Die Gema bittet Kindergärten zur Kasse!

Ein Beitrag aus unserer Lokalzeitung…

Die Gema hat endlich einen neuen Weg gefunden um an Gelder zu kommen.

Kindergärten!!!

Es betrifft die Kopie von Noten - und Gesangsblättern, die beispielsweise den Eltern zum mitsingen bei Aufführungen der Kleinen ausgeteilt werden. Die Gema verlangt nun ihren Anteil um den Urheber zu schützen, versteht sich, und der Musikpiraterie einhalt zu gebieten…
Bei 500 Kopien sind das bereits 56 € . Nicht unbedingt viel auf den ersten Blick, was wohl auch einen Aufschrei aller Eltern verhindern wird.
Aber auf die Idee zu Kommen das Musikpirateri im Kindergarten stattfindet ist schon eine mehr als perfiede Art Gelder einzutreiben.

Bei 50299 Kindereinrichtungen mit jeh 500 Kopien sind das immerhin, 2.816.744 € Mehreinnahmen im Jahr.

Da es sich ausschließlich um ein Stück Papier handelt, das nach der Vorstellung entweder im Müll oder im Photoalbum Landet und keine weitere Verwendung mehr findet , ist dies mehr als ein starkes Stück!

Zumal es ehrheblich an Geldern in Kindereinrichtungen , Spielplätzen etz Mangelt.

Da wird der nächste Mackarena Auftritt der kleinen ziehmlich Teuer.

Aber wozu unseren Kinder mit fantasievollen , erlernten Stücken die kreativität und geistige Leistung zu fördern.
Es wird netterweise ja ein Liedbuch pro Kindergarten mit Lizensfreien Lieder gestellt , und das sogar kostenlos!

Um Geld zu sparen, könnte man jetzt einfach auf den Ausbau von Spielplätzen verzichten, sämtliche geistige Förderprogramme abschaffen, Und Pro Kindereinrichtung einfach einen Raum mit Fernseher einrichten, vor dem die lieben kleinen dann geparkt werden.
Den die GEZ -pauschale kommt sowieso, also warum nicht nutzen…

Sollte noch keine massive ethisch fragwürdige Grenzüberschreitung von Gema und GEZ erreicht worden sein, so
ist denke ich , nun der Punkt endlich erreicht worden.

Eine weitere tolle Idee zur Gelderbeschaffung , wäre bei den heutigen jugendlichen zu finden .

Da die Handyqualität und Kapazität auf einem der Art hohen Niveau ist, werden sie heutzutage ohne Kopfhörer als Gethoblaster genutzt. Nicht unbedingt zu meiner Freude.

Aber da sie Urheberrechtlich geschütztes Material in der Öffentlichkeit presentieren, könnte man doch pauschal auch einen Gemagebühr auf Jugendliche Handybesitzer erlassen. Wäre doch auch was tolles…

Mit freundlichen Grüßen

Gab’s das nicht schon mal?
Edit: Wollte grad den Link raussuchen, aber da war wohl jemand schneller als ich.

Hi, das Thema gibts schon ne Weile hier: viewtopic.php?f=57&t=7036&p=172887&hilit=Gema#p172887

Jaja die böse Gema… :roll:
Hier mal eine kleine Lektüre für den Threadersteller: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/der-kindergarten-als-rechtsfreier-raum/

Finde die Kritik dennoch berechtigt, dumme Gesetze hin oder her. Das gesamte Urheberrecht mit diesem Lizenz- und Patentsystem mag krank und verfault sein bis zur Wurzel, doch darauf könnte man auch einfach in der Art reagieren es zu ignorieren. Da man das jedoch nicht tut, sondern sich solange an diesen fragwürdigen Gesetzen bereichert wie nur irgend möglich, müssen sich GEMA und Co. es eben gefallen lassen an den Pranger gestellt zuwerden. Aufklärung um das Maß dieses Unsinns erst zu erkennen ist natürlich toll aber das sollte diese Abzockfabriken nicht freisprechen.

Thema existiert schon.

- CLOSED -