ZDF History Beitrag über den Osterhasen.

Ich finde das Thema herrlich,habe in YT schon viele Videos zum dazu gesehen und jedes mal mal habe ich mich darüber lustig gemacht,es wird nichts passieren und im nächsten Jahr fängt alles von vorne an !!

@asdrubael: Betrachte das was Joko & Klaas da vorhaben als Satire-Sendung. Das ist sie nämlich auch.
Die wollen sich doch über das ganze lustig machen.

Allerdings liegen sie mit der Zeitangabe genau so falsch wie so viele die man zu dem Thema hört oder liest!
Der “Weltuntergang”, wenn er denn wirklich sein sollte, kann gar nicht in der Nacht vom 20. auf den 21.12. stattfinden.
Jedenfalls nicht nach unserer Zeitrechnung!
Man bedenke das die Mayas im heutigen Mittelamerika lebten. Wenn bei denen der 21. beginnt, sitzen hierzulande bereits viele Leute beim Frühstück.
Außerdem endet der Maya-Zyklus nach manchen Berechnung sogar erst am 22.12.

Ach übrigens: Ich habe schon längere Zeit mehrere Einladungen vorliegen für den 22.12. zur After-Show-Party.
Ob ich da hingehen kann weiß ich jetzt natürlich noch nicht … 8)

Weltuntergang am 21.12.2012. Wie soll der denn aussehen? Dass die Erde implodiert oder ein großes schwarzes Loch keck daher kommt und die Erde aufsaugt oder was? Nicht mal ein Meteorit wird einstürzen, denn irgendwer hätte sich sicher schon verplaudert, wenn es denn so wäre.

Was mich eher ‘beängstigt’ ist die ganze konfuse politische Lage auf der Erde. Dass es da im nächsten Jahr ordentlich ‘rummst’ ist nun wahrlich nicht zu verleugnen bzw. würde mich nicht wundern.
Endlich Platz für die Marsmenschen. Hallöchen und Willkommen im Voraus. :smt006

Ansonsten kann und muss man sich über dieses Datum da oben einfach lustig machen, anders ist das doch alles gar nicht auszuhalten. Da haben Joko und Klaas und diese Show durchaus ihre Existenzberechtigung.

Ich ich hab die Welt jetzt in die Badewanne gelegt und sie schwimmt oben. Allerdings denke ich das sie sich bis Freitag tatsächlich so Vollsaugen kann das sie untergeht. Allerdings könnte das auch schon in ein bis zwei stunden soweit sein.

Noch eine frage: Ein Tag dauert 48 Stunden (nicht an einem Ort aber über die ganze Welt verteilt) in welcher dieser stunden soll denn das passieren oder geht das von Zeitzone zu Zeitzone?

Frage mich auch, warum alle immer an den “Untergang” denken und das Ganze dahingehend interpretieren.

Es ist abzusehen, dass die Massenmedien das Ganze dahingehend aufziehen und Panik verbreiten wollen.

Aber: Warum gibt es denn keine ernstzunehmende Reportage darüber die das Ganze ernsthaft aufzieht und nicht trivial und effekthascherisch mit Halbwissen?

Die Welt geht nicht unter, aber eventuell geht etwas Neues auf? Vielleicht gehen ja Weltbilder unter. Wandel und so.

Witzigerweise wird darüber nirgendswo berichtet. Hm, Panik und Negatives bringt mehr Einschaltquoten wohl.

Du Meinst also RTL geht unter. Die Theorie habe ich schon mal gehört.

Selbst ARTE macht bei dem Weltuntergangsblödsinn mit und startet Freitag ab 20.15 einen Themenabend :-/

RTL2 Spezial best off 2012 zeigt heute eine Familie die ständig mit dem Weltuntergang rechnet.
und Morgen Abend wird Galileo Menschen zeigen die den Weltuntergang mit Atombunker und Gewehr überleben möchten (dabei ist man doch nur in Frankreich auf diesem Vulkan sicher ist)

Bei meinem Experiment ist die Welt jetzt Übrigens untergegangen. Ich habe auch bilder davon gemacht, doch die kann ich irgendwie hier nicht einbinden deswegen habe ich die hier verlinkt
http://stunikenmarkt.st.funpic.de/wu1.JPG
http://stunikenmarkt.st.funpic.de/wu2.JPG
http://stunikenmarkt.st.funpic.de/wu3.JPG
http://stunikenmarkt.st.funpic.de/wu4.JPG

[…]

Und dann zeigen sie in den Medien immer einen Atzteken-Kalender aber quatschen von Mayas! :mrgreen:

Kommt die Weltuntergangsshow nicht erst im Jahr 2075 (oder irgendwas in die Richtung)? Mit Bundespräsident Atze Schröder und Kanzlerin Gülcan, dazu moderiert von Thomas Gottschalk. :smiley: (Wer sich an den Sketch aus Switch erinnern kann, wird den Post wohl verstehen können ;))